xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldschmitt Rollbalg Zusatzluftfeder Verschleiß

kintzi am 28 Okt 2016 13:39:20

Zur Information:
Seit ca. 70 000 km fahre ich an der Alko-HA Rollbälge von GS.
Unlängst war das Womo auf der Grube, wobei ich auf die Bälge hingewiesen wurde: diese zeigen keine glatte Deckschicht mehr, vielmehr ist diese
völlig abgerieben u. das rauhe äußere Gewebe kommt an der gesamten Oberfläche zur Ansicht. Prophezeit wurde mir irgendwann ein Platzen.
Ursache sei fehlende Pflege mit Talkum , Hirschtalg o. Gummipflegespray.
Habe dann eben mit Techniker von Goldschmitt gesprochen. Der sagte mir, das sei bei der km-Leistung völlig normal. Eine Vorbeugung mit oben genannten Pflegemitteln bringe nichts. Eine Unterlassung meinerseits liege nicht vor. Das sei normaler Verschleiß (Weichmacher diffundierten heraus u. die Sache werde porös).
Müßten getauscht werden, wenn der TÜV beanstanden würde. Ob sie auch Platzen könnten, fragte ich; könne nicht ausgeschlossen werden die Antwort. Auf meine Frage der Beurteilung durch GS: ich könne zur Beurteilung nach Anmeldung vorbei kommen. Tausch der Bälge ca. 600€.
Meine Anlage funktionierte bis jetzt immer einwandfrei, auch jetzt kein Druckverlust. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bifuel am 28 Okt 2016 20:12:34

Nabend,

welche Größe haben die Balge denn? 6 oder 8 Zoll?

Gruß
bifuel

kintzi am 28 Okt 2016 20:48:17

8 Zoll. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

bifuel am 28 Okt 2016 20:58:14

...okay, dann passt meine Vermutung nicht (6 Zoll = zu klein).

Habe ebenfalls die 8 Zoll-Bälge verbaut. 70.000 km ist gar nichts und da könnten die Bälge ja zum Luxus werden...

Ich werde weiterhin interessiert mitlesen.

Gruß
bifuel

kintzi am 28 Okt 2016 21:11:51

Wahrscheinlich werde ich bei GS oder Mario Wendt (hat GS-Vertretung, nächster TÜV dort Frühjahr '17) zur Beurteilung vorbeifahren, Platzen wäre mir äußerst unangenehm.
Werde berichten. Anlage funktioniert sonst seit dem Einbau bis jetzt u. 7 bar (bei Standausgleich) einwandfrei, ebenso bei Fahrt mit 4-5 bar, nie Luftdruckminderung). Gr. Richi

Gast am 28 Okt 2016 22:20:13

Hast Du diesen Thread mal durchgelesen? --> Link

kintzi am 29 Okt 2016 01:25:40

Vielen Dank, ja. Bei mir ist fasst der ganze Rollbalg in Kegelform betroffen. Die Aussage: hohe "km-Leistung bei 70 000km " hat mich auch gewundert, zumal ich das nicht viel finde.
Muß aber dazu sagen, daß ich oft beim Nivellieren auf horizontalen gut im Wasser liegenden Stellflächen den Druck v. 4-5 bar Fahrbetr.-druck auf 2 bar senken muß, bei geneigten Stellpl. in Längsrichtung auf 7 bar aufpumpe, um den Innenbereich ins Wasser zu kriegen. Heißt also, den vollen Rollbereich nutze. Dazu kommt noch Ein/Ausfedern, was den Balg über einen weiten Bereich"rollen" läßt u. dabei die Oberfläche
"malträtiert" wird. Na ja, wenn der Balg aufgrund des Effektes komfortabel dämft, Dämpfer sind gelegentlich auch zu wechseln. :razz: .
Werde diesbzgl. bei GS bei der Vorstellung noch Infos sammeln u. mitteilen. Gr. Richi

wun am 31 Okt 2016 18:54:19

Hallo Richi

Hundefreund02 hat ja den von mir gestarteten Beitrag schon verlinkt.
Deine Schilderung hört sich so an, als ob das Schadenbild dem meiner VA-Bälde entspricht.
Kannst du mal Bilder einstellen?
Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.

BEi mir in der BA der Luftfederung steht auch extra, dass keine Mittel wie Silikonspray o.ä. verwendet werden sollen.
Den Druckbreite, den du verwendest, ist völlig normal und sollte keinen Schaden verursachen. Schon gar nicht den von dir beschriebenen.

Mal sehen ob sich Christoph von GS mal mit einschaltet.
Wie schon in dem verlinktn Beitrag geschrieben waren die Leute bei GS in Sachen VA und Kulanz sehr entgegenkommend.
Sprich einfach mal mit den Leuten.

Gruß
Micha

kintzi am 31 Okt 2016 22:57:39

Habe ich , rein informativ,aber keinen Unmut ausgedrückt! Kommt noch, wenn ich dort bin u. die Eröffnen mir Wechsel ohne Nachlaß.
Aug in Aug schimpft sichs erfolreicher als am Telefon, dort kann man auflegen :razz: . Sie könnten in Werbung u. Bed.-Anleitung wenigstens auf den Verschleiß hinweisen.
Foto? mal sehen , muß ich drunterkriechen. Habe aber keine Furche/Falte/Klemmrelikt, sondern gleichmäßige Entfernung der glänzenden Deckschicht, so daß gleichförmige rauhe Gewebeschicht (schwarz) über den gesamten Balg zur Ansicht kommt, wie wenn Gummi aufgeraut ist.
Gr. Richi

mv4 am 01 Nov 2016 07:54:44

70 000 km kommt schon hin... leider wird das nicht viel länger halten. Silikon... Vaseline oder ähnliches Zeug vermindert die Haltbarkeit eher.... Grund es kann sich Dreck festsetzen und der wirkt dann wie Sandpapier. Was aber zur Pflege eingesetzt werden kann ist Talkum-Puder oder Speckstein-Puder.

kintzi am 01 Nov 2016 21:53:04

Talkum-Puder wurde v. d. GS-Mann auch abgelehnt, es sei grundsätzlich nichts zu machen, eine
Pflegeunterlassung/Verschulden meinerseits läge nicht vor ! Gr. Richi

wun am 02 Nov 2016 10:23:50

kintzi hat geschrieben:Habe aber keine Furche/Falte/Klemmrelikt, sondern gleichmäßige Entfernung der glänzenden Deckschicht, so daß gleichförmige rauhe Gewebeschicht (schwarz) über den gesamten Balg zur Ansicht kommt, wie wenn Gummi aufgeraut ist.
Gr. Richi

Hi Richi.

Ja, das hab ich schon verstanden. Das Fehlerbild das du ansprichst ist das meiner Hinterachsbälge.
Ich meine aber den Schaden an meiner VA.
so wie das

und das

Würde mich einfach interessieren, ob die Bälge bei dir ähnlich aussehen.
Wann wurden die den eingebaut?

Gruß
Micha

kintzi am 02 Nov 2016 23:46:03

Eingebaut ~2010 . Sieht aus wie im Streifen mit der groben, nicht glänzender Textur im unteren Bild. Gr. Richi

wun am 04 Nov 2016 12:02:21

Hi.

2010/2011 ist auch der Zeitraum in dem meine Luftfeder verbaut wurde.
Irgendwo im Netz hab ich auch noch einen Fall gelesen, mit dem gleichen Schadensbild, wo
auch 2010 verbaut wurde. Leider find ich nicht mehr wo das stand. :oops:
Ist das Zufall? Oder ist jetzt die Zeit da wo eben Verschleißerscheinungen anfangen?
Gibt es Fahrzeuge mit älteren Luftfedern, die keine solchen Verschleißerscheinungen haben?
Ich denke schon. Also doch Materialfehler :?: :nixweiss:
Gruß
Micha

GlobetrotterXXL am 04 Nov 2016 21:07:29

Hallo,
wir mussten wegen Risse im Balg unsere beiden Balge an der Vorderachse gerade erst tauschen. Die Anlage ist von GS und das Fahrzeug ist EZ 04/2011
mit nur 35TKm auf dem Tacho. Wir haben das Fahrzeug erst dieses Jahr gekauft und haben daher die Reparatur zum Glück auf Kosten des Verkäufers (Wohnmobil Gallerie)
machen können. Scheint es vieleicht eine Serie von GS zu sein die schneller altert als andere ?

schnatterente am 05 Nov 2016 01:11:45

wun hat geschrieben:Ist das Zufall? Oder ist jetzt die Zeit da wo eben Verschleißerscheinungen anfangen?
Gibt es Fahrzeuge mit älteren Luftfedern, die keine solchen Verschleißerscheinungen haben?
Ich denke schon. Also doch Materialfehler :?: :nixweiss:

Find ich auch. Irgendwie schon komisch, dass man es bei den +/- 3,5t Womos auf die (nicht gerade hohe) Laufleistung schiebt, anstatt einfach verstärktere Bälke zu verbauen oder eine fehlerbehaftete Serie zuzugeben. Bei den Leicht-LKW (7,5-12t) als Chassis halten die doch auch viel länger oder hat da jemand gegenteilige Erfahrung und musste tauschen?

kintzi am 06 Nov 2016 02:52:59

Weiß nichts dazu. Aber was anneres: Was passiert bzgl. des Fahrverhaltens bei Zusatzlufe hinten, wenn einer der Bälge plötzlich platzt ?
Kann man den Bock , insbesondere bei Tempo um 100 km/h, halten? Hat jemand Erfahrung ? Wenn nicht, muß ich mal testen, einen Balg auf 2 bar. Müßte ähnlich zu Federn(teil)bruch sein. Bei Geradeaus nur Hängen ohne große Veränderung , aber in der Kurve Abschmieren über die
defekte Seite ?? Bruch rechts in Linkskurve, Heckschleudern n. rechts/außen a la Käfer ? Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449
Fiat Joint X320 fehlender Schaltplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt