xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW Crafter Kofferaufbau Selbstausbau

hesse67 am 09 Dez 2020 22:09:49

So geschätzte Gemeinde.
Da wir sehr wahrscheinlich auch in 2021 nicht so reisen dürfen, wie wir es uns vorstellen, habe ich mich entschlossen, nun den richtiges Ausbau in Angriff zu nehmen. Wir konnten zwar mit unserem Provisorium schon echt gut leben, aber es macht keinen Sinn, angesichts Corona den mindestens eineinhalb Jahre dauernden Ausbau weiter in die Zukunft zu schieben.
Ich habe mir in den letzten Tagen intensivst Gedanken zur Umsetzung meines Konzeptes gemacht und habe nun einen entsprechenden Grundriss erzeugt. Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass wir über eine solche Bauhöhe verfügen, dass während der Fahrt, bzw. am Tage, das Hubbett direkt unter der Decke "verstaut" wird.
Bild
Bild
Zu den Einzelheiten: Plan ist folgende Ausstattung:
1. Alde Fußbodenheizung mit insgesamt 8 Konvektoren und Zusatzwasserheizung Alde flow
2. Backofen
3. Mikrowelle
4. Gefrierkombination mit 175 liter und separatem Gefrierfach
5. Dusche und Toilette getrennt
6. Dusche mit Glastür
7. übliche Küchenspüle aus Edelstahl
8. Küche und Sitzecke erhalten jeweils ein großes Fenster (1 x 0,5 m)
9. Toilette erhält ein Fenster (0,5 x 0,3 m)
10. Dachluke über dem Kopfbereich vom Bett (bereits eingebaut)
11. Dachluke in der Dusche
12. Hubbett mit Standardmaßen (2 x 1,4 m)
13. 3 Solarpaneels 300 + Watt
14. Stromrichter 1700 W
15. kombiniertes Netzladegerät / Solarregler (MPP) / Laderegler
16. Laminatboden
17. Möbelbau mit Birke-Multiplexplatten
18. 13 mm Dämmung Armaflex mit 5 mm Birke Multiplexplatte
19. Casettentoilette
20. ca. 110 liter Abwassertank
21. ca. 120 liter Frischwassertank
22. Gastank mit Fernbefüllung unter dem Fahrzeug
23. 4-Flammen-Herd (kein Elektro)
24. Dunstabzugshaube mit Dachkamin
25. Tisch absenkbar zur "Gammelecke"
26. Enlegbodenschrank hat Schiebetür
27. Bordbatterie 280 Ah Solarbatterie
28. Für meine Motorsportveranstaltungen kommt vermutlich noch das Werkzeug mit entsprechenden Auszügen und ein Kompressor unters Auto.

Anregungen und Bedenken etc. nehme ich sehr gern entgegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 09 Dez 2020 22:52:39

Servus
Folge dir auch in die neue Rubrik

Ergänzen/Fragen möchte, warum Multiplex für den Möbelbau? Ist die nicht schwer und teuer?
Warum nur 120L Wasser?

hesse67 am 09 Dez 2020 23:00:55

Die Multiplexplatten finde ich echt chick und sehr stabil. Gibt es Alternativen diesbezüglich? Würde mich freuen. Das Gewicht ist eher nebensächlich. Ich habe relativ viel Luft zum zulässigen Gesamtgewicht.
120l Frischwasser sollten eigentlich für 2 bis 3 Tage genügen. Dort wo wir üblicherweise hinfahren findet sich relativ leicht Frischwasser zum Nachfüllen.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 09 Dez 2020 23:09:08

Deine Gewichtsreserve weiß ich nicht, sind jetzt wieviel? Was rechnest du für den Ausbau?
Pappel Sperrholz aber die braucht noch eine Beschichtung, ist sicher aufwendig gegenüber der Multiplex nur Kante schleifen, lackiern , oder Umleimer.

Tinduck am 09 Dez 2020 23:09:48

13 mm Dämmung ist jetzt aber nicht so der Knaller... das gibt im günstigen Fall einen hohen Gasverbrauch und wenns dumm läuft bei Minusgraden einen Taupunkt an der Innenoberfläche der Isolierung.

So rein gefühlt würd ich nicht unter 20 mm gehen. Selbst die ‚Holzklasse‘ bei normalen Womos hat 25-30 mm Isolierung!

Wenns ein reines Sommerfahrzeug ist, nicht gar so schlimm, heizt sich dann halt nur schneller auf in der Sonne.

bis denn,

Uwe

hesse67 am 09 Dez 2020 23:20:18

Ich rechne mit 700 bis 800 kg für den Ausbau. Vielleicht bissl mehr. Leergewicht ist mit den aktuellen Ausbauten ca. 3700 kg. Vielleicht sind gerade 300 kg verbaut. Macht also ca. 3400 plus 800 = 4200 kg Gesamtgewicht. Zugelassen sind 5000 kg.

Bislang fahren wir von April bis Ende Oktober ohne zusätzliche Dämmung. Sondern lediglich die 40 mm Sandwichplatten des Koffers. Ging auch. Wenn auch nicht toll. Und wenn wir dann auch noch jede Menge Schränke haben (derzeit nur ein ganz kleiner), dann denke ich, haben wir wärmetechnisch schon einiges gewonnen. Aber über 19 mm kann ich ja noch nachdenken.
Aber im Winter reisen und im Auto übernachten haben wir eigentlich nicht vor. Zumal ich keine Winterreifen habe.

Tinduck am 10 Dez 2020 08:19:12

Wie sind denn die Sandwichwände aufgebaut? Ist das nur Blech/Gerüst/Blech oder ist das auch gedämmt?

bis denn,

Uwe

clamat am 10 Dez 2020 10:58:26

Hi,
Nur eine kleine Überlegung von mir:
Dusche mit Glastür direkt gegenüber der Schiebetür?
LG
Claudia

hesse67 am 10 Dez 2020 20:09:21

Die Sandwichwände haben innen einen Schaumkern, der auch schon dämmt. Und das Oberflächenmaterial ist GFK oder sowas. Mehr weiß ich darüber auch nicht.

Die Glastür ist neben der Schiebetür zum Cockpit. Und diese Wand, an der die Schiebetür angeschlagen würde ist eine Wand aus 2 cm Aluminiumprofil. Die steht bombenfest.

Tinduck am 11 Dez 2020 08:32:41

Claudia meinte wohl eher, dass man von draussen durch die Glastür in die Dusche glotzen kann, wenn die Schiebetür auf ist...

bis denn,

Uwe

clamat am 11 Dez 2020 09:48:02

Tinduck hat geschrieben:Claudia meinte wohl eher, dass man von draussen durch die Glastür in die Dusche glotzen kann, wenn die Schiebetür auf ist...

bis denn,

Uwe

Genau
LG
Claudia

hesse67 am 11 Dez 2020 18:28:23

Ahhh......Also 1. will das niemand sehen, wenn ICH dusche.
2. Die Glastür ist satiniert. Da kann man nicht reinschauen.
Und die Schiebetür lässt sich ja für den Moment auch mal ranziehen.

hesse67 am 15 Dez 2020 22:39:35

Frage: Das Alde Heizsystem basiert ja auf einem Mix aus Fußbodenheizung und Konvektoren. Die Konvektoren bringen den überwiegenden Teil der Heizleistung auf. Dazu ist es notwendig, dass sie z.B. hinter Schränken etc. platziert werden, um mittels Luftzufuhr unterhalb der Schränke etc. und Lufttransport hinter den Schränken an der Außenwand entlang mittels Luftzirkulation für die notwendige Erwärmung sorgt. Nun ist die Frage, ob ich den Laminatboden einzig im Flur, Toilette und Sitzecke verlege, oder eben auch unter den Schränken, wo ja die Luftzufuhr für die Heizung, also "Luft", besteht. Was meint ihr?

Fledermaus am 15 Dez 2020 22:53:41

Servus
Um eine gleichmäßige Erwärmung zu gewähren,würde ich auch unter den Möbel die Rohre verlegen.
Wir haben eine fertige Weißware und bei uns ist unter den Wassertank die Fußboden Heizung obwohl der ganze Doppelboden super warm ist.

Hast du dir die Anleitung von ALDE verinnerlicht

hesse67 am 15 Dez 2020 23:08:05

Fledermaus hat geschrieben:.......
Hast du dir die Anleitung von ALDE verinnerlicht

Ja, denke schon. Jedoch habe ich nirgends etwas gefunden, dass die Schlangen auch unter den Schränken liegen soll. Mir ging es ja erst einmal auch nur um das Laminat.

Fledermaus am 15 Dez 2020 23:59:23

Sorry hab das überlesen.
Gegenfrage warum Laminat? Rechnest du mit kurzer Lebenszeit, und willst denn schnell wechseln, nur die Freiflächen ist viel Arbeit beim anschneiden, geklebt oder schwimmend? Wo und wie machst du Luftzirkulation unten bei denn Möbel, Lüftungsgitter oder mit Schattenfuge und abnehmbarer Blende?

Ich hätte einen Boden genommen mit weniger Fugen, Bodenbelag von Rand zu Rand verklebt ,.. und vom Fachhandel die haben groß Auswahl

Aber jeder wie er will

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - Selbstausbau - WoMo-Zulassung
Raumdusche selbst machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt