rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaulage Revisionsöffnung Wassertank

MichaW am 11 Nov 2016 10:16:31

Hallo allerseits,

kurze Frage, da ich gerade unseren Althymer von Einzelkanistern auf Wassertank umrüste:
Kann ich den Tank so montieren, dass die grosse, runde Revisionsöffnung seitlich unter
dem Wasserspiegel liegt, d.h. bleibt diese dauerhaft dicht? Ich habe diese Einbaulage
schon öfters in Selbstausbauberichten gesehen, allerdings hätte ich dabei nicht das
beste Gefühl. Leider bekomme ich keinen anderen, passenden Tank.
Alternative wären nur noch verbundene Kanister, also wieder gebastel.

Viele Grüße,

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Nov 2016 12:55:47

MichaW hat geschrieben:..Kann ich den Tank so montieren, dass die grosse, runde Revisionsöffnung seitlich unter dem Wasserspiegel liegt,
Viele Grüße, Michael

Bei drei meiner Fahrzeuge war die Revisionsöffnung des Abwassertanks an der Tankunterseite. Ist auch besser so um Verschmutzungen/Verklumpungen zu entfernen. Die Deckel waren immer dicht, allerdings ist einer einmal nach einem Schlagloch herausgesprungen.
Gruß Andreas

MichaW am 11 Nov 2016 23:23:07

Danke Andreas!

Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und mir den Tank vorhin angesehen und auch gekauft.
Das Gewinde ist ja locker 5cm hoch, das dichte ich noch zusaetzlich mit Dichtband ab, dann wird
das schon klappen.

Viele Gruesse,

Michael

Anzeige vom Forum

alzu am 12 Nov 2016 10:50:15

Hallo Michael,
wenn ich richtig gelesen habe, schreibst Du nicht vom Abwasser, sondern vom Frischwassertank. Da würde ich es mir gut überlegen, den Tankverschluß unter den Wasserspiegel zu verlegen. Hast Du eine Tauch- oder Druckwasserpumpe? Wie willst Du das Restwasser ablassen, z. B. bei einer defekten Tauchpumpe? Dicht ist der Deckel sicher, aber ich würde zumindest alle 2 Jahre die Dichtung wechseln. Von zusätzlichen Gewindedichtungen (Teflon oder Hanf) halte ich wenig, sie erschweren nur den Druck auf die eigentliche Dichtung.

andwein am 12 Nov 2016 13:37:24

alzu hat geschrieben:Hast Du eine Tauch- oder Druckwasserpumpe? Wie willst Du das Restwasser ablassen, z. B. bei einer defekten Tauchpumpe?

Ich habe mich bei meiner ersten Antwort nur auf das Thema "dicht" konzentriert. Bei einem Frischwassertank ist, je nach Entleerungsmöglichkeit, der Reviesionsdeckel oben angebracht (in Tank greifen, Ablassschraube auf). Bei den ganzen "Servicefachmodellen" ist der Revisionsdeckel seitlich in ca. halber Füllhöhe. Bei mir ist die Entleerung unten an der Seite über einen Sperrhahn, ich brauche den Revisionsdeckel oben aber zur Tanktrocknung fürs Winterlager.
Fazit: Die Lage der Revisionsöffnung hängt von den Gegebenheiten Entleerung/Reinigungs/Trocknungszugang ab.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe tackert
Neues Wohnmobil - wie mit dem Frischwasser umgehen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt