|
Hallo liebe Womo Freunde, ich habe jetzt auch bald ein eigenes Wohnmobil (Carado T334) Nun bin ich gerade dabei die Erstaustattungsliste abzuarbeiten bzw. einzukaufen. Gerade zu Toilette und Frischwasser gibt es ja dutzende von Herstellern und Mittelchen. Dazu folgende Fragen mit der Bitte um Empfehlungen: Toilette - welches Mittel für die Toilettenkassette (Tabs, Pulver, Flüssigkeit...) - wie reinigt Ihr Toilette und Kassette (Kalk, Urinstein, sonstiges...) Frischwasser - Trinkwasser Desinfektion während der Reise(n) - Tankreiniger und Desinfektion nach der Saison ? Mir ist klar, es gibt wie immer verschiedene Meinungen, aber das macht es ja gerade so spannend :-) Danke Lostraider Moin Lostraider! Nutze mal die SuFu und Du hast viel zu lesen bis .......jedenfalls viel. ;D Ick nehme für die Cassette Blue Activ(ist flüssig) und für Frischwasser Katadyn 1000 . Frischwasser in der empfohlenen Dosis. Bei BlueActiv nehme ich max.nur 2/3 der empfohlenen Menge. Wenn regelmäßige Leerung möglich(längerer Zeitraum an einem Ort) nur die Hälfte. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo Lostraider Für die Toilette benutze ich Tabs, weil sie viel einfacher in der Anwendung sind. Und die ich im Augenblick habe sind völlig geruchlos (auch der Kassetteninhalt). Für das Frischwasser nehme ich Flüssiges. Das kann ich in den Schlauchanschluss dosieren (immer mein eigener Trinkwasserschlauch) bevor ich in anschließe. Und immer mit Chlor und Silberionen, den ich kenne die Qualität des Wassers nicht das ich irgent wo tanke. Ich benutze das Wasser für alles, wie Zuhause auch. Und die Anlage desinfiziert und gereinigt wird bei mir am Saisonanfang mit Chlorix Haushaltsreiniger. gruß mowgli Bei der Toilette haben wir das Aqua Kem blue. Davon nehmen wir aber immer nur wenig. Haben aber ein SOG verbaut. Beim Frischwasser machen wir gar nichts. Haben aber immer unseren Schlauch oder mit Kanister gefüllt. Fremde Schläuche nehmen wir nicht. Wenn wir zurück sind wird voll abgelassen. Nur wenn wir in den nächsten Tagen nochmal weg wollen lassen wir den Rest drin. Für WC nehmen wir nichts - SOG beseitig zuverlässig alle Düfte im Inneren. Allerdings muss man regelmäßig den Aussenfilter wechseln. Bei häufiger Nutzung des WoMo und der Toilette wie bei uns schon 2 mal im Jahr. Frischwasser wird bei uns gar nicht aufbereitet. Da wir ca. alle 2 Wochen fahren, wird vorher kurz bei offenem Ablauf gespült und nach ca. 30 Sekunden der Stöpsel wieder eingesteckt und befüllt. Wir nutzen das Wasser für alles, was anfällt. Auch zum Zähneputzen, für Kaffee oder zum Kochen. Das machen wir schon Jahre so und haben noch nie Probleme damit gehabe. Im Ausland allerdings nur abgekocht fürs Zähneputzen. Einmal im Jahr reinigen wir den Tank mit DanKlorix (blau). Anleitungen dazu findest du bestimmt hier im Forum. Wichtig für warmes Wasser: Zur Tötung von Legionellen muss das heiße Wasser auch mal auf mind. 60°C gestellt werden. Hallo Lostraider, erst mal willkommen hier! Das Thema Frischwasser wird sicher sehr überbewertet. Wer trinkt schon zu Hause Wasser aus der Leitung? Falls doch: Schade um den schönen Durst! Aber man könnte, falls man wollte. Wer partout Wasser trinken möchte, kann sich die dazu notwendige Menge als Mineralwasser in die Heckgarage stellen. Limonade, Bier oder Wein kommt nicht aus dem Tank... Im WoMo nutze ich das Wasser aus dem Tank um mir Kaffee zu kochen, d.h. alle eventuell vorhandenen Keime sind dann tot, um Essen zu bereiten, dazu gilt dasselbe und um zu duschen, mich zu waschen, usw. Mit Wasser aus der Leitung eines nordeuropäischen Landes habe ich keine Bedenken, dass ich mir damit auch monatelang die Zähne putzen kann. Ich entwese mein Wassersystem einmal im Frühjahr mit Danklorix. Das war's. Grüße Pegasus
Hallo Würdest Du noch verraten, welche Du da nimmst ? Danke und Gruß Ulf
:) Wir benutzen fuer die Toilettencasette :) ausschliesslich Schmierseife, reinigt sehr gut. Gegen Urinstein hilft das allerdings auch nicht. Gruss Achim Hallo, ich verwende das Aquatec Silvervlies 100 der Vorteil ist; Automatische Dosierung von Silberionen - bei jeder neuen Tankfüllung! • Geeignet für Tankgrößen bis 120 Liter • Automatische Wasserkonservierung für Wohnwagen, Wohnmobile & Boote • Bekämpft effektiv Viren, Bakterien, Legionellen, etc. • Effektiver Produktwechsel nur 1x jährlich / bei max. Konservierungsleistung von 5000 Litern Bin zufrieden damit. Für das WC verwende ich das Aqua Kem Blue, bisher hab ich noch nichts besseres gefunden, mit dem SOG hab ich schlechte Erfahrungen. Gruß feynman
WIR verwenden entweder die -Aqua Kem Blue Sachets oder die - Dometic Power Care Tabs, Je nachdem welche grad im Angebot, 4 Tabs extra oder sie bei eblöd günstig gibt! Für UNS die optimale Lösung, kein "Gepritschel" bei der Dosierung, einfache Anwendung und gutes Ergebnis!! "Billig" ist anders, aber wer will das schon. ;-)
Öhm, warum sollte man ZUHAUSE Wasser aus der Leitung NICHT trinken??? Was sollte dagegen sprechen? Bisher kam in die Toilette aktuell noch flüssiges was gerade zu bekommen war, wir sind da nicht sehr wählerisch. Beim neuen WoMo wird der Frischwassertank über eine kleine „nennen wir es mal Osmose Anlage“ befüllt. Das auffüllen dauert zwar dadurch sehr lange, aber dafür wird über einen 10 Zoll Sedimentfilter das grobe (20 Mikron) raus gefiltert und über einen 10 Zoll Keramikfilter das feine (0,3 Mikron). Bei Gelegenheit kommt dann noch ein 3. Filtergehäuse mit Aktivkohle dazu und eine Hochdruck Bilgepumpe. Theoretisch kann man dann Wasser aus jedem nahegelegenen Tümpel ansaugen. Der Vorteil ist das wir dann keinen Sand und ähnliches mehr im Frischwassertank haben. Je nach Land und Region ist es schon sehr verwunderlich was aus der Leitung kommt.
Interessant! Hast Du etwas selber gebaut oder käuflich erworben? Wir benutzen für die Toilette seit Jahren nur Zitronensäure, in Granulatform. Gibt es in so kleinen Eimerchen in Supermärkten. Einen Dosierlöffel rein, das reinigt auch gleichzeitig, und falls es doch mal zu Gerüchen kommt tröpfeln wir noch etwas Duftöl rein... Für das Frischwasser habe ich jahrelang flüssigen Zusatz (Silberionen) benutzt, nun aber auch seit 2 Jahren nichts mehr. Denn wir trinken das Wasser ja auch nicht pur, sondern es wird um Kochen benutzt, zum Zähneputzen, Duschen und für die Klospülung, und bisher hat das Wasser nie gemüffelt oder uns irgendwie geschadet... Allerdings fülle ich zuhause komplett auf, ca. 210 Liter, und damit kommen wir zu zweit mehr als eine Woche aus...
Bisher alles selbst gebaut. Aber wie gesagt, es kommt erst noch ins neue Mobil rein und liegt in der Garage. Wenn ich den Wasserschlauch anschließe kommt aber schon Wasser auf der anderen Seite raus. :-o Gehäuse: Amazon Link Filterset: Amazon Link hier hat man natürlich freie Auswahl und kann sich austoben. Aktivkohlefilter: Amazon Link Keramikfilter: Amazon Link Falls diese Pumpe Amazon Link genug Druck aufbaut um das Wasser durch die Filter zu drücken wäre das noch meine Wunscherweiterung. Danke :) . Montierst Du die drei (?) Filter in Reihe? Die Osmose-Anlage, die ich bisher kenne, verlangen "etwas Geduld", wenn man Wasser haben möchte :wink: . Beim Wildcampen ist das natürlich alles kein Problem. Wie sieht aber eine Lösung auf einem CP aus - die "etwas längere Wasseraufnahme" könnte schnell zu Verdruss bei anderen Wassersuchenden an der Versorgungsstelle führen?
Bisher sind es nur 2 Filter in Reihe. Aber ja, man benötigt etwas Geduld. Wie sich das auf dem Stellplatz dann handhaben wird werden wir sehen. Viele "Zapfanlagen" auf den Stellplätzen messen nicht die Literzahl, sondern die vergangene Zeit. Wenn du also "tröpfchenweise" auftanken musst, dann kann das ganz schön teuer werden. Ich würde dafür eine Umgehung mit einbauen. In Deutschland gibt es ja fast nichts reineres als Trinkwasser. :-)
Dito und beim Frischwasser machen wir nix, das nehmen wir nur für die Wufftis zum saufn und zum Duschen etc. Getrunken wir bei uns Bier :D bzw Wasser aus der Flasche Hallo, für den Toilettentank benutzen wir Taps, wie oben beschrieben, entweder-oder, sind beide gut. Nach dem Urlaub reinige ich den Tank mit Thetford Tank Cleaner. Der Tank sieht nach 5 Jahren noch aus wie neu. Sprühe auch immer noch die Dichtungen mit Thetford Silikonspray ein. In den Frischwassertank kommt zu Saisonanfang ein Aquatex Silbernetz, vorher wird der Tank mit Dilixin Xpress und KX Entkalker grundgereinigt. Gibt es zusammen als Hygienetrio zu kaufen. In den Abwassertank kommt bei mit Thetford Tank freshener. Verhindert Ablagerungen und daraus resultierende schlechte Gerüche aus dem Tank z.B. beim Entsorgen. Gruß Dieter Quakem Blue Sachet für den Kloo Tank. Zur Pflege der Klooschüssel, Aquarinse (rosa Zeug) Spray. Unser WoMo bezieht eine Kloospülwasser aus dem Hauptwassertank so das man das Aquarinse nicht gleich in den Tank geben kann. In den Frischwassertank kommt zumindest hier in Deutschland NIX. Wir rollen regelmäßig und Wasser kommt jedes MAl neu rein. Im Ausland gebe ich der Anleitung entsprechend Dr. Keddo Trinkwasserkonservierer hinzu. Ab und zu, je nach Lust und Laune 2-3x im Jahr gebe ich in den teilgefüllten Tank Dan Clorix, fahre mal um die 4 Ecken spazieren, spüle alle Leitungen. lasse eine Nacht wirken, spüle wieder alles leitungen und pumpe den Tam leer. So habe ich dann den Abwassertank auch gefüllt. Dann fahre ich wieder um die 4 Ecken, und dann wird alles kopl. geleert, neu mit Freischwassder gefüllt, wieder gründlich gespült, leerlaufen lassen, Fertig zur nächsten Tour. So halte ich es seit über 30 jahren mit allen Wohnwagen und Mobilen. Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die vielen Tips, das hat mir sehr weitergeholfen :-) Gruß Lostraider Hallo "Lostraider", in der Toilettenkassette verwenden wir nur im Sommer bei großer Hitze ein zusätzliches Mittelchen (Tabs, Pulver, Flüssigkeit...), meist Probetütchen oder Fläschchen. Ansonsten reicht die SOG Toilettenentlüftung über Dach. Dem Frischwasser geben wir keine Desinfektion während der Reise hinzu. Das Frischwasser wird vor jeder Tour frisch aufgefüllt und die Leitungen durchgespühlt. Nach jeder Tour und bei längeren Urlauben auch zwischendurch wird das Restwasser komplett abgelassen. Gruß Michael Erstaunlich welchen Aufwand manche betreiben. Toilette - welches Mittel für die Toilettenkassette (Nichts...) - wie reinigt Ihr Toilette und Kassette (Mit heißem Wasser...) Frischwasser - Trinkwasser Desinfektion während der Reise ( Keine....) - Tankreiniger und Desinfektion nach der Saison ( Dan Chlorix, oder Zitronensäure....) Tom Wir haben im Frischwassertank seit 2 Jahren einige Silberbesteckteile -keine Ablagerungen, immer Top nehmen es allerdings nicht als Trinkwasser.
Genau so, wobei ich keine Saison habe und dementsprechend die Wasseranlage zweimal im Jahr mit Klorix reinige. Danach gut nachspülen und alles ist prima. Wasser wird hier in Europa für alles genützt ich benutze einen Inlinefilter von Aquatec, sonst nichts. Hatte mal nen halben Sandkasten im Tank, seitdem bin ich vorsichtig, zumal bei mir die Tanks flach und über die gesamte Breite des Womo gehen, ist zwar fahrtechnisch sehr gut, aber reinigungstechnisch eher weniger gut. Bei uns kommt zum Saisonbeginn das erwähnte Silbernetz in den Tank und verbleibt (samt dem Restwasser das nach jeder Tour eben so übrig bleibt) im Tank. Am Saisonende wird das Netz entnommen, der Frischwassertank mit Dilixin Xpress zzgl. handelsüblicher Zitronensäure in Pulverform (der KXpress Entkalker vom WM Aquatec ist auch nichts anderes, nur teurer...) befüllt und gem. Anleitung für ein paar Stunden stehen gelassen. Dann alles in den Abwassertank, ebenfalls ne Weile stehen lassen, drei Runden um den Block, alles raus, trocken wischen und ab in die Halle. Im Frühjahr beginnt das Spiel wieder mit dem Silbernetz. Für die Toilette nehmen wir die Dometic Tabs (die blauen) und zusätzlich nach jeder Tour nen Schuss Desinfektionsmittel. Toilette: SOG. Nach dem Urlaub reinigen und fertig. Frischwasser: So wie es ist für Kaffee, kochen, Zähne putzen......bei großer Hitze nach mehreren Tagen erst Altwasserreste raus bevor man neues Wasser tankt. Getrunken wird aus Flaschen. Frisch- und Abwassertrank werden zweimal jährlich gereinigt! Je weniger Chemie desto besser - ist unsere Meinung! Gruß Petra Ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Im WoMo haben wir zwei Saisons hinter uns, zuvor waren wir jahrelang mit unseren Booten unterwegs. Die Thematik ist aber hier wie dort die gleiche. Inzwischen machen wir nahezu nichts mehr. Ins Klo kommt jedesmal ein satter Schluck von irgendeinem blauen Zeug in die Kassette. Marke egal, was es halt in dem Moment so zu kaufen gab. Prothesenreiniger-Tabs und solche Alternativen haben uns zutiefst enttäuscht. Frischwasser hat bei uns einen regen Durchsatz. Da machen wir normal gar nichts (nicht in der Saison, nicht danach und nicht davor). Negative Feststellungen? Keine. Wir leben noch. Wie man hier --> Link nachlesen kann (weiter unten, Fussnote 28), haben z.B. weder Wasserstoffperoxid noch Silberionen einen nennenswerten Einfluss auf den Biofilm/eine Verkeimung. Glaube versetzt aber bekanntlich Berge. ...in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel steht, dass man mit Silberionen den Biofilm nicht los wird wenn man ihn schon hat. Das ist bekannt. Die Frage, on man mit Silberionen im Vorfeld einen Biofilm verhindert ist dort nicht thematisiert. Schöne Grüße Jens
Na zum Glück ist Wikipedia aber keine zitierfähige Quelle für jegliche wissentschaftliche Arbeit ;) Ernsthaft - die Dissertation unter Punkt 28 (ja, ich habe die mal an den relevanten Stellen überflogen bze. gelesen) sagt lediglich aus, dass Wasserstoffperoxid, Silber bzw. mit Wasserstoffperoxid mit Silber (und noch einigen anderen Mitteln) nicht bzw. nur unzureichend einen bestehenden Biofilm bekämpfen, bzw. eine erneute Verkeimung verhindern. Konkret werden Reinigungswirkungen auf bestehende (gezüchtete) Biofilme untersucht. Hierbei ist aber folgendes zu beachten: 1. Wasserstoffperoxid und Silber zusammen entwickeln wohl durchaus eine messbare Reinigungswirkung und greifen insbesondere auch die DNA der den Biofilm verursachenden Bakterien an (was eine Wiederverkeimung zumindest verzögert). 2. Die Wiederverkeimung wurde nicht unter der Voraussetzung untersucht, dass das System die angegebenen 14 Tage kontinuierlich mit dem Reiniungs-/Desinfektionsmittel in Kontakt ist. Es wurde vielmehr gereinigt und dann geprüft, ob nach 14 Tagen noch ein positiver Effekt verblieben ist (üblicherweise zu verneinen). 3. Es wurde nicht untersucht, ob die Mittel eine Erstverkeimung verhindern, sondern lediglich wie sie auf bereits verkeimte Oberflächen wirken. 4. Es wurde ausdrücklich erwähnt, dass insbesondere die biozide Wirkung von Silber bereits in mehreren Studien nachgewiesen wurde. Das Thema hier dreht sich ja insbesondere darum, wie eine Erstverkeimung überhaupt verhindert werden kann. Und genau da greift Silber an. Die Baktieren bilden schlicht keinen Biofilm, weil sie an einer Vermehrung gehindert werden. Problematisch (und dadurch ist der Hinweis auf Fußnote 28 durchaus gut und sinnvoll) ist jedoch, dass scheinbar ein bereits aufgetretener Biofilm erheblich schwerer zu beseitigen ist, als es uns die Mittelchen glauben machen wollen.
das hätte ich aber gemerkt:-) Gruß taps Moin zusammen, wir haben jetzt mal Solbio --> Link ausprobiert. Duftet angenehm, hält ca. 3-4 Tage und hat eine gut lösende Eigenschaft ... Das normale WC-Papier verschwindet nach einem Tag mit Fahren vollständig in der Kassette. Meine bessere Hälfte hat entschieden, dass wir dabei bleiben :ja:
Dafür braucht man aber keinen Zusatz, das löst sich auch ohne auf. Bei mechanischer Durchrüttelung und Schwappung bleibt nichts ganz!!! Gruß Andreas |
Anzeige
|