xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

richtige Spannung bei Erhaltungsladung?

thomas56 am 14 Nov 2016 11:51:41

Hallo,

bei Temperaturkompensation verändern sich ja je nach Umgebungstemperatur die Ladespannungen.

Meine Exide Gel sind mit 13,8V Erhaltung angegeben, was der Lader bei 20 Grad C auch macht. Bei nun 3 Grad C liegt die Spannung bei 14,1V.
Wie kann man kontrollieren, ob die Differenz ok ist, gibt es da eine Tabelle die die Veränderung je nach Temperatur angibt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SwenyP am 14 Nov 2016 12:06:09

Hilft Dir das weiter?
--> Link

--> Link

--> Link

SwenyP am 14 Nov 2016 12:15:43

Oder so damit es auf Dauer im Forum bleibt

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 14 Nov 2016 12:22:23

Schau doch mal beim Hersteller deines Ladereglers.

sergiozh am 14 Nov 2016 18:49:38

wenn man es wirklich richtig es machen will sollte man die temperatur bei der batterie messen.

meine aktuelle (fast tote) gelbatterie ist ein paar grad wärmer mit erhaltungsladung als ohne erhaltungsladung.

jede batterie hat zudem seine eigene temperaturkompensation.....

kintzi am 14 Nov 2016 19:42:06

Deine "fast tote" Gel-Batt ist kein gutes Beispiel, weil sich aufgrund des Widerstandes kaputte Batts immer aufheizen u. dieser Stromverbrauch mit Erhaltung (Kompensation der Selbstentladung) nichts mehr zutun hat. Die Temp.-Kompensation ist für diese Batts auch vergebliche Liebesmüh.
Gesunde Batts erwärmen sich beim Laden mit normalen Strömen (1/10 der Kapazität) nicht merklich, schon garnicht bei Erhaltungsladung mit Strömen v. 0,1- 0,2 A. Je mehr Amp. die Batt in Erhaltung zieht, umso mehr wirkt sie wie ein ohmscher Verbraucher ( Heizer).

Temperaturkompensation: 0,03 Volt pro 1 °C, Volt plus unterhalb 20°C Batt-Temp, minus oberhalb 25 °C . Zwischen 20-25 °C Toleranzzone f. Standardschlußspannungen, es sei denn, Hersteller gibt explizit andere Spannungen an. Gr. Richi

sergiozh am 14 Nov 2016 21:27:55

Um temperaturunterschiede mit und ohne erhaltungstrom (oder beim laden) messen zu können, braucht man eine temperatursonde direkt auf dem plus-pol der batterie.

Seit ich das victron bmv 702 habe (seit mindestens drei jahren), habe ich immer temperaturunterschiede beim erhaltungsladung festestellt, nur 3 grad etwa.

Ich habe jetzt eine lead-crystal batterie bestellt und ich weiss nicht ob man sie mit einer gelbatterie vergleichen kann.

felix52 am 14 Nov 2016 23:55:03

Mal abgesehen davon, dass hoffentlich Viele das verstanden haben, was Richi sagte, gibt es den Begriff von der "Erhaltungsladung" im konventionellen Sinn überhaupt nicht mehr. Allein schon deshalb, weil Dauerladung mit einer vorab definierten Ladespannungskonstante nichts bringt. "Intelligente" Batterielader haben bis zu 7 verschiedene Ladungsprogramme, die erst zuletzt in der "Erhaltungsladung" enden. Vorab wird u.a. über Sensoren über den Ladeverlauf entschieden. Wichtige Dinge, wie etwa die Desulfatierung werden ja nach Diagnose, gleich mit vollzogen, ect. pp.
Temperatur-Sensoren werden in diesem Zusammenhang und angesichts der geringen Ladeleistung, wie Richi schon geschrieben hat, nicht benötigt. Die Dinger braucht man eher bei Solaranlagen im Sommer vom MPPT-Regler aus.

Grüsse
Felix52 :)

sergiozh am 15 Nov 2016 00:19:56

Einige ladegeräte haben ein spezielles erhaltungsprogramm, dass die batterie einmal pro woche mit eine höhere spannung versorgen.

Finde die idee gut auch wenn es nicht wirklich nötig ist.

--> Link

Meine batterie ist 9 jahre alt und wurde mit diese einfache kurve geladen:

Gast am 15 Nov 2016 01:30:01

felix52 hat geschrieben:....
Temperatur-Sensoren werden in diesem Zusammenhang und angesichts der geringen Ladeleistung, wie Richi schon geschrieben hat, nicht benötigt. Die Dinger braucht man eher bei Solaranlagen im Sommer vom MPPT-Regler aus. ...

Das hat Richi doch gar nicht gesagt :roll: , sondern das hier

Deine "fast tote" Gel-Batt ist kein gutes Beispiel, ........ Die Temp.-Kompensation ist für diese Batts auch vergebliche Liebesmüh.

Natürlich macht die TK bei Gel/AGM/BS/BK Sinn. Der Batterie ist es doch völlig egal von wo der Saft kommt.
Eine zu hohe Spannung zerstört Batterien, da spielt die Stromstärke erstmal eine untergeordnete Rolle.

sergiozh am 15 Nov 2016 02:50:40

ich-bins hat geschrieben:Eine zu hohe Spannung zerstört Batterien, da spielt die Stromstärke erstmal eine untergeordnete Rolle.

Hast du oft mehr als 30 grad im wohnmobil ?

thomas56 am 15 Nov 2016 08:39:13

Danke, mir ist schon mal geholfen!

Im Hochsommer beobachte ich öfter Temperaturen von über 30 Grad. Die Accus stehen in der Heckgarage und da strömt auch ständig Wärme von der Kompressorbox. In den vorigen Fahrzeugen hatte ich Fenster zum lüften in den Garagentüren, jetzt ohne Fenster lasse ich die Türen immer einen Spalt auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt
CTM CTC135-12 Gelbatterie 12V 135Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt