Gast am 21 Sep 2016 13:11:20 Hallo Kameraden, unser PitMobil ein Hymer-Eriba 644 mit 3500 Zgg ist BJ 2000 und hat jetzt 96.000km runter. Nun nach der Norwegentour haben wir die Entscheidung troffen das Mobil zu behalten. Um nun eine noch größere Zuverlässigkeit zu erreichen gedenke ich die Wartung noch zu intensivieren. In dem Zusammenhang interessiert mich die Frage wer hat, bei welchem Km- Stand schon mal die Radlager ersetzen müssen ? Leider kann man die Lager nicht warten, nicht nachfetten. Die müssen entweder drinn bleiben bis sie wirklich mal defekt sind, was unterwegs doof ist, oder man muss sie vorzeitig tauschen. Wie sind da Eure Erfahrungen, wie Eure Meinung zum vorzeitigen Tausch ? In Norwegen hatten wir ein Problem mit dem Anlasser uns mussten eine Oddysee mitmachen. Keine nahegelgene Werkstatt über den ADAC zu finden. Die nächste wäre 450km weit weggewesen und hätten uns IN EINER WOCHE helfen können ! Auf SO einen Kasperkram habe ich keine Lust.... Was ich durch Pflege oder Wartung vermeiden kann, will ich durchziehen. Eigendlich ist das PitMobil gerade 100% in Ordnung. Zahnriemen, Wasserpumpe gerade erst neu. Bremsen 2 Jahre etwa 20.000km neu. Öle wechsel ich alle Jahr oder nach 10.000km. Das mobil wird regelmäßig durchgesehen. Dennoch, ich will in Ruhe fahren. Eine Reserve Lichtmaschine besorge ich mir übrigens gerade schon. Was macht Ihr ?
Casi82 am 21 Sep 2016 14:10:40 Aus Erfahrung vom PKW fangen die Radlager erst mal langsam an laut zu werden. Bei meinem alten Auto (Peugeot) bin ich damit noch locker 3000 km gekommen bis das rattern mich in die Werkstatt gelockt hat. Das war bei 120TKM und dem ein oder anderen sehr harten Bordsteinkanntenkontakt. Bei den letzten beiden Autos 360TKM und derzeit 160TKM hatte ich noch keine Probleme damit gehabt. Radlager tauschen ist eigentlich auch kein großer Kostenaufwand und kann so ziemlich jede Werkstatt machen.
HarryOWL am 21 Sep 2016 15:37:39 Bei unserem alten 280er Alkoven waren bei 160 TKm beide Lager vorn kaputt/zerbröselt! (evtl. auch schon das 2. mal???)
beim 230er VI das linke bei 95 TKm, hab da aber gleich beide und die Stoßdämpfer und Domlager machen lassen!
Richtig gehört hat man beides nicht... aber beim Radwechseln war das Spiel deutlich zu spüren!
korikorakorinthe am 21 Sep 2016 16:30:33 Casi82 hat geschrieben:Aus Erfahrung vom PKW fangen die Radlager erst mal langsam an laut zu werden.
Genau so ist es. Es ist erst ein leichtes Geräusch das man gar nicht hört wenn z.B. das Radio an ist und wird dann erst im Laufe mehrerer Hundert bzw. Tausend km allmählich lauter. Also das ist kein Schaden den man unbedingt noch im Urlaub beheben lassen müsste. Damit kann man auch von z.B. Südspanien noch locker heimfahren. Ich habe selbst schon einen Radlagerschaden (Ducato 244 Bj. 2004) gehabt und auch selbst repariert (Aus- bzw. Einpresswerkzeug nötig, ansonsten keine große Sache). Radlagerschäden am (sonst sehr zuverlässigen) Ducato 230/244 sind wohl relativ häufig. Aber es gibt schlimmeres (z.B. Motorschäden bei Ford). Gruß Stefan PS: aufgrund von schon mehrerer Radlager-Reparaturen (3 am PKW, 1 Ducato) weiß ich, dass auch bei einem sehr lauten Geräusch, bei dem man denkt jetzt fliegt einem das Lager gleich um die Ohren, das Radlager beim Ausbau äußerlich wahrscheinlich völlig unbeschädigt erscheint. Kleinste Unebenheiten/Abplatzungen an den Kugeln oder der Lagerschale (mit dem Auge kaum sichtbar) verursachen schon einen Höllenlärm. Also vom Geräusch nicht nervös machen lassen, den Urlaub genießen und schön gemütlich (langsam) heimfahren !
rodiet am 21 Sep 2016 19:40:33 Unser 230er ist Baujahr 1998 und hat mittlerweile 195 tkm auf der Uhr. Radlager sind bisher keine defekt geworden. Auch gegenwärtig laufen alle problemlos. Haben wir bisher nur Glück gehabt?
Tossy3 am 21 Sep 2016 20:08:21 Hallo!
Neben den Radlagern würde ich auch mal das Getriebe beobachten > wg. des evtl. Problems mit dem 5. Gang. Ich würde evtl. das Getriebeöl wechseln lassen, dabei auf übermäßigen Abrieb achten und beim Auffüllen etwas mehr rein machen lassen, damit der 5. Gang besser geschmiert wird.
Außerdem könnte die Diesel-Hochdruckpumpe an die Verschleißgrenze kommen. Sie fängt evtl. an zu tropfen. Die Kolben etc. können verschleißen.
Beides war bei meinem 230er 2.8 JTD zwischen 110000 und 125000 km defekt.
kintzi am 22 Sep 2016 04:13:23 Also das Basisfahrzeug solltest Du schon angeben, nehme 230er Fiat an. Motor ? Bei meinem 244er Fiat-Triebkopf (der Rest Alko) war es bei ca. 75 Tkm Radl. vo. re. u. bei 120 Tkm undichte Bosch HD-Pumpe (O-Ring 1-Zylinderchen, Pumpe sonst i.O (2-T-Oel)), nur JTD-Motor. Je 1x gerissene DPF + Oxikat- Gehäuse (Fremdteil).Sonst auf 140 Tkm nichts. Für Anlasser immer Kohlen dabei, f. Lima Regler (wegen neuen Schleifringkohlen,sind so ab 200 Tkm fertig, DB-S-Klasse 250 Tkm bei hoher Belast. fertig gewesen u. stehen geblieben ). Regler selbst sehr schlecht wegen Einbau-Ort der Lima einzubauen, -->Werkstatt, Regler aber dabei, weil die selten einen passenden da haben. * Immer dabei: Rep-Kabel Injektor (4.) Zyl. , Diesel-Kraftstofffilter, Lima/Kompr.-Flach-Riemen, Rohrschellen, regelm. Kontrolle Achsmanschetten auf Fettverlust. Beim JTD gelegentlich Ölfilter n. Dichtigkeit sehen, löst sich manchmal. Andersrum gab es schon trockene mit Durchrostung u. totalem Ölverlust (vor Jahren hier im Forum), wahrscheinlich nach Steinschlag. Deshalb bevorzuge ich die Unterfahrpappe als Verschleißartikel. Ansonsten Lap mit OBD in Form v. Multiecuscan . Geht auch beim JTD im 230er mit 3- Draht (1x seriell Daten, 1x 12V, 1x gemeinsame Masse (Minus) Gr. Richi * Ansonsten: Drohung genügt ! Was dabei ist, geht (fast) nie kaputt ! Beispiel: Habe mein Ersatzrad in 12 J. noch nie gebraucht.
Klemme am 22 Sep 2016 08:56:56 Hallo, bei unserem 230er war das Radlager vo/re durch Spiel aufgefallen, im März diesen Jahres bei 149000 Km ,ebenfalls die Stoßdämpfer bemängelte der TÜV,also beide Seiten kpl. vorsorglich getauscht, habe keine Lust auf Werkstätten im Ausland die einen nur abzocken und den Urlaub versauen,habe das leider diesen Urlaub erleben müssen,da ging es "nur" um zwei defekte Flachriemen. Gruß Andreas
lifocolor am 04 Nov 2016 21:39:55 Letztes Jahr das links vorne, heute das rechts vorne bei 110tkm Nicht gerade billig der Spass
Gast am 04 Nov 2016 22:22:13 bigpit hat geschrieben:(...) Was macht Ihr ?
Nichts. Die Wartungsintervalle und Wechselabstände für z.B. Zahnriemen einhalten, darauf achten, daß immer genug Öl in Motor und Getriebe ist, daß die Reifen genug Profiltiefe haben, daß die Bremsen in Ordnung sind und wir im Winter immer mit Winterreifen fahren. Wir hatten, auch mit PKW bzw. Leihmobilen, bei ganz doofen Pannen, gegen die man keine Vorsorge treffen kann, noch nie Probleme mit einer Werkstatt im Ausland. Abgezockt wurden wir noch nicht. Die Arbeit war immer ihren Preis wert. Vielleicht, weil wir ziemlich blauäugig mit jedermann freundlich umgehen und an das Gute im Menschen glauben, uns allerdings nicht scheuen, eine unangemessene Rechnung auch in spanisch, englisch, deutsch, radebrechend französisch und dem niederländisch ähnelnden westfälisch Platt zurückzuweisen. Das hat noch nie Probleme gemacht. Die heutigen Transporter werden gebaut, relativ problemlos mehrere Hunderttausend Kilometer abzuspulen. Da zerbrechen wir uns nicht den Kopf, was denn wohl bald kaputtgehen könnte. Meistens ist es, wenn, sowieso was anderes. Mit freundlichen Grüßen Leo
joschr am 05 Nov 2016 01:18:28 Hallo! Beim Ducato 230 ist entscheident ob er geteilte oder oder ganze Radlager hat. Ein ungeteiltes Radlager kann man herausziehen (pressen) und ist relativ einfach zu reparieren. Bei einem geteilten Lager kann man das Innenlager nur mit einer Flex entfernen, bei einem Wechsel der Nabe (ausgerieben) bracht man auch eine Messuhr und Distanzscheiben um das Lagerspiel einzustellen (ca 0,12 mm). Desweiteren einen ca. 1 Meter lange 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel um die Nabenmutter zu entfernen und wieder zu befestigen - 450 NM !!! Und ob man das alles ohne Werkstätte machen kann ist nicht so sicher. Es gibt zu diesem Problem schon sehr viele Beschreibungen, einfach Suchfunktion benützen. Es sind dies nur einige Bemerkungen dazu, habe selbst das linke Radlager und die Antriebswelle erneuert.
schöne Grüsse joschr
ubruesch am 07 Nov 2016 13:02:58 Fiat Ducato 290. 202000 gelaufen. Hinten rechts hat den Fernpass und die A12 nicht überstanden. Vorher keine wahrnehmbaren Geräusche, ist eh recht laut im Fahrzeug. Schwammiges Verhalten. Danach, nach einem Stop auf einem Parkplatz bei Innsbruck, Horizontales Spiel von 2 cm am Reifen. Habe den guten in eine Fiat Werkstatt in Innsbruck schleppen lassen. Reparatur am nächsten Tag. Keine Lager auf Lager und doch nach 2,5 Stunden fertig. Preis 314 €, nicht billig aber ok. Überlege das linke Radlager der Hinterachse bei der nächsten Inspektion mit zu wechseln. Dann haben beide wieder die gleiche Laufleistung. Mal sehen. Vielleicht lass ich es auch drin und warte auf einen Schaden.
Ansonsten hatten wir an unserem PKW Citroen Evasion bei einer Laufleistung von 300000 km null Probleme mit Radlager. Auch sonst keine Probleme.
Gast am 07 Nov 2016 13:47:35 Ja- ganz Aktuell!! Unsere Ducato 244 Heavy hatte im September knapp 100tkm. In Linkskurven gab es schon seit ein paar Wochen ein leicht brummendes Geräusch, dass ein befreundeter KFZ Mechaniker sofort als "leichter" Radlagerschaden vorne rechts identifizierte. Er beruhigte mich aber, dass ich damit "wahrscheinlich" noch viele tausend Kilometer fahren kann. Dann waren wir den ganzen Oktober in Spanien und haben ca. 7000km abgespult. Die letzten 1000km wurde das Radlager so laut, dass es sowohl Motor- als auch Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 70km/h komplett übertönte. Über 100km/h wurde es extrem unangenehm. Ich war froh als ich ohne liegen zu bleiben zu Hause angekommen war. Heute morgen habe ich das Womo in der Werkstatt abgegeben. Dort bekommt es ein neues Radlager und neue Reifen vorne. Kostenvoranschlag für neues Radlager 320€. Also keine Panik bei "leichtem" Brummen wenn man nicht gerade vor hat in der nächsten Zeit tausende km abzuspulen. Im Nachhinein wäre es sicher sinnvoll gewesen das Radlager vor der Spanientour machen zu lassen. Das Geräusch auf den letzten 1000 Kilometern hat mich einiges an Schweißperlen, Nerven, Magenschmerzen etc. gekostet. Gruß Andreas
Gast am 07 Nov 2016 14:14:38 Meine Frau hat gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Es muss nicht nur das Radlager sondern auch die Radnabe getauscht werden (+160,- + 1Tag länger in der Werkstatt). Kann es sein, dass die Radnabe hinüber ist, da ich zu lange mit defektem Radlager gefahren bin?
Gast am 07 Nov 2016 14:25:53 Kann sein. kann aber auch sein das die Nabe beim Ausdrücken gesprungen ist, kommt wohl öfter mal vor beim 244er laut MW.
Gizmo am 07 Nov 2016 15:55:12 Der Grund kann aber auch folgender sein: Ab Ende 2001 gab es einteilige Radlager. Die haben lange Zeit nach der Einführung immer wieder Probleme gemacht, waren oft schon frühzeitig (wieder) defekt. Da gibt es aber mittlerweile auch eine geänderte, entschieden bessere Version, wird komplett mit Nabe und Radlagergehäuse getauscht.
Gruß, Gizmo
KaeptnBlaubaer am 08 Nov 2016 00:06:20 Wir haben im Sommer bei rund 70 tkm vorn links tauschen müssen. War zum Glück in Danzig, da hat der Freundliche dafür 300€ aufgerufen.
Gast am 08 Nov 2016 21:27:15 So, vorne rechts habe ich jetzt ein neues Radlager und Achsschenkel für zusammen 340 + Märchensteuer. Das abschließende Gespräch mit dem Werkstattmeister hat folgendes (für mich KFZ Laien) ergeben. Das Radlager hat sich gelöst und dadurch eine Rille in die Achse gedreht. Ob das dadurch kam, dass ich mit dem defekten Radlager noch so lange gefahren bin könnte sein, das könnte aber auch einfach so passieren.
Gruß Andreas
schnackel am 08 Nov 2016 22:05:23 Hatte vor drei Jahren das Problem, dass der TÜV hinten beide Radlager bemängelte (Fiat Ducato 230, Typ Hymer Eriba, Bj.1997, 145000km gelaufen, 2,8t, Maxi Fahrwerk).
Radlager zu bekommen war kein Problem aber leider hatte ein Radlager in einer der Radnaben Spiel und somit mußte auf einer Seite die Nabe auch mit gewechselt werden. Ab da begannen die großen Probleme. Die Radnaben werden seit 2010 nicht mehr im Italienischen Stammwerk produziert und der Markt egal wo ich gefragt habe war wie leer gefegt. Die passende Radnabe gab es nirgendwo mehr und damit war der TÜV in weite Ferne gerückt. Durch Zufall fand ich jemand im Netz der das gleiche Problem wie ich hatte. Er ließ bei einem Bekannten eine Radnabe nachbauen (drehen) aus Edelstahl. Kostenpunkt 400,- €. Egal ich bestellte sie, ließ sie einbauen und war überglücklich nach der angebrachten Plakette. Fazit: Eine defekte Radnabe für den oben genannten Typ ist kaum noch zu bekommen und damit keinen TÜV. :( Sie meinen geschrieben Beitrag dazu!
kintzi am 10 Nov 2016 23:01:44 Für 244er hatte ich irgendwo unlängst gelesen, daß es schwedische bessere Radlager (f. Vorne ?) geben soll ?! Suche mal. Gr. Richi
|
|