xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Kroatien mit dem Womo

Wollmilchsau am 05 Nov 2016 23:55:52

Hallo,
ich möchte 2017 mit dem Womo Ferien in Kroatien machen, aber nicht unbedingt auf einem Campingplatz o.ä.. Wie stehen die Kroaten dazu, wenn ich mich mit meinem Womo (7m) einfach in die Pampa, auf einen Hafenparkplatz o.ä. stelle? Natürlich nicht für Wochen, sondern mal 1-2 Tage.

Danke und Gruß Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 06 Nov 2016 00:46:23

Ich habe mal irgend wo gelesen das es in Kroatien nicht erlaubt ist frei zu stehen.

Bernd

FWB Group am 06 Nov 2016 05:59:46

Hallo
In Kroatien gibt es durchaus Kontrollen von der "Rennleitung" , bedeutet also Ärger, wenn man frei steht.
So ist das normal, gilt aber nicht immer.

Es kommt auf deine Reisezeit an.
Wenn wir in der Nachsaison von Griechenland u. Albanien hochfahren, haben wir schon einige Male unbehelligt freigestanden.
Problemlos.

Dieses Jahr haben wir uns kostengünstige Stellplätze rausgesucht, weil wir eher hoch gekommen sind als die Vorjahre sonst! ( Anfang Oktober )

Anzeige vom Forum

silverdawn am 06 Nov 2016 08:49:12

Wollmilchsau hat geschrieben:
Wie stehen die Kroaten dazu, wenn ich mich mit meinem Womo (7m) einfach in die Pampa, auf einen Hafenparkplatz o.ä. stelle? Natürlich nicht für Wochen, sondern mal 1-2 Tage.

Wenn du Pech hast dann bist du mit 250,- Euro pro Tag dabei.

Die Wasserschutzpolizei fährt die Küste und Häfen ab und schickt ihre Landkollegen zum kassieren.

Gruß
Harald

klaus1968peter am 06 Nov 2016 09:37:03

Wir sind zuletzt im Oktober 15 in Kroatien gewesen und dort auch einige male frei gestanden.
Wenn wir frei standen, sind grundsätzlich keine Stühle oder der Tisch ausgepackt worden, auch die Markise blieb drin.
So hat es ausgesehen als ob wir Parken würden und die Polizei hat auch nichts gesagt.

Gesetzlich gesehen darfst du in Kroatien nur auf Campingplätzen stehen.
Es ist sogar das übernachten im Fahrzeug auf privaten Grund und Boden mit genemigung des Besitzers nicht gestattet.
Die WoMo Stellplätze waren zumindest vor 2 Jahren noch in einer grauzone, können aber unbedenklich genutzt werden.
Wie diese Gesetze angewendet werden ist aber von Region zu Region unterschiedlich, so das keine klare Aussage gemacht werden kann.

Daher mein Tip:
Wenn du außerhalb der Saison fährst und dich so unaufällig und rücksichtsvoll wie möglich verhältst, gibt es seltenst Probleme.
In der Saison kann es durchaus Schwierigkeiten geben, da Kroatien dann von Touristen überschwemmt wird.

Flatus am 06 Nov 2016 10:01:53

Hallo

Auf unserer letzten grossen Balkanreise (durchs alle Balkanländer) haben wir immer frei übernachtet. Problemlos und ohne Behördenkontakt.
In Montenegro und Mazedonien haben wir uns spasseshalber bei der Polizei registrieren lassen. Und zwar mit dem Übernachtungsort „Wohnmobil, kein Campingplatz“. Das wurde beides Mal problemlos anerkannt und so auf dem Zettel vermerkt. Da das Verbot des freien Übernachtens aus der alten Jugoslawienzeit stammt, müsste das auch in Kroatien gehen. Haben wir damals nicht ausprobiert, aber dennoch immer frei übernachtet. In der Nebensaison geht das gut, im Sommer und/oder am Strand würde ich das aber nicht machen.

Gruss Flatus
.

BabyTaxi am 06 Nov 2016 14:35:42

Hi,

ich fahre seit über 30 Jahre nach Kroatien. Es ist noch immer im ganzen ehemaligen Jugoslawien verboten. Wenn dur frei stehst kannst du glück haben, aber in der Regel klopft nachts die Polizei an :mrgreen: Die schicken einen dann auf den nächsten Campingplatz. Strafen habe ich noch nicht bezaht. Besonders in den Ferienhochburgen achten Sie halt auf "Schwarzsteher", ...wollen halt Geld verdienen :wink: Gebe aber den Kollegen recht, je unauffälliger du stehst (kein Campingzeug draußen, nicht mehrere Nächte an einem Platz, Fahrzeug nachts nicht alle Verdunkelungen runter) kann es auch mal klappen. Es gibt auch einige WoMo Stellplätze, die sind aber rah gesäht und auch nicht immer günstig.

Gruß Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien im November?
? Platz in 23212 Tkon -Pasmann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt