xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türklinke ausbauen?

Birdman am 17 Nov 2016 20:37:28

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Ausbau meiner Türklinke im Bad geben. Ich habe wie bei einer normalen Zimmertüre die Madenschraube unterhalb der Klinke rausgedreht und dachte nun, dass sich eine Klinkenseite abziehen lässt. Aber da bewegt sich nix und brachiale Gewalt will ich jetzt erstmal nicht anwenden. Ist das eventuell ein anderes Prinzip?
Hier mal zwei Bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haroba am 17 Nov 2016 20:45:55

Moin!
Schraub auch an der anderen Türseite die Schraube raus.
An EINER Seite kannst du dann die Klinke abnehmen.

So meine ich es. Hab gerade eine Klinke ersetzen müssen.

Munterholln!
Hartmut

mantishrimp am 17 Nov 2016 20:46:45

Hallo,

es gibt Drückergarnituren mit Bajonettverschluss --> Link die Madenschraube deutet aber eigentlich auf die herkömmliche Bauweise hin.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=iIjLy8Yw2xQ[/youtube]

Anzeige vom Forum

Birdman am 17 Nov 2016 20:50:37

Auf der anderen Seite war gar keine Madenschraube (mehr), dort war nur das Gewindeloch. Insofern sind also beide Madenschrauben entfernt. Es bewegt sich trotzdem nix.

Birdman am 17 Nov 2016 21:41:15

Ich hab' sie jetzt endlich ausgebaut! Bei diesem Modell muss man die beiden Rosetten vorsichtig abhebeln, dann kommt an die inneren Schrauben ran. Da sind sind zwei lange Schrauben, die auf der Gegenseite von Schraubhülsen gehalten werden. Der innere Vierkant ist beweglich und einzeln, also nicht wie üblich an einer der Klinken festgemacht. Kannte dieses System überhaupt nicht.
Aber Danke für Eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt vs ALKO Vollluftfederung?
Winterfestmachung und Panne im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt