Hallo,
ich bin neu u. möchte mich bei vielen Forenmitgliedern für diverse Beiträge bedanken, die ich seit vielen Wochen gelesen habe u. sehr informativ sowie hilfreich fand.
Unser 27 Jahre altes "Wobi" hat nach fast 6 Jahren Standzeit den Tüv mit Bravour gemeistert u.uns im Sommer an die Ostsee u. zurück gebracht, aber nach der Ankunft zuhause nachts Schlüssel ausgedreht - und komplette Finsternis sowie völlig leere Batterien samt durchgebrannter Sicherung d.Leitung Startbatterie zur Wohnraumbatterie. Der alte Elektroblock von Calira war schon vor vielen Jahren defekt, ich hatte ein Ladegerät von Schaudt einfach draufgeschraubt u. die Originalverkabelung belassen. Hat bisher gut funktioniert. Jetzt musste aber alles neu versorgt werden, weil der "Kupferwurm" bösartig versteckt blieb. Nach vielen Berichten u. Beratung bei meinem Wohnmobilhändler vor Ort entschied ich mich für ein Ladegerät von Büttner MT mit Ladebooster (20/20 Ampere). Neue dicke Leitung vom Motorraum bzw. Startbatterie nach hinten, beim alten Concorde sitzt die Wohnraumbatterie unter der Eingangsstufe. Solarmodul ist auch schon viele Jahre am laden u.wurde über die neuen Relais mit angeschlossen. War alles sehr fummelig, fast wie Herzkatheder schieben, aber es funktioniert alles hervorragend. Zusätzlich gönnte ich dem Wobi oder vielmehr mir selbst einen neuen Solar Regler samt Anzeige d.Ladestroms, beides von Schaudt. Dazu einen Batteriecomputer von Büttner.Ist schon interessant, was an Amperes in die Batterien rein und rausgeht. Das 70 Watt Solarmodul lädt bei einigermaßen Sonne ordentlich auf, der Ladebooster beim Fahren. Alle Teile finde ich empfehlenswert.
Heute war Winterdienst, WasserTankreinigung mit 2 Flaschen Danklorix auf ca. 25 l Restwasser. Der Belag aus den Schläuchen ging ordentlich ab, dann 2 x viertel Tank mit Frischwasser hinterher. Habe ich auch aus dem Forum gelernt.
Danke, viele Grüße
Wolfgang