|
Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem Ladebooster, der vom freundlichen WOMOhändler eingebaut wurde. Es handelt sich um den Powerservice NDS PWS 4 35A , folgendes Problem wenn er eingeschaltet ist und der Motor läuft. Ich kann am Booster Ausgang zur Wohnraumbatterie 14,8 Volt messen, es kommen aber nur ca 13 Volt an der Batterie an. Die Leitung geht auch nicht direkt zur Batterie sondern verschwindet hinter einer Verkleidung und geht scheinbar zum EBL. Warum kommen die 14,8 Volt nicht aus dem EBL raus zur Batterie ? Bei ausgeschalteten Booster kommt die 14,3 V spannung der Lichtmaschine an der Aufbaubatterie an aber eben nur solange der Booster aus ist, sobald es eingeschaltet wird gehts wieder runter auf 13 Volt an der Batterie gemessen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Scheinbar hat man es falsch installiert. Man musste alle kabelverbindungen vom booster in deine installation kennen um etwas mehr sagen zu können. Die größte anzunehmen Dummheit wäre, dass der Einbauer das Relais zwischen Start und Aufbaubatterie nicht ausgebaut hat. Du musst leider die Verdrahtung selbst nachvollziehen oder zurück zum "Fachman" :( Grüße, Alf es ist alles ziemlich verbaut, muss wechselrichter und einer der aufbaubatterien ausbauen um die Verkabelung freizulegen. die ganze Technik hat der Adria Händler Reichhardt in Augsburg verbaut, hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Händler ? Eigentlich sollten man davon ausgehen können das die Wissen was und wie sie es verbauen... nochmal ein ein Update nach der letzten urlaubsfahrt, bei aktiviertem Ladebooster kam nach zwei stunden fahrt der alarm das die Aufbaubatterie unter 11 Volt gefallen war, also wurde die Batterie durch den Ladebooster eindeutig entladen. Ich habe nun zuhause mal gemessen, offensichtlich war die aufbaubatterie am Anschluss der der starterbatterie am booster und umgekehrt angeschlossen, ich habe die Kabel jetzt getauscht. Nun meine Frage: Jetzt kommt zwar die Spannung die aus dem Bossier rauskommt auch an der Aufbaubatterie an aber die liegt jetzt nicht mehr bei 14,8 Volt sonder direkt nach dem motorstart bei 13,9 V und nach 30 Minuten Fahrt bei ca, 14,3 V. Ist das normal oder sollte die Spannung nicht direkt auf 14,8 ansteigen ? Kann mir vielleicht wie der Poster genau in den EBL eingeschleift werden muss ? Ich werde dann nochmal alle Kabel überprüfen. Danke Meine erste Frage wäre, wer hat den Booster eingebaut? Wer solche eklatanten Einbaufehler macht hat vielleicht auch das D+-Steuerkabel am Booster anzuschließen vergessen?? Fragend, Andreas den Booster hat wie oben schon beschrieben der Adria Fachhändler in Augsburg eingebaut, da ich das Fahrzeug aber von Privat gekauft habe kann ich dort schlecht reklamieren. D+ ist angeschlossen also der Booster startet wenn der Motor Startet. Zur Selbsthilfe: Kenne Booster nicht, nehme an, es ist ein B2B. Kontollieren: Booster-Eingang mit 10- 16 mm² an Starterbatt angeschlossen ? Dazu einfach Spannung an St.-Batt u. VersorgerBatt in Ruhe bzw. Motorlauf messen, müssen identisch sein. Wenn ok --> Ausgangsverkabelung am Booster lösen u. mittels Starthilfekabel direkte Verbindung zwischen Boosterausgang u. Batt (polrichtig !) schaffen. Danach Motor anlassen u. Spannung an Booster u. Vers.-Batts messen, müssen identisch sein. Beachten: die meisten Booster schalten erst nach einigen Minuten ein, um der St.-Batt Gelegenheit zu geben, diese nach dem Startvorgang rasch "voll" aufzuladen, bevor sie mit dem Booster belastet wird. Weiter: hat der Booster ein Meßkabel, welches die Spannung an der Batt mißt, um Leitungsverluste auszugleichen ? Wenn ja, würde ich das mal abhängen. Wenn jetzt der Motor einige Minuten gelaufen ist, müßte der Booster voll laden; zwar wird über 2 parallele Leitungen geladen, nämlich über die Originalleitung (über Trennrelais in EVS) u. über das Provisorium des Boosters, ist aber unerheblich. Bei fast leeren Verbr.-Batt müßten anfängl. bis min. 30Amp.v. Booster in Vers.-Batt fließen (Zangenamp.-meter.), zumindest gleiche Spannung an Boosterausgang u. Batts. , wobei die Spannung aus Booster prakt. immer höher ist als aus EVS. Wenn nicht, hat der Booster einen Schlag. Wenn alles i. O . ist, hat der Händler irgend einen Mist oder unzulässiges über EVS geschaltet --> Gewährleistung auf den Einbau ! --> Link hier ein link zum Anschluss, ein meßkabel kann ich nicht entdecken. ich werde jetzt mal eben durchmessen und das mit dem startkabel versuchen und meine messerergebnisse anschließend berichten. so hab jetzt mal Kabel verfolgt und gemessen, die ausgangsspannung des Booster verändert sich zu der eingangsspannung der Starterbatterie. Kommen die vollen 14,3 der Lichtmaschine an so kann ich am Ausgang ca 14,65 V messen sowie 25 Ampere, die Spannung an den Aufbaubatterien ist dann nochmal ca. 0,1 Volt niedriger also 14,55 an der Batterie gemssen, der witz ist das ich keinen nennenswerten Strom an den Aufbaubatterien messen kann also die 25A kommen nicht an, ich muss jetzt mal mehr zerlegen um genau zu verfolgen wohin das Kabel vom Booster genau verschwindet weil ich keine direkte Verbindung zu den Aufbaubatterien erkennen kann laut anschlussplan sollte aber doch Anschluss 5 direkt zur Batterie gehen. Die Batterien sind ziemlich voll kann natürlich sein das sie keinen Strom mehr aufnehmen, allerdings is das Kabel an der Batterie viel dünner als das direkt aus dem Booster kommt, frag mich ob da 25 A durchgehen. Ist es denn normal das die Spannung der Lichtmaschine zeitweise unter 13,8 Volt fällt und der Booster dann nur noch 14,2 V liefert ? "Die Batterien sind ziemlich voll kann natürlich sein das sie keinen Strom mehr aufnehmen," Kann nicht nur, das ist so, deshalb schrieb ich "bei fast leeren Batts. Also Vers.-Batts möglichst auf 12,4 V Leerlaufspannung entladen u.nochmal Strom messen. Vom fehlendem Meßkabel u. damit fehlendem Spannungs " abfall-ausgleich" stammen die 0,1V Ohm"scher Kabel-Widerstands- Abfall her, gute Lader (Booster u. Netzlader) kompensieren das. Aber: "Kommen die vollen 14,3 der Lichtmaschine an so kann ich am Ausgang ca 14,65 V messen sowie 25 Ampere," Wieso 25A am Ausgang, wenn an der Vers.-Batt nichts ankommt ? Mißt Du denn am liegenden Ausg.-Kabel u. nicht am Jumper.Kabel Bypass, wie ich empfahl ? Wenn das so ist, wohin verschwinden die 25A ? Gesunde Möglichkeit wäre, Verbraucher in Nähe dieser Größe angeschaltet zu haben, wenn nicht, dann brät bald irgendwo was.( Könnte nat. auch Kreisladen sein , dann hätte Alf mit seiner Trennrelais-Exstirpation recht. Ich mache so etwas mit Unterbrechung durch Relais (D+ gesteuert)der normalen Lima/ St.-Batt/ Trennrelais- Ladeleitung, das diese Leitung beilaufender Lima unterbricht.Wird nötig, wenn EVS St.-Batt bei Netzladung mitlädt. Schau mal im Manual bzw. Schaltplan hinten f. die 208 s nach. " ich muss jetzt mal mehr zerlegen um genau zu verfolgen wohin das Kabel vom Booster genau verschwindet weil ich keine direkte Verbindung zu den Aufbaubatterien erkennen kann laut anschlussplan sollte aber doch Anschluss 5 direkt zur Batterie gehen." Bitte hurtig, bevor Schaden entsteht. Ich schloss bei beiden Boostern diese direkt an Batt.,so wie ich es Dir auch provisorisch mit dem Jumper-Cable empfohlen habe. Aber Stopp ! Kommt mir eine Idee, da ich das Phänomen mit der minderwertigen Chassis Masse bei höheren Strömen schon erlebt habe: Schalte mal Boostermassen u. Batt-Minus über Jumper-Cable probeweise an Getriebe oder Motor ! Wenn nämlich irgendwo hochohmige Chassismasse dazwischen ist, frißt diese den Strom durch ihren Widerstand. Würde also System so lassen, Vers.-Batt teilentladen, erstmals Originalschaltung probieren u. dann mit eben empfohlener provisorischen Masseschaltung. Ergebnis? Bordnetzspannung variiert bei konventionellem System von 14,3... bei kalter Lima bis 13,3V bei heißer u. belasteter Lima (nicht bei Ford Smart Charge, dort Sp. konst. gehalten), nur zur Info. Schaue nach 17°° wieder in den Thread, hast also f. neue Messung u. Info Zeit. Gr. Richi Danke für die ausführlich Antwort, ich habe die 25a am angeschlossenen Booster mit strommesszange gemessen, wohin die 25A verschwinden weiss ich auch noch nicht, ich vermute das sowohl pin 5 als auch pin 4 vom Booster zum EBL gehen und erst von dort zu den Batterien, kann der Strom im EBL liegen bleiben ? Ich werde morgen bei Tageslicht alles zerlegen bis ich dem Kabel komplett folgen kann. Na, 25 A sind mindestens 300 W, nehme an, das sie durch Kreisladen wieder bei der Starterbatt landen. Die 208s lädt die St.-Batt bei Netz, s. Schaltplan (hatte Link hier eingestellt, gesamten Beitrag hat aber irgendwer gelöscht). Test: entferne probeweise D+ zum EBL(EVS). Das Trennrelais schließ dann nicht mehr. Ist aber kein Dauerzustand, weil EBL D+ f. andere Dinge (Kühlschrank ) auch braucht. Gr. Richi warum kommt die erhöhte Spannung vom Booster an aber nicht der Strom ? Wenn der Strom im Kreis läuft müsste es dann die Spannung nicht auch tun ? Ich würde jetzt eben das Kabel verfolgen das eigentlich vom Booster zur Aufbaubatterie soll und dann vom EBL trennen und direkt an der Batterie anschließen. Allein schon weil das Kabel das vom EBL zur Batterie geht sehr dünn ist. Oder was macht jetzt am meisten Sinn ? Oder wie wäre jetzt die beste Methode da mal Ordnung reinzubringen ? Laut Anschlussplan sollten 1-5 wie folgt angeschlossen werden und so werd ich es auch machen oder spricht was dagegen? 1- Starterbatterie + 2- Trennrelais oder Steuergerät 3- Masse 4- D+ 5- Aufbaubatterie + Dein Trennrelais sitzt im EBL , es schaltet im Werkszustand den Lima-St.-Batt-Strom auf die gemeinsame Wohnbatt - Ladeleitung, gemeinsam, weil bei Netzstrom der Lader auch diesen Weg zur WohnBatt benutzt. Dieses Trennrelais wird mit Booster eigentlich nicht mehr gebraucht, weil der Booster selbst trennt (D+ gesteuert). Alf Kuddelm. legt deshalb das int. EBL- Trennrelais lahm, geht, solange der EBL bei Netzstrom die St.-Batt nicht mitlädt. Dein EBL lädt aber die St.-Batt mit, Weg: internes EBL-Trennrelais , v. EBL dann geschaltet u. Kabel zu St.-Batt (praktisch rückwärts benutzt). Wenn man also internes Trennrelais stilllegt, verzichtet man auf diese Netzladung. Dein Boosterausgang (5) ist (nehme ich an) an den Hilfseingang f.externen Zusatzlader (am EBL)geschaltet mit der richtigen Vorstellung, daß der Boosterstrom die Wohnbatt lädt. Gleichzeitig ist aber das int. Trennrelais durch Spannung auf D+ geschlossen, so daß dieser Weg auch offen ist. Deine WohnBatt war voll, nimmt also kaum Strom auf, der Strom fließt also v. Booster über int. Trennrelais z u r ü c k zu St. Batt. Da ich die St.-Batt-Ladung bei Netz erhalten will, unterbreche ich die Zuleitung St.-Batt-EBL (das dickere Kabel) mit einem Relais (Öffner, mit D+ angesteuert). Wenn Motor/Lima steht, kein D+, Relais schließt u. ich habe wieder funktionierende Leitung . Bzgl Spannung: ist doch alles zusammengeschlossen u. damit auf selben Niveau. Dein Vorhaben (direkter Anschluß an Wohn-Batt ) ist richtig. Mußt f. Test dann D+ am EBL wegnehmen, damit int. Trennrelais offen ist. Auch WohnBatt teilentladen, damit sie überhaupt höheren Strom aufnimmt. Wenn's dann funktioniert u. Du das int. Trennrelais zur Netzldg. der St.-Batt nicht aufgeben willst, bleibt nur meine Lösung mit D+ gesteuertem Öffner übrig. Wenn Du die bisherige Verkabelung "erforscht" hast, würde ich gern Näheres wissen. Noch was: Masse (Minus) Verhältnisse. Nehme streckenweise Leitung über Chassis an, ist bei höheren Strömen meist Sch....(Verluste). Deshalb testen mit oben beschriebener Shuntverbindung durch Jumper-Cable. Auch ist die Klemmleiste des Boosters f. 35 A sehr dünn !! Gr. Richi Mach es wie Richie sagt. Hab den gleichen Tipp vor Jahren von ihm bekommen und es läuft seitdem wunderbar. Ich hab auch den EBL208S. Meine Starterbatterie wird immer noch im Stand mit Landstrom bzw. Solar versorgt. Meinen Booster hab ich auch direkt auf die Aufbaubatterie geklemmt Da heutzutage oft Teile der Karosserie verklebt werden würde ich immer passende Kabel verlegen, ans Chassis würde ich nicht gehen. Hallo Zusammen Wie schwer ist so ein Ladebooster ungefähr Mein Büttner 45A 3 kp. Gr. Richi
Das hast du jetzt wirklich schön und ausführlich erklärt! Gruß Andreas so ich habe heute endlich geschafft die Kabel zu verfolgen. Es ist so das vom Booster Anschluss 5 der direkt zur Servicebatterie geht einmal direkt dorthin geht über Sicherung und parallel dazu vom Booster ins EBL. Dann geht Anschluss 2 vom Booster zum EBL an den Anschluss für die Startbatterie. (Trennrelais im EBL) Der Strom kann also jetzt wenn die Servicebatterie nichts aufnimmt, über den EBL durch die geschlossenen trennreails zurück zur starterbatterie. Scheinbar liegt es wohl wirklich an den Trennrelais oder , was kann ich denn da jetzt machen d+ dauerhaft entfernen ist ja keine Lösung sagtest du. wenn ich dich richtig verstanden hab Kintzi, ziehen ich einfach am EBL die Kabel an Anschluss 3 und 4 ab und lasse diese weg. Dann wird über Anschluss 6 noch Die Staterbatterie mitgeladen am Netzstrom und das Trenntails bleibt immer geschlossen so das der Strom nicht mehr zurück zur Starterbatterie kommt. ich hab den Beitrag vorhin zu schnell gelesen, also habe probiert, wenn ich d+ am ebl abgezogen habe fließt kein Strom mehr bei vollen aufbaubatterien. ich mach gerade noch die Batterien leer um zu testen on dann Strom in die aufbaubatterien fließt . Ich verbaue also in die Leitung zwischen EBL und Startbatterie ein Relais das bei d+ trennt also genau anders herum als das Relais im EBL ? Kannst du mir ein Relais empfehlen ? Bei der zweiten Deiner beiden Antworten geht es kräftig durcheinander, wurde daraus nicht schlau (Anschluß 6 ?? wo ??), ich ignoriere sie einfach ! Die erste ist weitgehend ok, weiß aber nicht , wo 2 vom Booster am EBL hingeht. Am besten Schaltplan bei Schaudt über I-Net als pdf besorgen u. Anschluß-bezeichnung/-nummer angeben. Wahrscheinlich ist sie am Eingang des EBL f. Zusatzlader angeschlossen ?!Du brauchst Du diese Verbindung nicht ! Die dritte Antwort war dann ok, die Versuchstrennung D+ am EBL ergab keinen Strom mehr, das Trennrelais war offen u. bei niedrigeren Spannungsniveau floß vorher der Ladestrom des Boosters zurück zur St.-Batt. Damit ist das geklärt u. meine Annahme bestätigt.20Ax12V = 240W verschwinden nicht spurlos. Jetzt mach D+ wieder an EBK, trenne Anschl. 2 v. Booster zu EBL,bleibt unbesetzt. 5 v. Booster direkt an + v.Aufbaubatt.Achte auf Kabeldimensionierung u. Sicherungdimensionierung nahe jeweiligem Spannungsausgang. Daß Du dann aber Verbindung ST.-Batt zu EBL zur Vermeidung d. Rückwärtsladung bei laufendem Motor trennen mußt, ist Dir jetzt klar. Da reicht ein handelsübliches Öffner/Schließer/Umschalt-Relais v. dem Typ:[url]https://www.amazon.de/Relais-Schließer-Umschalter-Wechselrelais-Schalter/dp/B009EOSPZA[/url]. kann nat. auch v. anderem Hersteller (Hella oder Bosch) sein. 30-40A würde ich schon nehmen, im normalem Gebrauch fließen nur max. 5 A, aber wenn Du , falls Booster stirbt, Deine bisherige Verbindung brauchst, fließen da anfänglich schon mehr. Beachte das aufgedruckte Schaltbild: Das Relais, als Öffner geschaltet,muß den Kontaktstrom trennen, wenn Spule über D+ Strom hat = das eine Ende, das andere Ende (Anschluß) an (zu beschaffendes ) Minuskabel legen. Funktion: wenn Lima läuft, wird der geschaltete Stromweg am Relais getrennt, da D+ Spule erregt , Kontakt anzieht an unbelegte Kont.-Fahne des Relais. Wenn Motor/Lima aus, fällt E-Magnet der Spule ab u. Kontakt brückt den Stromweg f. Rückladung des EBL bei Netzstrom. Daß das Trennrelais mit schaltet, ist wurscht, kriegt ja eh keinen Strom an seinen Eingangskontakt wegen U-brechung durchs Zusatzrelais. Für Küli u. anderes ( evtl. Antenne, Stufe , falls sie nicht woanders angeschlossen sind) , was über EBL geht, bleibt somit D+ am EBL erhalten. Gr. Richi Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, einen Schaltplan habe ich schon für das EBL. 2 geht vom Booster an den EBL und teilt sich in zwei Kabel wird dann am EBL an Anschluss 3 und 4 angeschlossen. Diese beiden Anschlüsse sind normalerweise direkt für die Starterbatterie. Die direkte Verbindung von Starterbatterie zu EBL existiert nicht mehr also ich konnte keine finden. Dann geht wie gesagt noch von Ausgang 5 am Booster ein Kabel direkt Zur Aufbaubatterie und vorher teilt es sich nochmal in weitere zwei Kabel die dann zum EBL an 1 und 2 angeschlossen werden, das sind die Steckplätze für die Servicebatterie laut Schaltplan Schaudt. Ich will jetzt ehrlich gesagt nicht alles neu verkabeln, ich besorg mir morgen bei Conrad ein passendes Relais , das schließe ich dann zwischen Booster Anschluss 2 und EBL da es ja bei abgezogenen Kabel an der Stelle funktioniert hat. Ein Anschluss für Zusatzlader hat das EBL nicht also finde nichts im Schaltplan. Als ich die Batterien etwas entladen hatte, sind bei abgezogenen D+ am EBL auch 25A an der Servicebatterie angekommen, bei angesteckten D+ dann nur noch ca. 13A und der Rest wohl wieder an der Starterbatterie. Kannst du mir vielleicht noch sagen warum immer zwei Anschlüsse am EBL vorhanden sind also sowohl für Starterbatterie 3 und 4 also auch für die Servicebatterie 1 und 2 ? Sie kommen wie gesagt von einem dickeren Kabel am Booster und werden dann an einem Zwischenstecker in jeweils 2 etwas dünnere Kabel ausgeteilt. Kann ich jetzt weil ich ja 3 und 4 also die Anschlüsse für Startbatterie am EBL die jetzt vom Booster Anschluss 2 kommen abziehen und ein Kabel eben durch das Neue Relais führen und das zweite weglassen ? Also : 1 u. 2 sind Ladeausgänge f. Wohnbatt, 3 u. 4 Eingänge f. Lima über St.-Batt.Ddoppelt = parallel geschaltet zur Stromhalbierung an den Kontakten, , um gesamten Übergangswiderstand klein zu halten (Erhitzung) .Es sind die Standard 6,3 mm breiten Zungen, 0,8mm dick, bei denen möglichst Dauer-Ströme > 8 A vermieden werden solle. Paßt zu den 16 A LAS-Strom. Entgegen meiner bisherigen Annahme geht Netzladung der St.-Batt n i c h t als Rückstrom über Verbindung St-Batt-EBL, sondern über EBL Kl 6. Muß also diese Leitung den Strom zur St-Batt transportiert haben, Durchschaltung über Laderelais , aber nicht, wenn D+ an EBL fehlt. Suche jetzt mal Kabel v. Klemme 6 vom EBL, das müßte zur St.-Batt führen . Unterbreche diese Leitung mit einem D+ gesteuerten Relais wie oben beschrieben. Da reicht auch eines bis 25A, kriegst Du auch lokal im Autozubehör, beim Boschdienst oder Autoelektrik. Was 2 am Booster soll, ist mir unklar. Vermute, daß der Booster 2 Ausgänge hat, 2 u. 5. Booster Klemme 2 landet an EBL Kl.3/4, dem Schaltplan nach mit Ausgang über Kl. 1/2 EBL. Also parallele Womo.-Batt Ladung. M.E. unnütz, außer wenn ein Kabel zu dünn f. 25 A. Laß es liegen, wenn Ladung der Wohn-Batt voll funktioniert. Was ich noch nicht verstehe, ist: wo ist die dickere originale Lade-Leitung St-Batt-EBL geblieben, wird doch die Werkstatt nicht rausgezogen, nur abgeklemmt haben. Läuft meist parallel mit D+ Kabel zum EBL. Ist nat. bei Booster nicht nötig, aber wenn Rückbau nötig ? Gr. Richi Es ist aber so das wenn 3 und 4 vom EBL abgezogen sind , der volle Ladestrom an der Aufbaubatterie ankommt. Also hab ich vermutlich noch eine Verbindung zwischen 3 und 4 und Starterbatterie direkt die ich übersehen habe. Nun die Frage wie mach ich das mit den zwei Kabeln ins Relais ? Wenn ich nur ein Kabel verwende und das zweite entferne ist dann der Strom zu hoch ? Ich meine es fließt ja dann kein Strom durch Relais wenn der Motor läuft nur wenn abgeschaltet der Strom vom Solar und wenn eben an Netz aber da bestimmt auch keine 16 A oder ? Ich wollte ja die beiden Kabel einfach abziehen vom EBL und weg lassen aber dann wird die Starterbatterie nicht mehr über Solar geladen. Vergiß meinen Kommentar zu Kl. 2,,habe gerade Schema f.Verschaltung d. Boosters wieder gefunden. Ist ein 2. Eingang in Booster, der Spannung über das Trennrelais kriegen soll. In Deinem Fall wohl nicht, da Verbindung zu St-Batt /Lima fehlt. Dafür hast Du kl. 1 als Eingang des Boosters. Wenn schon Kl.2 , dann müßte man (bei liegender Strom-Versorgung durch Lima/St.Batt) hinter dem EBL-internem Trennrelais abnehmen. Warum Zusatz über Trennrelais ? Zum Erfahren, ob Lima läuft, hat der Booster doch sein D+ an Kl. 4 . Kl. 1/2 an EBL bleiben f. Netzladerbetrieb, Booster lädt v. Kl.5 direkt auf Wohn-Batt, Rückstrom zu St.-Batt v. Kl 6 EBL muß mit Relais unterbunden werden. So müßte es dann gehen. Übrigens: EBL hat Eingang f. Solarregler, s. Kl. 1-3 ganz unten. Gr. Richi Beiträge haben sich überschnitten. Trenne mal versuchsweise Booster kl. 2 ganz aus der Verkabelung, laß D+ an EBL, ziehe aber Verbindung Kl.6 an EBL u. laß Motorlaufen, hast Du dann Rückstrom ? Wenn nicht, funktioniert mein Vorschlag mit Zusatzrelais, wenn ja, mußt Du eine Rückstromverbindung zur St-Batt suchen. Gr. Richi Hallo Richi, danke für deine Gelduld mit mir und meinem Problem :) Wenn ich nur kl. 2 vom Booster abziehe habe ich keinen Rückstrom und alles funktioniert. Auch ohne kl. 6 am EBL zu trennen oder D+ zu trennen. Ich versteh die Verkabelung nicht und habs auch aufegegen, ich hab zb. Durchgang wenn ich am EBL 1,2 abziehen und 3,4 abziehe also Durchgang von Kabel 1 zu 3 und 4 . Ich muss nicht verstehen was und warum die das alles so angeschlossen haben. Ich bau mir jetzt ein Relais vor das Kabel zum Booster Anschluss 2 und dann gehts. Oder was meinst du ? Komme da lansam auch nicht mehr mit, ich sollte vor Ort sein. Aber wenn es so funktioniert !? Ein Booster braucht ohne Schnickschnack grundsätzlich 4 oder 5 Anschlüsse: Eingang +/-, Ausgang +/- , D+ um zu arbeiten, wenn Lima läuft.(5 Anschlüsse). Masse könnte auch wie bei Dir auf einen Anschluß gelegt sein, andere haben's getrennt. (4 Anschlüsse) Warum willst Du f. Kl. 2 ein Relais, wenn's abgezogen funktioniert ? Ohne Lima ist doch Booster nur Ballast !? Anlage funktioniert doch hoffentlich auch ohne Booster liefermäßig , wenn nach Schaudt-Plan geschaltet. Evtl. soll Einbau-Firma sagen, was sie verändert hat. Wichtig wäre noch bei Motorstillstand, ob über 1 Strom gezogen wird. Sollte stromlos (nicht spannungslos) sein, wenn Booster als Trennrelais funktioniert. Nicht, daß die Starterbatt im Stand mit der Womo-Batt parallel ist. Wenn der Booster 25 A an Womo-Batt liefert, dürfte die Minusseite genügend niederohmig sein. Gr. Richi Was is nu ? Gr. Richi Habe jetzt ein Relais von Conrad besorgt und verbaut, scheint alles zu funktionieren. Allerdings hat der Booster keine IUoU Kennlinie also er feuert jetzt dauerhaft mit 14,8 V in die beiden AGM Batterien, der Ladestrom nimmt natürlich ab wenn die Batterien voller werden aber die Spannung bleibt bzw steigt auf 14,8V. Muss ich den Booster bei längeren Fahrten abschalten oder schadet das nicht ? Das Ding scheint aber nichts Besonderes zu sein, wohl nur für Kurzstrecken gebaut. Na ja, besser als garnichts. Ja, Du solltest bei vollen Akkus abschalten, bei 25Aden Eingang am besten über ein 70A Trennrelais. 25oder 40A max würden es gerade so auch tun, zur Vermeidung v. ohmschen Verlusten hier aber lieber großzügig überdimensionieren, ich traue manchen Angaben nicht ! Beim Abschalten wird ja kaum Strom geschaltet, aber beim Einschalten der halbleeren Batts. Manuelle Schaltung "Aus" nach Batt-Comp. Einstellung "Ah" ! Wenn max. Kapazität erreicht, abschalten. Man könnte auch nach Ladeampere gehen, es gibt aber leider 2 x die Null: einmal, wenn Batt voll oder wenn Verbindung/Gerät defekt. Würde aber f. anständigen "state of art" Booster mit 45A sparen, da brauchst Du das ganze Heckmeck nicht; Eing./Ausg. +/- , D+. Zusatz: Ohmsche u. Temp.-abhängige Kompensation. Alles vollautomatisch. Gr. Richi Die Volle Batterie nimmt ja von sich aus keinen Strom mehr auf, nur die Spannung bleibt eben hoch mit Ca 14,7 Volt , aber dürfen Agm nicht sowieso 8-10 Stunden mit der Hohen Spannung geladen werden und erst danach mit der erhaltungsspnnung von 13,8v ? Wenn die Batterien direkt von der Lima geladen werden wird ja auch dauerhaft mit 14,3 geladen. Ja, das Erreichen v. 14,7/14,8 V Spannung im Versorgungsnetz bedeutet ca. 80%ige Füllung der Kapazität, dauert überschlagsmäßig für eine 100 Ah Kapazität bei 1/2 Entladung 40 Ah ca. 3 h (Bulk = I).(Lade ich bei Freistehen ohne Solar mit dem Generator nach.) F. restliche 10 Ah bei konstanter Spannung ca. 8 h (Absorption = U). Also nach ca 12 h geht der Strom gegen 0. , die Spannung sollte auf 13,8 V reduziert werden. Bei Dauerfahrt (Landcrossing) geht m. Booster bei 20-25°C in Erhaltung (oU). da solltest Du dann Absschalten. Vertiefung s. --> Link Gr. Richi ich bin am überlegen einen Batterie computer zu verbauen um einen Überblick für den Ladezustand der Batterien zu erhalten. Dann könnte ich den Booster ja gezielt ausschalten. Ich dachte an den Votronic LCD Batterie Computer mit 200A Shunt. Klar, in jedem Falle, ohne BC geht m.E. weder ein ordentliches Powermanagement noch eine rasche Ausfallsdiagnose/Abhilfe. Beispiel : Vor einigen Jahren morgens im Spreewald freistehend bei abends gut geladenen 2x 95 Ah Batts unerklärlichen Spannungsabfall auf 12,0 V , zu erwarten waren bei durchschnittlicher Entnahme um 12,5 V. Entnommen waren die üblichen 60 Ah laut BC, Rest 120Ah, aktueller Strom 3 A . Aber die niedrige Spannung ?. Eine Batt kaputt ? GsD nicht, Ursache war Bruch der Minus-Schraubpolklemme einer Batt. (Vibrationsbruch), gewechselt u. entladene Batt abgeklemmt (wegen zunächst hohem Ausgleichsstrom). Ohne Ü-wachung viel später gemerkt u. evtl. Schaden. Ansonsten solltest Du wegen dem puritanischen Booster nach 12-14 Fahrstunden diesen abschalten (blind), oder wie im Vorpost beschrieben nach Ah-Anzeige oder Lade-Amp. Gr. Richi Gibt es einen den du empfehlen würdenst? Ich würde jetzt zwischen Votronic und Victron Energy wählen, der Vorteil des Victron Energy wäre das man einen Dongle anschließen kann und dann über Bluetooth zur Handy App alle Infos ablesen kann ohne die Anzeige im sichbaren Bereich fest verbauen zu müssen. Erste Überlegung: Wo soll er hin ? Wenn hinten an Sitzgruppe, mit größter Schrift u. nat. beleuchtet, damit man ihn v. Fahrersitz ablesen kann, z.B. Votronic. Besser im Armaturenbereich zum direkten Ablesen, dann genügt halt ein kleinerer, z. B. Victron. Aber bd. Hersteller hast Du ja schon genannt. Wäre auch meine Wahl. Gimmicks naja, kommen ja mit. Ansich reichen V/A/Ah u. Wissen, damit umzugehen. Letztes Ereignis vor 2 Tagen: Uralt Votronic BC v. System 2 (Kompressorkühltruhe) blinkte bei eingestecktem Dauernetz. Spannung 6,4 V , tiefentladen durch Kompressor! Ursache:Schaudt-Lader LAS 1218 "verreckt", wahrscheinlich seit 1 Wo. Umgesteckt auf 25A Ctek ( 9mmer ein Notgerät dabei), die Exide Gel vorerst gerettet,muß aber Kapazität noch messen. Ohne BC ..? Gr. Richi Ich hab mich damals für den NASA entschieden, weil ich ihn während der Fahrt ablesen kann. Heute würde ich den Victron nehmen, weil ich den direkt an der Batterie verbauen würde. Die Anzeige würde dann das Smartphone oder Tablet übernehmen, das kann man dann nämlich überall im Womo - auch im Bett ;) Im Bett IB ? Da gibt es doch was besseres zu tun :razz: ! Und während der Fahrt ein Handy in der Hand zuhalten oder bedienen, ist nicht ungefährlich, auch wenn nicht telefoniert wird. Halte wegen der Überwachung d.Boosterbetriebes Cockpit-Montage f. am vorteilhaftesten, ein Blick u... Gr. Richi Ich wollte nicht zur Benutzung des Handys aufrufen. Hab seit 20 Jahren Freisprecheinrichtungen in meine Fahrzeugen. Sowas macht die Frau während ich fahre. Man spart sich natürlich auch das Strippenziehen :wink: Letzteres sehr richtig ! Geht nicht um's aufrufen, geht um den Bußgeld-u. Punkt-trächtigen" Feind" . Finde selbst das Handy als Display auch nicht schlecht ! Was ist eigentlich im Ausland ? Roaming-Gebühren f. Navi klar, aber f. solche Aktivitäten auch über das Netz oder direkt über Bluetooth ? Gr. Richi |
Anzeige
|