Hallo Forum,
seitdem ich hier schon eine gewisse Zeit mitlese, möchte ich erst mal ein Dankeschön loswerden an alle die sich Privat an der Weiterentwicklung engagieren und dies kostenfrei allen zur Verfügung stellen. Der jetzige Stand (fast einbaufertige LiFePO4 Akkus) zu einem akzeptablen Preis wäre ohne dies nicht möglich.
Ich bin momentan an der Planung für einen Akkutausch, obwohl ich mich glücklich schätzen kann das meine Gels 8 Jahre gehalten haben, möchte ich nun auf die LiFePO4 umsteigen da die Vorteile sehr groß sind.
Wir fahren einen Dethlefs Fortero auf Transit Basis der die Starterbatterie und eine Gel unterm Fahrersitz hat, eine weiter ist in der Sitztruhe. Wir haben 160Ah diese Größe würde ich gerne beibehalten um auch nach mehreren Tagen ohne Moppel auszukommen. Leider passen die Zellen nicht untern Fahrersitz und in der Sitztruhe brauchen wir den Platz. Verdammt das Womo ist definitiv zu klein....
Nun habe ich in der Garage noch etwas Platz wo die Zellen mit Balancer wunderbar hinpassen jedoch für die Sicherheitsschaltung ist es zu eng.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Was spricht dagegen die Zellen in der Garage einzubauen und die Sicherheitzschaltung nebst SSL-Converter unterm Fahrersitz zu montieren, die Entfernung wären etwa 4 Kabel-Meter. Oder sollte der SSL-Converter in Zellennähe sitzen und nur die Sicherheitschaltung (TSA mit Relais) untern Fahrersitz? Oder muss alles möglichst nah beisammen sein.
Vielen Dank im vorraus für die Infos
Grüße
Ralf