rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt

Veedelssender am 13 Nov 2016 16:19:51

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem WOMO Fiat Ducato 2,3 Liter. Fahrzeug sprang nach zwei Wochen nicht an....überbrückt und ging wieder, aber Batterie wurde nicht geladen, war wohl defekt. Neue Batterie gekauft....Auto sprang an, jetzt leuchtet aber während der Fahrt die Batterieleuchte dauernd. Ich denke mal Wandler oder Lichtmaschine/Generator. Was denkt Ihr ? Habe das Auto auch schon mal angemacht und Pluspool abgeklemmt....Wagen ging aus, was wohl auf Defekt Lichtmaschine /Wandler hinweist.

Hat einer noch einen Ratschlag und weiss einer was der Spaß mit Lichtmaschine so kostet, wenn die erneuert werden muss.

Danke für Antworten.

Gruss Ferdi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 13 Nov 2016 16:33:30

Hallo,
deutet eigentlich alles auf Lichtmaschine - Laderegler - Schleifkohlen hin. Bei manchen Lichtmaschinen kann man den Regler mit den Kohlen ersetzen . Wird nicht so gern gemacht da lieber die ganze Lima getauscht wird. Ist aber oftmals machbar.

berny2 am 13 Nov 2016 16:48:10

Hallo Veedelssender,

wie alt (km) ist das Fahrzeug? Bei laufendem Motor sollte man die Batterie niemals abklemmen, btw.

Anzeige vom Forum

gespeert am 13 Nov 2016 16:51:45

Wie, Du hast den Wagen gestartet und dann die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt?
Nun, wenn vorher nur die Kohlen oder der Regler platt waren, so ist jetzt die Lima komplett hinueber!
Nach dem Abklemmen der Batterie im Betrieb lief die Spannung unkontrolliert hoch (bis zu 100V !),was zur Zerstoerung der Gleichrichterdioden fuehrte.
Jetzt brauchst Du eine komplett neue Lima, ebenso solltest Du pruefen lassen, ob ggf. aufgrund des Spannungspulses weitere Probleme entstanden.

Veedelssender am 13 Nov 2016 16:51:51

Fahrzeug ist 12 Jahre mit 119 000 km

berny2 am 13 Nov 2016 17:09:15

[quote="gespeert":
Wie, Du hast den Wagen gestartet und dann die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt?
Nun, wenn vorher nur die Kohlen oder der Regler platt waren, so ist jetzt die Lima komplett hinueber!
Nach dem Abklemmen der Batterie im Betrieb lief die Spannung unkontrolliert hoch (bis zu 100V !),was zur Zerstoerung der Gleichrichterdioden fuehrte.
Jetzt brauchst Du eine komplett neue Lima, ebenso solltest Du pruefen lassen, ob ggf. aufgrund des Spannungspulses weitere Probleme entstanden.[/quote]

Neue Lima, weiss ich nicht, jedoch befürchte ich mögliche sekundäre Probleme... :eek:
War vielleicht die Aufbaubatterie noch (hoffentlich!!!) parallel geschaltet? Und evtl. bspw. die Scheinwerfer eingeschaltet?

kintzi am 14 Nov 2016 20:35:26

Wissen ist nicht nur Macht sondern Geld, s. Gespeerts/Bernys Beitrag. Lima darf wegen der Dioden nie ohne
Peripherie laufen.
Schätze, ursprünglicher Fehler ist eine Unterbrechung/Sicherungsdefekt in der D+ Leitung zur Batt-kontrolllampe, wahrscheinlich bei Batt-Wechsel passiert, da Kabelstrang (230/244?) über die Gegend geht.
Tauschlima in D 80-200€ , neu bis 800€. Einbau ~30 Min. Plus Kosten Leitungsfehler D+ beheben . Am Besten
v. Fachleuten, damit D+ f. Aufbau auch funktioniert.
Story: Im Gegensatz zu deutschen Autos hatten Fiats immer abgesichertes D+. 1971 neues Fiat 124 Sport-Coupe, derselbe Fehler wie oben. Fiat-Werkstatt wechselte Regler,ein Relais, dann Lima , nix. Saß dabei,dauerte mir schon zu lange,blätterte in Betr.-Anlt. Im Schaltplan hinten fand ich eine Sich. in
D+ gezeichnet, wies den am Wagen arbeitenden Meister drauf hin. Und siehe, das war's ! Seitdem war mein Vertrauen etwas gestört. Naja, war ja Garantie, f. mich keine Kosten. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter Bat Gel Akku parallel als 2t Versorgung?
richtige Spannung bei Erhaltungsladung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt