Caravan
motorradtraeger

GasFlasche Kasten nach Hinten oder Richtung Fahrerkabine?


TestMeister am 19 Feb 2018 16:26:16

Hallo,

ich habe mal die Frage, ob der Gasflaschenkasten unbedingt Richtung "Heck" verbaut sein muss oder ob dieser auch hinter die Fahrerkabine verbaut werden kann, wenn die Belüftung gesichert ist.

Weiß Jemand, ob es da eine Vorschrift gibt, dass Gasflaschenkasten unbedingt ins Heck gehört? Natürlich wird für die ausreichende Belüftung in alle Richtungen gesorgt.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 19 Feb 2018 16:38:36

du kannst den gaskasten einbauen wo du willst, Hauptsache du hast ein loch mit min 100 cm² freiem Querschnitt an der tiefsten stelle.

allesbleibtgut
hartmut

spinnerei am 19 Feb 2018 16:46:25

... aber denke dran, daß Du die Gasflaschen händeln musst. Nicht daß Du beim Gasflaschenwechsel die halbe Einrichtung versaust, weil Du die unhandlichen Dinger nur schwer reinbringst.

TestMeister am 19 Feb 2018 16:54:17

Danke..

Ich hab nochmal eine Nachfrage, 100cm² sind doch 1 Quadratmeter oder nicht? Also bei Google Bilder sieht man Gasflaschenkästen mit vielleicht 10cm Gitterchen.

Oder steh ich grad voll auf dem Schlauch?

:roll:

ducato666 am 19 Feb 2018 17:05:35

1m² = 10.000cm²
10x10cm = 100cm²

TestMeister am 19 Feb 2018 17:10:08

Oh gott wie Peinlich :lol:

Danke

Bikerxxl am 19 Feb 2018 17:25:55

Bau den Kasten doch so, dass er sich über einer Rahmenstrebe befindet, falls Du ne Tankflasche "am Rahmen" befestigen möchtest.
Gruß Biker

TestMeister am 19 Feb 2018 17:32:13

Ja genau, der Kasten soll seitlich verbaut werden, aber in Richtung Fahrerekabine, mit Klappe, um die Flasche von Aussen absperren und wechseln zu können.

Damit würde ich gerne einen Generator während der Fahrt betreiben, statt einen Unterflurgenerator mit Benzin. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das überhaupt nach DVGW funkonieren kann. Denn dort steht, dass man nur DVGW zugelassene Geräte verwenden darf.

rkopka am 19 Feb 2018 17:32:41

TestMeister hat geschrieben:ich habe mal die Frage, ob der Gasflaschenkasten unbedingt Richtung "Heck" verbaut sein muss oder ob dieser auch hinter die Fahrerkabine verbaut werden kann, wenn die Belüftung gesichert ist.

Bei vielen Womos (auch meinen) ist der Gaskasten vorn, entweder links unter der Sitzbank oder beim anderen(alten) rechts in einem Kasten der innen als Tisch/Ablage erschien. Wenn er rechts ist, tut man sich mit dem Gasgrillen leichter (ohne Außendose).

RK

Micha1958 am 19 Feb 2018 17:39:18

TestMeister hat geschrieben:Oh gott wie Peinlich :lol:

Mach Dir nix draus, passiert mir 3 mal täglich :razz:
Viel Spaß beim Bauen

Gruß Micha

forstpointler am 20 Feb 2018 09:12:46

Hallo,
du hast geschrieben, das Du während der Fahrt eine Aggregat mit Gas betreiben möchtest.....
Nach meinem Wissen ist das nicht erlaubt, denn das Hauptventil der Gasflasche muss während
der Fahrt geschlossen sein !
(Aber wo kein Kläger, da kein Richter)

Bikerxxl am 20 Feb 2018 09:32:07

..doch, mit z.B. Duocontrol mit Crashsensor darf er.
Gruß Biker

rtiker am 20 Feb 2018 09:53:39

Bikerxxl hat geschrieben:..doch, mit z.B. Duocontrol mit Crashsensor darf er.
Gruß Biker

Das ist richtig. Beim Einbau ist jedoch ungedingt darauf zu achten, dass keine Schwingungen des Fahrzeuges auf die Regleranlage übertragen werden kann!

andwein am 20 Feb 2018 11:16:39

rtiker hat geschrieben:....Das ist richtig. Beim Einbau ist jedoch ungedingt darauf zu achten, dass keine Schwingungen des Fahrzeuges auf die Regleranlage übertragen werden kann!

Empfehlung oder Vorschrift?? Ich frage nur, weil die heutigen Gasregler fast alle an der Decke/Wand des Gaskastens montiert werden und damit schon Schwingungen übertragen werden können!
Fragend, Andreas

rtiker am 20 Feb 2018 13:35:55

andwein hat geschrieben:Empfehlung oder Vorschrift?? Ich frage nur, weil die heutigen Gasregler fast alle an der Decke/Wand des Gaskastens montiert werden und damit schon Schwingungen übertragen werden können!
Fragend, Andreas

Hallo Andreas, ob man das --> Link als Vorschrift oder Empfehlung interpretieren soll kann ich dir leider nicht sagen. Bei einer Fehlfunktion wird der Hersteller es aber bestimmt als Vorschrift auslegen.

Scout am 20 Feb 2018 14:35:45

Bitte achten Sie beim Einbau der Gasdruck-Regleranlage MonoControl CS-Gastanks
dringend darauf, dass keine Schwingungen des Fahrzeuges auf die Regleranlage übertragen werden kann!

Das ist so ähnlich wie mit der Empfehlung, dass man eine nasse Katze zum Trocknen nicht in Mikrowelle stzen soll.

Der Regler und Rohleitungen sind an der Wand verschraubt und die Rohrleitung noch mit dem Regler.
Die Anlage schwingt immer mit den Schwingungen des Fahrzeuges, das ist doch überhaupt nicht zu vermeiden.
Die Schwingen sind dann im Gleichklang.
Wenn der Regler am Ende der Leitung nicht an der Wandverschraubt wäre, könnte es zu Problemen kommen.

Gruß
Scout

andwein am 21 Feb 2018 11:23:27

rtiker hat geschrieben:...Hallo Andreas, ob man das --> Link als Vorschrift oder Empfehlung interpretieren soll kann ich dir leider nicht sagen. Bei einer Fehlfunktion wird der Hersteller es aber bestimmt als Vorschrift auslegen.

Ich persönlich finde die "Empfehlung" für den Crashsensor sehr gut und verantwortungsvoll. Sie mindert Störungen nach holprigen Straßen.
Gruß Andreas

kuehler am 01 Mär 2018 11:05:07

Ist es eigentlich erlaubt die Flasche unter der Kabine ohne Flaschenkasten zu befestigen? Spricht das was dagegen. Von Truma gibt es ja sogar eine Halterung.
--> Link

Viele Grüße

kuehler am 01 Mär 2018 13:47:20

kuehler hat geschrieben:Ist es eigentlich erlaubt die Flasche unter der Kabine ohne Flaschenkasten zu befestigen? Spricht das was dagegen. Von Truma gibt es ja sogar eine Halterung.
--> Link

Viele Grüße


War gerade mal beim TÜV. Der Prüfer hat sowas noch nicht gekannt, konnte aber auch keine Vorschrift finden, die dagegen spricht.

mantishrimp am 01 Mär 2018 15:28:18

Hallo,

solange der Regler nicht angeschlossen ist und die Flasche nicht in Gebrauch ist wird vermutlich nichts gegen die Mitnahme sprechen, wenn die Flasche ohne Werkzeug entnommen werden kann wird sie als Ladung gesehen.
Wir haben vor vielen Jahren 11 kg Gasflaschen auf dem Dachgepäckträger der Firmenvarios transportiert, die Flaschen waren in passenden Haltern ausreichend gesichert und weder der Tüv noch die Polizei hatten je etwas daran auszusetzen.

kuehler am 01 Mär 2018 18:05:51

Auch angeschlossen dürfte es erlaubt sein. Natürlich nicht in Betrieb während der Fahrt (da braucht man ja dann noch eine "Crash" Sicherung.

Scout am 01 Mär 2018 18:32:12

kuehler hat geschrieben:Auch angeschlossen dürfte es erlaubt sein. Natürlich nicht in Betrieb während der Fahrt (da braucht man ja dann noch eine "Crash" Sicherung.

Außerhalb des Gaskastens darf eine Flasche nicht angeschlossen sein.
Das Ventil muss mit der Verschlussmutter verschlossen sein und die Flasche eine Schutzhaube haben.
Gruß
Scout

kuehler am 01 Mär 2018 20:45:19

[/quote]
Außerhalb des Gaskastens darf eine Flasche nicht angeschlossen sein.
Das Ventil muss mit der Verschlussmutter verschlossen sein und die Flasche eine Schutzhaube haben.
Gruß
Scout[/quote]


Ok. Hast du da irgendeine Verordnung oder ähnliches wo das steht. Ich finde da leider nichts.

Flatus am 01 Mär 2018 21:32:28

Scout hat geschrieben:Außerhalb des Gaskastens darf eine Flasche nicht angeschlossen sein.
Das Ventil muss mit der Verschlussmutter verschlossen sein und die Flasche eine Schutzhaube haben.

Muss ich jetzt einen Gaskasten an meinen Gartrengrill montieren?

Gruss Flatus

Scout am 01 Mär 2018 23:01:32

kuehler hat geschrieben:Ok. Hast du da irgendeine Verordnung oder ähnliches wo das steht. Ich finde da leider nichts.
ADR, Thema einzelhandelsgerechte Verpackung.

Flatus hat geschrieben: Muss ich jetzt einen Gaskasten an meinen Gartrengrill montieren?
Ja, aber nicht jeder. Nur diejenigen die zwar lesen können aber nicht verstanden haben worauf sich meine Aussagen bezogen hat.

Gruß
Scout

berny2 am 02 Mär 2018 16:46:13

TestMeister hat geschrieben:Oh gott wie Peinlich :lol:
Danke

Hast recht. Ich würde Gott gross und peinlich klein schreiben. :idea:
Und bei den Einbauplänen den am wenigsten unfallgefährdetsten Ort für die Gasflasche wählen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tür Einbau Koffer Profile
Peugeot Boxer 335 L2H1 - Kopffreiheit über dem Bett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt