aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B10 tropft

RikePike am 07 Nov 2016 18:41:31

Liebe Mitleser*innen und Expert*innen,

in unserem neugekauften LT28 tropft der eingebaute Truma-Boiler B10 (Baureihe 3). Wenn die Pumpe den Boiler füllt, beginnt ab einem gewissen Füllstand (nicht einsehbar, ab wann genau) die Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch zu tropfen. Soweit wir das ausgetestet haben, verhält sich das wie folgt:

- Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und die Wasserhähne geschlossen.
- Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und ein Kaltwasserhahn aufgedreht ist.
- Komischerweise tropfte es nicht, nachdem wir Warmwasser aus dem Boiler abgeleitet haben und dann den Wasserhahn sowie Pumpe angemacht haben.

Es ist unser erster Bus und wir fuchsen uns da erst rein. Deswegen hoffen wir auf Eure Tipps und danken schon im voraus für Eure Anregungen und Hilfestellungen freuen. Habt Ihr Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 07 Nov 2016 20:51:52

Fotos?

RikePike am 07 Nov 2016 21:30:32

Welche Fotos von was würden dir weiterhelfen? Welche Informationen müssten darauf enthalten sein? Dann würde ich mich mal mit meiner Kamera bewaffnen :). Vielen Dank schon mal!

Anzeige vom Forum

Scout am 07 Nov 2016 22:22:42

Damit ich nichts falsch verstehe ein paar Fragen.
Was für eine Pumpe ist eingebaut. Eine Tauchpumpe oder eine sogenannte Druckpumpe.
Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und die Wasserhähne geschlossen.
Bei geschlossenen Wasserhähnen läuft normal eine Pumpe nicht. Wie machst Du es, dass bei geschlossenen Wasserhähnen die Pumpe läuft.
Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und ein Kaltwasserhahn aufgedreht ist.
Was ist mit dem Warmwasserhahn, offen oder geschlossen?
Komischerweise tropfte es nicht, nachdem wir Warmwasser aus dem Boiler abgeleitet haben und dann den Wasserhahn sowie Pumpe angemacht haben.
Bedeutet abgeleitet entleert?
Welcher Wasserhahn ist geöffnet und wie lange war er geöffnet.

Jetzt mal einen Schnellschuss. Hast Du die Schlauchklemme an der Warmwasserleitung Ausgang Boiler festgezogen?

Gruß
Scout

emil77b am 08 Nov 2016 00:33:56

Moin RikePike,

wechsele den Schauch vom WW-Ausgang zum T-Stück aus, erneuere die Schaluchschellen

Gruss Emil

RikePike am 08 Nov 2016 12:05:07

Hallo Scout,

ich probiere mal etwas aufzuklaeren.

Eine Tauchpumpe oder eine sogenannte Druckpumpe.

Druckwasserpumpe // fiamma Superflusso S20

Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und die Wasserhähne geschlossen. Bei geschlossenen Wasserhähnen läuft normal eine Pumpe nicht. Wie machst Du es, dass bei geschlossenen Wasserhähnen die Pumpe läuft.

Die Pumpe laeuft wieder an, weil der Boiler noch nicht wieder voll ist, nach dem wir einen Teil des Wassers abgelassen hatten. Durch den Teilablass des Wassers über das Notventil hat der Boiler aufgehört zu tropfen. Die Pumpe füllt den Boiler wieder auf und es tropft wieder.
Wenn ich die Pumpe bei geöffneten Warmwasserhahn wieder an mache, kommt Warmwasser aus der Leitung und es tropft nicht aus dem Boiler an besagten Übergang von Boiler zu Warmwasserleitung.

Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und ein [s]Kalt[/s]Warmwasserhahn aufgedreht ist.Was ist mit dem Warmwasserhahn, offen oder geschlossen?

Der Warmwasserhahn ist aufgedreht, der Kaltwasserhahn geschlossen (Hatte das in der ersten Beschreibung verwechselt).

Komischerweise tropfte es nicht, nachdem wir Warmwasser aus dem Boiler abgeleitet haben und dann den Wasserhahn sowie Pumpe angemacht haben.Bedeutet abgeleitet entleert?
Es bedeutet, dass wir nur ca. 300 - 500ml durch das Notventil aus den Boiler abgelassen haben, bis es kein tropfen mehr gab.
Welcher Wasserhahn ist geöffnet und wie lange war er geöffnet.

Der Warmwasserhahn für den Ablass der ca. 300 - 500ml Wasser aus dem Boiler für 10 Sekunden.

Jetzt mal einen Schnellschuss. Hast Du die Schlauchklemme an der Warmwasserleitung Ausgang Boiler festgezogen?

Wenn es am Schlauch liegt ist es komisch, dass es nicht tropft wenn Warmwasser aus dem fast ganz gefüllten Boiler gegeben wird.

Zur Übersicht die getesten Szenarien:
Boiler ist voll = Tropfen
(Pump stoppt von allein; geht wieder an wenn ein Wasserhahn geöffnet wird)

Boiler ist nicht ganz voll = kein Tropfen
(Pumpe von uns manuell gestoppt + Wasserablas von 300 - 500ml)

Boiler ist nicht ganz voll + Warmwasserhahn auf + Pumpe von uns an -> Warmwasser laeuft = kein tropfen

Boiler ist nicht ganz voll + Kaltwasserhan an + Pumpe von uns an -> Wasser laeuft = Tropfen, da Pumpe gleichzeitig den Boiler gefüllt hat.

Gruß
RikePike

Scout am 08 Nov 2016 13:03:35

Ich vermute folgendes.

Es könnte an Druckschwankungen in der Leitung liegen. Wenn die Wasserhähne geschlossen stellt sich ein hoher Druck ein und es leckt.
Wird der Warmwasserhahn geöffnet sinkt der Druck im Ausgang des Boilers unter den Druck bei dem die Leckage auftritt.
Wird der Kaltwasserhahn geöffnet sinkt der Druck im Ausgang des Boilers nicht so stark ab wie beim Öffnen des Warmwasserhahnes. Der Druck im Ausgang des Boilers ist höher als der Druck bei dem die Leckage auftritt.

Dem widerspricht allerdings diese Beschreibung
Der Boiler tropft aus der Warmwasserleitung am Übergang von Boiler zu Schlauch (lässt sich nicht lokalisieren, ob aus Schlauch oder Boiler), wenn die Wasserpumpe an ist und ein Warmwasserhahn aufgedreht ist.

Boiler ist voll = Tropfen
(Pump stoppt von allein; geht wieder an wenn ein Wasserhahn geöffnet wird)

Pumpe wird über Druckschalter bei höchstem Druck abgeschaltet.
Im System herrscht der höchste Druck und der Boiler ist voll. An der Leckstelle tritt Wasser aus.

Boiler ist nicht ganz voll = kein Tropfen
(Pumpe von uns manuell gestoppt + Wasserablas von 300 - 500ml)

Pumpe wird nicht über Druckschalter abgeschaltet und erreicht nicht den höchsten Druck.

Boiler ist nicht ganz voll + Warmwasserhahn auf + Pumpe von uns an -> Warmwasser laeuft = kein tropfen

Öffnet man den Warmwasserhahn fällt der Druck etwas ab und es leckt nicht.

Boiler ist nicht ganz voll + Kaltwasserhan an + Pumpe von uns an -> Wasser laeuft = Tropfen, da Pumpe gleichzeitig den Boiler gefüllt hat.

Öffnet man den Kaltwasserhahn fällt der Druck am Ausgang des Boilers nicht so stark ab wie beim Öffnen des Warmwasserhahnes. Deshalb die Leckage.

Ich vermute, dass es an dem System Schlauchschelle – Schlauch liegt.
Entweder ist die Schlauchschelle nicht angezogen oder zu fest und hat den Schlauch beschädigt.

Gruß
Scout

andwein am 08 Nov 2016 13:45:48

Scout hat geschrieben:...Ich vermute, dass es an dem System Schlauchschelle – Schlauch liegt.
Entweder ist die Schlauchschelle nicht angezogen oder zu fest und hat den Schlauch beschädigt. Gruß Scout

Oder, was wir alle nicht hoffen wollen, die Löt/Schweißstelle am Warmwasserauslassstutzen zum Kesselkörper hat einen Riss
Nur zur Vollständigkeit, Gruß Andreas

emil77b am 08 Nov 2016 15:33:25

andwein hat geschrieben:Oder, was wir alle nicht hoffen wollen, die Löt/Schweißstelle am Warmwasserauslassstutzen zum Kesselkörper hat einen Riss
Nur zur Vollständigkeit, Gruß Andreas

wär auch mein Tip gewesen, wenn der TE nicht deutlich ausgesagt hätte. es tropft am Übergang vom Rörchen zum Schlauch :wink:

Gruss Emil

RikePike am 09 Nov 2016 14:44:27

Oh manno mann.
So viele Tipps und Anregungen von euch, da freue ich mich und bin etwas überwältigt.
Werde es am Wochenende ausprobieren, sobald ich mir einen Schlauch besorgt habe.
Ich melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.
Danke noch nochmals.

RikePike am 20 Dez 2016 08:25:06

Hallo liebe Mithelfer*innen und Mitdenker*innen,
vielen Dank nochmal für alle Tipps. Also wir haben das Problem dank eurer Hilfe lösen können: Schlussendlich lag es an der Schelle. Wir haben einfach eine neue eingesetzt und nun ist alles wieder tutti paletti!

Lieben Dank und schönes Weihnachtsfest!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche Gaslow oder Alugas mit oder ohne DuoControl
Truma Gebläse ohne Heizung betreiben - geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt