xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Fernseher - warum wird der Stecker warm?

Flexi am 31 Jul 2006 19:09:06

Mahlzeit !

mal ne frage an alle elektroniker, elektriker und alle die es werden wollen... :razz:

ich hab mir im auktionshaus nen alten 220v/12v farbfernseher geschossen.
er hat hinten nen ziemlich grossen kompaktstecker dran - dabei war nur das 220v kabel.
ich hab das teil geöffnet und habe mir das 12v kabel direkt angeschlossen.
funktioniert problemlos - nur.......

habe nen 12v din-stecker liegen gehabt (der war mal an irgend nem alten teil dran) - aufschrift max 8amp -

habe den fernseher angestöpselt (dose mit 8amp abgesichert) und ein paar minuten laufen lassen.
die mittelschraube in dem stecker wird ziemlich warm - nicht übertrieben heiss, aber doch schon recht warm.
stecker und kabel sind kalt.

an was liegt das?
besser nen anderen stecker oder strippe ziehen und tv direkt anschliessen?

danke schon mal für eure antworten!

Flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 31 Jul 2006 19:14:24

Moin,
da hast Du einen sogenannten Übergangswiderstand zwischen Stecker und Dose. Das kann Schmutz sein oder auch Korrosion am Stecker. Reinige mal die Kontakte dann sollte es besser werden.
Evtl. sind die Anschlüsse nich richtig fest angezogen.

Viel Erfolg!

Nasenbär am 31 Jul 2006 19:22:24

Wenn der Stecker warm wird, ist das ein Zeichen von Überlastung. Acht Ampere sind bei 12 Volt 96 Watt. Man müßte nun wissen, wieviel Watt der Fernseher hat. Wenn er schon älter ist, kann es auch sein, dass die Angabe auf dem Typenschild durch Verschleiß der Elektronik/ Bildröhre nicht mehr stimmt. Außerdem ist es möglich, dass im Stecker ein Kabel keinen richtigen Kontakt mehr hat. Es kann sein, dass sich vom angeschlossenen Kabel einige Adern von der Lötstelle gelöst haben, sodass der Querschnitt nicht mehr stimmt und der Stecker viel weniger Ampere aushält. Wenn nun bei deinem Stecker nur die Schraube warm wird, liegt das daran, das die Schraube mit dem Masseteil des Steckers verbunden ist.
Jedenfalls darf der Stecker nicht zu warm werden.

, Heinz

Anzeige vom Forum

Flexi am 31 Jul 2006 20:22:58

also der tv hat im 12v betrieb laut typenschild 45watt.
glaube also net das er an die 90 rankommt.
werde morgen mal alle kontakte säubern, die kabel kontrollieren und dann mal schauen.

der stecker ist aus ziemlich dickem festen kunststoff - der wird net warm - ist wirklich nur die mittelschraube - diese geht durch das teil was masse hat durch und hält den stecker zusammen.

Flexi

Frank26264 am 31 Jul 2006 20:43:15

Hallo,

dann rechnen wir doch mal wie es sein könnte :

Der TV hat 45 Watt, d.h. er zieht bei 12V mit ein wenig Verlusten ca. 4 Ampere. ( ich überschlag das jetzt mal )

Wenn der Kontakt nicht astrein ist dann hat er einen Übergangswiderstand, sagen wir mal 0,1 Ohm. (Die hat mal schnell bei einem unsauberem Kontakt)

An diesem Widerstand fallen dann 0,1 Ohm x 4 A = 0,4 V Spannung ab.

Die Leistung am Kontakt beträgt nun 0,4V x 4A = 1,6 Watt. Diese 1,6 Watt werden am Kontakt in Wärme umgesetzt.
Da die Fläche, die dafür zur Verfügung steht, recht klein ist wird es da ziemlich heiß. Wenn sich der Übergangswiderstand weiter erhöht wird noch mehr Leistung an dieser Fläche verbraten. Im ungünstigsten Fall kann dies bis zum Schmorbrand führen.
Deshalb immer auf saubere Kontakte achten. Dort wo kein (nenneswerter) Übergangswiderstand ist kann auch keine Spannung abfallen und es entsteht keine Leistung die in Wärme umgesetzt werden muss.
Umso mehr Leistung der Verbraucher hat umso wichtiger wird dieser Aspekt.
Deshalb mein Tipp : Kontakt prüfen !

Nasenbär am 31 Jul 2006 21:58:03

Ich habe heute so einen Stecker repariert, bzw. ausgetauscht. Bei dem ist eine Druckfeder, die den Mittenkontakt durch Federkraft nach vorne drückt, durch Überlastung teilweise ausgeglüht. Dadurch wird der Widerstand erhöht, was dann, wie Frank eben berechnet hat, eine hohe Verlustleistung bedeutet. Ich habe einen neuen Stecker angeschlossen. Dabei habe ich gesehen, dass das Anschlußkabel nur noch mit ein paar Seelen am Lötpunkt angeschlossen war. Schätze, das war mit ein Grund, dass der Stecker überlastet wurde.

, Heinz

Flexi am 05 Aug 2006 07:43:49

hab gestern alles gereinigt und lötstellen kontrolliert.
stecker wurde trotzdem warm.
habe nen anderen stecker drangemacht - mit dem gibbet keine probleme!

denke mal, das der stecker ne macke hat / hatte!

danke für die tips!

Flexi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Medion GoPal
Radio mit Lenkradfernbedienung im Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt