fritzfisch hat geschrieben:Ich habe kürzlich die Gasdüse vom Kühlschrank gereinigt und habe mich dabei gefragt, wann und ob überhaupt Wasser von dem System in den dort vorhandenen Behälter läuft. Der ist bei meinem Kühlschrank immer leer, egal welche Jahreszeit und egal, wie lange und auf welcher Stufe der Kühli läuft. Hat jemand eine Erklärung oder Idee?
vg Fritz
Hallo Fritz
Du schaust immer zur falschen Zeit nach :lol: ,im Kondensatbehälter ist nur nach
dem Abtauen eine gewisse Menge Wasser,und die verdunstet relativ schnell durch seine
Position(Erwärmung)
Gruß franz
PS:ich sah auch noch nie Tauwasser in meinen Auffangbehälter :D
Auszug aus der BA:
Spätestens wenn die Reifschicht etwa 3 mm beträgt, muß man abtauen, um Leistungsverluste zu vermeiden. Der Kühlschrank wird abgestellt, Lebensmittel und Eisschalen herausgenommen und die Türen aufgestellt. Sie sollten dem Kühlschrank aber keine Fremdwärme zuführen und auch nicht versuchen, mit scharfen Gegenständen den Frost abzukratzen. Das Tauwasser läuft in eine Tropfschale oder -rinne, und von dort zu einem Auffangbehälter am Kühlaggregat. Bei starke Eisbildung auf der Gefrierplatte und den Kühlrippen und einer Menge Tauwasser: Das Ablaufrohr aus Kunststoff in einen wasserdichten Eimer oder Behälter leiten. (Zugang über das untere Lüftungsgitter an der Außenseite des Wohnwagens). Sobald das Eis schmilzt, fließt das Wasser in den Behälter ab.