aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Energy MPPT an LiFeYPO wirklich der richtige?

Gast am 08 Nov 2016 19:03:59

Hallo,

durch einen anderen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der allseits geschätzte Victron Energy MPPT keinen externen Temperaturfühler hat, sondern einen internen. Läßt er sich nicht abschalten, müsst der Regler inkompatibel zu den gelben sein, oder sehe ich das falsch?

Je nach Belastung erwärmt sich der Regler ja unterschiedlich und würde demzufolge immer falsche Temperaturen annehmen und in die Berechnung zur Spannungsanpassung einbeziehen.
René hatte mal geschrieben, das sein Regler handwarm wird, aber das wäre ja schon im Bereich von 35°C.
Natürlich würde das zu einer zu niedrigen Spannung führen, da der Regler selbst nicht kühler sein wird als die Batterien.
Die Gefahr der zu hohen Spannung wäre sicherlich nur theoretisch gegeben, da der Solarregler wohl kaum kühler als die Batterie sein wird.

Lässt sich die Temperaturmessung ausschalten, oder sehe ich das sowieso zu theoretisch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Land-Rover109 am 08 Nov 2016 19:14:01

Hi Ich-Bins, der MPPT von Victron hat als Standard 8 verschiedene Ladeprogramme, unter anderem auch LiFePo4. Bei diesen ist der Temperaturkoeffizient auf 0 eingestellt = keine Temperaturführung.
Zu den 8 vorhandenen Ladeprogrammen kann man individuell ein eigenes Ladeprogramm anlegen und die Lade-Parameter dafür eingeben.

Gruß
Roland

Gast am 08 Nov 2016 19:20:12

Danke Roland,

dann ist die Frage schon beantwortet - es ist der richtige!

Anzeige vom Forum

franzose01 am 08 Nov 2016 20:34:53

Salut,

habe mir eben die Installationsanleitung für den Victron mppt durchgelesen. Bei den technischen Daten steht: max. Höhe 2000m. Das habe ich noch nirgends gelesen.

Was passiert, wenn ich in den Alpen auf über 2000m verweile? Hängt das mit der verbauten Elektronik zusammen?

andwein am 09 Nov 2016 11:08:07

Das habe ich auch noch nie gehört, aber ich glaube bei dieser Frage kann dir nur der Hersteller weiterhelfen.
Gruß Andreas

lisunenergy am 09 Nov 2016 12:19:17

--> Link

Hier die Antwort verständlich erklärt. Kenne aber keinen Fall wo das in der Höhe schon problematisch war.

andwein am 10 Nov 2016 10:32:11

Wenn man allerdings diese Erklärung als Grund nimmt (Luftisolation), dann darf das ganze Fahrzeug nicht in höheren Sphären bewegt werden.
Nur eine Anmerkung, Gruß Andreas

Variophoenix am 10 Nov 2016 11:57:52

Ich war schon über 2000 m. Null Probleme. Und das das Teil sowieso nicht so warm wird, ist auch eine Kühlung da oben nicht problematisch.
Über den Dongle kannst du einstellen was du willst.
Kompensation braucht es keine bei lifepo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Junsi Celllog 8S Probleme
Getrennter Einbau von Akku und Sicherheitsschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt