aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Bat Gel Akku parallel als 2t Versorgung?

vossy2222 am 10 Nov 2016 00:36:40

Hi,

mein eines Semester Grundlagen e-Technik liegt leider schon zu viele Jahre zurück und hat sich mit diesen Themen wohl auch nie beschäftigt.

Ich will über ein Trennrelai von der Startbatteriw getrennt einen 2ten Stromkreislauf im Womo einbauen. Da ich wohl relativ häufig für Lichtund Kühlschrank Strom benötige und noch einen Wechselrichter anklemmen möchte, will ich neben einer Solaranlage auch zusätzlich zur vorhandenen 90 ah Gelakku eine weitere 60 ah Starterbatterie im 2ten Kreislauf anschließen.
Die Ladung soll über das Trennrelai = Lichtmaschine, Solaranlage sowie aufm Platz über den Inverter erfolgen, welcher auch 230 V AC in 12V DC wandeln kann. Bis jetzt lade ich den Gelakku nur über den Inverter, das funktioniert aus meiner Sicht gut.

Kann die zusätzliche Starterbatterie Probleme mit sich bringen/ muss ich etwas beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 10 Nov 2016 16:17:58

Geht, warum nicht. Ist dasselbe wie im Womo mit Aufau-Batts . Aber warum ? Willst Du auch damit starten? Welcher Sinn? Und zum 12 V Laden brauchst Du einen Lader,keinen Inverter.
In meinem Audi Var. ,mit Standhzg. findet sich ab Werk eine 2. kleinere Batt f. die Standhzg., die per Trennrelais bei Motorlauf geladen wird, um die 1. Batt über die Standheiz. nicht zu verbraten. Gr. Richi

kurt2 am 10 Nov 2016 16:25:46

kintzi hat geschrieben:Geht, warum nicht.
Gr. Richi

HAllo Richi,
bist Du dir da sicher? :gruebel:

Der TE hat geschrieben: "zusätzlich zur vorhandenen 90 ah Gelakku eine weitere 60 ah Starterbatterie im 2ten Kreislauf anschließen.
So wie ich das lese möchte er zum 90Ah Gel die 60Ah Starter parallel anschließen.

(Wobei "geht" ja nicht das "Optimale" sein muß, auch wieder richtig).

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 10 Nov 2016 16:27:18

Die zusätzliche Batterie sollte idealerweise gleich wie die erste Aufbaubatterie sein
sowohl vom Typ als auch von der Kapazität . Mischen ist nicht optimal .

kintzi am 10 Nov 2016 19:25:44

Weiß dann nicht, was er will! Entweder wie oben beschrieben , halt mehrere Trennrelais mit Batt-Kreisen, sind dann eh alle parallel,alles über eine Lima. Oder 2 Limas mit Regler u. Batt ? Warum, Wieso ? Bei LKW -Womos mit 24V ok, 2. Lima dann 12V häufiger . Gr. Richi

vossy2222 am 11 Nov 2016 00:02:33

Hi, danke zunächst füreure Posts. also kurze Erläuterung: ja ich will 2 Batterietypen "mischen". Gelakku und Nassakku sollen als eine Akkueinheit zusammengeschlossen werden, um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Der Gelakku war in meinem alten Bus verbaut und den habe ich mitgenommen. die nagelneue Starterbatterie bekomme ich von einem Kumpel zum unschlagbaren Preis.
Die Starterbatterie im Fahrzeug soll durchs Trennrelai außen vor bleiben und alle Verbraucherim Wohnraum sollen über die gekoppelte Einheit Gel + Nassakku laufen.

Hab mir nun schon durchgelesen, wie das mit der Kreuzverkabelung geht, um nicht unterschiedliche Widerstände an den Polen zu haben. Aber für mich wichtiger, ob es ggf Spannungsunterschiede zwischen den Batterietypen gibt, die dann ggf.negative Auswirkungen auf den anderen Typ haben oder so etwas.

Dem letzten post konnte ich leider gar nicht mehr folgen. u.a: was ist lima? Lichtmaschine?

Und bitte erläutern: Warum ist mischen nicht ideal, mit welchen nachteilen muss ich dann leben?

gespeert am 11 Nov 2016 06:14:32

Die verschiedenen Batterien fuehren zum Ausfall der gesamten Anlage.
Aufgrund der verschiedenen Arten und des Alters wird eine Batterie ueberladen.
Bei Gel wird dadurch die Batterie irreparabel zerstoert, bei Fluessigbatterien der Elektrolyt zerkocht.

gespeert am 11 Nov 2016 06:21:37

Das Zusammenschalten kann aber nur funktionieren wenn die Ladegeraete getrennt steuerbare Abgaenge haben und so die Batterien unabhaengig voneinander laden koennen.

kintzi am 11 Nov 2016 09:48:16

Das ganze Vorhaben ist wohl v. Konzept u. dem verfügbaren Material her indiskutabel. Steige aus. Gr. Richi

rkopka am 11 Nov 2016 11:19:10

gespeert hat geschrieben:Die verschiedenen Batterien fuehren zum Ausfall der gesamten Anlage.
Bei Gel wird dadurch die Batterie irreparabel zerstoert, bei Fluessigbatterien der Elektrolyt zerkocht.

Ganz so extrem ist es aber nicht. Eine Batterie wird nicht überladen, weil es eine andere gibt, oder eine älter ist, sondern weil Ladestrom oder Spannung zu hoch sind.

Gel könnten etwas empfindlicher gegenüber hohem Ladestrom sein, aber das steht normalerweise auf der Batterie. Meistens erreicht man aber sowieso keinen so hohen Ladestrom, vor allem wenn mehrere Batterien dranhängen. Ältere/schlechtere Batterien haben einen höheren Innenwiderstand. Damit wird die Spannung an den Kontakten schneller steigen und der Ladestrom früher zurückgehen. Der maximale Ladestrom des Ladegerätes sollte nicht höher sein, als eine einzelne Batterie verträgt.

Natürlich sollte der Lader keine Ladeendspannung nehmen, die zu hoch für eine der beteiligten Batterien ist. Wenn die Batterien da unterschiedliche Werte haben, wird man den niedrigeren Wert wählen und lädt eine mit zu wenig Spannung und die wird halt nicht ganz voll. Auf Dauer tut ihr das vielleicht nicht gut, wird sie aber nicht sofort killen.

RK

gespeert am 11 Nov 2016 16:16:26

Den Fall hatte ich gestern abend im Verein.
Ein Jugendmitglied fragte mich, warum es in der Windenhalle so nach Schwefel bzw. faulen Eiern riecht.
Da das Fahrgestell der Winde vor nicht allzu langer Zeit ein Startproblem hatte und daraufhin eine Batterie der 24V Bank vom Verantwortlichen getauscht wurde, ging ich sofort mit.
Schon von aussen war der Kasten handwarm, innen konnte man die Batts nicht beruehren!
Also die komplette Anlage vom Netz genommen bevor der rote Hahn auf dem Dach sitzt!

berny2 am 11 Nov 2016 19:29:09

kintzi hat geschrieben:Das ganze Vorhaben ist wohl v. Konzept u. dem verfügbaren Material her indiskutabel.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

kurt2 am 12 Nov 2016 11:43:19

gespeert hat geschrieben:Die verschiedenen Batterien fuehren zum Ausfall der gesamten Anlage.

V.g. Gedanken hatte ich bei meinem Post an Richi (unausgesprochen) auch im Kopf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gehen die Aufbaubatterien über den Jordan??
Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt