xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien im November ?

jonathan am 28 Jul 2006 15:40:30

Hallo, liebe Leute,
da wir diesen Herbst erst im November unseren Hof für drei Wochen verlassen können, hier mal ´ne Frage: Wer hat Erfahrungen, mit Wohnwagen oder Wohnmobil auf Sardinien in dieser Zeit-also: welche C-Plätze mit Winteröffnung sind zu empfehlen, wie ist dann die Stellplatzsituation,wie ist so im allgemeinen das Wetter, wie stellt sich die Natur und Landschaft so dar?
Würde mich über Hinweise und Anregungen freuen-auch Negatives, denn dann kann man sich die teure Anreise vielleicht auch ersparen.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2006 12:57:35

Hallo Jonathan,
nachdem hier offenbar niemand ist, der im November schon auf der Insel war, der Hinweis, probiers mal auf dem Sardinien-Forum:
--> Link
Frohes Planen!!
Achtung Mods: Das ist KEIN spezielles Wohnmobilforum, sondern halt nur eins, das sich um Camping und Sardinien speziell dreht - weiß nicht, ob es erwünscht ist, diesen Link zu posten ?!

jonathan am 06 Aug 2006 13:30:08

Danke, Lira !
Toller Tip-werde mich mal schlaulesem !

Werner

Anzeige vom Forum

Christian Schifferle am 28 Sep 2006 16:32:26

Hallo Jonathan

Ich bin gerade eben aus Sardinien zurück gekommen.

Die meisten CP haben wohl im November zu. Es soll laut Angaben unserer CP-Gastgeber auch einige CP geben, die als offen gelten, bei denen du aber einfach einen Schlüssel bekommst mit dem du das Tor auf- und wieder zusperren kannst. Infrastruktur ist dann meistens geschlossen. Also vorischt bei der CP-Suche.

Ich würde dir empfehlen, einige CP's per eMail anzuschreiben.

Wir waren selber auf 2 CP's:

- Camping La Foce, Valledoria
Sehr schöner Prospekt, der Platz hält aber bei weitem nicht, was er verspricht. Arrogantes Personal, Platz eher ungepflegt, Toilettenpapier musst du selber kaufen, Hunde eher geduldet als willkommen.

- Camping Torre Salinas, Muravera
Angenehm sauberer Platz unter deutscher Führung, sehr familiär, haben uns dort wirklich wohl gefühlt. Kein Schickimicki in der Nähe.
Ist aber leider im November schon geschlossen.

Eigentliche WoMo-Stellplätze habe ich selber keine gesehen, aber sehr viele Entsorgungsstationen (Camper-Service).
Mit WoMo kannst du in der Nebensaison auch an den Parkplätzen am Strand übernachten (nicht campieren). Obwohl da überall ein Schild 'Campieren verboten' steht wird dies normalerweise geduldet.

Landschaftlich ist es überall sehr schön, allerdings musst du dich auf extrem kurvige Berg- und Talfahrten einstellen.

Christian

Gast am 28 Sep 2006 17:03:08

Auch nochmals hallo,
zunächst an Christian Schifferle, wart ihr dann nur in Valledoria und bei Muravera über Nacht oder sonst noch wo ??

Darf ich erläuternd noch ausführen, daß zumeist dort, wo "Camper Service" ist, auch ein entsprechender Stellplatz ist - es sei denn, der Camper-Service ist grad an einer Tankstelle (gibt's ja auch).

Campingplätze werden wohl im November die allerwenigsten auf haben, aber im November sollte man eigentlich quasi "überall" oder "irgendwo" frei stehen können.
Eine Übersicht, diesmal jonathan, findest Du hier:
--> Link
Fahr mit der Maus auf Sardinien und klick es an, dann werden alle aufgelistet, zurechtfinden kann man sich sicher auch ohne größere Sprachkenntnisse.
Nochmals: Schöne Vorfreude !!

spleiss53 am 28 Sep 2006 18:40:00

Hallo jonathan,
wir waren Pfingsten vor 2 Jahren dort. Auf dem Campingplatz --> Link den ich nur empfehlen kann. Hat offizell zu - weis aber, daß dort einige Überwintern - einfach mal anfragen. der Platz ist an der Ostküste, ca. 1 Stunde südlich von Olbia.
Hinweis zur Fähre. Mit dem lagen wohnwagen hatte ich bei der Auffahrt auf die Fähre Probleme. Weil diese sehr steil war, mußte ich, wie auch manch kürzeres Gespann, schräg über die Rampe ins Schiff. Die Rampe ist sehr breit. Wir sind trotzdem aufgesessen. Was ja eigentlich egal ist. Es kratzt halt gigantisch. Beim zurück hatten wir ein Tagesschiff. Hier mußten alle Rückwärts ins Schiff einfahren. Auch die größten LKW - dies war nötig-sonst hätten alle wieder Rückwärts raus müssen.

jonathan am 29 Sep 2006 08:42:53

Hallo, spleiss-und natürlich auch alle anderen helfenden Leute!
Danke nochmals für die Tips.
@spleiss: eigentlich wollte ich ja mein Gespann nicht "kaputtfahren".
Auf der Fähre nach Elba hatten wir diese Probleme nie, weder mit dem früheren Gespann noch mit dem California (logisch). Es sind doch wohl recht ähnliche Schiffe im Einsatz-oder täusche ich mich ?

Werner

topolino666 am 29 Sep 2006 10:09:11

Hallo Jonathan!

Sardinien - unser Thema:

Neben dem von lira angegebenem Forum kann ich das Forum des Reisebuchautors Peter Höh --> Link empfehlen. Dort gibt es auch eine eigene Sparte "WoMo + Camping".

Bücher: Schulz: Mit dem WoMo nach Sardinien: In unseren Augen nicht mehr zu empfehlen, da absolut veraltet, und mittlerweile so ziemlich ALLE angegebenen Stellmöglichkeiten verboten (aber ist das nicht bei allen Schulz´s so???).

Höh: Die schönsten Routen durch Sardinein - Erschienen 2005; sehr zu empfehlen.

Als Fähre würden wir Dir die Linea dei Golfi empfehlen --> Link - die klassische Camping-on-Board-Fähre. Im November zwar CoB offiziell verboten, müsstest Dich aber nochmal schlau machen.

Unser Tipp: Buche über Turisarda (Düsseldorf) oder Vademecum (Ulm) die Fähre, zwei auf Sardinien speziallisierte Reisebüros, bei Vademecum sind die Tickets billiger, weil sie keine Gebühren berechnen.

Campingplätze dürften wirklich nicht mehr viel offen haben, kann aber keine konkrete Info geben: Zum CP San Theodoro: Für uns ist das (neben dem CP Capo Ferrato) der absolute Graus-Platz.
Fast ausschliesslich Deutsche / Deutschsprachig, ich bin ja in Sardinien und nicht in Bad Irgendwie!

Wir haben eine ausführliche (über die Jahre gewachsene) Link-Sammlung über Sardinien, die wir Dir gerne per Mail zukommen lassen, zum stöbern sicherlich ganz nett.

Fazit: Hinfahren, unbedingt, ausserhalb der Saison (egal wann!!) ist Sardinien ein Traum!

topolino
Manuela + Matthias

topolino666 am 29 Sep 2006 10:35:00

... wir nochmal!

zu den Fähren: Nach Elba fahren ja nur "Kinderfähren"!!

Die Rampen der grossen Fährschiffe sind teilweise richtig steil, noch dazu wenn die Überfahrrampe nicht eben auf dem Dock aufliegt, sondern soger noch in einer Senke liegt, dann wird die Rampe noch steiler; man darf sich durch die wild gestikulierende und pfeiffende Lademannschaft nicht verrückt machen lassen, ruhig, und so schräg wie möglich auf die Rampe auffahren; dann klappt es auch.
Durch unseren langen Überhang und dann noch den Roller streifen wir auch jedesmal, haben uns aber noch nichts aberissen. Was bei den meisten Wohnwägen aufgeht ist das Bugrad, also am besten abbauen.

Wir haben irgendwann mal ein paar Bilder über die Onboard-Fähren zu arcor online gestellt, guckst Du selbst:
--> Link

topolino
Matthias

jonathan am 29 Sep 2006 20:07:14

Hallo, topolino !
Sind ja Supertips. Vielen herzlichen Dank. Und die "linksammlung" darfst du mir gern zumailen, wenn es denn deine Zeit erlaubt. Freu mich schon auf sardinien.

Werner

Christian Schifferle am 29 Sep 2006 23:07:58

@lira:
Wir haben nur auf den beiden genannten CP übernachtet, ausser in der letzten Nacht. Da sind wir am Vorabend zum Hafen in Golfo Aranci gefahren und haben im Hafen übernachtet. Allerdings geht da ein Bahngeleise durch, welches auch nachts zum Rangieren verwendet wird. Dies ist dann jeweils ziemlich laut.

@Alle:
Wir sind mit Corsica Ferries/Sardinia Ferries gefahren und zwar mit der Mega Express Fähre. Die Auffahrt auf die Fähre war mit meinem 7.15m WoWa überhaupt kein Problem. Wir mussten allerdings auch rückwärts die Rampe hoch. Allerdings kriegst du da auch Hilfestellung vom Personal wenn es denen zu langsam geht. Dann geht einfach einer neben deinem Wagen her und übernimmt durch die Seitenscheibe das Lenkrad, ruckzuck stehst du in der Fähre. Gekratzt hat bei der Rampe nichts.
Wir haben übrigens die Tagfähre genommen weil mein Frauchen nur möglichst kurz auf See sein wollte und auch für die Hunde war es besser so. Camping on Board wird bei Sardinia Ferries leider nicht angeboten.

Achtung bei Gespannen auf den Bergstrassen. Beim Bergabfahren möglichst mit Motorbremse arbeiten da sonst die Scheibenbremsen schnell mal überhitzen können!
Die Strasseninformationen in den Navi-Kartendaten sind wohl auch recht seltsam. Unser Gerät hat uns jedenfalls des öfteren über hügelige Berstrassen geschickt obschon es eine ziemlich direkte Verbindungsstrasse gegeben hätte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Sardinien 2006 online
Südtirol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt