rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halterungen am Heck, für Warntafel?

Christian72 am 18 Nov 2016 12:43:41

Hallo zusammen,

benötige nochmals eure Hilfe ☺️

Auf folgendem Bild könnt ihr hinten am Heck Halterungen erkennen.
Sind das nicht die Halterungen für eine Warntafel? Ich benötige ein Warntafel für Italien, nur welchen? Bemühe ich Tante google finde ich jede Menge, allerdings in 30x30, in 50x50, mit Ösen, ohne Ösen, mit Saughaltern ... nur keine mit den passenden Gegenstücken für meine Halterungen am Heck. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Danke ;)

19171

Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 18 Nov 2016 12:45:31

Das sind die Halterungen für den Fahrradträger.

Gast am 18 Nov 2016 12:48:22

Die Warntafel muss an überstehenden Sachen wie Fahrradträger oder Box befestigt werden.
Hast du hinten nichts überstehendes dran benötigst du auch keine Warntafel.

Gruß aus der Nachbarschaft
Andreas

Anzeige vom Forum

Christian72 am 18 Nov 2016 12:50:24

Oh danke Leider war bei dem Womo kein Träger dabei und die Vorbesitzerin ist verstorben.
Aber gut zu wissen, dann hab ich ja freie Wahl für eine Tafel.

Christian72 am 18 Nov 2016 12:52:22

Achso, war der Meinung dass es in Italien Pflicht wäre eine solche Tafel anzubringen. Hab nix Überstehendes ... dann ist ja gut :)

thomas56 am 18 Nov 2016 13:03:30

>3,5t brauchst du Parkwarntafeln.

JoFoe am 18 Nov 2016 13:12:39

Christian72 hat geschrieben:Achso, war der Meinung dass es in Italien Pflicht wäre eine solche Tafel anzubringen. Hab nix Überstehendes ... dann ist ja gut :)

Solange du die Halter für den Fahrradträger nicht mit einem solchen benutzt brauchst du keine Warntafel .
Ansonsten beim Kauf einer Warntafel drauf achten es gibt leider unterschiedliche Vorschriften.

Christian72 am 18 Nov 2016 13:18:29

Danke euch allen ;)

Noch passen die Fahrräder in die Garage. Und die Parkwarntafeln ... man man die wollen auch alles haben

Rallamann am 18 Nov 2016 13:25:20

Hallo zusammen,

erstmal einen Gruß nach Aachen :ja: . Hat euer Eura den überhaupt mehr als 3,5t ?

Christian72 am 18 Nov 2016 14:16:22

Ja ... 3,85to

schnecke0815 am 18 Nov 2016 15:23:03

thomas56 hat geschrieben:>3,5t brauchst du Parkwarntafeln.

....oh das wußte ich nicht. Brauche ich die vorn und hinten? Zusätzlich auch am Anhänger oder nur dort? Koppel den Anhänger nur auf SP/CP ab.

JoFoe am 18 Nov 2016 18:56:36

Anhänger sind unabhängig vom Gewicht innerhalb geschlossener Ortschaften immer zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.
Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sind innerhalb geschlossener Ortschaften zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen, soweit es sich nicht um PKW handelt.

Andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen sind sogenannte Parkwarntafeln, Zeichen 630.

JoFoe am 18 Nov 2016 19:00:17

Anlage 4 zu § 43 StVO:
Verkehrszeichen 630 Parkwarntafel
630 Parkwarntafel Verkehrseinrichtung

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Bei einer Parkwarntafel handelt es sich um ein Hinweisschild, welches Fahrzeuge und Anhänger im Dunkeln kennzeichnet und absichert. Wichtig ist das vor allem für Fahrzeuge, die auf der Fahrbahn halten und für Anhänger, Züge und Wohnmobile.

Park-Warntafeln sollen die seitliche Begrenzung eines parkenden Fahrzeugs anzeigen.
Was soll man tun?
Beachten Sie die richtige Anbringung der Parkwarntafel.
Bußgeld bei Nicht-Beachtung

Es handelt sich hierbei zwar lediglich um eine Warnung, trotzdem kann es im Falle eines Unfalls bei Nicht-Beachtung zu Konsequenzen kommen. Im Falle eines Unfalls hat die Nicht-Beachtung unter Umständen eine Relevanz wenn es um die Schuldfrage geht.

Christian72 am 19 Nov 2016 00:23:11

Danke Joachim für Deine Mühe!

MrsDethleffs am 06 Dez 2016 20:59:08

Hi,

also unser Fiat hat dafür eine extra Stellung im Zündschloss. Da bleiben die Positionslichter an und ich muss mir für Italien keine
Tafel an Womo tackern, die ich sonst nirgends brauche :-)

lg

brauwe am 07 Dez 2016 11:34:58

JoFoe hat geschrieben:Solange du die Halter für den Fahrradträger nicht mit einem solchen benutzt brauchst du keine Warntafel .
Ansonsten beim Kauf einer Warntafel drauf achten es gibt leider unterschiedliche Vorschriften.

Moin,
beim ADAC findet sich hierzu eine genau entgegengesetzte Aussage --> Link

Sobald irgendetwas (auch nur der Fahrradträger ohne Fahrrad) hinten übersteht, muss es in Italien mit einer Warntafel gesichert werden. Wenn der Überstand über die gesamte Fahrzeugbreite geht, müssen sogar zwei Tafeln links und rechts angebracht werden, die roten Streifen der beiden Tafeln müssen dann ein auf dem Kopf stehendes V ergeben, nicht umgekehrt.

Gruß
Uwe

JoFoe am 07 Dez 2016 11:51:54

Moin Uwe ,
für die puren Halter also die 4 kleinen Halter braucht es keine Tafel . Erst wenn ein Träger dran ist also Fahrradträger dann steht ja auch erst was über.

brauwe am 07 Dez 2016 12:37:07

Moin Joachim,

du hast natürlich recht, da habe ich dich vorher falsch verstanden.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen für Anhänger
Erfahrungen mit Womo-Centrum Hohenaspe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt