|
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe, Ideen, Erfahrungen und Vorschläge : Ich fürchte, ich habe unseren Internet Stick mit dem Müll entsorgt. :oops: Nachdem ich die Seitenverkleidung am Tisch komplett abgebaut habe, muss ich mich wohl damit abfinden, dass er tatsächlich ganz und gar weg ist. Meine bessere Hälfte hat in zwar sofort sperren lassen, aber bezahlen müssen wir trotzdem noch bis März :cry: Jetzt brauchen wir aber ganz schnell einen neuen Stick. Er soll aber nur noch kosten, wenn man wirklich im Internet ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Wir brauchen ihn nur für Deutschland. Und bitte habt Erbarmen, ich bin eine absolute Nullnummer, was Technik angeht. Also bitte alle Erklärungen so, dass ich sie auch als Tiefflieger verstehe. Wäre nett, wenn mir Dappes jemand raten könnte. Gruß Markgräfin Hm, also das ist ärgerlich. Also ich nutze den Stick von Bild-mobil und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden. Genutzt wird er auch nur in Deutschland. Installation geht fast von alleine...ganz problemlos. Gruß Eisbaerchen Helmut hallo....bin auch mehr Laie als Fachmann benutze Stick von <fonic.....Tagespreis nur wenn ich im Internet bin 2.50 Euro,nach 10 mal benuztzen also 25.00euro restlicher Monat frei.Benutze ich nur beim Lapptop,mein Tablett ist Vertragsfrei. Moin, wir haben auch den Stick von Bild-Mobil.de. Der funkt im D2-Netz und ich kann eigentlich nichts negatives darüber berichten. Funktioniert ggf. auch im europäischen Ausland problemlos... Gruß Ronald Ich hab inzwischen Lidl, vorher fonic, kostet glaub ich nur 1,99 für 24 Std, geht aber auch mtl., kann man von Fall zu Fall entscheiden. Es ist alles irgendwie selbsterklärend, also ich habs hinbekommen. Ich lasse automatisch aufbuchen, wenn 10 € Guthaben erreicht sind, und klicke vor der Nutzung an, welche Variante ich wähle, also mtl. oder 24 Std, wobei die 24 Std. nicht ab/bis Mitternacht laufen, sondern vom Einwahlzeitpunkt ab. Bin auch bei Fonic und mache es wie Christel - auf Reisen nehme ich den Tarif für 1,99 pro Tag und bezahle nur, wenn ich an dem Tag ins Netz gehe. Da habe ich dann 500 MB, das reicht für vieles. Meine Tochter hatte den Tarif mit den 10 Tagen genommen (siehe Womifahrer) und den restlichen Monat frei, aber nach den 10 Tagen war die Leistung ein Stück weit runtergedrosselt, damit war sie nicht zufrieden, darum bleibe ich bei der Variante mit den 1,99 EUR/Tag. Allerdings nutze ich das Internet auf Reisen auch nicht täglich. Ich habe den von pro sieben --> Link da kannst für 77Cent auch mal nur schnell eine Stunde rein, finde ich praktisch. Mache ich unterwegs immer um morgens mal nach der Post schauen. Wenn ich alleine bin uns weiß ich gehe öfters nehme ich die 3 Tages Option. Der Stick ist von vodafon, extra, weil ich gerne Pampa stehe
Je nach Vertrag und Monatsgebühr kanns ein Rechenexempel sein: Beim Provider anrufen und eine Ersatzkarte schicken lassen, sollte so um 20€ liegen. Für den Stick selbst einfach ein prepaid-Pack mit Stick kaufen (vorher prüfen, ob nicht draufsteht "funktioniert nur mit einer "xyz-Karte"), auch so um 30,- PS: nur um sicher zu gehen, die beim Provider gesetzte Sperre ist nicht identisch mit einer Vertragskündigung, diese also ggf. nicht vergessen ;-) Auch eine gute Idee! und dann einen Stick ohne Simlock kaufen. Dem habe ich mir jetzt für Spanien gekauft --> Link Übrigens benutze ich die Internet-SIM in einem alten Smartphone (kein Stick, denn den habe ich zu Hause verlegt :oops: ), das funktioniert einwandfrei und bei Bedarf benutze ich das Smartphone dann als Router (mein Reise-Laptop hat leider keinen Simkarten-Slot). Ich benutze den vom Aldi..Tagesflat 1,99€ mit 1 GB Daten bin bisher zufrieden. denStick betreibe ich in einer alten Fritzbox dann können sich alle Geräte im W-Lan einloggen.. Hallo Markgräfin, das derzeit preiswerteste ist Alditalk. Der Aldi-Surfstick (ist von Medion) bekommt man bei Aldi für 29,99 € (hier: --> Link ) Das Starterset ist dabei inclusive und hat bereits 10 € Guthaben. Dafür nehmt ihr das Internetpaket L (hier: --> Link ) Das hat 1,5 GB und gilt für 30 Tage. Wenn irgendwann innerhalb der 30 Tage diese 1,5 GB verbraucht sind, kann man für 2 € diese 1,5 GB nachladen (steht hier unten: --> Link Das Einrichten ist auf der Aldi Talk-Seite leicht und ihr könnt Online aufladen, andere Optionen wählen, alles über die sich selbst installierende Software des Aldi-Surfsticks. Fürs Handy gibt's natürlich auch eine Apps. moin, nur so eine idee-warum einen stick? ein mobiler router ist doch viel variabler einsetzbar. dazu eine surfkarte z.b von lidl 1 tag 1,99€ für 1 gb oder 1 monat 5 gb,gilt auch im eu ausland und man kann dann je nach router mehrere geräte verbinden. lg louis Ich nutze eine Zweitkarte (Datenkarte nur für´s Internet), die ich zu meinen Magenta-Vertrag bekommen habe, als ich meinen Festnetzvertrag, mit dem Handyvertrag zusammen geführt habe. Mit der Zweitkarte, nutze ich das Surfvolumen, dass ich zu meinem Handyvertrag bekommen habe, in einem mobilen Router. Hatte vorher eine Prepaid-datenkarte von O2, aber der Magenta-Verein war einfach vom Preis her günstiger. Eigentlich braucht man heute gar keinen Stick mehr......einfach mit dem Handy einen Hotspot machen...... Lidl hat den Nachteil dass kein LTE dabei ist.
Hallo macagi, auch ich benutze die Aldi-Karte im Handy und wenn ich mit dem Notebook ins I-Net gehe, schalte ich den Hotspot ein und dann geht alles über Wlan. Aldi hat LTE (also 4G) und seit dem Zusammengehen mit o2 ist die Netzabdeckung in Deutschland sehr gut. Hallo, ich benutze einen kostenlosen mobilen Router von 1&1 mit 2GB pro Monat. Kostet 10€. Das ist für unsere Bedürfnisse ausreichend. Auf dem Handy habe ich leider nur 500 MB, deshalb nicht als Hotspot nutzbar. Gruß Andreas Moin. Wir nutzen im WoMo diesen Router: --> Link Da kommt, wenn wir unterwegs sind, die SIM unseres LTE-Routers aus dem Büro zuhause (reiner Datentarif) rein, wir verbinden Laptop und Smartphones mit dem Wireless Lan und sind, auch bei Spaziergängen (weil der Router einen Akku hat und in der Tasche getragen werden kann) falls erforderlich, ständig online (das muss, wenn wir unterwegs arbeiten, so sein). Das funktioniert hervorragend. Mehrkosten verursacht das für uns nicht, da wir für LTE einen Datentarif mit 30 GB haben, der alles in allem nie ganz ausgereizt wird. Roaming im europäischen Ausland kann tageweise relativ preiswert zugebucht werden und wenn die Roaminggebühren bald komplett fallen, müssen wir uns darüber auch keine Gedanken mehr machen. Ich plädiere für eine Rundum-Sorglos-Lösung. Die Hantiererei mit verschiedenen SIM`s, deren Wiederaufladen, Jagd nach dem günstigsten Tarif etc. pp. nervt nur. Mit freundlichen Grüßen Leo Hallo, es war mal wieder mehr als hilfreich, euch zu fragen. Ich habe alle Antworten meiner besseren Hälfte gegeben und die entscheidet was wir brauchen. Wir fahren nicht so viel, dass sich ein Router lohnt und ein Hotspot ist für uns auch nicht das Wahre. Jedenfalls danke ich euch sehr . Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag Markgräfin
Ohne Dir nahe treten zu wollen nehme ich an, dass Du nicht Technik affin bist :wink: Daher würde ich die "Mittelalterlösung" Suftstick Aufgrund möglicher Treiberprobleme AdAkta legen und auf einen Wifi Router umschwenken. Der Router ist sofort lauffähig und Du musst Dich nur noch per WLAN mit Deinem Läppi, Tablet oder Handy verbinden. Mit einem Router und ggf. einer zusätzlichen Antenne hast Du nie wieder Treiberprobleme und zudem i.d.R. einen deutlich besseren Empfang. Ich würde Dir diesen Router empfehlen: HUAWEI E5573 --> Link
das ist so nicht richtig, für die Flatrate L kostet das Nachladen 6,- €... die 2,- € gelten nur für die Flatrate S, steht auf der verlinkten Seite... Flatrate/Paket Aufgefülltes Datenvolumen € / pro Reset Internet-Flatrate S 150 MB 2,00 Internet-Flatrate M 500 MB 3,00 Internet-Flatrate L 1,5 GB 6,00 LG Peter Hallo Peter, ja hast recht, habe ich überlesen. Moin Ina, ich benutze seit sechs Jahren den Bild-Stick. inkl. 3 Monaten Nutzung sind das 3 GB Datenvolumen bei gesamt 19,99 €. Vorteile: Hier an der Nordsee ist Vodafone (Bild-Stick) absolut vorherrschend. Selbst die Telekom oder fonic bzw. o2 sind nicht akzeptabel von der Verbindungsschnelligkeit her. Wie das im Süden ist, weiss ich nicht. Ich brauche den Stick allerdings gewerblich und wenn "mal wieder" das 1&1 Internet per Kabel ausfällt, steckt der o.g. Bild Stick als sofortiger Ersatz in der Fritzbox und so bekomme ich den Ausfall der Hauptverbindung erst garnicht zu spüren. Gilt natürlich auch für die private Anlage zu Hause. :) Nochmals vielen Dank für eure Ideen. Die Entscheidung ist inzwischen für den Stick gefallen, weil alles Andere für unsere Bedürfnisse viel zu teuer ist. Welcher Stick es werden wird, ist aber noch nicht ganz klar. Die Tendenz geht aber zu dem Bild - Stick. Zwar ist Springer und seine Medien nicht gerade meine Kragenweite, aber nachdem ich den Stick vermüllt habe, halte ich meine Klappe :cry: . Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch eine schöne Woche Markgräfin
Ich kann peter nur zustimmen. USB stick ist wirklich komplett veraltet. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Bilf Stick ein Simlock hat. Router bekommst du schon für einen ähnlichen Preis: --> Link Watt de Bur nich kennt, datt frett hei nich..... Insofern ist es doch in Ordnung, wenn die Fragestellerin/der Fragesteller bei dem bleibt, was sie/er kennt. Man könnte höchstens überlegen, wozu die Frage gestellt wurde. Aber auch das muss nicht sein. Mit freundlichen Grüßen Leo Ich verwende sechs Sticks, einen davon in Spanien. Gehen alle gut. Sechs deshalb, weil ich HSDPA benötige, was je nach Gegend läuft. Grundsätzlich nutze ich Tagesverträge, ich will mich nicht binden. Amaz bietet einen Stick für 149 Euro an. Mal sehen, ob meine Sticks darauf laufen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man Sticks und SIM-card vom gleichen Hersteller kauft.
Hallo, ich hatte mir gleich bei der Fragestellung schon überlegt, warum "noch" ein Stick.. Aber so ganz verstanden habe ich nicht, warum einen extra mobilen Router? Mit dem Smartphone geht es doch so schnell einen eigenen Hotspot zu errichten. Extra Router also nur für die Bequemlichkeit?
Was bist du denn für ein "netter" Geselle? Du musst absolut nichts überlegen und schon gar nicht, warum ich eine Frage stelle. Deine höchst überflüssigen Beitrag brauche ich gewiss nicht.
Sicher, ist das schnell und leicht. Das weiß ich auch, aber wie sieht dann meine Handyrechnung am Monatsende aus? Wenn wir unterwegs sind nutzen wir das Internet ziemlich viel und ich habe keine Lust exorbitante Handy - Rechnungen zu produzieren.
Ich danke dir für diesen Beitrag. war schon leicht verunsichert. Gruß Markgräfin Hallo, wir hatten auch einen Fonic- Stick. Fand ich persönlich recht umständlich. Meiner Meinung nach ist z.B. "Aldi- Talk" echt easy, wenn man kein Vielsurfer ist. Bringt aber nur mit einem Smartphone was, hat aber fast jeder, sogar ich :D Wenn ich erst noch rumkonfigurieren müsste wärs mir schon zu viel. Ich denke daher ein Router ist für die TE auch keine praktikable Lösung. Aber wenn sie sich für den Stick entschieden haben würde ich mir die günstigste Variante raussuchen. Ich finde z.B. 29,95,- Euro nur für die Hardware (Stick) ziemlich überzogen dafür kann man mit Aldi Talk ne Menge surfen. Der Amaz-Stick kostet natürlich 14,90 Euro!
Das passiert nicht, wenn du die Internet-SIM von wem auch immer ins Smartphone einlegst. Dann hast du dort den gewählten Internettarif. So mache ich das, dafür nutze ich ein altes Smartphone, damit ich nicht umstecken muss und nutze dort das Tethering. Bei der Variante brauchst du also nur die SIM-Karte, aber keinen Stick. Hallo, Monika hat im ersten Beitrag folgendes geschrieben: "Und bitte habt Erbarmen, ich bin eine absolute Nullnummer, was Technik angeht." Wenn sich das jetzt auch auf das deaktivieren der automatischen Updates per W Lan für Smartphone und Laptop bezieht, ist der Stick doch eine gute Wahl...
Wenn man kein Smartphone mit 2 Simkarten-Slots hat, könnte man einen Anbieter verwenden, der in ganz Europa das Daten-(+Gesprächs)Guthaben zur Verwendung frei gibt. Das war hier ca. im August ein guter Tipp: Lidl. Reisen außerhalb Europa´s: da sieht vieles wieder anders aus. Bald spielt das sowieso keine Rolle, wenn es kein Roaming für Europa mehr geben "sollte". Vielleicht schreibt einer noch was, warum man einen mobilen Router kaufen sollte, was ist der Sinn?
Kann es sein, dass du SIM Karten meinst und nicht Sticks?
Hersteller ist wohl das falsche Wort. Du meinst Provider, oder? Die meisten sticks mommen von Huawei. Zumindest hier in Deutschland. Da sie oft gelockt sind (nur für einen Provider offen), wäre es theoretisch sinnvoll von jedem einen Stick zu haben. Aber dann gibst du ja Unsummen aus. Deshalb ja auch mein Vorschlag einen Router auf dem freien Markt zu kaufen, dann kannst du jede SIM reinstecken und nutzen. Außer im asiatischen Raum sehe ich da keine Inkompatibilitäten. Klar, ein Smartphone erfüllt den gleichen Zweck, ist aber neu teurer und ein altes hat nicht jeder zur Hand. Mein Beitrag war missverständlich. Ich verwende sechs Sticks von unterschiedlichen Providern und natürlich deren SIM-cards. Beispiel: in einer Klinik "geht" der eine Stick, in Zimmern auf der anderen Seite halt ein anderer. Die eierlegende Wollmilchsau, nämlich einen Stick für alle Provider habe ich noch nicht gefunden. Kein Problem, ich habe ja einen Bauchladen voll. :mrgreen:
Nimm es nicht persönlich. Dein Kompliment gebe ich gern zurück. Wunschantworten gebe ich allerdings nur an über 80-jährige in Begleitung ihrer Eltern. Mit freundlichen Grüßen Leo
Das steht hier zwar schon ein paar Male geschrieben, aber ich nenne gern noch ein paar Gründe. Z.B. gibt es reisende Paare, die jeder ein Smartphone und jeder einen Laptop haben und diesen während einer Reise auch benutzen. Warum sollte der Eine auf den Anderen warten müssen, bis der mit seiner Session fertig ist. Es gibt auch welche, die während der online-Arbeit reisen und manchmal während einer Reise arbeiten. Für die ist die Hantiererei mit Sticks und Sims wahrscheinlich eher hinderlich. Jetzt nimmt der Thread allerdings Kurs auf Streit. Nicht mein Ding. Entschuldigt bitte, daß ich auf die Frage der Threaderstellerin überhaupt reagiert habe. Mit freundlichen Grüßen Leo Danke Leo, für mich zwar nicht relevant, da ich Smartphone mit 2 Kartenslots verwende. Aber auch dies ist inzwischen bald nicht mehr notwendig, wenn zumindest in Europa das roaming entfällt. Simkarten, die für ganz Europa eine ausreichende Daten- (Sprach)-Flat anbieten sind inzwischen einfach zu bekommen und das einrichten eines eigenen WLAN-Hotspots geht in ca. 3 Sekunden. Das ist für uns(!) ideale Lösung und automatische updates über WLAN habe ich sowieso im Urlaub ausgeschalten, wenn es nicht gerade über Monate auf Reisen geht. Schalte das mal manuell ein, das genügt. Aber nun kenne ich ein paar sinnvolle Gründe, wobei ich sie persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann. Mal schalte ich einen Hotspot, den meine Frau mitnutzt, mal sie, da muss niemand "warten" und rumgefummele mit Karten .........habe ich im 2. Satz oben beschrieben. Aber es war eine ernsthafte Frage. Warum es hier schon wieder knirscht im Getriebe... keine Ahnung. :)
Für Dich gerne: Ich beschrieb unsere Situation und die sieht so aus, als daß wir zuhause einen LTE-Datentarif mit 30 GB Monatsvolumen und einen entsprechenden LTE-Router, der nur stationär eingesetzt werden kann, haben. Wir haben uns für´s Wohnmobil den kleinen Huawei-Router zugelegt, in den wir auf Reisen die SIM (kann man nicht mit telefonieren) aus dem stationären Router einlegen. --> Link Die MiMo-Antenne haben wir auch, da sie den Empfang spürbar verbessert. Das muss aber nicht sein. Das WLAN, das der erzeugt, ist auf allen Mobilgeräten hinterlegt und die loggen sich automatisch ein, sobald der kleine Huawei eingeschaltet ist. Das funktioniert sogar auf Spaziergängen bzw. auf dem Fahrrad, da der Router einen Akku hat, der 6 Stunden durchhält. Du musst auf nichts mehr achten und nichts mehr einstellen. Das mag technikverrückt klingen, ist aber notwendig, wenn wir während der Arbeit :ja: reisen und auch umgekehrt, wenn wir während der Reise (Urlaub) mal zwischendurch arbeiten. Ich finde es herrlich bequem und man muss sich über den Internetanschluss unterwegs keine Gedanken machen. Knopf am Router (der ist so groß wie eine Kreditkarte, nur dicker) einschalten bzw. ausschalten. Der Aufwand ist rund 90 - 95 EUR. Mit freundlichen Grüßen Leo z.B. Auslands-Flat mit der Edeka Pre-Paid Karte, oder einfach einen Post-Paid Datenflat Tarif wählen (Notebook Flat z.B. bei 1&1), oder einen Smartphone Flat Tarif und über Tethering das Telefon zum Router machen. für 9.90€ bab ich 3GB LTE High-Speed Volumen + Internet Flat im D2 Netz über 1&1 für Router oder Smartphone. für 14.90 gibt es die Phone-Flat + 1GB HighSpeed + Internet Flat im D2 Netz über 1&1 für das Smartphone
Richtig. warum sollte ich sonst auch fragen. Bisher und auch jetzt ist mir geholfen worden. Es ist ja auch nur ein Einziger, der nicht an der Beantwortung meiner Frage interessiert ist. Er hat anderes im Sinn und ich gehe auch schon gar nicht mehr darauf ein. Vielleicht ist das eine, von mir nicht verstandene, Art von Humor. Wenn ich Movers Beitrag lese, sehe ich mich bestätigt, dass Sticks es durchaus tun. Ich denke, dass wir bis zum Ablauf unseres "vermüllten" Stickvertrages mit einem Stick gut bedient sind. Danach sehen wir weiter. Ich danke euch. Gruß Markgräfin Wenn Du Tagesflats nimmst, dann gibt es keinen Ablauftermin. Du hast ja keinen Monatsvertrag abgeschlossen. Internet nur bei Bedarf nach dem Parkuhrprinzip. Tagesflats sind die teuerste Option. Ich würde für den Zeitraum eine Monatsflat empfehlen, gibts auch als Pre-Paid zum Aufladen bei Bedarf. Man fährt ja nicht nur einen Tag weg, ab 4 Tage lohnt sich die Monats-Flat. Selbst Wochentarife sind ab 2 Wochen teuerer. 7-10€ kostet der Monatstarif. Wenn Du sowieso ein Smartphone hast, dann brauchst Du keinen Stick, sondern einen passenden Tarif für das Telefon. |
Anzeige
|