xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe tackert

fring00 am 11 Nov 2016 11:20:57

Hallo
Ich habe seit dem letzen Wochenende ein neues Phänomen:
Meine Wasserpumpe fing einfach an halblaut vor sich hinzutackern.
Der Wassertank zeigte 10% Füllhöhe an.
Bei Öffnen des Wasserhahns pumpte die Pumpe ganz normal --> Wasser kam.
Nach längerem Überlegen habe ich den Wassertank auf 30 % aufgegüllt.
Jetzt ist das Tackern weg.
Allerdings gefällt mir nicht, dass ich 10% Wasserstand nicht nützen kann, das sind immerhin ca. 17 l.
Kennt ihr das Problem auch?

Danke und Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 11 Nov 2016 11:41:56

Hallo,
kenne ich auch.
Ist bei mir ähnlich (Druckpumpe). Bei etwa 10% (bei mir 15 Liter) saugt die Pumpe Luft mit an.
Kommt daher, dass sich die 15 Liter im Tank verteilen und bei einer Grundfläche von ca 100x60cm dieser nur gering bedeckt ist. Wenn Du das nicht möchtest wäre vielleicht eine Möglichkeit den Saugschlauch zu verlängern so dass nur ca 1-2mm Spalt zwischen Ende und Tank bleibt.
Ambesten wäre natürlich ein Abfluß mit entsprechendem Gefälle nach unten. Das ist aber zumindest bei mir nicht machbar.

mv4 am 11 Nov 2016 11:48:14

da du noch Garantie auf deinen Carthago hast, würde ich mal mit dem Händler sprechen, das er den Ansaugschlauch so positioniert wie das sein sollte. Kannst natürlich auch selber machen...aber ich kenne deine technischen Fähigkeiten nicht und die Einbausituation im Tank.

Anzeige vom Forum

Scout am 11 Nov 2016 12:00:19

Das ansaugen über die tiefste Stelle oder einen Grundablass hat einen gravierenden Nachteil. Man saugt immer die Bodenablagerungen wie Sand oder abgeplatzte Kalkbeläge mit an. Das fördert den Verschleiß der Pumpe.

Gruß
Scout

bernie8 am 11 Nov 2016 12:07:10

Hallo,

Ich sehe das auch wie Scout.
Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn den Tank bis auf den letzten Tropfen leerzunudeln.
Also immer rechtzeitig nachtanken.

Edit: Diese Füllstandsanzeigen sind auch ziemliche "Schätzeisen".

kurt2 am 11 Nov 2016 12:41:16

bernie8 hat geschrieben:Hallo,
Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn den Tank bis auf den letzten Tropfen leerzunudeln.
Also immer rechtzeitig nachtanken.

HAllo,
"leernudeln" macht schon Sinn wenn man nicht ständig mit dem WoMo unterwegs ist. Ich denke da mal an den Biofilm und ähnlichem Geschlabber das sich dann doch gerne an/in feuchten warmen Tanks bildet. Brauch man nur mal mit dem Finger an der Innenseite des Tanks entlang fahren. -O la,la-!
Wer natürlich das WoMo in ständiger Aufbruchbereitschaft hält, für den passt es nicht.

Ich lasse nach jeder Ausfahrt das Wasser ab, spüle den Tank, wische ihn ggf. aus und lasse ihn austrockenen. Da gibt es keinen Sand, Kalkbrösel o.ä. als Rückstände.

Aber es ist natürlich auch manchmal so, dass das WoMo etwas schräg steht. Dann sammelt sich das verbliebene Restwasser in einer Ecke und die Pumpe saugt Luft. Das wird man nie ganz verhindern können.

brauwe am 11 Nov 2016 13:19:54

kurt2 hat geschrieben:"leernudeln" macht schon Sinn wenn man nicht ständig mit dem WoMo unterwegs ist.

Moin,

dafür gibt es aber einen Ablaufstutzen im Tank. Die Tankentleerung über die Pumpe ist doch eine eher etwas ungewöhnliche Vorgehensweise. :D

Gruß
Uwe

kurt2 am 11 Nov 2016 13:28:32

brauwe hat geschrieben:Moin,
dafür gibt es aber einen Ablaufstutzen im Tank. Die Tankentleerung über die Pumpe ist doch eine eher etwas ungewöhnliche Vorgehensweise. :D
Gruß
Uwe

Stimmt,
ich bezog das "leernudeln" auch nicht auf das Absaugen sondern allgemein auf das vollständige Entleeren. :ja:

fring00 am 11 Nov 2016 18:57:07

Hallo WoMo-Gemeinde
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin froh, dass kein technischer Defekt ist :)
Ich bin demnächst bei meinem Händler.
Mal schauen, was er macht.

LG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank Carthago Mondial 46R
Einbaulage Revisionsöffnung Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt