xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche Gaslow oder Alugas mit oder ohne DuoControl

RalfW am 09 Dez 2016 20:52:30

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Einzel- oder Doppeltankflasche mit Aussenbetankung montieren lassen. Schwanke zwischen Alugas und Gaslow.
Ausserdem hätte ich gern Duo-Control CS oder eine Alternative, um auch unterwegs heizen zu können. Habe gelesen, dass viele Probleme mit Verölung haben. Gibt es Alternativen (TopTron?).
Was würdet Ihr mir raten ? Sind eher keine Wintercamper, den Rest des Jahres aber auch im Ausland (nächstes Jahr Norwegen) unterwegs.
Und eins ist mir noch unklar: Wie funktioniert die Betankung über Aussenanschluß im Falle Doppeltankflaschen, falls kein DuoControl montiert ist? Muss man dann im Flaschenkasten umschrauben, wenn die erste Flasche voll ist oder kann man beide Flaschen irgendwie zusammenschalten lassen und dann "in einem Rutsch" volltanken?

LG
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 10 Dez 2016 08:31:37

Die Gastankflaschen werden zusammengeschaltet und gemeinsam über den Außenanschluß betankt. Beide Flaschen haben einen Füllstop und der sorgt für die rechtzeitige Abschaltung.

Ossobuco am 10 Dez 2016 10:49:05

RalfW hat geschrieben:Hallo zusammen,
Und eins ist mir noch unklar: Wie funktioniert die Betankung über Aussenanschluß im Falle Doppeltankflaschen, falls kein DuoControl montiert ist? Muss man dann im Flaschenkasten umschrauben, wenn die erste Flasche voll ist oder kann man beide Flaschen irgendwie zusammenschalten lassen und dann "in einem Rutsch" volltanken?

Hallo Ralf,
auf der Befüllungsseite kannst du beide Flaschen mit einem Befüllschlauch und T-Stück verbinden, dann werden beim Tanken beide Flaschen in einem Rutsch befüllt.

Duo Control bezieht sich nur auf die Seite der Entnahme. Ob mit oder ohne CS hängt von der Erstzulassung deines Fahrzeugs ab. Die Duocontrol hat nichts mit dem Befüllen zu tun.

Ja, es gibt Alternativen zur Duocontrol ;-)

Gasfilter oder nicht, dazu gibt es einige Beiträge hier, den Trumafilter gibt es gerade für 39,-. Gestern war dazu ein Beitrag hier im Forum.

Gaslow oder Alugas: Achte auf die Gewichtsangaben, die Gaslow ist aus Stahl.

Hier --> Link kannst du evtl noch ein paar Euro sparen.

Schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Kletterin am 10 Dez 2016 19:27:30

Hallo,

die Gaslow ist aus Stahl und deshalb auch schwerer. Alugas hat außerdem nicht nur den Gewichtsvorteil, sondern ist auch Korrosionsbeständig.
An einem Gasfilter (zum Beispiel von Truma) solltest du ebenfalls nicht sparen, vor allem, wenn du eher im kalten unterwegs bist. Das hilft auch bei den erhöhten Ölwerten, wenn du im Winter LPG tankst.
Bei einer Gastankanlage musst du nicht umschrauben. Im Gegenteil, sie müssen ja fest verbaut sein. Ein T-Stück verbindet die beiden Flaschen und so lassen sie sich auch gemeinsam volltanken. Der Gasdruckregler sorgt dafür, dass du sie nur bis 80% volltanken kannst. Mehr darf nicht. Die DuoControl CS regelt nur die Entnahme.

Stephan2703 am 10 Dez 2016 21:01:58

Kletterin hat geschrieben:Hallo,
Der Gasdruckregler sorgt dafür, dass du sie nur bis 80% volltanken kannst. Mehr darf nicht. Die DuoControl CS regelt nur die Entnahme.

Hallo Kletterin,
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich dich leicht koregiere. Der Gasdruckregler ist nicht für die Flaschenfüllung zuständig sondern regelt die Gasentnahme auf 30mbar (alt 50mbar). Der Füllstop ist in den Gastankflaschen verbaut und nicht sichtbar.

Scout am 10 Dez 2016 23:40:00

Kletterin hat geschrieben:An einem Gasfilter (zum Beispiel von Truma) solltest du ebenfalls nicht sparen, vor allem, wenn du eher im kalten unterwegs bist. Das hilft auch bei den erhöhten Ölwerten, wenn du im Winter LPG tankst.
Hallo Kletterin!
Ich habe hierzu Fragen.
Wieso enthält Winter-LPG mehr Öl als Sommer-LPG?
Warum ist die Wirkung des Filters für die Gasverbraucher im kalten besser als im warmen?

Gruß
Scout

Stephan2703 am 11 Dez 2016 10:48:19

Kletterin hat geschrieben:Hallo Stephan, ich nehme es dir natürlich nicht übel. Bin derzeit etwas durch den Wind und hab mich da irgendwie vertan. Ich stell mich mal in die Ecke und schäme mich ;)

Kein Problem, wir helfen uns ja gegenseitig. :)

RalfW am 11 Dez 2016 11:24:58

Vielen Dank für Eure Tipps!!
LG
Ralf

RalfW am 11 Dez 2016 20:48:22

Kennt evtl. jemand eine Firma im Großraum Düsseldorf/Köln, die Alugas-Tankflasche mit Multimatik CPU einbauen?

LG
Ralf

Kletterin am 19 Dez 2016 14:59:27

Schau mal auf der Seite der Gasfachfrau. Dort sind Fachhändler und Fachwerkstätten gelistet. Vielleicht kommst du damit weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasfilterhalter passt nicht
Truma Boiler B10 tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt