Eifelwolf am 05 Jan 2017 09:07:23 Wenn die Dieselsäule einmal kein Diesel liefert, kann man was erleben :( . Nachfolgend meine Erfahrungen, die zwar kein WoMo betrifft, sondern meinen PKW. Der "Sachverhalt" macht aber leider keinen Bogen um WoMo-Motoren, daher ist die Story sicherlich auch in diesem Forum für den ein oder anderen interessant. Entschuldigt den für dieses Forum befremdlich wirkenden Schreibstil, aber die gesamte Story wollte ich nicht noch einmal tippen müssen und habe insoweit ein damaliges, nunmehr natürlich anonymisiertes Schreiben an die Versicherung kopiert. Viel Spaß beim Lesen ;) !
Am Samstag, dem 28.05.2016, tankte ich zu Beginn der Heimfahrt von meinem Urlaubsdomizil im Bayerischen Wald im nicht weit entfernten xxx bei der Tankstelle xxx meine Skoda Yeti 2,0 Liter Diesel (170 PS) und einem angekuppelten Mietanhänger der Fa. xx aus Kitzingen an der dortigen Dieselzapfsäule.
Beweis: xxx-Tankbeleg vom 28.05.2016, 10:58 Uhr.
Der Tank war zu diesem Zeitpunkt noch rd. zu einem Drittel befüllt. Anschließen befuhr ich die nahgelegene Autobahn A 6 Richtung Heimat. Rd. 100 km später leuchtete auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen schaltete in den Notbetrieb. Ich fuhr von der Autobahn ab und rief den ADAC um Hilfe. Der Straßenwachtfahrer prüfte den Motor und baute u. a. den Dieselfilter aus. Dabei stellte er minderwertigen (Benzinvermischten?) und schmutzpartikeldurchsetzten Kraftstoff fest.
Beweis: Pannenbeleg des ADAC vom 28.05.2016.
Der ADAC konnte vor Ort das Auto dementsprechend nicht reparieren und organisierte ein Abschleppen des Fahrzeuges samt Anhänger in die nächstgelegene Fachwerkstatt (Fa. xxx Neumarkt in der Oberpfalz).
Beweis: Auftragsbeleg der Fa. xxx vom 28.05.2016.
Die xxx-Tankstelle in xxx wurde vom Abschleppwagen aus von mir telefonisch über den Vorfall unterrichtet. Sie sagte aus, direkt nach meinem Tankvorgang die entsprechende Dieselzapfsäule gesperrt zu haben, da sie dort ein nicht näher bezeichnetes Problem erkannt habe. Am Samstagnachmittag war eine Reparatur des Fahrzeuges durch die Fa. xxx nicht mehr möglich. Diese stellte man für Montag/Dienstag in Aussicht. Insoweit wurde ein Leihwagen von Europcar (vor Ort) notwendig.
Beweis: Mietvertrag vom 28.05.2016, 17:01 Uhr
Aufgrund der noch weiten Strecke zum Heimatort fuhr ich nicht die rd. 450 Kilometer nach Hause, sondern die rd. 100 Kilometer zurück in die Urlaubsunterkunft im Bayerischen Wald, um am Wochenanfang das reparierte Fahrzeug wieder abzuholen. Hierfür fielen Kraftstoffkosten in Höhe von 2 * 117 km bei 8,7 Liter Super/100 km = 28,04 € an. Der Mietanhänger verblieb beim schadhaften Fahrzeug. Am Montag und Dienstag informierte mich die Werkstatt Fa. xxx, dass eine bloße Reinigung von Tank und Kraftstoffsystem bzw. der Austausch eines einzelnen Ersatzteiles am Fahrzeug keinen Erfolg gebracht hätten, der Motor also nach wie vor defekt sei.
Am Mittwoch, dem 01.06.2016, erfolgt die Info, eine Reparatur sei nur durch Austausch der gesamten Common-Rail-Einspritzanlage möglich. Der Beginn der Reparatur würde frühestens Ende der Woche, eine Fertigstellung wahrscheinlich erst am Dienstag (07.06.2016) kommender Woche möglich sein. Da ich ab Montag, den 06.06.2016, jedoch keinen Urlaub mehr nehmen konnte, musste ich zurück zu Europcar fahren und dort den bisherigen Wagen (ohne Anhängerkupplung) gegen ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung tauschen, um den bei der Fa. xxx deponierten Anhänger (ein Mietanhänger der Fa. xxxx in Kitzingen) zur Vermeidung weiterer Mietkosten zurück zur Ausleihstation in Kitzingen bringen zu können. Durch den verlängerten Mietzeitraum von Samstag bis Mittwoch entstanden zusätzliche Mietkosten in Höhe von 32,13 Euro.
Beweis: Mietvertrag der Firma xxxx in Kitzingen und Mietvertrag von Europcar vom 01.06.2016, 18:00 Uhr
Die notwendige Reparatur eines PKW erfolgte bis zum 10.06.2016, die Rechnung wurde von mir am Abholtag beglichen.
Beweis: Rechnung der Fa. xxx vom 10.06.2016
Für meine Unterkunft und die Unterkunft meiner Begleitperson (nur bis Sonntag, dann Abreise zur Betreuung eines minderjährigen Kindes unbedingt erforderlich) fielen Übernachtungskosten von insgesamt 75 Euro an.
Beweis: Rechnungen der xxx vom 31.05.2016 und 01.06.2016. Für die Heimholung meines Fahrzeuges am 10.06.2016 wurde für Kraftstoffkosten ein Kostenaufwand von 2 * 440 km bei 8,4 Liter Diesel/100 km = 82,05 € Euro erforderlich.
Beweis: Tankbeleg xxx vom 10.06.2016.
Für Telefonate, Schriftverkehr und sonstige Auslagen erlaube ich mir eine Kostenpauschale in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen.
Kostenaufstellung: xxx Tankstelle xy Diesel 36,86 €-restl. Tankinhalt (unbrauchbar nach Zutanken bei xxx) 25 L /1,099 L 27,50 € Europcar MietvertragVW Golf 294,26 € SB Tankstelle Benzin Werkstatt-Unterkunft-Werkstatt 28,04 € Europcar Mietvertrag Skoda Oktavia (mit AHK) 484,04 € xx Übernachtung 15,00 € xxÜbernachtung 60,00 € xx Skoda Service Reparatur Eigen-KFZ 6.376,25 € Tankstelle Diesel Rückholung Eigen-KFZ 82,05 €-Kostenpauschale Auslagen 20,00 € xxMiete Anhänger (Zusatztage) 32,13 € Gesamtsumme: 7.456,13 €
Zur Info: Die Tankstelle selbst war sehr bemüht und telefonierte regelmäßig mit mir, meldete den Schaden auch unverzüglich dem Konzern und ihrer Versicherung. Die Versicherung schickte einen Gutachter zur Werkstatt, erstellte ein Reparaturgutachten. Die Versicherung zahlte den entstandenen Schaden lt. o. a. Aufstellung (bis auf den verschmutzen Diesel) zügig, jedoch abzüglich eines Selbstbehalts von 1.000 Euro, den der Tankstellenkonzern direkt an mich zu zahlen hat. Dieser reagierte erst nach Wochen auf Anmahnung, jedoch nur mit einer Zahlung, nicht mit einem Schreiben, geschweige denn einer Entschuldigung. Die Versicherung ging übrigens von einer Falschbefüllung der Tanks der Tankstelle bei Anlieferung aus.
Interessant: Als ich meinen reparierten Yeti im Bayerischen Wald abholte, erzählten mit Freunde, dass in einem anderen Ort bei einer Tankstelle der gleichen Marke ein weiterer gleichgelagerter Fall aufgetreten sei.
Also... wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erleben ;( !
Ich wünsche Euch allzeit qualitativ einwandfreien Diesel - und Benzin :D !
Helmchen am 05 Jan 2017 09:40:55 Zielführender wäre, wenn Du statt xxx den Namen der Tankstelle und den Ort nennen würdest. Was soll mir Dein Bericht sonst sagen, außer viel Text und Deiner Mühe?
Gast am 05 Jan 2017 09:48:51 Hallo!
Danke für die Schilderung.
So wie ich das verstanden habe ist aber eine Falschbefüllung bei der Anlieferung oder ein anderer technischer Defekt im Tankstellensystem ursächlich für den Schaden.
Ich glaube nicht das man dann von "minderwertigem Dieselkraftstoff" sprechen kann. Man hat Dir ja nicht vorsätzlich gepanschte Plörre angedreht.
Das wäre das selbe als würde ein KFZ-Lehrling Batteriesäure in eine Sprudelflasche füllen und der Geselle verätzt sich beim trinken daran. Da würde man auch nicht von "minderwertigem Mineralwasser" sprechen. ;)
Gruß, René
Eifelwolf am 05 Jan 2017 10:13:55 Helmchen hat geschrieben:Zielführender wäre, wenn Du statt xxx den Namen der Tankstelle und den Ort nennen würdest. Was soll mir Dein Bericht sonst sagen, außer viel Text und Deiner Mühe?
Was würde Dir denn der Namen der Tankstelle und der Ort über den Sachverhalt hinaus sagen? Das Du dann dort nicht tanken gehst? Und das dem Forum und explizit mir ein "geschäftsschädigendes Verhalten" seitens des Tankstellenkonzerns angelastet werden könnte...?
Eifelwolf am 05 Jan 2017 10:18:09 halsbonbon hat geschrieben:..Ich glaube nicht das man dann von "minderwertigem Dieselkraftstoff" sprechen kann. Man hat Dir ja nicht vorsätzlich gepanschte Plörre angedreht.
Das ist natürlich richtig, der Begriff "minderwertiger Dieselkraftstoff" hatte der ADAC geprägt und wurde dann im weiteren Verlauf auch von der Versicherung als Begrifflichkeit übernommen. Tatsächlich war ja noch Diesel im Tank, der dann mit der Plörre zu dem gepanschten Diesel, eben einem minderwertigen Diesel, führte.
pipo am 05 Jan 2017 10:30:01 Sehr ärgerlich :!: Allerdings gibt es wohl keinen 100% Schutz vor solchen Vorfällen.
Wie geht es jetzt weiter? Was sagt die Tankstelle oder hab ich das überlesen?
Eifelwolf am 05 Jan 2017 10:45:44 pipo hat geschrieben:Sehr ärgerlich :!: Allerdings gibt es wohl keinen 100% Schutz vor solchen Vorfällen.
Dem gelben Engel waren solche Vorfälle bekannt, er nannte auch andere Tankstellen-Marken. Mir waren (gedanklich) bis dato nur falsche Betankungen, also der Griff zur falschen Zapfsäule, bekannt, was zu einem ähnlichen Resultat führt. Bei fehlerhafter Befüllung des Tankstellentankes hilft jedoch die größte Vorsicht des Tankenden nicht, es ist eben für den Tankenden nicht erkennbar. pipo hat geschrieben:Sehr ärgerlich :!: Allerdings gibt es wohl keinen 100% Schutz vor solchen Vorfällen.
Wie geht es jetzt weiter? Was sagt die Tankstelle oder hab ich das überlesen?
Ja, siehe oben, die Versicherung zahlte zügig, der Tankstellenkonzern brauchte für die Zahlung etwas Zeit und eine Mahnung. Worauf man am Ende sitzen bleibt, weil nicht erstattungsfähig: Der eigene Zeitaufwand, der hier schon beträchtlich war.
pipo am 05 Jan 2017 11:03:34 Eifelwolf hat geschrieben:Ja, siehe oben, die Versicherung zahlte zügig
Oh wie peinlich :oops: Steht ja oben alles sehr ausführlich. Wie schon geschrieben kann sowas immer mal vorkommen. Da man aber so wenig von hört zeigt ja, dass die Tankstellen hier sicherlich schon in Maßnahmen gegen verunreinigten Sprit investiert haben.
Gast am 05 Jan 2017 11:50:40 Was man daraus lernen kann?, immer eine Tankquittung verlangen und aufheben.
Helmchen am 05 Jan 2017 11:57:04 Eifelwolf hat geschrieben:Was würde Dir denn der Namen der Tankstelle und der Ort über den Sachverhalt hinaus sagen? Das Du dann dort nicht tanken gehst? Und das dem Forum und explizit mir ein "geschäftsschädigendes Verhalten" seitens des Tankstellenkonzerns angelastet werden könnte...?
Sorry erstmal für meine Kritik. Ich wollte selbst dazu nicht auch noch einen langen Text schreiben, aber ... Wir sind über Jahre durch familiäre Verbindungen im Oberpfälzer Wald entlang der Tschechischen Grenze unterwegs gewesen und haben von den Einheimischen mehrfach mitbekommen, dass diese es in aller Regel vermeiden, im nahen Tschechien, wegen zu hohem Wasseranteil und vermuteter Verunreinigungen, Diesel zu tanken. Sie verlassen sich da eher auf die Spritqualität der Tankstellen auf Deutscher Seite. Und genau ähnliche Erfahrungen, wie Du sie schilderst, hat dort vor einigen Jahren (um 2008 herum) für Unruhe gesorgt. Vielleicht wird mein Beitrag jetzt etwas klarer?
topolino666 am 05 Jan 2017 12:03:52 OT: !!
Klar doch, und bei aktuell ca 20 cent Unterschied tanken "die Alle" noch brav daheim. ;-) Auch wir waren diese Woche in CZ tanken und hatten geschätzt 100 Deutsche vor uns! ;-)
Das ist das gleiche Märchen wie der gepanschte Supermarktsprit. :!:
Eifelwolf am 05 Jan 2017 12:26:04 Helmchen hat geschrieben:Und genau ähnliche Erfahrungen, wie Du sie schilderst, hat dort vor einigen Jahren (um 2008 herum) für Unruhe gesorgt.
Vielleicht wird mein Beitrag jetzt etwas klarer?
Ja, danke für die Klarstellung :) . Und ja, getankt habe ich ja bei einer deutschen Marken-Tankstelle, nicht in Tschechien. Und wie im Eingangspost beschrieben, ereignete sich kurz danach ein gleicher Fall bei der selben Tankstellenmarke, wiederum auf deutscher Seite. Jetzt mal (m)eine These: ich werde ja nicht der einzige gewesen sein, der dort getankt hat, bis das die Tanksäule gesperrt wurde. Wenn sich dann mehrere Geschädigte und dann noch über einen kurzen Zeitraum von mehreren Tankstellen melden, kostet das die Versicherung des Tankstellenkonzerns schon eine Stange Geld. Die überlegt sich dann irgendwann, ob sie noch eine Weihnachtsgrußkarte an den Tankstellenkonzern versendet oder lieber etwas anderes... :roll:
Matze665 am 05 Jan 2017 13:55:54 Das mit den Falschbefüllungen an Tankstellen hat man immer mal wieder. Haben wir bei uns in der Werkstatt schon ein paar mal erlebt in den letzten 20 Jahren.Nur scheinen die neueren Motoren das nicht zu mögen und es wird teuer. Die alten Diesel haben das verkraftet ,da wurde nur der Filter ersetzt und der Tank abgepummt dann fuhren die wieder.
gespeert am 05 Jan 2017 14:18:41 Das kann schonmal vorkommen dass jemand pennt oder ein technisches Problem auftritt. Bloede wenn das erst der Endkunde bemerkt.
Je nach IQ des Tankerfahrers oder Mischungsanteil kann es aber auch beim Befuellen unentdeckt bleiben, der worst case.
Hier Namen breitzutreten hilft nichts, da im Fehlfuellungsfall sofort die gesamte Lieferkette alarmiert wird. Bis zur Sperrung befuellte Pkws kommen vor, da kann der Mann hinter der Kasse nix fuer. Eher der im Tanklager beim Befuellen des Lieferfz. bzw. der Fahrer beim falschen Anschluss! Daneben gibt es Situationen wo der Fahrer auch nichts bemerkt, es schnueffelt keiner das Zeug aktiv und beim vorgeschriebenen Gaspendeln waehrend der Uebergabe an die Tanke tritt auch kein merkbarer Dampf aus. Somit merkt es als erster der Endkunde!
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, eine Kleinmenge Sprit so einzufuellen dass der Sprit dabei sichtbar ist. Dann riecht man auch gleichzeitig ob Diesel auch Diesel ist.
Wichtig im Fehlerfall: Denke nicht mal daran nur die Zuendung einzuschalten sonst wird das Zeug in die Leitungen gepumpt. Es ist einfacher den Tank auszubauen und zu spuelen als das komplette Spritsystem bis zum Motor
rolfwam am 05 Jan 2017 15:30:16 topolino666 hat geschrieben:OT: !!
Klar doch, und bei aktuell ca 20 cent Unterschied tanken "die Alle" noch brav daheim. ;-) Auch wir waren diese Woche in CZ tanken und hatten geschätzt 100 Deutsche vor uns! ;-)
Das ist das gleiche Märchen wie der gepanschte Supermarktsprit. :!:
Die 20Cent sind aber nur bei Benzin. Diesel ist nahezu gleich teuer wie in Deutschland.
topolino666 am 05 Jan 2017 18:39:03 :?: :?:
Ich war am Montag, also vor 3 Tagen, in CZ tanken und habe bei der OMO vor Domazlice 1,04 für den Diesel bezahlt, zeitgleich stand der Diesel hier in Rgbg bei 1,23 -> bei mir sind das (fast) 20 cent.
rolfwam am 06 Jan 2017 17:57:58 :eek: Bei uns heute: Selb 1.17 Euro und Asch (Cz) 1.16. Und das ist hier eigentlich immer so. Bei Benzin war der Unterschied heute dafür 26Ct.
Bergbewohner1 am 06 Jan 2017 18:50:55 rolfwam hat geschrieben::eek: Bei uns heute: Selb 1.17 Euro und Asch (Cz) 1.16. Und das ist hier eigentlich immer so. Bei Benzin war der Unterschied heute dafür 26Ct.
Da kannst aber froh sein, bei uns seit gestern so um die 1,30.
|
|