rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich der Staumöglichkeit in Kühlbox und Kühlschrank

Alter Hans am 11 Nov 2016 18:28:24

Unsere Waeco Kompressorkühlbox CF 40 hat einen Rauminhalt von 40 l.
Manchmal stauen wir sie randvoll unter Ausnutzung aller Lücken wenn wir von daheim losfahren und unseren Haushaltskühlschrank leeren.
Dann ist natürlich unten in der Box nichts mehr direkt greifbar und man muss aus- und einräumen. Das ist unpraktisch.

Wie groß müsste ein Womokühlschrank etwa sein um die gleiche Menge an Vorräten unterzubringen?
Im Kühlschrank kann ja nicht so beinahe lückenlos gestaut werden.

Hat da jemand ne Vorstellung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 11 Nov 2016 18:44:18

Hallo Hans
Wir haben ja ein ähnliches Fahrzeug.
Wir haben einmal den Standart Elektrolux Kühl ( Absorber) drin und zusätzlich eine Kompressorkühlbox.
Das reicht völlig, wir stapeln nichts und packen auch nicht ständig aus und ein.

Was zu deiner Frage passt, wäre eine Literangabe, damit kann ich aber nicht dienen.
Vielleicht noch soviel, wir sind 2 Personen und da ist das Kühlvolumen völlig ausreichend.

kheinz am 11 Nov 2016 18:57:02

Ich sage mal so: Liter ist gleich Liter ob in der Truhe oder im Kühlschrank.
Was letztendlich eine Rolle spielt ist, wie gut die Augen z.B die Größe einer Käseschachtel erkennen und dazu den Freien Platz im Kühlschrank oder der Kühltruhe finden. Zugegeben, meine Frau kann das erheblich besser als ich.
Überigens, eine Kühltruhe würde ich immer einem Kühlschrank vorziehen, den es ist eine alte Weisheit das kalte Luft nach unten fällt. Und wo will den die Kälte in einer geöffneten Truhe hin? :)

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 11 Nov 2016 19:06:26

Danke für Eure Antworten.

Könnt Ihr den Kühlschrank genauso vollstopfen wie eine Box aus der nichts herausfallen kann? (Nicht mal die wenige Luft die noch übrig bleibt.)
Durch die verschiedenen Gitterebenen wird das Stauen erschwert, die Übersicht und das Herausnehmen erleichtert. Es bleiben mehr ungenutzte Lufträume übrig.
Was passiert wenn Ihr die Kühlschranktüre öffnet und er ist total vollgestopft, zB mehrere kleine Packungen übereinander? Fällt nichts heraus? Auch bei Schlechtwegefahrten.

Ich denke gerade nicht dass hier Liter gleich Liter ist.
Deshalb frage ich. Hatte halt noch nie einen Kühlschrank im Womo.

thomas56 am 11 Nov 2016 19:12:50

Hallo Hans,

probiere es mit Flaschen oder Kästen aus, wie viel in deine Box passt. Die Menge packst du dann zu Hause in deinen Kühli und misst das Volumen.

Rockerbox am 11 Nov 2016 19:26:57

Wir haben grundsätzlich die Getränke in der Kompressorbox und die Lebensmittel m Kühlschrank,
das erleichtert das Stapeln und gewährleistet immer ein kaltes Bier oder einen kalten Prosecco
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Kühlschrank werden vorwiegend Tupperboxen verwendet, lassen sich gut stapeln und nix fällt raus.

Alter Hans am 11 Nov 2016 19:45:19

thomas56 hat geschrieben:Hallo Hans,

probiere es mit Flaschen oder Kästen aus, wie viel in deine Box passt. Die Menge packst du dann zu Hause in deinen Kühli und misst das Volumen.

Meine Kühlbox fasst 40 l. Mein Haushaltskühli 170 l. Den Inhalt des ca halbvollen Haushaltskühli krieg ich in der Box verstaut. Das hab ich schon öfters praktiziert.
Dabei geht es weniger um Flaschen und Kästen sondern um viele kleine Päckchen, Fläschchen und Dosen - alles verschieden groß.
Der Haushaltskühli hat den Vorteil einer größeren Breite gegenüber Womokühlis. Das könnte sich auf die Staumöglichkeiten negativ für den schmalen auswirken. Und ich weiss nicht wie hoch man im Kühli in den einzelnen Fächern stapeln kann damit beim Öffnen nichts rausfällt.
Tupperboxen ist gut, braucht aber auch wieder etwas Platz.

Hab halt auch gefragt weil bei Reisegenossen auf schlechten Fahrbahnen schon mal der Kühlschrankinhalt rausfiel.

FWB Group am 12 Nov 2016 08:55:46

Das kann durchaus passieren, ist aber nicht weiter schlimm.
Kurz noch eine Frage hinterher.
Du schreibst,u.a. "Dosen" in den Kühlschrank.

Welche Arten von Dosen kommen den in die Kühlung, ausser Getränkedosen ??

Ich frage das nur, weil wir zum Beispiel die Kompressor Box meist auf kleine Stufe laufen haben und dort die Getränke bunkern.
Das halten wir ähnlich wie der Rockerboss. :wink:
Alles andere an Dingen, ausser Dosen, kommt in den normalen Kühlschrank.

Meist trennen wir nach Empfindlichkeit des zu kühlenden Gutes!
Oben Fisch, drunter Wurst und Fleisch, drunter der Rest

Airedale am 12 Nov 2016 09:24:58

Das ist Tetris für Erwachsene. ;-)

Ich habe einen Kompressorkühlschrank auf Fußhöhe und im Kastenwagen nicht wirklich viel Platz zur Badtür gegenüber.
Da kniet man davor und versucht das irgendwie Platzsparend einzuordnen. Ich hab schon große Kunststoffdosen gekauft um die zum beladen raus zu ziehen. Da bekommt man zwar mehr eingestapelt als einfach so ins Fach. Aber die Dosen lassen wieder Platz zur Kühlschrankwand. Richtig paßgenaue habe ich noch nicht gefunden.

Für eine Kühlbox, die man von oben befüllen kann hab ich leider keinen Platz.

Gruß Horst

Alter Hans am 12 Nov 2016 11:00:27

FWB Group hat geschrieben:Kurz noch eine Frage hinterher.
Du schreibst,u.a. "Dosen" in den Kühlschrank.

Welche Arten von Dosen kommen den in die Kühlung, ausser Getränkedosen ??

Meist trennen wir nach Empfindlichkeit des zu kühlenden Gutes!
Oben Fisch, drunter Wurst und Fleisch, drunter der Rest

Es sind wenig Dosen. Getränkedosen nie. Aber Fischkonserven, Brotaufstrich (gibts auch in Döschen). Viele Plastikbecher
Die Box läuft meist auch nur auf 1.
Bei 3 kann sogar Milch gefrieren wenn sie dicht am Verdampfer steht.
Unten Fleisch und Wurst, oben Gemüse und Käse, Butter. Unten ists kälter.

Bei uns landet alles Kühlgut in der Kühlbox. Wir haben sonst nichts zum Kühlen.

Ein puzzle ists beladen in der Box allerdings auch. Es kann aber nie was rausfallen.

alzu am 12 Nov 2016 11:22:10

Hallo Hans,
wir hatten im ersten Auto (1987-2000) ebenfalls eine Kühlbox mit 36 l.
Wir hatten im 2. Auto (2000 - 2014) einen Absorberkühli mit 60l.
Wir haben im jetzigen Auto (Kastenwagen seit 2014) einen Absorberkühli mit 85 l.
Bis 2000 waren wir mit unserem Sohn unterwegs, also zu Dritt, seit dem nur mehr zu Zweit.
Fazit: Wir sind immer ausgekommen, man muss sich eben nach der Decke strecken :) .
In der 36 Liter Box hatte fast so viel Platz, wie im 60 Liter Kühlschrank. Wenn meine Frau eingeräumt hat, war mehr Platz!
Wir genießen den 85 Liter Kühlschrank, jetzt kann ich auch wieder einräumen :oops: .
Wenn Du den Kühlschrank ordentlich voll gepackt hast, ist das "Kalte luftausrinnen" kein Problem mehr, das Kühlgut hält die Temperatur. Das 5 l Gefrierfach finden wir seit 2000 sehr praktisch.

FWB Group am 12 Nov 2016 11:40:45

Alter Hans hat geschrieben:
Es sind wenig Dosen. Getränkedosen nie. Aber Fischkonserven, Brotaufstrich (gibts auch in Döschen).

Fischkonserven, Brotaufstrich müssen nur gekühlt werden, wenn diese offen sind.
Meine Fischkonserven, Brotaufstrich etc., die auch im Handel ungekühlt stehen, sind bei uns nicht im Kühlschrank.
So betrachtet, schafft man sich Platz!

Rausfallen von Kühlgut aus dem Kühlschrank, das gibt es schon.
Nachdem ich aber unsere Kühliverriegelung in Ordnung gebracht habe, gehört das der Vergangenheit an.

Rausfallen beim öffnen eher nicht, wenn ordentlich gepackt und zwar von mir.
Bei meiner Frau wird eher nicht ordentlich gepackt!

So unterschiedlich kann das sein!

rkopka am 12 Nov 2016 11:43:01

Alter Hans hat geschrieben:Könnt Ihr den Kühlschrank genauso vollstopfen wie eine Box aus der nichts herausfallen kann? (Nicht mal die wenige Luft die noch übrig bleibt.)
Durch die verschiedenen Gitterebenen wird das Stauen erschwert, die Übersicht und das Herausnehmen erleichtert. Es bleiben mehr ungenutzte Lufträume übrig.

Tetris ist sicher eine gute Vorübung. Mich wundert immer wieder (sowohl im Womo mit Mitreisenden als auch in der Firma) wie Leute unsinnig in eine KS einräumen, wenn z.B. in hohe Fächer eine niedrige Dose gestellt wird. Bei mir ist ein großer Teil Getränke, die heute meist in Tetrapacks kommen. Die kann man in einem Fach der passenden Höhe sehr platzsparend unterbringen. Die Böden kommen (soweit möglich) in die Höhen, die mir zusagen. Flaschen in der Tür (natürlich die richtigen Größen kaufen, da wo man die Wahl hat). Die nicht so gleichförmigen Gebinde eher unten in die Gemüselade, da kann nichts rausrollen. Der Teil ist fast wie eine Box.

Was passiert wenn Ihr die Kühlschranktüre öffnet und er ist total vollgestopft, zB mehrere kleine Packungen übereinander? Fällt nichts heraus? Auch bei Schlechtwegefahrten.

Bei meinem gibt es einen Bügel für die Flaschen in der Tür und aufstellbare Plastikplättchen an den Böden. Unten bei den Tetrapacks (u.ä.) sollte man halt recht voll packen, damit nichts in Bewegung kommt. Einfach nur so etwas in ein offenes fast leeres Fach legen, wird Probleme machen. Praktisch kommt mir eigentlich nie etwas entgegen. Wenn die Fächer die richtigen Höhen haben, wird kaum mal was übereinander liegen. Manchmal stelle ich hinter den Tetrapacks etwas übereinander, aber da kann sich nichts bewegen.

RK

Alter Hans am 12 Nov 2016 12:34:49

alzu hat geschrieben:In der 36 Liter Box hatte fast so viel Platz, wie im 60 Liter Kühlschrank. Wenn meine Frau eingeräumt hat, war mehr Platz!
Wir genießen den 85 Liter Kühlschrank, jetzt kann ich auch wieder einräumen :oops: .

Danke Alfred,
genau das möchte ich wissen. Es bestätigt meinen Eindruck, dass ich einen Kühli von mind. 80 l brauchen würde um meine 40 l Box zu ersetzen.

Danke auch für die anderen, sehr hilfreichen Antworten..
Für mich ist meine Frage nun hinreichend gut beantwortet.

berny2 am 13 Nov 2016 17:27:53

FWB Group hat geschrieben:Bei meiner Frau wird eher nicht ordentlich gepackt!

Dann tust Du sie besser behalten... :twisted:

FWB Group am 14 Nov 2016 11:57:49

:D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserbehälter an Rückwand von Kühlschrank
Eura Mobil PT 720 QB Kühlschranklüftung abdecken??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt