rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür Einbau Koffer Profile

AlexanderTheLate am 17 Nov 2016 02:41:31

Moin Moin,

ich bin grade auf der Suche nach einem passendem LKW (MB 814 o.ä.) mit Koffer Aufbau. Bis jetzt hab ich leider noch keinen passenden gefunden. Um die Zeit nicht zu verschwenden versuche ich schon mal alle Infos zu Material und Techniken zusammen zu sammeln.

Ich würde in den zukünftigen Koffer gerne eine Seitentür einbauen, mir ist immer wieder titgemeyer
vorgeschlagen worden. Leider kann man dort nicht Privat einkaufen und bekommt auch keine Preise genannt. Bin dann auf diese Seite hier gestoßen : anhaenger-selbstbau

Super Seite, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die Anwendung der Profile verstehe.
Wird mit dem "Tür-Klappenprofil" die eigentliche Tür aus dem Ausschnitt des Koffers gebaut und mit dem "Tür-Klappenanschlagprofil" der Rahmen am Koffer?
Oder habe ich das Falsch verstanden?

Und bei den dünneren Profilen gibt es diese ineinander greifenden Profile nicht, ist es dort so das als "Rahmen nur noch ein U Profil eingesetzt wird ?

Dann habe ich hier im Forum noch nen Bild von einer Tür gefunden die mir sehr gut Gefällt und von der ich gerne wissen würde aus welchen Teilen sie wie gebaut wurde.
Ich hab das Bild mal angehangen. Es war ein Silberner Koffer mit einem Blauen Streifen. Auf dem Foto kann ich nicht erkennen welche Basis das ist aber das Auto ist auch Blau wie der Streifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Nov 2016 08:06:03

Du müsstest erst mal schauen den Link noch einmal hier einzustellen.
meintest du Moser Anhängerbau?

bl550 am 17 Nov 2016 08:15:05

ja, der Ausschnitt wird als Füllung für die Tür wieder verwendet. Wende dich doch mal an diverse Kabinenbauer, z. B. Ormocar, die können dir solche Rahmen besorgen.

Anzeige vom Forum

AlexanderTheLate am 17 Nov 2016 13:30:32

Hi,

das der Ausschnitt als Tür genutzt wird ist war mir klar. Mir geht es um die Anwendung der Profile die ich ja auch schon gefunden habe. Ich füge dem Beitrag jetzt gleich die Links bei dann ist villeicht etwas besser zu verstehen was ich meine.

Tür Klappen Anschlagprofil --> Link

Tür Klappen Profil --> Link

Und hier noch mal das Foto der Tür die ich meinte --> Link

Das Tür Klappen Profil ist für die Tür die ich aus dem ausgeschnittenem Stück baue. Wird der Rahmen der Tür dann aus dem passendem Gegenstück gebaut ?

Und wie Verhällt es sich bei diesen beiden Profilen?

--> Link
--> Link

ist es hier ähnlich das das eine für die Tür und das andere für den Rahmen genommen wird?

cbra am 17 Nov 2016 13:45:14

anschlag und klappenprofil sind mMn ja selbserklärend, die dichtung brauchst du noch dazu.

auf der fotografierten türe ist mMn ein 2K Kunststoffprofil von Titgemeier verbaut und Scharniere von ?? - ich hab mMn die selben bei meiner heckklappe verbaut. beim Profil kenne ich den Lieferanten, die Scharniere habe ich beim Fahrzeugbauer aus dem Lagerregal gegriffen und kenne den Lieferanten nicht. Bin mit Profil und Scharnieren aber sehr zufrieden. als "Gegenstück" zum Titgemeier Profil habe ich ein einfaches C Profil aus Alu verwendet das ich mit dünnem tape abgedeckt habe wegen Reibung und Abrieb.

AlexanderTheLate am 17 Nov 2016 14:00:45

Super das Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Danke

mv4 am 17 Nov 2016 14:07:53

AlexanderTheLate hat geschrieben:Und wie Verhällt es sich bei diesen beiden Profilen?

ist es hier ähnlich das das eine für die Tür und das andere für den Rahmen genommen wird?

ja wobei das erste Profil eher als Anschlag genommen wird...weil du dort keinen Dichtungsgummi einziehen kannst.
die Scharniere finde ich jetzt nicht so elegant, auch wenn sie sicher sehr haltbar sind.

ich habe die selben Profile verbaut...allerdings die mit Nut

--> Link

kuehler am 01 Mär 2018 10:02:51

cbra hat geschrieben:anschlag und klappenprofil sind mMn ja selbserklärend, die dichtung brauchst du noch dazu.

auf der fotografierten türe ist mMn ein 2K Kunststoffprofil von Titgemeier verbaut und Scharniere von ?? - ich hab mMn die selben bei meiner heckklappe verbaut. beim Profil kenne ich den Lieferanten, die Scharniere habe ich beim Fahrzeugbauer aus dem Lagerregal gegriffen und kenne den Lieferanten nicht. Bin mit Profil und Scharnieren aber sehr zufrieden. als "Gegenstück" zum Titgemeier Profil habe ich ein einfaches C Profil aus Alu verwendet das ich mit dünnem tape abgedeckt habe wegen Reibung und Abrieb.

Hallo cbra,

ist zwar schon lange her, ich bin aber auch gerade am Thema Klappen. Deine gefallen mir sehr gut. Wie ich dich verstanden habe, hast du einfach so ein PVC Profil verwendet: --> Link

Oder?

Wie viel Abstand hast du dann zwischen Tür und Wand gelassen (ohne Profil). Oder um wie viel kleiner war die Türe als der Wandausschnitt.

Vielen Dank.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projekt Kofferausbau
GasFlasche Kasten nach Hinten oder Richtung Fahrerkabine?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt