aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gebläse ohne Heizung betreiben - geht das?

msku am 03 Jul 2009 21:59:27

Hallo

ist es irgendwie möglich das Gebläse einer Truma C6002 ohne Heizung laufen zu lassen? Also nur als reines Gebläse zu betreiben.

Danke und
msku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 03 Jul 2009 22:02:47

Hallo,

also bei meiner Truma geht das, bis Stufe 3.
Die Betriebsanleitung liegt aber draussen im Womo, ich weiss den Typ nicht auswendig....

Generell geht es wenn vorne ein Luftauslass da ist, und es geht nicht wenn die Heizung im Schrank drin irgendwie verbaut ist.

Bodenseenessie am 03 Jul 2009 22:35:09

Bei meiner C300x geht das, ist sogar empfohlen auf kleiner Stufe zur Lüftung. Frischluft wird ja von unten angesaugt und das ist es kühler als außen. Und meine ist im Schrank eingebaut.

Das Gebläse ist ein Trumavent.

MfG
Uwe

Anzeige vom Forum

mk9 am 05 Jul 2009 14:12:03

Hallo msku,

wie schon andere gesagt haben, geht das ohne weiteres. Habe auch eine
Truma 3002 mit Trumaventgebläse. Das Gebläse hat ja 2 Ausgängen für
die Warmluftverteilung. Wenn keine Heizung läuft, kann man dennoch das
Gebläse einschalten.
Erwarte aber nicht die Wirkung wie bei einem Ventilator. Aber kühlere Luft,
die unter dem Fahrzeug vorhanden ist, wird in jedem Fall angesaugt.

mk9

topolino666 am 05 Jul 2009 16:33:37

Hallo msku!

3 x Ja, einmal Nein !!! :D

Bei den Heizungen die nicht Warmwasser können (3002) sollte das gehen, die Heizungen im Schrank (6002) verbaut mit Boiler können das (meines Wissens!!) nicht!

EDIT sagt ich hätte "... können das serienmässig nicht ..." vielleicht gibt es einen Elektro-Bastel-ich-löte-die-Platine-um-Trick dass sie das doch auch kann! :twisted:

topolino
Matthias

Gast am 06 Jul 2009 09:00:19

Hallo,

die neuen können das deswegen nicht da die Gebläse vollautomatisch laufen. Geregelt werden die mit einem Thermostaten. D.h. man stellt ja nur noch die Heizstufe bzw. die Temperatur am T-Fühler ein. Die Truma erledigt dann den Rest, bzw. die Stärke des Gebläsestromes.

Daher muss neben der Umrüstung des Thermostaten auch ein Wahlschalter eingebaut weden.
Das könnte aber problematisch am gesamten Heizungskonzept sein, und dazu führen das die Truma-Heizung nicht mehr funktioniert.

Ausserdem wird heute zum Thema Frischluft, die Dachventilatoren angeboten. Diese sind auch sinnvoller für die Frischluftzufuhr. weil sie die warme verbrauchte Luft absaugen. Fast den gleichen Effekt haben die großen Dachluken, wenn man diese ganz öffnen kann. Wenn beides nicht ausreicht kommt man um eine Klimaanlage nicht herum.
Denn ein Umrüsten des Trumasystems zum reinen belüften, wird keine wesentlichen Vorteile bringen nur erhebliche Nachteile. Es sei denn man bringt ein paar Auströmer oben an. Aber ob das den Aufwand rechtfertigt?

Jörg

Scout am 06 Jul 2009 09:15:04

Hallo!
Interessiert mich!
Was für einen Grund gibt es das Gebläse ohne Heizung zu betreiben?

Wolfgang

Chester am 06 Jul 2009 09:53:33

Na: Frischluft soll in den Wagen! Unten kalt rein, oben warm raus.

Chester

turbokurtla am 06 Jul 2009 09:55:07

Frischluft, Kühlung oder Ähnliches, Wolfgang.
Nur funktioniert das durch herkömmliche Umluft überhaupt nicht, da nur die, schon erwärmte Luft, im Innenraum umgewälzt wird.
Auch Dachlüfter sind nicht unbedingt hilfreich, auch wenn sie warme Luft nach oben rausblasen.
Ich habs schon oft geschrieben, die einzig brauchbare Alternative zur Klima ist eine Luftansaugung von unten.
Da eine AXK, wie in Wowas, oft nicht möglich ist, kann man aber mit einem zusätzlichen Lüfter eine ähnlich gute Wirkung erzielen.
An ausgesuchter Stelle ein 60 mm Loch in den Boden ( natürlich mit feinmaschiger Abdeckung ) bohren und mit nem Umluftschlauch nach innen gehen. Dort einen ansaugenden Lüfter dazwischen und ein oder zwei Luftaustrittsöffnungen in die Unterschränke einbauen.
So kann man an warmen Tagen, die schattige, frische und immer kühlere Luft unter dem Fahrzeug in den Innenraum blasen. Besonders gut funktioniert das wenns abends kühler wird und man ihn einige Stunden volle Pulle laufen lässt.
Warme Luft im Innenraum wird dann automatisch, ohne weitere Lüfter, durch geöffnete Luken abtransportiert.
Kurt

Scout am 06 Jul 2009 10:11:37

Na: Frischluft soll in den Wagen! Unten kalt rein, oben warm raus.

Die saugt doch überhaupt keine Luft von außen an.
Die pumpt doch nur die Luft im Inneren um.

turbokurtla am 06 Jul 2009 11:10:28

turbokurtla hat geschrieben:Nur funktioniert das durch herkömmliche Umluft überhaupt nicht, da nur die, schon erwärmte Luft, im Innenraum umgewälzt wird.

Eben drum

Chester am 06 Jul 2009 17:47:13

Sorry - die 6002, klar, ich hab halt ne 2400er Truma im Kasten mit Ansaugung. Da klappt's prima - hab dann noch nen TurboVent im Dach - da tauscht es sich schön aus!

Chester

turbokurtla am 07 Jul 2009 09:47:17

Man darf sich natürlich nicht von einem angenehmen Luftzug täuschen lassen.
Mit der von mir beschriebenen Methode kann man die Temperatur im Innenraum um 6 - 10 Grad senken. Durch permanenten Lauf tagsüber bei Sonneneinstrahlung.
Sollte es abends frischer draußen werden geht noch mehr.
Hab das über Wochen mal getestet und gemessen.
Kurt

macagi am 07 Jul 2009 11:28:18

und wenn man ne Solaranlage hat dann kann man as Ganze sogar machen ohne dass die Batterie leer wird.......

Ich glaube nicht dass ein extra Lufteinlass am Boden wirklich notwendig ist - unter gewissen Bedingungen hilft es aber wahrscheinlich.

Eigentlich soll die Luftumwälzung eben nur verhindern dass sich das Womo über Gebühr über die im Schatten messbare Temperatur aufheizt. Wenn man noch den Lüfter der Heizung (die natürlich aus ist) dazuschaltet dann hilft das sicherlich der Zirkulation der Luft im Womo an absolut windstillen Tagen. Wenn es nur ein bisschen bläst dürfte diese Zirkulation den Heizungslüfter überflüssig machen.

msku am 08 Jul 2009 13:57:45

Hallo

danke für euere Antworten. Ich dachte tatsächlich daran, das ganze zur "Luftbewegung" zu nutzen - vor allem für den Alkoven.
Falls jemand einen Trick hat/kennt wie man eine C 600x dazu überreden kann ohne Heizung zu lüften, wäre ich sehr dankbar dafür. Ansonsten wäre die Alternative einen extra Lüfter in den Alkovenstrang einzubauen, was aber nicht so Sinnvoll wäre, da ja eigentlich ein Lüfter da ist.

Danke und
msku

Campingadler am 18 Dez 2016 16:03:03

Hallo
Ich habe einen neuen Sunlight T68 und es bildet sich in der Heckgarage unter der
Rutschhemdenden Matte immer Feuchtigkeit.
Daher: Kondenswasser bzw Schwitzwasser früh morgen`s

Wir fahren über Silvester nach Tropical Island, da weiß ich jetzt schon, dass früh morgens
Kondenswasser in der Garage steht. Aber bei anderen habe ich diese Erfahrung noch nicht
gemacht.
2.
könnte man da nicht eine zweite Öffnung bohren und mit einem T-Stück
Heizungsschlauch verbinden, damit mehr Wärme in den Garage kommt.
Mit freundlichen Grüsssen
Campingadler

RG Regalbau am 19 Dez 2016 07:57:27

Hallo,
der Strang ist zwar etwas älter, aber mittlerweile geht das mit der Combi 6 nur das Gebläse zu betreiben.
Aber nur mit der CP Plus.
Diese hat eine eigene Funktion nur das Gebläse mit Eco und High zu betreiben.
Und zwar genau zu diesem Zweck, im Sommer Abends kühle Luft anzusaugen und im Auto zu verteilen.
Es stimmt, das die Truma die Luft nur Umwälzt und nicht von außen ansaugt.
Bei mir saugt die Truma die Luft vom Innenraum über ein Gitter an.
Zur Heckgarage habe ich am Heizungskasten eine Tür.
Im Sommer öffne ich diese , und verdecke das Ansauggitter zum Innenraum hin mit einem Karton.
Bei geöffneter Heckgaragentür kühlt es dann merklich ab im Innenraum, wenn ich das Gebläse betreibe.
Da die Garage Zwangsbelüftungen hat, geht das auch bei geschlossenen Garagentüren, nur nicht so schnell.

Ganzalleinunterhalter am 19 Dez 2016 11:15:27

Hallo Campingadler,
eventuell helfen dir die Lösungsvorschläge in den folgenden Links:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Ist ein bekanntes Problem von Fahrzeugen mit nicht isoliertem Boden der Heckgarage und daraus resultierendem Kondenswasser am Garagenboden

Tags: Carado, Heckgarage, Garage, Wasser, Kondenswasser, Gummimatte, Winter, Feuchtigkeit, Isolation, Matte, Vorzeltteppich, Belüftung, Heizung, Heizungsausströmer

Campingadler am 20 Dez 2016 13:47:01

Hallo

Vielen lieben Dannk für die Informationen und den entsprechenden LInks.
Wir wünschen ein schönens besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2017 "Campingadler aus Thüringen"...

MaggyL am 25 Dez 2016 15:46:34

Aus dem Boden muss keine Extralluft angesaugt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B10 tropft
Gastank für Flaschenkasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt