Hallo,
ich habe zur Zellenüberwachung ein Celllog 8 S verbaut, das Gerät würde ich gerne im Innenraum ablesen können.
Dazu müßte ich die Verkabelung um ca. 3 Meter verlängern, ist dann mit Spannungsverlusten zu rechnen ?
|
Hallo, ich habe zur Zellenüberwachung ein Celllog 8 S verbaut, das Gerät würde ich gerne im Innenraum ablesen können. Dazu müßte ich die Verkabelung um ca. 3 Meter verlängern, ist dann mit Spannungsverlusten zu rechnen ? Bei den kleinen Strömen eher nicht. Willst du es an anderen Kabeln vorbei führen, empfehle ich dir ein Abgeschirmtes Kabel zu verwenden, wegen dem Induktiven und Kapazitiven Übertragungen. diese könnten Möglicherweise eine Störung verursachen. Danke Rene Hallo Axel, ich habe von den Zellen ca. 4,5 Meter Kabel bis zum Cellog verlegt. Alle Leitungen sind mit einer Feinsicherung abgesichert und das ganze steckbar gelassen. So kann ich den Cellog auch direkt an den Zellen betreiben. Durch das längere Kabel, ich habe Kabel mit 8x 0,5m2 verlegt, habe ich in den Zellspannungen bis zu 10-15mV Abweichungen im Vergleich zum Direktanschluss. Also direkt an den Zellen ein Drift von ca. 5-8mV und nach dem Kabel dann ca. 20mV. Die Sicherungen werden sicherlich ein Teil zu den Abweichungen dazu geben, jedoch war es mir einfach zu unsicher die Leitungen ohne durch das Fahrzeug zu legen. gruß Jürgen Edit: ich hatte zuerst Netzwerkkabel abgeschirmt verlegt, hier war der Drift dann aber bei über 30mV Hallo Jürgen, danke für die Info, 15 mVolt ist ja vertretbar, das sind 0,015 Volt, entspricht die Verlängerung von 0,5 m2 dem Originalkabel ? Oder das nicht etwas dicker ? Hallo Axel, ja die 15mV muß man dabei einfach nur im Kopf haben, der tatsächliche Wert ist ja trotzdem kleiner. Das Kabel 0,5m2 wird verwendet u.a. beim Anschluß einer Anhängerkupplung und die Einzeladern sind deutlich dicker als das org. Kabel. Ich hatte halt nichts anderes griffbereit 8) . Jürgen |
Anzeige
|