rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B694Sl, Reifentraglast bei Volluftfederung

Benny6268 am 17 Nov 2016 21:12:33

hallo zusammen,
ich hab vor 12 Wochen ganz neue Reifen 225/75R16 Camping mit 116 Tragkraft von Michelin montieren lassen.

Nun möchte ich eine Volluftfederung montieren lassen und dazu auflasten. Um aufzulasten auf 4,8t, aktuell 4,5 t, muss ich jedoch ALU Felgen mit neuen Reifen und einer 121er Tragkraft montieren.

Ich hab nun die naive Frage, kann ich die alten Stahlfelgen mit der 116er Tragkraft dennoch montieren und fahren wenn ich mein aktuelles ZGG von 4,5 t nicht überschreite?

Oder MUSS ich nun immer die neuen ALU´s mit der 121er Tragkraft, die dann eingetragen wird, auf dem Fahrzeug lassen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 17 Nov 2016 21:18:33

Du wirst nicht drumherum kommen dir einen neuen Satz Reifen zukaufen,da das in deinem Fzg.-schein eingetragen wird.

Benny6268 am 17 Nov 2016 21:23:50

ja, das weiss ich.
Meine Frage ist aber, kann ich den Reifensatz mit der 116er Tragkraft dennoch fahren, wenn ich unter 4,5t ZGG bleibe.

Oder muss ich die neu eingetragenen nun immer fahren.

LG Benny

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2016 21:30:53

Die Eintragung der Reifen wird an das höhere zulässige Gesamtgewicht angepasst.
Also steht in den Papieren als Lastindex 121, dann sind die Reifen mit Lastindex 116 nicht mehr zulässig.

Benny6268 am 17 Nov 2016 21:36:43

RETourer hat geschrieben:Die Eintragung der Reifen wird an das höhere zulässige Gesamtgewicht angepasst.
Also steht in den Papieren als Lastindex 121, dann sind die Reifen mit Lastindex 116 nicht mehr zulässig.

....das wäre schade.....

Benny6268 am 17 Nov 2016 21:39:28

....dann werde ich die Volluftfederung mit der Auflistung erst dann montieren/eintragen lassen, wenn ich die heutigen Reifen blank gefahren habe... :lol:

Tinduck am 18 Nov 2016 08:35:43

... also so ungefähr in 12 Jahren? Wesentlich schneller geht das an der Hinterachse eines Fronttrieblers nämlich nicht bei der Womo-üblichen Fahrleistung... bevor das Profil fertig ist, sind die Dinger knochenhart und haben an dem Womo schon lange nix mehr zu suchen.

bis denn,

Uwe

dieter2 am 18 Nov 2016 16:44:17

Benny6268 hat geschrieben:....dann werde ich die Volluftfederung mit der Auflistung erst dann montieren/eintragen lassen, wenn ich die heutigen Reifen blank gefahren habe... :lol:

Bei den Preis einer Vollluftfederung sollten die Reifen doch keine Rolle mehr spielen :roll:

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Welche Felgen ???Hiiilfe
Motor Kontrollleuchte brennt springt schlecht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt