aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Dekalin

xj-inside am 15 Nov 2016 10:22:05

Hallo
ich muß ein paar Fenster neu eindichten und hab mich dank dem Forum hier schon fehlt mir jetzt noch die exakte Angabe des Dichtmittels. Dekalin, ist klar, aber welches?
ich finde im Netz hierzu:
Dekalin Dekaseal 8936 hellgrau
Dekalin Dekaseal 8869 grau
Dekalin Dekaseal 1517 schwarz

Ist das alles das gleiche? Die Nummer ist nur wegen der Farbe verschieden? Ich brauche schwarz.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 15 Nov 2016 10:37:01

Hallo,
Mit Dekalin Dekaseal 1517 schwarz machst Du nichts falsch. Untergrund gut reinigen, dicke Wurst auftragen, Fenster einsetzen und was es Dir herausdrückt mit einem zu einer Kugel gekneteten Stück Dekalin abtupfen. Bitte auch auf die Verarbeitungstemperatur achten! :zustimm:

mv4 am 15 Nov 2016 11:00:48

soory wenn ich da bissel anderer Ansicht bin... das 1517 ist eine Butyl Dichtmasse... das würde ich nicht nehmen...das wird weicher wenn es warm wird...und fängt auch an zu "nasen" zu bilden ...abtupfen wird auch schwierig werden

Das 8936 ist für Fenster und Dachluken besser geeignet...und das lässt sich auch abtupfen

Anzeige vom Forum

bernie8 am 15 Nov 2016 11:13:53

Hallo,

würde ich jetzt auch so sehen.
Das hier im Forum so oft angesprochene Dekalin (jetzt Dekaseal) ist hell und nicht schwarz.
Unglücklicherweise hat der Hersteller die Bezeichnungen etwas vermischt.

Nimm das hier:
--> Link

Die Farbe spielt ja beim Fenstereinbau keine Rolle, weil man es ja nachher nicht sieht.
Wenn man schwarze Fugen am Rand sehen kann, dann wurden die Fenster meistens mit
Sikaflex "geklebt" und das ist nicht die gute Methode.

xj-inside am 15 Nov 2016 12:04:17

Na das ging mal wieder flott hier, danke.
Seit ihr den immer Online?? :?:

xj-inside am 15 Nov 2016 12:06:27

Ach so, noch ne Frage:
Wieviel brauch ich für ein Fenster das ca. 50 x 40 cm hat.
Ein Kartusche reicht sicherlich, aber wieviel bleibt davon übrig, (für ev. ein weiteres Fenster)

mv4 am 15 Nov 2016 12:39:12

reicht locker für 2 Fenster in der Größe ... und das zeug hält vermutlich ewig in der Kartusche.

andwein am 15 Nov 2016 12:46:59

mv4 hat geschrieben:reicht locker für 2 Fenster in der Größe ... und das zeug hält vermutlich ewig in der Kartusche.

Sorry, nach meiner Erfahrung wird es im Laufe der Zeit (>2 Jahre) fester und ist nicht mehr "abtupfbar". Früher hatte jede Kartusche sogar ein Mindesthaltbarkeits??/Ablaufdatum??. Da sah man schon im Laden wie lange es da schon liegt.
Gruß Andreas

mv4 am 15 Nov 2016 12:54:46

wie bewahrst du du das dekalin auf ?... habe ich so noch nicht festgestellt ..liegt aber vielleicht daran das ich einen Kühlschrank für die diversen Sika-Kartuschen und andere Klebstoffe/Dichtstoffe zum Aufbewahren nutze...und da liegt auch das Dekalin mit. Nach spätestens 2 Jahren ist aber jede angefangene Kartusche eh aufgebraucht.

andwein am 15 Nov 2016 13:08:02

mv4 hat geschrieben:wie bewahrst du du das dekalin auf ?...

Im Keller, bei ca. 18°C. Aber dein Gedanke ist nicht schlecht. Ein Kühlschrank in meinem Bastelkeller, den sich Dekaseal und Weißbier einträchtig teilen.
Gruß Andreas

mv4 am 15 Nov 2016 13:09:08

:lach: :ja: ...gute idee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist das eine Undichtigkeit?
Hymer Camp 57 Bj 94 Alkoven Fenster Front gesprungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt