aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Aufbaubatterien lassen sich nicht mehr laden

lang1609 am 02 Nov 2016 19:49:46

Hallo zusammen,

in meinem Hymer ML-T sind 2 x 95 Ah Varta Akkus für den Aufbau vorhanden. Die Akkus sind ca. 1,5 J alt.
Letztes Wochenende standen wir 2 Nächte ohne Landstrom auf einem Campingplatz.
In der Zeit nutzten wir auch mehrmals den eingebauten 1500W Inverter kurzfristig.
Am letzten Tag stieg der Inverter mit Unterspannungsalarm aus und mein Kontrollpanel Schaudt LT 95 F zeigte mir nur noch 12,2 V an.
Wir sind dann nach Hause gefahren (ca 1 Std) und danach wurden immer noch 12,2 V angezeigt.
Diese Ladeprobleme habe ich dann zunächst auf die Euro6-geschwächte Ladeleistung meiner Lima geschoben.
Nun habe ich die Akkus aber 24 Std an Landstrom gehabt (Schaudt EBL 29 und Zusatzlader LAS 1218 BUS) gehabt und das Panel zeigt mir immer noch 12,2 V an.
Kann das sein, oder sind meine Akkus hin.
Was kann ich tun, um die Akkus wieder zum Leben zu erwecken ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Nov 2016 20:39:07

ich glaube nicht das es an deiner Batterie liegt... schau mal alle Sicherungen durch... vielleicht ist auch dein Unterspannungsrelais "tot"

aber auf jeden Fall erst mal die Batterie mit einen externen Ladegerät aufladen !!

lang1609 am 02 Nov 2016 21:11:39

An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht.
Leider kann ich das im Moment nicht genau überprüfen, weil das Womo draußen im Regen steht und ich hier kein geeignetes Ladegerät habe.

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Nov 2016 21:24:10

Was Blei-Batterien gar nicht mögen ist Unterspannung über einen längeren Zeitraum..
hast du ein Voltmeter ? Wenn ja würde ich als erstes mal die Spannung der einzelnen Batterien Prüfen (dazu müssen sie abgeklemmt werden..bzw. nicht miteinander elektrisch verbunden sein) vielleicht sieht du da schon mal Auffälligkeiten im Spannungsniveau.

lang1609 am 03 Nov 2016 18:57:45

So, heute hatte ich Zeit für eine intensivere Diagnose.
Batterien mit einem Profitester überprüft. Alles ok. Die Dinger dann mit einem externen Gerät problemlos geladen.
Aber die 50A Sicherung in der Hauptzuleitung zwischen Aufbaubatterie und EBL29 war durchgehauen.
Ausgetauscht und alles war wieder gut.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie diese Sicherung durchhauen konnte.
Über den EBL lief doch keine Last und der Wechselrichter hat eine eigene Zuleitung.
Jemand eine Idee ?

kintzi am 03 Nov 2016 22:00:41

Zuleitung auf Isolierungsfehler gegen Massewackler (Durchtrittsbohrungen,Tüllen ) ? Gr. Richi

andwein am 04 Nov 2016 11:35:10

Zur Ergänzung: Dicker Wechselrichterbetrieb während der Fahrt???
Gruß Andreas

Gast am 04 Nov 2016 12:37:04

lang1609 hat geschrieben:Über den EBL lief doch keine Last und der Wechselrichter hat eine eigene Zuleitung.
Jemand eine Idee ?

Bei richtig entladenen Batterien fließt da nach Motorstart kurzzeitig schon mal ordentlich Ladestrom,
pendelt sich dann nach kurzer Zeit aber meist auf 20-25A ein, wenn kein Booster verbaut ist.

benimar62 am 04 Nov 2016 13:29:03

kann ich nur bestätigen :lach:

nach dem Einbau der Li-Batterie mußte ich die Absicherung von 50A auf 60A erhöhen,
da bei einer Entladung von ca.50% nach dem Motorstart schon ca.50 A flossen (ohne Booster)
und nach einiger Zeit 30A und weniger.

Gruß franz

lang1609 am 04 Nov 2016 23:01:06

Dank euch für die vielen Tipps,

ich halte es auch für nachvollziehbar, dass die leeren Batterien kurzfristig einen solch hohen Strom gezogen haben.
Glücklicherweise ist heute mein Batteriecomputer aus der Reparatur zurückgekommen, so dass ich die Ströme besser überwachen kann.

ät Andreas
Den Wechselrichter hatte ich während der Fahrt nicht in Betrieb.

ät Richi
Ich werde die Leitungen morgen vorsichtshalber auf Wackler und Kurzschlüsse überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroversorgung Concorde auf Peugeot J5
Ladebooster an Schaudt EBL 208s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt