rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden

Hymer44379 am 30 Jul 2006 12:19:56

Habe nach einem Unwetter einen Hagelschaden auf dem Fahrzeugdach!Wer hat Erfahrung mit Hagelschäden und Abrechnungen mit der Versicherung? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 30 Jul 2006 12:22:47

Hagelschaden wird über die Teilkasko abgerechnet, es erfolgt also keine Hochstufung.

Vor einigen Jahren hatte ich in Italien einen Hagelschaden mit dem PKW.
Ich habe über ein Gutachten abgerechnet und die kleinen Dellen gelassen.

Ansonsten: Sehr von der Anzahl der Dellen u, Alter des Fahrzeuges u.s.w. abhängig.

Hymer44379 am 30 Jul 2006 12:51:32

bei mir sieht das dach aus, als ob jemand darauf geschossen hat. ich meine das dach müsste erneuert werden. geht das überhaupt? und wie hoch sind die kosten?

Anzeige vom Forum

soul am 30 Jul 2006 13:59:09

hallo!

als richtwert: bei meinem Womo kostet der dachaustausch lt. bürstner etwa
5730€.

lg

charly49 am 30 Jul 2006 14:02:55

Hallo Hymer44379,

ich hatte voriges Jahr einen Hagelschaden und haben ihn reparieren lassen. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen. Meine Versicherung ( KRAVAG) hatte mir sofort das Geld, in der vom Gutachter festgestellten Höhe, abzüglich der Mehrwertsteuer überwiesen.
Da ich aber mit dem Bugfenster Dichtigkeisprobleme hatte, bestand ich auf auswechseln der Dachhaut, dadurch konnte ich das Problem des Bugfensterl elegant lösen, nun habe ich keins mehr aber ein wolkiges Dach bei den jetzigen Temperaturen.
Im Oktober vorigen Jahres war es wohl schon zu kühl für eine solche Aktion. Das Blech dehnt sich bekanntlich mit zunehmender Temperatur aus und wenn es nicht auskommt, da ja festgeschraubt wirft es einfach Blasen und das sieht nicht gut aus.
Wie die Hersteller das machen weis ich nicht, meine Werkstatt hat´s leider schlecht gekonnt. :?
Übrigen habe ich voriges Jahr darüber berichtet und auch die Kosten geschrieben, musst einfach nur mal die Suche bemühen.

charly49 am 30 Jul 2006 14:15:52

Hab gerade mal nachgesucht
schaust einfach unter
--> Link

Hymer44379 am 30 Jul 2006 16:24:28

danke charly49 deine berichte haben mir sehr geholfen

Bergbewohner1 am 30 Jul 2006 19:49:56

Hallo Hymer44379. hatte voriges Jahr ebenfalls einen Hagelschaden Starliner 640. Bekam im ersten Anlauf 1200 €, Lackierei hat abgelehnt für diesen Betrag Dach zu Spachteln und zu Lackieren. Habe dann von der Versicherung nochmals 1800 € bekommen. wenn die neue Dachhaut auf die alte "gelegt" wird, ist es normal, das sie sich bei Hitze wellt, sie ist ja nicht mehr verklebt. Mein Hymerhändler hat mir damals gesagt, das ein Verkleben am Fahrzeug nicht möglich wäre. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Wenn du den Schaden reparieren läßt, mußt Du natürlich auch die Mwst. bekommen .waldtroll

Gast am 30 Jul 2006 20:17:35

Wir hatten bei unserem vorherigen WoMo einen Hagelschaden. Da es nur ein optischer Schaden war haben wir von einer Reparatur Abstand genommen. Dies insbesondere deshalb, da wir auf die Rep. nur eine Gewährleistung von 6 Monaten erhalten hätten während die ursprüngliche Dichtigkeitsgarantie noch wesentlich länger lief. Wir hätten uns also verschlechtert.

Beim späteren Verkauf hat sich der Schaden auch nicht als nachteilhaft erwiesen. Letztlich war die Summe der Erstattung der Versicherung zusammen mit dem Verkaufserlös höher als der mögliche Verkaufserlös eines reparierten Fahrzeugs gewesen wäre (Achtung: Beim Verkauf auf Schaden und Abrechnung per Gutachten hinweisen.).

Wichtig, was sagt das Kleingedruckte deiner Versicherung ?! Bei der RMV ist das ganze unproblematisch. Andere Versicherungen haben teilweise einen Eigenanteil bei Hagelschäden.

Stephan

@ Waldtroll
Unser Dach wir bei dieser Witterung auch wellig da es bei LMC bereits ab Werk schwimmend verbaut wird.

Gast am 31 Jul 2006 20:32:12

Wir haben letztes Jahr einen Hagelschaden in Höhe von ca.4300,00€ (incl. MwSt) gehabt - von einem Gutachter aufgenommen. Im Februar 2006 wurde er in einer Hymerwerkstatt fachmännisch beseitigt, die Rechnung war dann allerdings auf 6200,00€ angestiegen und wurde aber anstandslos von der Versicherung bezahlt.
Hätten wir die Reperatur nicht machen lassen, hätte uns die Versicherung (Basler) die MwSt, die Eigenbeteiligung (500,00€) und 40% von der Schadensumme abgezogen. Da bleibt eigentlich keine andere Wahl. Zumal wir jetzt bei einem neuen Schaden wieder bei Null beginnen und uns keinen Alt-Schaden anrechnen lassen müssen.

Hymer44379 am 01 Aug 2006 19:46:30

Hallo Camperfreunde neues von der Beulenfront ! Heute war ich mit meinem Fahrzeug bei einem Gutachter, der will das Dach spachteln und lackieren. Mein Lackierer hat sofort abgelehnt und auch bei Hymer hat man mir gesagt, dass solche Reparaturen nicht durchgeführt würden. Nun warte ich erstmal das Gutachten ab und werde dann ein gegengutachten anfertigen. Mal sehen was daraus noch so wird, werde euch auf dem laufenden halten bis bald hymer 44379

Die Rumtreiber am 05 Aug 2006 21:45:40

Wir hatten eine Woche vor unserem Urlaub auch das Pech vom Hagelschlag betroffen zu sein. :(
Dach, besonders Alkovenvorderseite mit ca. 200 kleinen Dellen übesäht, Katrein BAS 60 (Flachantenne) durch ca. 20 Einschläge zerstört.

Einen Tag vor unserem Urlaub war ich noch beim Gutachter der DEKRA (wurde von der Vers. beauftragt ein Gutachten zu erstellen).
Nach drei Wochen Urlaub sind wir nun zurück und erstaunt dass die Vers. lt. Gutachten (ohne MWST) abgerechnet und uns den Betrag bereits überwiesen hat.

Wir überlegen noch ob wir eine neue Dachhaut aufziehen lassen.
:?:
(Was würdet Ihr machen ?)

Die Flachantenne haben wir natürlich schon ersetzt.

MichaelW am 05 Aug 2006 21:55:04

Moin, moin,

es gibt dazu unterschiedliche Meinungen: folgt ein weiterer HS, kannst Du keinen mehr abrechnen, wenn Du es nicht hast reparieren lassen. Bei Dir sieht das Dach wahscheinlich ziemlich ramponiert aus und es ist mehr als ein Schönheitfehler, gell ?

Reparatur:

Je nach Qualität der Werkstatt, kannst Du nach der Reparatur Probleme mit der Dichtigkeit bekommen. Wenn er jetzt (noch) dicht ist und Du lediglich die Optik als störend empfindest und vielleicht noch Solar, Heki oder Dachklima oder sonst was auf dem Dach nachrüsten möchtest, wäre der Einsatz der Kohle dafür vielleicht jetzt sinnvoll angelegt. Einige hier haben m.E. auch schon Alu Riffelblech verklebt...... :wink:

Die Rumtreiber am 05 Aug 2006 22:19:40

Nun, die vielen Dellen sind wirklich sehr klein und man muss schon genau hinsehen, bzw. ja nach Sonneneinstrahlung sind sie natürlich auch besser zu sehen.
Derzeit ist das Dach (zum Glück dicht) und an einen Verkauf des WOMOS in nächster Zeit ist nicht gedacht.

Wie gesagt, wir sind noch am überlegen :?: :?: :?:

MichaelW am 05 Aug 2006 22:30:53

....ich hatte bisher an einem Wohnwagen und an meinem letzten Reisemobil je einen Hageschaden und hab es NICHT machen lassen, da es mich beim WW nicht gestört hatte und beim Reisemobil hatte mich mein damaliger Hdl. darauf hingewiesen, das es halt ein "Eingriff" ist, der bzgl. der Dichtheit nicht unproblematisch ist (nun kann man denken, er traut seiner Arbeit nicht, aber ich fands ehrlich) ....... wie gesagt, ich habe es sein lassen und beim Verkauf offenbart und das Mobil auch in etwa in Höhe des abgerechneten Schadens günstiger verkauft.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Inhaltsversicherung in Hausratversicherung
Bericht von den Chaoscampern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt