aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfestmachung und Panne im Ausland

Gino am 15 Nov 2016 23:37:53

Hallo Leute!
ich will nächste Woche mein Womo "Winterfest machen.Habe einen Fiat Ducato 130 mit Aufbau von Bürstner als teilintegr.Modell Summer 2016
Werde es in einer Halle unterstellen. Da dies meine erste Winterfestmachung ist, bitte ich um eure Erfahrungen für die "zeitweilige"
Stillegung (Winterruhe)

Da ich nächtes Jahr eine größere Fahrt vorhabe (Finnland,Norwegen zurück über Schweden) möchte ich anfragen, ob schon jemand mal im Ausland eine Panne hatte (nicht nur Reifenpanne)
Wie bekommt man Hilfe und was muss man machen???
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Gruß Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 15 Nov 2016 23:46:42

ADAC Plus Mitglied sein oder werden

Vg

topolino666 am 16 Nov 2016 06:54:31

.... dazu noch 2 Tage Zeit und eine Notfall-Kreditkarte! ;-)

..... "Suche" schon bemüht?? :-)

Anzeige vom Forum

eva b. am 16 Nov 2016 08:34:59

Zur Panne: Frag mal bei deiner Versicherung nach - die bieten oft einen Auslandsschutzbrief, der auch einen eventuell nötigen Rücktransport deines Mobils umfasst.
Zur Einwinterung kannst du dich hier schlau machen:
--> Link

Ganzalleinunterhalter am 16 Nov 2016 10:00:21

womo1972 hat geschrieben:ADAC Plus Mitglied sein oder werden

Vg

oder die preiswertere Alternative JimDrive > --> Link und --> Link

pescadoro am 16 Nov 2016 15:52:47

Die Leute vom ADAC kümmern sich wirklich kompetent um Dich und Dein Problem.
2015 notwendig in Frankreich.
Wenn Du die Sprache für eine Kommunikation mit der Werkstatt nicht beherrschst, sprechen die ADAC-Mitarbeiter mit dem Werkstattmeister, und teilen Dir dann das Ergebniss des Gespräches per Telefon mit.

Habe unser neues Womo heuer auch zum ersten Mal winterfest gemacht, wegen vorübergehenden Stilllegung und habe mich nach der Betriebsanleitung gerichtet.

Gute Fahrt im nächsten Jahr

volki am 17 Nov 2016 12:49:19

Gino hat geschrieben:1.) ich will nächste Woche mein Womo "Winterfest machen. Werde es in einer Halle unterstellen. , bitte ich um eure Erfahrungen für die "zeitweilige" Stillegung (Winterruhe)
2.) eine größere Fahrt vorhabe, möchte ich anfragen, ob schon jemand mal im Ausland eine Panne hatte ) Wie bekommt man Hilfe und was muss man machen

zu 1. Wenn's in deiner Halle unter Null wird, musst du dein Wasser-System gegen Frost schützen.
Var.1 alles entleeren und Leitungen, Pumpe & Co mit Luft ausblasen so dass es kein Wasser mehr hat. Boiler nicht vergessen

Var.2. Im Camping-Fachhandel gibt es Lebensmittel-Frostschutz. die 5 Liter mit 5 Liter Wasser vermischen und in den vorher,
laut Var. 1 geleerten Wassertank füllen. Dann Pumpe kurz laufen lassen, bis an den Hähnen das erste "Frostschutz-Wasser" kommt, dann Pumpe abstellen
Im Frühjahr Gefäss unter den Wassertank-Ablass stellen und das Frostschutz-Gemisch auffangen für das nächste Jahr.

zu 2.)
Wirklich HILFE gibt dir im Ausland nur der dortige Autoclub, insofern dieser eine landesweite Pannenhilfe betreibt :!:
Nun sind in Europa fast alle diese Auto-Clubs in einem Netzwerk verbunden. Wenn du also zB ADAC-Mitglied bist, rufst du dessen Ausland-Pannen-Nummer an und die organisieren dir ihren Partner-Club, zB in Finnland, der dir dann nach Möglichkeit hilft.

Es gibt andere Cubs und auch "Versicherungen", die zahlen dir SPAETER die entstandenen Kosten oder die sind dem obigen "Netzwerk" angeschlossen.

Beispiel
auf einer griechischen Autobahn hat sich bei mir an einem Hinterreifen das ganze Profil gelöst (Protektor-Ablösung), der Restreifen ist explodiert, dabei hat das umsichschlagende Laufband einen Teil des Unterbodens zerstört
Zuerst versuchte ich über die Notrufnummer an der Autobahn Hilfe zu bekommen, aber es kam immer nur ein griechisch-sprechender Automat. Anhaltende Automobilisten verstanden kein Englisch oder wollten mein Handy nicht bedienen.
Zum Schluss rief ich bei der Notfallzentrale meines Autoclub (TCS Genf) an. Nach Angabe des Warum und Wie's, versprach mir die Dame am Telefon, dass ich innert 10-bis 15 min einen Rückruf bekomme. Der kam auch pünktlich, es meldete sich der ADAC-Hellas in Deutsch. Nach Angabe der Daten, incl. Koordinaten und Fahrrichtung wurde mir Hilfe zugesagt. Wir machten uns auf längeres Warten gefasst, aber schon nach 20 min fuhr einer der "üblichen" griechischen Abschlepper vor. Der Mann sprach leidlich Englisch und als er sich den Schaden angesehen hatte, sagte er "No Problem". Bockte das Wohnmobil an der Steigung auf und wechselte den Rest des Rad's gegen das Ersatzrad aus. In der Zwischenzeit war auch noch ein Auto des Autobahnbetreibers eingetroffen, der die Absperrung der Stelle zur Hand nahm.
Als ich zum Schluss nach den Kosten fragte, hiess es "Nothing", also gratis.
---------------------------
dieses Frühjahr unten in Kroatien tanke ich noch etwas Diesel, etwa 30 km später machten wir Mittagrast. Als wir weiter wollten, startet der Dieselmotor nicht mehr. Gewitzt von früher, rief ich gleich in Genf an. Schon eine halbe Stunde später fuhr ein Auto des kroatischen Autoclub vor. Der Mechaniker prüfte, öffnete die Treibstoffpumpe und sagte "o je, Benzin !!
Scheinbar füllte der Tankwart, anstatt Diesel Benzin ein.
Der bestens ausgerüstete Monteur saugte über die Treibstoffpumpe den Tank leer, fuhr mit mir an die nächste Tankstelle, dort holten wir 20 Liter Diesel. Nach ein bisschen Stottern lief der Motor wieder an. Problem also behoben.
Als ich nach den Kosten fragte, hiess es "alles kostenlos, für Clubmitglied"

Gino am 17 Nov 2016 22:56:54

Danke für deine Erfahrungen.
Es wäre also besser eine ADAC PlusMitgliedschaft zu haben!

volki am 18 Nov 2016 01:31:24

Gino
Leider hast du in deinem Profil überhaupt keine Angaben in deinem Profil.
So weiss man nicht, in welchem land und Region du wohnst und daher auch nicht welcher Autoclub für dich "richtig* ist :mrgreen:

brawo1 am 18 Nov 2016 01:56:20

Gino hat geschrieben:Es wäre also besser eine ADAC PlusMitgliedschaft zu haben
Ich nehme an, dass du schon ADAC-Mitglied bist und in dem Fall würde ich dir die Plus-Mitgliedschaft auf jeden Fall empfehlen.

kurt2 am 18 Nov 2016 09:32:36

volki hat geschrieben:Gino
Leider hast du in deinem Profil überhaupt keine Angaben in deinem Profil.
So weiss man nicht, in welchem land und Region du wohnst und daher auch nicht welcher Autoclub für dich "richtig* ist :mrgreen:

Hallo Volki,
deshalb antworte ich in diesen Fällen auch nicht. 8)

pipo am 18 Nov 2016 09:37:02

Ich habe mein Wohnmobil in den letzten Wintern wie folgt winterfest gemacht:
Frischwassersystem entleeren: Wasser ablassen, den tiefst gelegenen Frischwassertank aufschrauben und den kleinen Stöpsel ziehen, damit das restliche Wasser abläuft. Im Wohnmobil die Frischwasserleitungen an den Wasserhähnen mit einen Luftpumpe o.ä. ausblasen. Unter den meisten Waschbecken kannst Du den Syphon mit einem Drucksystem leeren.
Alles was gefrieren kann raus, ebenso Lebensmittel, damit die kleinen Nager mit ihrer feinen Nase nicht den Weg ins Womo finden :wink:
Wir haben immer die Matratze und Decken ins Haus verbracht. Kein muss, aber man sollte sie so aufstellen, dass Luft zirkulieren kann. Auch machen wir alle Schränke auf, damit die Luft zirkulieren kann. Fenster schließen, die Zwangsbelüftung reicht.
Fernseher u.a. Elektrogeräte können drin bleiben, ebenso wie Batterien. Ich hänge das Womo alle vier Wochen für 24h an Strom.
Dann alle Flüssigkeiten im DUC winterfest machen. Was den Füllstand des Dieseltanks betrifft, sollte es Dank Plastiktanks egal sein, ob mal das Fahrzeug vollgetankt oder nicht abstellt.
Letztendlich noch das Gas abstellen und den Winter dazu nutzen Reisepläne für das kommende Jahr zu machen :mrgreen:

Wir haben die ADAC Plus Mitgliedschaft. Mussten wir in 8 Jahren noch nicht bemühen, aber schön mit dem Gedanken zu reisen, dass man im Notfall abgesichert ist. Ich denke andere Angebote sind Gleichwertig.

cbra am 18 Nov 2016 09:48:53

frischwassersytem:so gut wie möglich entleeren, dann mit frostschutz spülen und wieder entleeren
abwasser - ebenso, da lass ich den frostschutz ebenfalls durch und dann entleeren.

unser tanks und pumpe sind aussen und nicht rostfest

innen machen wir wenig, schränke gibts keine, immer alles gut durchlüftet. bett ist auch dank lattenrost gut durchlüftet.

kompressorkühlschrang bleibt an - dazu ein 230V frostwächter im auto
auto hängt die ganze zeit am strom, waeco macht mMn gute erhaltungsladung

auto steht schneefrei und trocken in der scheune

pannendienst - haben wir europaweit bei unserer haftpflichtversicherung dabei - funktioniert sehr gut.

volki am 18 Nov 2016 10:31:30

kurt2 hat geschrieben:Hallo Volki, deshalb antworte ich in diesen Fällen auch nicht.

Kurt
nicht so streng sein. :cry:
Der liebe "Gino" ist erst seit Registriert:06 Aug 2016 11:17:12 dabei. Als "Neuer" kann er nicht schon alles Wissen, er wollte ja nur mal eine Frage stellen. :D
Also ist Nachsicht gefragt, noch.

kurt2 am 18 Nov 2016 10:45:09

Also gut :knuddel: :prosit::

Aber nervig ist es schon. Kann doch nicht soooo schlimm sein wenigsten das Bundesland und das Fz anzugeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türklinke ausbauen?
Rückfahrkamera für Laika Kreos 8010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt