rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V HomeMatic Funk-Schaltaktor

abenn am 07 Nov 2016 14:47:24

Hallo,
grad beim Suchen im Web durch Zufall gefunden.
--> Link
Ist evt. für Basteleien hilfreich, da der Empfänger (für kleines Geld) mit einem beliebig platzierbaren Funkschalter kombiniert nette Möglichkeiten bietet.
Der Empfänger unterstütz 11-15V DC, also voll WoMo tauglich.

Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 07 Nov 2016 17:35:03

Hier einer mit 4 Kanäle, der braucht aber Relais als Endstufen oder nur schwache LED Lampen (bis 12W / 1A pro Kanal)...

--> Link

Mit 2 von den Dingern und den passenden Mehrfach-Schalter kann man das Licht im ganzen WoMo fernsteuern / in Gruppen schalten uvm.

ChiliFFM am 07 Nov 2016 18:34:17

ELV ist einer der Hauptdistributoren für Homematic-Komponenten, dort findet man viele der Geräte auch als Bausätze.
Für's WoMo interessant könnte z.B. sowas wie die Fernbedienung mit Display sein.

Aaaber:
Für viele Anwendungen braucht man die Zentrale (CCU), die blöderweise mit 5V betrieben wird.
Nur darüber lassen sich z.B. die Texte auf der Fernbedienung anpassen, Schaltprofile einstellen, Gruppen definieren (was eh nur bei Heizungsthermostaten geht) oder Abläufe erstellen (mehrere Lichter mit einem Tastendruck beispielsweise) - all das geht nicht ohne Zentrale.
Zuvor müsste man dann mit dem Läppi sich an die Netzwerkschnittstelle andocken, um die Zentrale zu bedienen.

Anderenfalls ist man auf die direkte Kommunikation der Komponenten angewiesen, was aber den Funktionsumfang arg einschränkt. (Dann tut's auch eine normale Fernbedienung aus Fernost.)

Ich habe daheim nahezu alles auf Homematic (vom Türschloß bis zur Fußbodenheizung).
Im WoMo macht es in meinen Augen so überhaupt keinen Sinn.

Unser Dethleffs hat als Serienausstattung eine Fernbedienung für Trittstufe rein/raus und Licht etc.
Selbst die nutzen wir in der Praxis niemals.

Anzeige vom Forum

abenn am 07 Nov 2016 18:44:46

das Aaaber stimmt so nicht ganz !
"Bedienung über verschiedene Homematic Geräte wie bspw. Funk-Taster oder Funk-Fernbedienungen sowie über die Bedienoberfläche „WebUI“ möglich"

d.h. es lassen sich normale und günstige Schalter
--> Link
irgendwo "hinpappen". Das ich damit keine Lichtszenarien programmieren kann ist klar, es lassen sich aber mehrere Aktoren uaf einen Sender anlernen!

Als Beispiel Idee, das Deckenlicht vom Alkoven aus Ein/Aus-schalten !!?

Gruss
Alf

ChiliFFM am 08 Nov 2016 12:56:14

Ja, schon klar. Das sind die sogenannten "Direktverknüpfungen".
Aber ich fürchte, du hast da eine falsche Erwartungshaltung.

Z.B. der von dir genannte Taster hier als günstiger Bausatz: --> Link
(Den habe ich übrigens selbst auch im Einsatz: als Zentral-Aus an der Haustür.)
Damit kannst du exakt einen Aktor anlernen (beide Kanäle (obere Taste, untere Taste) werden einem Aktor zugeordnet).
Ein Aktor kann als Direktverknüpfung mehrere Sender anlernen (die maximale Anzahl steht in den Anleitungen), bei dem hier aber nicht umgekehrt!

Unterscheidung kurzer/langer Tastendruck: nur über Zentrale konfigurierbar.
Beide Kanäle unterschiedlichen Aktoren zuordnen: nur über Zentrale konfigurierbar.
Das dafür notwendige "toggeln" des Aktors (also "An" und "Aus" abwechselnd): nur über Zentrale konfigurierbar

abenn am 08 Nov 2016 13:10:29

ät ChiliFFM
Das ist mir alles schon klar, bin ein bisschen vom (aktuell IT-Admin der auch Elektrik in der eigenen Firma unter anderen Gebäudefunk installiert hat :D ) vom Fach.

Kann doch jeder selbst entscheiden ob es für ihnen was ist! Ich für meinen Teil möchte ungern ein Kabel vom Alkoven zur Deckenleuchte ziehen bzw. einen Wechselschalter an der Tür verdrahten ! :roll:
Ich habe bisher halt keine fertigen (Smart-Home) Lösungen für 12V DC gefudnen, daher fand ich das erwähnenswert !

Gruss
Alf

ChiliFFM am 08 Nov 2016 14:20:02

Die Intention ist schon klar.
Ich will damit auch nur ausdrücken, dass bei genauerem Hinsehen der Nutzwert im WoMo eher gering ist (vor allem angesichts des Aufwands). Bastelfreaks gibt's wahrlich genug, ich zähle mich auch dazu.
Aber Aufwand und Nutzen ist für mich zumindest nicht ganz unerheblich. :ja:

An einer Stelle muss ich mich zudem revidieren:
Zu der Zeit als ich den Schalter verbaut habe, hat das Anlernen eines zweiten Aktors zum Ablernen des ersten Aktors geführt.
Mittlerweile lassen sich wohl (undokumentiert) auch ohne Zentrale mehrere Aktoren nacheinander anlernen (aber ohne Zentrale nicht mehr ablernen).

ChiliFFM am 08 Nov 2016 14:23:40

Was ich hingegen sehr viel interessanter finde, ist das hier:
--> Link

Mit einer definierbaren Signalfolge (Lichthupe 2 x lang, 2 x kurz) eine Aktion auslösen - z.B. Gartentor auf, Hoflicht an.
Das hat echt praktischen Nutzen... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Joint X320 fehlender Schaltplan
GPS-Ortung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt