aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwinterung Euro 6 - Liqui Moly Anti Bakterien Zusatz ?

Marcus81 am 14 Nov 2016 08:54:18

Hallo zusammen,

mich würden eure Einschätzungen und Erfahrungen zu Anti Bakterien Zusätzen bei Euro 6 Fahrzeugen interessieren.
Wir haben einen neuen Renault Master 3, X62 als Euro 6 mit AdBlue Beimischung und fragen uns, ob wir bedenkenlos
das Zusatzmittelchen für die Überwinterung beimischen können?

Das Fahrzeug ist neu, der Motor hat erst 700 Km und steht schon im Winterlager bis April - daher unsere Vorsicht..

Gruß
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 14 Nov 2016 09:04:35

Hallo,
ist nach meiner Meinung nicht notwendig.

klaus1968peter am 14 Nov 2016 09:49:37

Hallo Marcus,

mache den Dieseltank einfach voll, damit sich kein Schwitzwasser im Tank bilden kann.
Der AdBlue Tank dürfte ja noch voll sein. Wichtig ist hier, das er unbedingt geschlossen ist, da AdBlue unter Luft Kristallisiert.

Anzeige vom Forum

gotthilf am 14 Nov 2016 11:43:39

Nimm Grotomar. Einfach etwas in den Tank, verteilt sich
von alleine. Bei dem Bioanteil im Diesel?
G.G.

Marcus81 am 14 Nov 2016 12:13:53

Hi und Danke für eure Antworten!

Also scheint es nicht unbedingt notwendig zu sein so ein Mittelchen einzusetzen.
Falls man es dennoch tut, gibt es da Erfahrungen oder Bedenken bei neuen Euro 6, common rail Motoren?
Kann was kaputt gehen oder Sonstiges?

Gruß
Marcus

teuchmc am 14 Nov 2016 12:43:33

Hallo Marcus! Entweder man hat leer gefahren und tankt dann Ultimate(Kein Bioanteil) oder ,wie schon empfohlen wurde Grotomar o.ä.in den Tank.Lange Standzeit führt zum Trennen der einzelnen Komponente(Diesel/RME/Wasser).Die genannten Mittel verhindern das."Dieselpest" o.ä. ist bei Bootsbesitzern durchaus ein Thema und "gefürchtet".Mal Tante Gxxgel o.ä. bemühen.Schaden tut es jedenfalls nicht.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rolf51 am 14 Nov 2016 14:29:25

Hallo Marcus,
lasse dich von der "Dieselpest" nicht unsicher machen. Habe bis jetzt noch von keinem gehört, dass bei der Überwinterung die Pest aufgetreten ist. Über längeren Zeitraum > 12 Monate kann die Möglichkeit bestehen.
Meiner ist über 11 Monate gestanden, und beim Starten ist sofort angesprungen, keine Auffälligkeiten.

kurt2 am 14 Nov 2016 19:44:17

Das hier finde ich in diesem Zusammenhang interessant:
--> Link

Edit:
Merkwürdig ich hatte bei dem Link eine interessante Doku über:
"Refit Center
Diagnose Dieselpest - Was tun gegen Bakterien im Tank"

Man muß den Text in G...le kopieren und lesen.

andwein am 15 Nov 2016 13:19:55

rolf51 hat geschrieben: Habe bis jetzt noch von keinem gehört, dass bei der Überwinterung die Pest aufgetreten ist.

Das sehe ich auch so. Da ist es in unseren Breiten einfach zu kalt. Organische Substanzen benötigen Wärme zur Vermehrung.
Gruß Andreas

kintzi am 12 Dez 2016 04:08:54

Nicht nur zu kalt, auch deshalb zu trocken. Im Gegensatz zu den Bootstanks, die häufig im in über dem Wasser liegenden Nebel/Dunst herumdümpeln u. aufgrund des Wassers häufiger im feuchteren Plusbereich schwanken. Heute bei 6°C waren hier bei kühleren Garagenbetondecken diese Tropf-naß. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatthandbuch Canter 6C18 4x4
Motorschaden durch minderwertigen Dieselkraftstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt