xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getrennter Einbau von Akku und Sicherheitsschaltung

Rapakola am 14 Nov 2016 20:41:15

Hallo Forum,
seitdem ich hier schon eine gewisse Zeit mitlese, möchte ich erst mal ein Dankeschön loswerden an alle die sich Privat an der Weiterentwicklung engagieren und dies kostenfrei allen zur Verfügung stellen. Der jetzige Stand (fast einbaufertige LiFePO4 Akkus) zu einem akzeptablen Preis wäre ohne dies nicht möglich.
Ich bin momentan an der Planung für einen Akkutausch, obwohl ich mich glücklich schätzen kann das meine Gels 8 Jahre gehalten haben, möchte ich nun auf die LiFePO4 umsteigen da die Vorteile sehr groß sind.
Wir fahren einen Dethlefs Fortero auf Transit Basis der die Starterbatterie und eine Gel unterm Fahrersitz hat, eine weiter ist in der Sitztruhe. Wir haben 160Ah diese Größe würde ich gerne beibehalten um auch nach mehreren Tagen ohne Moppel auszukommen. Leider passen die Zellen nicht untern Fahrersitz und in der Sitztruhe brauchen wir den Platz. Verdammt das Womo ist definitiv zu klein....
Nun habe ich in der Garage noch etwas Platz wo die Zellen mit Balancer wunderbar hinpassen jedoch für die Sicherheitsschaltung ist es zu eng.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Was spricht dagegen die Zellen in der Garage einzubauen und die Sicherheitzschaltung nebst SSL-Converter unterm Fahrersitz zu montieren, die Entfernung wären etwa 4 Kabel-Meter. Oder sollte der SSL-Converter in Zellennähe sitzen und nur die Sicherheitschaltung (TSA mit Relais) untern Fahrersitz? Oder muss alles möglichst nah beisammen sein.
Vielen Dank im vorraus für die Infos
Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Axel1960 am 14 Nov 2016 21:07:13

Hallo Ralf,

ich bin zwar nicht der Lifepo Profi, doch würde das Thema Spannungsverluste berücksichtigen.

gespeert am 14 Nov 2016 21:41:20

Genau deswegen moechte ich die Zellen uebereinander hinter einer Wandverkleidung montieren. So kann ich die Staukaesten sauberhalten.
Versuche bspw. mal hinten in einem Schrank eine Art Rueckwand einzuziehen hinter der die Akkus verbaut sind.
Bau Dir entspr. Kartonakkus oder-zellen und teste damit sowie mit einem Stueck Garten- oder PVC-Schlauch als Leitungsdummy die Installation.
Die Schaltelemente fuer Hochstrom sollten so dicht wie moeglich am Akku liegen, sonst musst Du fuer erd- und kurzschlusssichere Verlegung sorgen. Dies und die dann notwendigen Staerken der Leitung macht dann keinen Spass mehr.

Anzeige vom Forum

Axel1960 am 14 Nov 2016 22:35:54

Wäre es nicht einfacher 130 Zellen zu nehmen ?

Die sind nicht so hoch wie die 160 Zellen.

felix52 am 14 Nov 2016 23:35:26

Ist die Heckgarage beheizt?
Es wird oft unterschätzt, dass die von Dir vorgeschlagenen LiFeP04 Akkus bei Kälte genauso viel an Kapazität verlieren wie
herkömmliche Aufbau - Batterien. Und eben auch bei Niedrigtemperatur entsprechend weniger an Ladung aufnehmen.

Grüsse
Felix52 :)

lisunenergy am 15 Nov 2016 07:24:12

Erst einmal bricht bei kalten Akkus die Spannung ein. Das ist auch der Grund, warum ich kein Freund von kleinen Starterakku auf Lifepo4 Basis bin ! Die Kapazität steht aber nahezu voll zur Verfügung. Mann kann jetzt folgendes machen : Im Akkufach ein Adapter mit Kegelaufnahme einbauen. Danach ein Gummikabel z.B.
Sondergummileitung mit dem richtigen Querschnitt nach hinten verlegen. In der Garage schauen, ob nicht sogar eine andere Zellen Ordnung geht. Z. B. 2 Stück hintereinander und 2 Stück nebeneinander. Es wird da ein Spezial Verbinder benötigt.

LG sonnentau

Rapakola am 15 Nov 2016 08:38:42

Danke für euere Tips, der Platz für die Akkus ist beheizt somit wäre dies kein Problem.
Der Einbau in einen anderen Schrank (Kleiderschrank) scheitert da hier die Heizung montiert ist und es dort im Winter etwas zu warm werden könnte, sonst haben wir nur Hängeschränke.
Da wir ohne Wechselrichter unterwegs sind, benötigen wir keinen hohen Strom, dennoch werde ich ein 25qmm verwenden um evtl. Spannungsverluste zu umgehen. Mit der Anordnung der Zellen habe ich noch nicht gespielt ist aber ne Variante die Hoffnung macht um vieleicht doch alles an einem Platz unter zu bringen, wobei mein jetziger bevorzugter Einbau wäre, SSL-Converter bei den Zellen in der Garage und die Sicherheitsschaltung unterm Fahrersitz mit 2,5 qmm Kabel verbunden. Mein Grund für diese Anordnung ist, das ich alle Sicherungen an einem Ort habe ohne in die Garage krabbeln zu müssen.
Als Batteriekasten und Trägermaterial für die Sammelschiene und sonstige Sicherungen werde ich HPL-Platten verwenden, die weisen eine hohe Stabilität auf und ist halt kein Holz.

LG Ralf

destagge am 15 Nov 2016 13:38:01

Servus Ralf,
wenn du keine hohen Ströme hast kannst du alles deutlich kompakter bauen, brauchst keinen SSR-Konverter oder diese riesen Relais und kannst direkt mit SSRs schalten. Vielleicht passt es ja dann in deinen Bauraum.
Entsprechende Messungen/ Kurven und die Umsetzung hatte ich hier:
--> Link
und hier auf S.11 und 12:
--> Link

Hat in einem sehr Reise- und Urlaubsreichen 2016 hervorragend funktioniert.

Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Energy MPPT an LiFeYPO wirklich der richtige?
Tausch AGM gegen LiFeYO4 Winston 300Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt