rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 3l Motor läuft im Notprogramm

manzieduc am 31 Okt 2016 23:21:34

permanenter Linkvon manzieduc am 23 Okt 2016 19:51:30
Moin, erstmal heute bin ich mal der Neue. Und wie so oft gleich mit einem Problem. Ich fahre einen Ducato 250 Bj 2009 mit 3l Motor 157 PS und Getriebeautomatic. Als Kastenwagen H1L1 mit eher spärlicher Womo Einrichtung. Nun mein Problem. Nach einem leichten Auffahrunfall auf die Anhängerkupplung mit seitlichem wegschieben auf den Gehweg mit Kantstein läuft das Auto nur noch im Notprogramm. (1.u.2 Gang Drehzahl 2500 u/min und ca. 30 Km/h) Ich habe das def. Rücklicht links ersetzt. Sonst sind keine Beschädigungen erkennbar. Auch von unten nicht.
Folgende Fehlermeldungen werden im Wechsel angezeigt: Motor überprüfen lassen, Getriebe überprüfen lassen siehe Handbuch, Hillholder, ASR, ESP, nicht verfügbar. Die Rückfahrkamera wird nicht mehr automatisch eingeschaltet. (geht aber von Hand). Das Auto steht seit Montag d. 24. bei Karabag Fiat. 1. Vermutung war der Bremslichtschalter ist aber in Ordnung. Kabelbaum ist angeblich auch in Ordnung . Ca 1000.-€ sind schon für Sucharbeiten draufgegangen. Kennt jemand dieses Problem? Was ist von der Überprüfung und Reparatur von Steuergeräten zu halten? Hat da jemand Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar. LG Manzieduc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 01 Nov 2016 01:43:07

Du musst die schwierige Aufgabe loesen, eine Werkstatt zu finden die noch repariert.
Bspw. muss ermittelt werden, ob der Bus im Fz. nicht durch ein defektes Kabel blockiert wird.
Oder ein Busmodul ist aus der Fassung gerutscht oder die Getriebesteuerung bekommt falsche Daten.
Was passiert, wenn ihr nen Busanalysator anschliesst und die Pakete mitlest?
Die Ausfaelle deuten auf ein solches Problem hin, vermuten und auf Verdacht wildes Austauschen ist nicht zielfuehrend.
Lasst euch mal von Fiat erklaeren, welche Daten von welchen Steuergeraeten benoetigt werden und ggf. nicht verfuegbar sind um solche Fehler auszuloesen. Massefehler Datenbus, Unterbrechung usw. moeglich?
Was wurde genau gemacht um den Fehler einzugrenzen?
Wurde evtl. beim Auftreffen auf den Kantstein ein ABS-Sensor zerstoert, der jetzt falsche Daten liefert und so ggf. einige Stoerungen verursacht?

kintzi am 01 Nov 2016 20:05:50

Gespeert hat recht, da hat es eine Leitung oder einen Knoten erwischt.Da hilft nur höhere Mathematik, welcher die Werkstatt nicht gewachsen zu sein scheint. Fiat-Zentrale soll mit Werkstatt sprechen. Nehme an, daß es eine Versicherungssache ist, mit denen sprechen, nicht daß die nachher Schwierigkeiten beim Bezahlen machen wegen Unwirtschaftlichkeit. Wie ist denn die Anh.-Elektrik angeschlossen ? Gr. Richi

Anzeige vom Forum

gespeert am 01 Nov 2016 23:08:52

Apropos Ruecklicht selbst getauscht, was hast Du da genau verbaut?
Originalteil oder Nachbauteil?
Wurde ein dort befindlicher Busknoten mit getauscht oder der Komponentenschutz neu angelernt?

Wenn nein, sollte sich die Werkstatt mal der Sache annehmen!

Duc1302 am 01 Nov 2016 23:12:39

Ich würde erst mal den Minuspol der Starterbatterie für fünf Minuten abklemmen. Das wirkt beim Fiat-Canbus manchmal Wunder.

manzieduc am 07 Nov 2016 22:08:04

Erstmal vielen Dank für die Tipp´s . Die Werkstatt hat wegen der Fehler schon mit Fiat kontaktet und den Fehler so auch gefunden.
Ein Kabel zum Bremslichtschalter war bis auf 2 Litzen abgerissen. Beim messen alles OK aber für den Canbus ein Fehler. Sind mir auch mit dem Preis entgegengekommen. Bin selbst Elektomeister und kenne die Fehlersuche in Bussystemen. War schon drauf und dran mir einen MB 100 Mit 240 D Motor zu kaufen. Aber nu issas wieder gut. LG Manzieduc

kintzi am 08 Nov 2016 00:47:10

Tja, die Elektronik nimmt es mit Messungen, hier Widerstandserhöhung u. Strom, sehr genau. Gr. Richi

gespeert am 11 Nov 2016 20:20:03

Noch Fehler vorhanden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hattet Ihr schon defekte Radlager am Ducato ?
Motortuning 2,8 JTD Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt