rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontinuierliche Kraftstoffniederdrucküberwachung CR-Diesel

kintzi am 06 Nov 2016 14:54:49

Nachdem gelegentliche Ausfälle der Kraftstoffvorförderung (Strang: Rollenzellenpumpe im Tank/ Kraftstofffilter) berichtet wurden,erinnerte ich mich an meinen alten 200er Audi-Benziner mit K-Jectronik, in den ich (nach folgenreicher Panne) nach meinen Anweisungen eine Kraftstoffdrucküberwachung (Manometer) einbauen ließ ( Y-Stück,Druckgeber, elektr. Anzeige v. VDO, ähnlich Fuel pressure indicator für Booster Pump bei Start u. Landung im Tiefdecker, Sicherheit bei Ausfall der Triebwerksspritpumpe) .
Ähnliches plane ich auch f. meinen 2,8l JTD, die ,je älter sie werden, wahrscheinlich immer mehr "Mucken" beim Start oder enroute zeigen werden. Die Zutaten bei VDO, knapp 100€.
Laut Fiat sollte der Förderdruck nach Einschalten der "Zündung" zwischen 2 u. 3 bar liegen u. bei funktionierendem Rückschlagventil gehalten werden. Bei gutem Gehör kann man aber auch ohne Hilfsmittel ( villeicht noch ein Hörgerät :razz: )die Pumpe kurz anlaufen hören, .
Den Druckgeber baue ich hinter dem Filter ein, um dessen Gängigkeit mit zu erfassen. Hat den Vorteil, daß man ihn nach Bedarf u. nicht turnusmäßig wechseln muß,was Geld spart. Weiter wird bei Frost eine evtl. Paraffinisierung erfaßt wenn er z. B.nicht startet. Man kann dann die Zündung dauereinschalten f. d. Filterheizung , um diesen frei zu kriegen. Starker 230V Lader am Netz. Wenn kein solches, Aufbaubatt über WR oder bei mir Generator .Den Erfolg kann man am Manometer ablesen, den Tank kann man mit daruntergelegtem 2 kW Heizlüfter aufheizen, 1 kW geht auch (Honda, 1 kW f. Heizlüfter, 600 W f. Lader = 1,6 kW Ges.-Dauerleistung).
Sollte die Pumpe oder das Relais ausfallen, bleibt der Druck auch unten. Mt Hilfe v. Multiecuscan kann man auch differenzieren, ob Relais oder Pumpe: wenn dieses "knackt", kann es nur die Pumpe oder deren Anschluß sein. Fiat schlägt dazu eine Strommessung an Sicherung oder Kabel (Zange) im Kapitel Fehlersuche vor, geht nat. auch. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 07 Nov 2016 20:37:18

Hat die Kiste nen Druckspeicher?

kintzi am 08 Nov 2016 00:42:47

Nö, aber wenigstens ein Rückschlagventil ,um Druck mind. über eine gewisse Zeit zu halten. Vom Volumen her aber nicht notwendig, da Filter gewisses Reservoir bildet u. die Pumpe bei jedem Schlüsseldrehen f. einige Sekunden anläuft.
Übrigens: Thread gilt natürlich allgemein f. CR-Diesel aller Basis-Hersteller , deshalb schrieb ich ihn zunächst im Allgemeinordner, wurde aber v. Admin umplaziert, verstieß gegen irgendeine Verkehrsregel . Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,8 liter 128 PS
Weiß jemand wofür dieser Taster da ist ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt