rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Raumdusche selbst machen?

CocoLoco am 07 Nov 2016 18:09:59

Hallo zusammen!

Wir bauen eine Mercedes Vario zum Wohmobil aus und wollen dabei eine Raumdusche einbauen, so wie es zB Pössl in einigen seiner Modelle hat. Also eine Dusche, die im Wohnbereich ist, aber quasi zur Dusche erst umfunktioniert wird, wenn benötigt (siehe Bilder).

Jetz is das aber alles mal wieder nich so einfach wie man sich das vorstellt. Wir könnten die Duschwanne selbst machen, mit den entsprechenden Rillen für die Rollo-Führung. ABER: wo bekommt man so ein Rollo her? Es muss natürlich wasserdicht sein und am besten wie bei den Bildern aus 2 Teilen bestehen: Ein Teil, der sich einrollen lässt und ein Teil, der normal den Rest des Bades vom Wohnbereich trennt, wenn das Bad gerade nicht in Gebrauch ist. Dieser Teil wäre nicht einrollbar (da einrollen auch Platz kostet und der ja bekanntlich immer Mangel im Wohnmobil ist). Insgesamt müssten beide Rollos zusammen eine Länge von ca 3 Metern haben und natürlich entsprechend hoch sein, also ca 1,90 m hoch).

Also, irgendwer einen Tipp zwecks solcher Rollos?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Nov 2016 19:55:24

Ich würde den Hersteller des Womos Fragen. Vielleicht kann er dir den Lieferanten nennen.

mantishrimp am 07 Nov 2016 21:03:16

Hallo,

geh mal beim örtlichen Fenster/ Rolladenbauer vorbei, der kann dir die passenden Rolladenprofile besorgen. Bei den Womo / Kastenwagenherstellern musst du mit ca 250,-€ pro lfm rechnen.

Anzeige vom Forum

CocoLoco am 08 Nov 2016 09:58:00

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Pössl haben wir schon gefragt, die wollen keine Infos rausrücken und uns auch nur ne Rollo verkaufen wenn wir selbst einen Pössl haben ;)

Haben auch schon bei ein paar "Rollladen-Läden" nachgefragt. Die, die überhaupt hätten helfen können sagten 3 Meter wären zu lang zum Einrollen...(?!)

Hm...

LG

mawogu am 08 Nov 2016 11:32:48

Hallo CocoLoco

In meinem Ausbau habe ich eine Rollladentür eingebaut. Masse ca 2m hoch und 1m breit, keine Abtrennung für Dusche mit entsprechender Wanne mit Führungsnut.

Die Lamellen sind aus Aluminium, hart ausgeschäumt, ohne Lüftungsschlitze, es können beliebig viele Lamellen aneinander gereiht werden. Bezug über örtlichen Rollladen Fachmann war problemlos möglich.
--> Link

Achtung: JEDE Lamelle muss mit einer Rolle einzeln an einer Laufschiene (an der Decke) aufgehängt werden. Enge Radien machen Probleme beim Zuschieben, da die Lamellen zurasten und nicht "um die Ecke" wollen. Meine Lösung: Rollladen auf den Boden legen, auseinander ziehen und auf der Innenseite mit Folie bekleben um das Zusammenschieben der Lamellen zu verhindern. Damit wird die Türe auch "Wasserdicht".

Siehe Bild von Fa Pössl oder in meinem pixum Album von 2008.

Gruss
mawogu alias Manfred

CocoLoco am 08 Nov 2016 16:41:18

Hallo Manfred!

Danke für deinen Hinweis. Die Webpage sieht interessant aus.
Welche Breite haben bei dir die einzelnen Lamellen? Ich schätze mal je schmaler man die Lamellen wählt, desto einfacher sollte es sein sie um eine enge Rundungen zu bekommen, oder?
Aber eigentlich komisch, dass die verhaken, oder? Sind diese spezifischen nich dafür gedacht, dass sie gerollt werden?

Würde mir gerne die Fotos von dir ansehen, wo genau kann ich die finden?

Roman am 08 Nov 2016 17:51:31

CocoLoco hat geschrieben:...Aber eigentlich komisch, dass die verhaken, oder? Sind diese spezifischen nich dafür gedacht, dass sie gerollt werden?

Eigentlich nicht. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um "normale" Rolladenlamellen. Diese "versteifen" sich, wenn sie ineinandergeschoben werden und werden flexibel, wenn man sie auseinander zieht. Denn im auseindandergezogenen Zustand müssen sie auf die Rolle im Rolladenkasten passen. Im Zusammengeschobenen Zustand muss der Laden ja nicht mehr gebogen werden, da er sich in den Laufschienen vorm Fenster befindet.

Ich würde eher hier mal schauen. --> Link
Rolläden für den Möbelbau sind wohl eher das was du brauchst:

Gruß
Roman

mawogu am 08 Nov 2016 18:38:39

Die Rolladen Lamellen sind 37mm breit, schmälere habe ich nirgends gefunden.
Wie Roland treffend erklärt, ist das "versteifen" eine notwendige Eigenschaft eines normalen Rollladens.

Hallo Roman,

Danke für den Link zu diesem Möbelhersteller. Ich bin immer wieder auf der Suche nach solchen Rolläden. Es ist aber das erste Mal, dass ich vertikale Rolläden mit ca 1,87m angeboten sehe. Ist noch die Frage, ob die Lamellen genügend steif sind. Interessant ist natürlich auch das Zubehör, z.B Laufrollen...

Gruss Manfred

PS: die Welt ist doch klein. LAYER ist bei mir um die Ecke, ich bin dort als Kunde registriert!!

Mover am 08 Nov 2016 19:23:34

Kann ein Händler von Pössel eine Schiebetür besorgen? Z.B. als Ersatzteil?

CocoLoco am 09 Nov 2016 11:35:26

Hallo!

Roman: Diese Seite für Rollläden für Möbelbau sieht perfekt aus. Ich denke da kann man fündig werden und dann das entsprechende kombinieren! Vielen Dank! Ich hab auch nach sowas gesucht aber nich gefunden. Vielleicht hab ich mit den falschen Suchbegriffen gearbeitet ;)

mawogu: Kann ich trotzdem Bilder von deinem Schrank sehen? ;)

Mover: Ich habe bei Pössl angefragt ob sie mir ein Duschrollo verkaufen können. Das tun sie aber nur wenn ich ihnen die Fahrzeugnummer meines Pössls geben kann (welches natürlich nich exisitiert ;) )

Danke an alle! Bin einen riesen Schritt weiter gekommen mit eurer Hilfe! :)

mawogu am 09 Nov 2016 15:02:37

Hallo CocoLoco,

Natürlich kannst du die Bilder anschauen. Gehe zurück auf meinen Beitrag von mawogu und dort im Header auf "Website".

Viel Spass beim Schmöckern.

Manfred

Fehnmobil am 05 Jan 2017 23:56:27

Hallo,

ich bestelle meine Rolladen für den Möbelbau bei Häfele. vieleicht guckst Du mal unter haefele.de.
Da bekommst Du eigentlich jede Länge und auch in verschiedenen Materialien, zbs. für Büroschränke etc.

MfG Tom

Berta4 am 01 Okt 2017 15:15:51

Hallo CocoLoco,
Hast du in der Zwischenzeit deine Raumdusche verwirklichen können. Falls ja, wären wir an deiner Umsetzung sehr interessiert, weil wir ein sehr ähnliches Vorhaben in unserem 508D haben.
Liebe Grüße

Suncamper am 01 Nov 2018 15:48:03

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Ersatzrollladen für meinen Hymer bin ich vor einiger Zeit auf diesen Forumeintrag gestoßen. Ich habe auch erst über einen Ersatz Marke "Eigenbau" nachgedacht, mir dann aber beim Händler eine neue original Rollladentür bestellt, da die Originalrollladentür mit einer Folie von innen versiegelt ist und ich beim "normalen" Möbelrollladen das Risiko von Wasser/Dreck in den Schlitzen zwischen den Stäben habe (optisch und hygienisch nicht so der Renner). Zudem ist das Führungssystem vom Hersteller sehr ausgeklügelt und verzichtet auf U-Führungen, wo sich nur Wasser sammelt.
Da der Einbau sich immer wieder verzögerte, fand er am Abreisetag statt, weshalb ich beim Händler wartete und das Prozedere beobachten konnte.
Dabei viel mir auf der Verpackung vom Hymer Ersatzteileservice ein Etikett vom Hersteller dieser Rollladentür auf: "Nehl & Co. Kunststoff".
Auf der Homepage fand ich diese Rollladentüren für Nasszellen mit der Bezeichnung "Carcell-Plus". Da ich die identische Rollladentür mit Innenfolierung schon bei mehreren Herstellern (Carado, Bürstner, Pilote etc.) gesehen haben, gehe ich mal davon aus, dass die alle von Nehl & Co. kommen.

Viel Spass beim Ausbau :)

t0mmy am 16 Dez 2020 22:25:31

An mawogu

Hallo Manfred,

Deine Idee mit den Jalousielamellen ist super, ich hab auch schon daran gedacht. Bin allerdings an den Rollen gescheiter. Ich habe nirgends passende Rollen gefunden mit entsprechender Schiene.

Kannst du mir sagen welche Rollen und Schiene du benutzt hast Idealerweise mit Bezugsquelle.
1000 Dank vorab

lg Tommy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Crafter Kofferaufbau Selbstausbau
Hochdach für Mercedes Sprinter 314 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt