KaeptnBlaubaer am 03 Nov 2016 14:03:24
cbra am 03 Nov 2016 15:47:36 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:.. Auf der Webseite schreibt der Hersteller, dass es inzwischen eine selbstklebend beschichtete Version gibt. Die Idee finde ich vor allem wegen der offenen Poren der Pappeinlage charmant. Hat jemand schon mal die selbstklebende Variante verbaut und kann dazu seine Erfahrungen mitteilen? Ansonsten würde ich auf die gute alte Furnierpresse zurück greifen…
der nachteil bei den selbstklebenden Teilen ist dass du sehr genau ausrichten musst - wenns pappt dann pappts. wenn du tradionell arbeist kannst die die ausrichtung noch etwas anpassen und dann ab in die presse. mein tischlerfreund nimmt die selbstklebenden nicht mehr, bringt keine wesentlichen vorteile, bei der traditionellen methode kann er auch kleber/leim wählen wie es im gerade passt
mv4 am 03 Nov 2016 16:21:49 die selbstklebende Variante hält auf Dauer auch nicht gut...besonders an den Kanten kann es gern zu zum Ablösen kommen.
schnatterente am 03 Nov 2016 18:13:06 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ansonsten würde ich auf die gute alte Furnierpresse zurück greifen…
Bei dem Aufwand würden sich jetzt aber noch ein paar schöne Intarsien (z.B. ein stilisiertes Womo) als Kür anbieten :-)
KaeptnBlaubaer am 03 Nov 2016 19:49:02 Irgendwas Grafisches hätte ich schon gerne, stimmt. Die kleinste Individualplatte bei Resopal ist aber 90x200, das lohnt nicht bei einem 69x100 Tisch...
KaeptnBlaubaer am 03 Nov 2016 19:50:03 mv4 - eigene Erfahrung oder aus zweiter Hand?
KaeptnBlaubaer am 03 Nov 2016 19:52:33 cbra - das wär kein Problem. Die wird rundum ein paar Zentimeter überstehen und nach Endfestigkeit des Klebers passend gefeilt.
mv4 am 04 Nov 2016 07:22:14 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:mv4 - eigene Erfahrung oder aus zweiter Hand?
teils eigene Erfahrung...und auch schon von zweiter Hand .. (mein "Haus und Hof" Tischlermeister hat da auch schon seine Erfahrungen gemacht)
Tossy3 am 04 Nov 2016 10:55:06 Hallo!
Mir ist was Ähnliches passiert und mit dem Loch in der Tischplatte habe ich nun genau das selbe Problem.
Vielen Dank bei der Gelegenheit für die ausführlichen Bilder, denn so sehe ich auch gleich, wie meine Tischplatte aufgebaut ist.
-----------------------------------------
Ich habe dann bei Resopal auch wegen der selbstklebenden Platten angefragt und die Auskunft erhalten, dass sie erst ab einer bestimmten Stückzahl lieferbar sind. (Ich meine 10 in Erinnerung zu haben.)
Bei der Firma Ruderer gibt es sogar speziellen Kleber für Resopalplatten. Ansonsten würden sie wohl auch mit Pattex-Kraftkleber geklebt.
kleine Anmerkung zu den Kosten: Einzelplatten kann man über die entsprechenden Händler bestellen. Bei der Standardgröße (300x100cm) kommen dann beim Versand zum Kunden noch mal 45 Euro hinzu. Bei dem Beispiel, dass ich ausgerechnet hatte, kamen dann etwa 210 Euro zusammen. Abgesehen von den Kosten ist die Platte natürlich viel zu groß.
Hast Du eine Information, ob es auch kleinere Platten standardmäßig gibt?
------------------------------------
zum Technischen: Mir wurde die Information gegeben (und es steht auch irgendwo in den Verarbeitungshinweisen), dass man immer auch die zweite Seite (Unterseite) bekleben soll, weil sich die Platte sonst verziehen kann.
Frage: - Weiß jemand, ob man auch die alte Resopal-Platte einfach mit der neuen überkleben kann? (Meine ist ansonsten noch in Ordnung.)
-----------------------------------
Ich wäre für einen weiteren Informationsaustausch dankbar, weil ich meine Platte bisher nur provisorisch instandgesetzt habe und auch wieder "reinen Tisch" machen würde, weil ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin.
Vielen Dank vorab!
Tossy3 am 04 Nov 2016 11:09:20 Hier kommt noch ein Link zur Firma Ruderer: --> Link
schnatterente am 04 Nov 2016 11:54:34 Und will man sich die Mühe sparen, findet man eventuell hier eine Austauschplatte: --> Link
KaeptnBlaubaer am 04 Nov 2016 12:12:22 mv4 hat geschrieben:teils eigene Erfahrung...und auch schon von zweiter Hand .. (mein "Haus und Hof" Tischlermeister hat da auch schon seine Erfahrungen gemacht)
Danke, dann werde ich da wohl drauf verzichten, zumal Tossy 3 schreibt Tossy3 hat geschrieben:<...>Ich habe dann bei Resopal auch wegen der selbstklebenden Platten angefragt und die Auskunft erhalten, dass sie erst ab einer bestimmten Stückzahl lieferbar sind. (Ich meine 10 in Erinnerung zu haben.) <...>
KaeptnBlaubaer am 04 Nov 2016 12:14:31 Tossy3 hat geschrieben:Einzelplatten kann man über die entsprechenden Händler bestellen. <...> Abgesehen von den Kosten ist die Platte natürlich viel zu groß. Hast Du eine Information, ob es auch kleinere Platten standardmäßig gibt?
In Hamburg gibt es wohl einen Händler, der Zuschnitte und Versand anbietet, hier in der Gegend (Rhein-Main) suche ich noch
KaeptnBlaubaer am 04 Nov 2016 12:15:30 Tossy3 hat geschrieben:<...>zum Technischen: Mir wurde die Information gegeben (und es steht auch irgendwo in den Verarbeitungshinweisen), dass man immer auch die zweite Seite (Unterseite) bekleben soll, weil sich die Platte sonst verziehen kann.
Die Unterseite ist bei mir noch beklebt, das sollte aber auch immer so sein, das erhöht die Stabilität signifikant.
KaeptnBlaubaer am 04 Nov 2016 12:16:02 Tossy3 hat geschrieben:<...>zum Technischen: - Weiß jemand, ob man auch die alte Resopal-Platte einfach mit der neuen überkleben kann? (Meine ist ansonsten noch in Ordnung.)<...>
Ich denke, das Überkleben der alten Platte sollte auch gehen, mir würde dann aber die Sichtkante nicht wirklich gefallen.
KaeptnBlaubaer am 04 Nov 2016 12:16:39 schnatterente hat geschrieben:Und will man sich die Mühe sparen, findet man eventuell hier eine Austauschplatte: --> Link
Danke, da hatte ich auch schon geschaut, der hat aber nicht mein Maß (100x55), außerdem gefällt mir dort eigentlich keine Oberfläche...
Tossy3 am 04 Nov 2016 12:35:56 Hallo! Ich habe gerade hier --> Link angerufen und das Problem geschildert. (Die Seite habe ich auch hier im Forum gefunden. - Gut, dass es das Forum gibt ;-) ) Dann habe ich Bilder meiner Tischplatte gemacht und mit den Abmessungen hingeschickt. Der freundliche Herr will nun schauen, ob er eine HPL- oder CPL-Platte hat oder eine Ersatzplatte in passendem Dekor hat. Sie haben wohl verschiedene Restposten oder Einzelplatten da. CPL ist vom Trägermaterial dünner (etwa 0,2mm, HPL etwa 0,8) Somit würde es ja beim Überkleben einer alten Beschichtung nicht so stark auftragen und somit auch die Sichtkante nicht so stark beeinträchtigen.
Roman am 04 Nov 2016 12:44:50 Tossy3 hat geschrieben:CPL ist vom Trägermaterial dünner (etwa 0,2mm, HPL etwa 0,8) Somit würde es ja beim Überkleben einer alten Beschichtung nicht so stark auftragen und somit auch die Sichtkante nicht so stark beeinträchtigen.
Ich würde noch ganz anders vorgehen. Diese Wabenstruktur aus Pappe im Tisch mag auf die Fläche einiges an Druck aushalten. Aber wenn du darauf eine CPL Platte klebst, darf dir in dem Bereich nicht mal ein Messer mit dem Griff aus 20 cm Höhe drauf fallen und du hast sofort wieder ein Loch im Tisch. Daher würde ich die CPL/HPL Platte zunächst auf eine dünne Sperrholzplatte (5mm) kleben und diese Kombination dann mit Holzleim auf den vorhandenen Tisch kleben. Das hätte den Vorteil, dass du zunächst die Sperrholzplatte auf exakt die passende Größe schneiden könntest und die Schichtstoffplatte mit etwas Überstand aufkleben könntest. Diese dann mit feinem Schleifpapier bis an die Sperrholzplatte anpassen und dann....s.o. Gruß Roman
KaeptnBlaubaer am 04 Nov 2016 14:55:17 Tossy3 will ja auf die beschädigte Resopal-Platte aufkleben, da braucht er keine Unterkonstruktion. Wenn ich sowas nehmen würde, käme das bei mir zum Tragen.
Ich hab inzwischen mit Resopal telefoniert - denen ist kein Händler bekannt, das Zuschnitte macht. Da gehen immer nur ganze Platten. Die machen aber auch individuelle Designs, also eingesandte Bilder, ins Resopal. Das käme auf einen Quadratmeterpreis von ca. 150€, das wäre bei der kleinsten Platte 300€. Wenn sich hier noch Menschen finden, die eine neue, individuelle Tischplatte wollen, könnte man auf die große Platte die Bilder mehrerer Tischplatten drucken lassen und sich das teilen.
Nur so'ne Idee...
Roman am 04 Nov 2016 15:05:29 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Tossy3 will ja auf die beschädigte Resopal-Platte aufkleben, da braucht er keine Unterkonstruktion. Wenn ich sowas nehmen würde, käme das bei mir zum Tragen....
:eek: Das hab ich zwar auch irgendwo zwischen den Zeilen gelesen, machte für mich aber gar keinen Sinn, da er die alte Platte, wie man auf den Bildern sehen kann, doch schon abgelöst hat...oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Auf dem letzten Foto ist doch eine jungfräuliche Unterkonstruktion zu sehen. Wo passt da die alte Platte hin, die noch dazu gar nicht mehr die richtige Größe hat ? Ratlose Grüße Roman
Tossy3 am 04 Nov 2016 15:10:58 Hallo!
Roman, bitte entschuldige das Durcheinander. Die Bilder der abgefrästen Platte sind von KaeptnBlaubaer.
Ich habe das gleiche Problem: Loch im Tisch, ABER restliche Beschichtung noch ok und habe mich hier mit eingeklinkt.
Bilder von meiner Tischplatte sind hier nicht zu sehen. Ich habe das Loch inzwischen mit eingefärbter PU-Spachtelmasse gefüllt, was mir aber noch nicht gefällt, weshalb ich noch was drauf kleben möchte.
Roman am 04 Nov 2016 18:07:45 Tossy3 hat geschrieben:...Roman, bitte entschuldige das Durcheinander. Die Bilder der abgefrästen Platte sind von KaeptnBlaubaer. Ich habe das gleiche Problem: Loch im Tisch, ABER restliche Beschichtung noch ok und habe mich hier mit eingeklinkt. ....weshalb ich noch was drauf kleben möchte.
Hallo Peter, mein Fehler. Wer (den ganzen Thread) lesen kann ist klar im Vorteil.... :wink: Hast du schon mal daran gedacht EURA Mobil direkt an zu schreiben...? Ich habe in unserem Dethleffs damals den Grundriss etwas verändert und dort wo eine lange Sitzbank war, ein Schänkchen platziert. Dazu benötigte ich ein passendes Stück Schichtstoffplatte für die Abdeckung, die mir Dethleffs damals anstandslos zugeschickt hat...... Gruß Roman
Tossy3 am 04 Nov 2016 18:42:21 Hallo Roman!
Kein Problem. Ich wollte ja auch nichts vermischen. Nur wollte ich keinen zweiten Thread zum gleichen Thema aufmachen.
Bei Eura habe ich angefragt. Zuerst über den Händler, dann auch direkt telefonisch.
Die Tischplatte ist zwar noch in der Ersatzteilliste, aber nicht mehr lieferbar.
Deshalb versuche ich nun das Beste aus meiner Ungeschicktheit (mit dem herausgefallenen Gegenstand) zu machen. Übrigens war es bei mir ein Aufsteckblitzgerät Canon 540EX in der Schutztasche, der aus dem Staufach gepurzelt ist. Der hat es aber anstandslos überlebt. :-)
Roman am 04 Nov 2016 18:55:47 Tossy3 hat geschrieben:Bei Eura habe ich angefragt. Zuerst über den Händler, dann auch direkt telefonisch. Die Tischplatte ist zwar noch in der Ersatzteilliste, aber nicht mehr lieferbar.
Hallo Peter, ich meinte auch nicht die ganze Tischplatte, sondern nur die ca. 1,0mm dicke Schichtstoffplatte, die es bei dir gebeutelt hat. Oft haben die Hersteller das Zeug noch irgendwo rumliegen. Es müsste ja nicht unbedingt das gleiche Dekor sein. Aber Euro sollte in der Lage sein, dir ein Stück in der passenden Größe zu schicken, ohne dass du eine Riesenplatte im Format 1,50m x 2,50m im Fachhandel kaufen musst. Der Weg übers Telefon ist in dem Fall auch definitiv der beste. Wenn man da nicht weiter kommt, führt i.d.R. auch keine Weg zum Ziel.... Gruß Roman
Tossy3 am 04 Nov 2016 18:58:22 Hallo Roman!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass Eura die Tischplatte als Fertigteil von einem Zulieferer bekommt.
Vielen Dank für den Tipp. Das kann ich noch mal versuchen.
Rumbuddel am 05 Nov 2016 02:20:31 Wenn Du die Möglichkeit hast auf eine Presse zurück zu greifen, dann hast Du doch eine Tischlerei an der Hand. Dann lass Dir ein schönes Furnier machen. Buche würde doch gut passen. 3 Lagen verleimt, da gibts auch kein Loch mehr bei fallenden Gegenständen.
KaeptnBlaubaer am 08 Nov 2016 20:02:37 Roman hat geschrieben:Hast du schon mal daran gedacht EURA Mobil direkt an zu schreiben...? Ich habe in unserem Dethleffs damals den Grundriss etwas verändert und dort wo eine lange Sitzbank war, ein Schänkchen platziert. Dazu benötigte ich ein passendes Stück Schichtstoffplatte für die Abdeckung, die mir Dethleffs damals anstandslos zugeschickt hat......
Ich war heute bei LMC um eine Sperrholzplatte im Innenraumdekor abzuholen und hab bei der Gelegenheit nachgefragt. Die haben das Resopal nicht da, die bekommen ihre Tischplatten von einem Zulieferer komplett. Ich werde jetzt nochmal versuchen, über den vielleicht was zu bekommen...
|
|