rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausch AGM gegen LiFeYO4 Winston 300Ah

franzose01 am 03 Nov 2016 14:13:02

Salut,

kurze Doku zum Tausch meiner alten AGM Batterien gegen die Gelben.

Meine AGMs waren nach knapp 4 Jahren leider bereits verschlissen und speziell bei kühlen Temperaturen nicht mehr für freies Stehen über mehrere Tage geeignet. Dank des Forums mit der ausführlichen Doko zu den Gelben (Danke an alle!!!) habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, auf Li-Batterien umzurüsten.

So, leider habe ich keine Ahnung, wie ich Fotos einstellen kann.

Bitte um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 03 Nov 2016 14:25:45

Hallo,

schau mal dort --> Link

xbmcg am 03 Nov 2016 14:28:12

,
Dann den Text dazu schreiben und Absenden drücken. Mit Vorschau siehst Du den Beitrag im Voraus.

Wenn Du den URL ... /URL Teil mit einfügst, dann kommen erst verkleinerte Bilder, die man anklicken muss, um sie groß zu sehen.

Anzeige vom Forum

franzose01 am 03 Nov 2016 20:48:31

Salut,

vielen Dank.

So wurden die Gelben geliefert. Bestellt hatte ich bei Fa. Nothnagel

Alte AGMs im WoMo

franzose01 am 03 Nov 2016 20:55:35

Die alten AGMs raus und die neuen Gelben rein

Das Philippi habe ich an der Außenwand montiert

Verkabelung und Anschluss

franzose01 am 03 Nov 2016 21:00:41

Salut,

mehr war das nicht. Die Zellen waren im Anlieferzustand alle voll geladen. Gemessen habe ich bei 3 Zellen 3,49V und bei einer Zelle 3,48V.

Nach Einbau habe ich alles getestet und bisher funkt alles einwandfrei. Die Zellen hatten eben gemessen alle 3,40 V.

Der Winter-Freisteh-Tour steht jetzt nix mehr im Weg. Ich werde berichten.

franzose01 am 03 Nov 2016 21:04:48

Am Wochenende noch alles hübsch machen, dann die Schublade über den Gelben rein und ich hoffe, ich muss dann nix mehr machen.

Anmerkung: durch die detaillierte Doku von Sonnentau ist die Montage tatsächlich kinderleicht.

lisunenergy am 03 Nov 2016 21:30:25

Schön gemacht ! wichtig noch den Battmonitor richtig einstellen und mal schauen,das die Sicherung am Winkel richtig fest ist ! Die M10 Mutter. Sieht etwas schief aus . Nicht das die locker ist.

franzose01 am 03 Nov 2016 21:36:37

Salut,

danke Sonnentau. Werde ich kontrollieren.

Sag mal, können die Balancer durch Vibrationen risse bekommen?

franzose01 am 03 Nov 2016 21:39:27

Den Peukert Wert habe ich auf 1,05 eingestellt. Wie muss der CFF am Philippi BML eingestellt werden?

lisunenergy am 03 Nov 2016 23:53:55

Du meinst bestimmt den CEF Wert ? Diesen würde ich auf 97 % einstellen. Wichtig zur Synchronisation ist der LadeWert nicht 13,6 sondern 14,0 volt.sonst springt der Akku zu schnell auf 100 %
LG sonnentau

franzose01 am 04 Nov 2016 10:03:48

Salut,

ja, ich meinte den CEF Wert. Danke für die Info.

knutschkugel am 04 Nov 2016 10:23:20

Sieht super aus respekt.............................

franzose01 am 04 Nov 2016 19:45:01

Salut Kai,

Werde am Wochenende die Kabel noch schön festmachen und dann stelle ich noch das Abschluss-Bild ein.

Nochmals die Frage an alle: können die Balancer durch Vibrationen Risse bekommen? Müssen die Balancer ggf. unterbaut werden? Ich frage deshalb, da ich auch auf schlechten Wegen und Pisten unterwegs bin.

Danke für Rückmeldungen und Erfahrungen.

lisunenergy am 04 Nov 2016 23:39:12

Diese Balancer sind ja in Autralien u. a. für E Autos gebaut worden. Die Vergussmasse sollte schon einen sehr großen mechanische n Schutz bieten. Kenne bis jetzt nicht einen Balancer, der deswegen kaputt gegangen ist. Ich hatte schon hunderte in der Hand !

Ps. War der Sicherungshalter fest ?

franzose01 am 05 Nov 2016 10:29:32

Salut,

ja, der Sicherungshalter ist fest. Ich stell später noch ein Foto ein, wenn alles hübsch ist. Werde auch nochmals alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen.

franzose01 am 05 Nov 2016 23:42:17

Salut,

zum Abschluss des Einbaus der Gelben das Bild nach dem 'Hübschmachen'.

Ich habe nochmals alle Schrauben und Muttern nachgezogen, die Kabel scheuerfrei fixiert und dann die Schublade darüber wieder reingeschoben. Tests habe ich mit dem Föhn mit 2000 Watt über mehrere Minuteb gefahren. Könnte nirgends Wärme oder warme Stellen bemerken. Die Spannung lag bei 12,0 V, nach dem Ausschalten innerhalb weniger Sekunden wieder bei 13,2 V. Die einzelnen Zellen hatten vor und nach der Belastung exakt die gleiche Spannung. Über weitere Tests / Erfahrungen werde ich berichten.

franzose01 am 05 Nov 2016 23:43:57

Hier das Foto

GlobetrotterXXL am 07 Nov 2016 08:21:11

Glückwunsch, alles in allem sieht das schon sehr schön aus.
Was mir persönlich an der Sache nicht gefallen würde, sind die vielen nicht abgedeckten Batteriekontakte.
Ich würde immer eine Kiste + Abdeckung bevorzugen, wie schnell passiert es das etwas runter fällt........

gruße Jürgen

lisunenergy am 07 Nov 2016 09:41:15

Da war Globetrotter schneller wie ich. Wenn ich es so sehe soll ein Schieber darüber eingesetzt werden. Endweder man behandelt die Pole mit Flüssiggummi oder noch besser eine Abdeckung aus Policarbonat in 5 mm. Als Selbstbau Anlage ordentlich gemacht.

franzose01 am 08 Nov 2016 11:35:39

Salut,

das ist ein guter Hinweis. In der Praxis ist es tatsächlich so, dass darüber eine Schublade sitzt. Somit ist sicher gestellt, dass nix drauf fällt.

GlobetrotterXXL am 09 Nov 2016 17:11:34

Supergau: In oder auf der Schublade ein Schraubenschlüssel, Schraube oder sonstiger metallischer Gegenstand ?

Sorry, ich bin was so was an geht immer gerne doppelt abgesichert. Dafür ist mir das Mobil einfach zu wertvoll....... :ja:

franzose01 am 09 Nov 2016 19:53:45

Salut Jürgen,

auch da kann ich dich beruhigen. Die Schublade hat so geringe Spalte, dass selbst ein kleiner Gabelschlüssel nicht durch den Spalt passt.

Bei meinen letzten 70000km und den AGMs war das auch nicht anders.

Und trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal schauen, ob ich darüber doch noch einen Schutz verbaue.

Sag Jürgen, was für Batterien hast du verbaut? Vielleicht magst du mal ein Bild von deiner Abdeckung einstellen.

GlobetrotterXXL am 10 Nov 2016 19:34:51

Habe vom ganz fertigen Zustand leider noch kein Bild. Diese zeigt den Block (Winstone 160aH) kurz vor der Endmontage.
Da fehlt ebenfalls im Bild noch die Abdeckplatte und der Kabelsalat war noch nicht schick gemacht.
Oben liegt jetzt auch eine Acrylplatte auf, so das nichts mehr passieren kann.

so sieht es rechts von dem Block aus :wink:

lisunenergy am 11 Nov 2016 00:49:13

Sag mal hast Du die Kühlkörpern auf der gesamten Liprofläche ? Wenn ja Sofort runter,da die Plusleitung der Wiederstände am Rand verläuft. Nicht über das gelochte Viereck gehen. Kühlkörpern ist auch zu klein. Melde dich ich habe die schwarzen da. Damit es Sinn macht Wärmeleitpaste verwenden !

GlobetrotterXXL am 11 Nov 2016 18:01:54

Hallo unter den Kühlblechen sitzt in Größe des Vierecks eine Aluplatte.die Zwischenräume sind mit Wärmeleitpaste behandelt.
Die Kühlrippen haben somit nur Kontakt mir dem Viereck, man sieht es auf dem Bild schlecht.

Unter den Lipo´s sitzt dann noch eimmal ein großer Alublock als Abstandshalter zum Holz und zur Kühlung. Hatte zum Testen
Temperaturfühler montiert, keines der Kühlbleche hat je mehr als die eigentliche Umgebungstemperatur erreicht, weder unter
Last noch beim Laden mit großer Amperestärke.

Aber danke für den Hinweis.

lisunenergy am 11 Nov 2016 22:55:27

Ok . Man sieht es wirklich nicht. Aber lieber einmal mehr gefragt , denn so was ist ja nicht von ungefähr. Also alles gut !

GlobetrotterXXL am 15 Nov 2016 18:06:28

Ich danke dir aber trotzdem, hast Recht hätte ja auch anders sein können. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getrennter Einbau von Akku und Sicherheitsschaltung
Beschreibung Lithium Ionen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt