xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längsschläfer Fahrzeuglänge max 6 m

Gast am 18 Nov 2016 20:48:02

In der aktuellen RMI ist eine Übersicht über die aktuell lieferbaren Fahrzeuge:

Chausson Twist V597 CS
--> Link

Bürstner City Car C 602
--> Link

Hymercar Yosemite
(Mod. 2017, noch nicht auf der Webseite)
--> Link

Dreamer D58
--> Link

Malibu Van 600 LE
(Mod. 2017, noch nicht auf der Webseite)
--> Link

Pössl / Globecar P2 Relax, Roadstar 600 L, Roadstar 600 L Revolution
--> Link
--> Link
--> Link

Knaus Boxstar Lifetime 2Be 600
--> Link

Karmann Davis 600, Dexter 600 Trend
--> Link
--> Link

HRZ Life (Sprinter)
--> Link

Wanner Carletto V591R (Sprinter)
--> Link

Vantourer 600 L
--> Link

Westfalia Amundsen 600 E
--> Link

Fortsetzung der Liste erwünscht! :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 18 Nov 2016 23:44:45

BRESLER >>Horizont<< 599 DL (Ducato)
--> Link

BRESLER Action Exclusiv (Sprinter)
--> Link

Gruß
Roman

Gast am 19 Nov 2016 08:32:30

Danke Roman! :)

Wenn ich sehe, dass HRZ und Bresler als Individualausbauer so was anbieten, dann muss ich leider feststellen, dass CS diesen Trend wohl etwas verschlafen hat. Ein Hochdachkasten wie Cosmo oder Corona ist nicht jedermanns Sache, genauso wenig wie der Duo mit seinen Stockbetten.

Anzeige vom Forum

Roman am 19 Nov 2016 12:55:49

tztz2000 hat geschrieben:...dass CS diesen Trend wohl etwas verschlafen hat....

Es wird interessant sein zu verfolgen, ob es bei CS nach dem Generationswechsel, auch ab und an noch Neuentwicklungen geben wird, oder ob man "nur noch" Modellpflege betreibt.....

Ich hätte übrigens noch einen Anbieter. Es handelt sich dabei bisher um reine Auftragsarbeiten, also klassischen Individualausbau. Aber gerade in Deine Zusammenstellung der "Längsschläfer unter 6,00m" passt ein Ausbau, der im "Reisemobilist" 02/2015 vorgestellt wurde sehr gut hinein. Offensichlich arbeitet man in Hamburg inzwischen auch an einem Web Auftritt. Die Modelle sollen wohl auf den Namen "Mask-Mobil" hören. Der Mastermind im Hintergrund ist "Holger Reuter".

Mask-Mobil (Holger Reuter, Hamburg) (Sprinter)
--> Link

Ich finde den Grundriss durchaus interessant, mit dem vor die Schiebetür gesetzten Bad Modul.

Gruß
Roman

Roman am 19 Nov 2016 13:07:54

Auch Dopfer bietet diese Grundrissvariante an:

Dopfer Individual 331 K (Sprinter)
--> Link

Gruß
Roman

thatslife am 19 Nov 2016 17:10:43

Der "alte" CS Rondo L hatte eine sehr interessante Bettenanordnung: rechtwinklig und höhenversetzt im Heck. Leider wurde das Modell sang- und klanglos eingestampft.

thatslife

Roman am 19 Nov 2016 18:35:01

thatslife hat geschrieben:Der "alte" CS Rondo L hatte eine sehr interessante Bettenanordnung: rechtwinklig und höhenversetzt im Heck. Leider wurde das Modell sang- und klanglos eingestampft......

.....und war 7,00m lang..... :wink:

Gruß
Roman

thatslife am 19 Nov 2016 19:17:39

Roman hat geschrieben:
.....und war 7,00m lang..... :wink:
Gruß
Roman

Ich geb's zu, ein paar cm zu lang ;D .

thatslife

Gitonga am 19 Nov 2016 23:35:41

Ahorn plant einen Kasten (allerdings 6,20m lang) auf Renault Master Basis.
--> Link
Wie ich meine ein günstiges Einstiegsmodell

Gruss Rüdiger

Grisu1965 am 21 Nov 2016 07:23:36

Das Problem bei den 6m Längsschläfern ist das sowohl das Bett auf der Fahrerseite so wie die Sitzgruppe bei dieser Fahrzeuglänge doch schon recht knapp bemessen sind.
Bei Pössl/Globecar sind die 6m Einzelbettwagen nicht der Verkaufsrenner. Die meisten Kunden entscheiden sich, nachdem sie den 6m und den 6,36m miteinander verglichen haben dann doch für die 0,36m längere Variante.

Gast am 21 Nov 2016 07:48:20

Grisu1965 hat geschrieben:Die meisten Kunden entscheiden sich, nachdem sie den 6m und den 6,36m miteinander verglichen haben dann doch für die 0,36m längere Variante.

6 m scheint eine Sperre "im Kopf" zu sein! :D

In der Praxis sind die Nachteile eher zu vernachlässigen. Nach knapp 6 Jahren mit unserem 7 m Sprinter kann ich die Situationen, wo ich ein Parkproblem hatte, an einer Hand abzählen. Die Vorteile des grösseren Innenraums habe ich an jedem Nutzungstag.

Grisu1965 am 21 Nov 2016 07:58:43

Thomas das liegt daran das die 6m Grenze immer in Verbindung mit Fähren auf den Tisch kommt. Ich erlebe es in jedem Verkaufsgespräch. Die Leute haben gehört das Fähren über 6m teurer sind.
Selbst wenn sie höchstens einmal im Jahr mit der Fähre fahren wollen kommt das Argument. Ich frage dann auch immer was denn wichtiger ist. Wohnraum und Platz oder einmal im Jahr etwas mehr für die Fähre zu bezahlen.
Ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln. Zumal die 5,99m Kästen mit Fahrradträger oder AHL strengenommen auch über 6m sind.
Was das Händling im Alltag angeht ist es egal ob ich 6m oder 6,36m nehme da der gleiche Radstand verbaut ist. Beim Parken macht es auch keinen Unterschied. Denn wo der 6,36m nicht passt passt der 6m zu 95% auch nicht.
Bisher habe ich die Argument gegen den 636 erfölgreich entkräften können. Wenn allerdings nur Platz vorm Haus auf dem Stellplatz für 6m ist dann gehen auch mir die Argumente aus. :D Das ist dann aber auch das einzigste Argument gegen den langen.
Wir haben auf dem Platz immer die 6m und den 636 nebeneinander stehen um am lebenden Objekt zu zeigen was es innen an mehr Platz bringt.

visioneer am 21 Nov 2016 09:26:21

Grisu1965 hat geschrieben:Beim Parken macht es auch keinen Unterschied. Denn wo der 6,36m nicht passt passt der 6m zu 95% auch nicht.

na das stimmt so aber nicht ganz. Wer so ein Fahrzeug im städtischen Raum bewegt, der ist Parkplatztechnisch über 6m ziemlich froh. Wo ein 6m Fahrzeug noch auf den schrägen oder genormten Parkplatz passt (auch an Supermärkten) stehen 6,30 Meter schon deutlich auf der Fahrbahn. Die meisten Handwerker die ich hier im städtischen Raum kenne, bewegen daher auch maximal 6 Meter Fahrzeuge.

Fähre ist durchaus ein Argument, aber auch vernachlässigbar. Schlimmer finde ich Maut ab Fahrzeuge mit 3 Meter Höhe (Weinsberg MQH, Pössl...). Das macht sich finanziell schneller bemerkbar.

Hier mal ein Beispiel zu 6 Meter und Parken:

--> Link

Grisu1965 am 21 Nov 2016 09:54:03

Hallo Lars,
ich fahre selber ja einen 636 und kann nur sagen das ich bisher immer einen Parkplatz gefunden habe wo ich das Heck über einen Grünanlage oder ähnliches stellen konnte. Da die Radstände gleich sind steht dann der 636 auch nicht weiter aus der Parklücke als der 6m.
Das man mit einem 636 nicht unbedingt beim Bäcker vor der Türe einen Parkplatz bekommt sollte einem schon klar sein. Das funktioniert aber auch mit 6m nicht mehr. Wenn man das möchte sollte man bei 5,5m nach seinem Womo suchen oder sich unseren 499 Vario ansehen bzw die Modelle auf 499 von Bressler oder den anderen Mitbewerbern.
Ich sage, aus eigener Erfahrung heraus, das es komplett egal ist ob man 6m oder 6,36m nimmt. Die selbe Aussage höre ich im übrigen auch von unseren Mitkunden die beide längen schon gemietet haben. Die nehmen zu 100% den 6,36m wenn sie dann kaufen.
Wie gesagt es gibt durchaus Argumente die für den 6m sprechen. Einen habe ich oben bereits genannt. Wenn man auf bestimmte Parkplätze angewiesen ist und da eben nur 6m passen kann ich den 636 nicht nehmen.
Bei deinem Foto würdest du aber streng genommen auch ein Ticket bekommen weil du nicht mehr innerhalb der Markierungen stehst. Der hintere Parkplatz ist eh nicht mehr zu nutzen womit es dann wiederum egal ist ob ich den mit weiten 36cm belege :D
Wir sollten uns darüber klar sein das ein 6m Kasten auch nicht auf einen PKW Parkplatz passt.

xbmcg am 21 Nov 2016 10:00:23

Man kann doch auch im Querbett lange schlafen - wieso sollen nur Mobile mit Längsbetten was für Langschläfer sein :mrgreen:

Roman am 21 Nov 2016 10:01:47

Grisu1965 hat geschrieben:...Ich sage, aus eigener Erfahrung heraus, das es komplett egal ist ob man 6m oder 6,36m nimmt....

Sehe ich auch so. Wo immer möglich, stelle ich mich mit unserem 6,00m Mobil mit dem Heck über einen angrenzenden Grünstreifen. Ob der Überhang dann noch 40 cm länger wäre würde keine Rolle spielen.

Und gerade das Bildbeispiel des James Cook auf dem Parkplatz verstehe ich nicht. Dort wäre es doch auch völlig egal, ob er noch 40 cm länger wäre, da so oder so kein anderes Fahrzeug mehr auf den Platz dahinter passt.....

Fakt ist, dass wenn man die 36 cm auf die Betten und die Sitzgruppe aufteilt, dies beiden Wohnbereichen sehr gut tut.

Gruß
Roman

orgqtreiber am 21 Nov 2016 10:02:31

... als nächstes Thema könnte dann wieder das Gewicht kommen.(?) :)

Klicke ich die obigen Links an, tun sich allerdings mehrere schwer in die 3,5t-Kategorie reinzupassen. Ob die 37cm Mehrlänge da entscheiden?

visioneer am 21 Nov 2016 10:07:15

Streng genommen war nach vorne auch noch Platz. Hätte ich mich an den PKW orientiert, hätte es ziemlich gut gepasst. Hinter mir stand zuvor im Übrigen ein Smart. Aber grundsätzlich hast du recht.

Doch wenn ich hier in der Kölner Innenstadt im näheren Umkreis versuche ein 6 Meter Fahrzeug zu parken, so kann ich nahezu alle Parkplätze nutzen. Wenn ich die selben Parkplätze mit einem 6.30er Ducato nutzen will, dann hänge ich deutlich auf der Strasse. Häufig stehen hinter den Parkplätzen Blumenkübel, Poller oder ähnliches. Die Nutzung der Parkplätze ist da unabhängig vom Radstand. Was da mit 6 Meter passt, passt mit 6,30 Meter nimmer mehr. Aber wie gesagt, auch das ist alles Ansichtssache. Ich würde hier für die Innenstadt von K. immer zu einem 5,5 Meter (bei zwei Personen) oder 6 Meter Fahrzeug (bei vier Personen) greifen. Wie gesagt, hatte diese Diskussion auch mit dem einen oder anderen Handwerker während unserer Bauphase. Keiner von denen würde ein Fahrzeug über 6 Meter nutzen wollen. Die 30cm machen sich gerade bei denen in der täglichen Innenstadtnutzung durchaus bemerkbar.

Es ist aber müssig darüber zu diskutieren, da hat jeder seine eigene Philosophie und die sei auch jedem gegönnt. ;)

Grisu1965 am 21 Nov 2016 10:16:23

Wie ich bereits anmerkte gibt es durchaus Argumente gegen die Lange Version. Das Gewicht wäre ein weiteres. Wir reden von ca 100 kg Unterschied zwischen z.B. Pössl 2Win und Roadcruiser. Der Roadcruiser als 3,36m ist aber durchaus mit 3,5 Tonnen zu fahren. Die meisten kommen damit klar. Die die das nicht schaffen kommen mit dem 6m aber auch über die 3,5 t Grenze.
Jetzt kommt bestimmt gleich das der 2Win doch nur ca 2800kg leer hat und der Roadcruiser ca 3000 kg. Hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der 2Win hat das lihgt Fahrwerk. Wenn ist das Maxi Fahrwerk habe wiegt der 2Win ca 2900kg.
Bei einer Mpoedbühne bin ich bei beiden zu schwer.
Auch hier würde ich beim Längsschläfer klar zum 6,36m tendieren. Wenn es darum geht viel Zuladen zu dürfen bin ich beim Kasten eh meist schlechter beraten als bei der Weißware.

Lars, dein Argument sind ja auch durchaus korrekt. Wie du an meinem Profil siehst wohne ich ja auch in deiner Gegend und muss jeden Tag nach Köln. Ich fahre den 636 als Alltagsfahrzeug und gestehe wenn ich in die Innenstadt muss fahre ich bis zum nächsten P+R und mit der Bahn in die Stadt.
In der Regel ist es aber ja so das die Fahrzeuge für Urlaub und Kurztripps genutzt werden und dann nicht unbedingt in der Großstatt ein Parkplatz gesucht wird sondern da eher auf den Womo Stzellplatz gefahren wird.
Ich bleibe aber trotzdem dabei das es für die meisten keinen Unterschied macht wenn sie statt den 6m die 6,36m Version nehmen.

andwein am 22 Nov 2016 14:18:33

Grisu1965 hat geschrieben:..das liegt daran das die 6m Grenze immer in Verbindung mit Fähren auf den Tisch kommt. Ich erlebe es in jedem Verkaufsgespräch. Die Leute haben gehört das Fähren über 6m teurer sind.

Was aber im Jahr 2016 auch nur noch sehr bedingt stimmt. Inzwischen ist die Höhe viel wichtiger, weil die entscheidet wieviel der Zwischendecks abgesenkt werden. Für ein 5,99 oder 6,30m Womo gibt es zwischen den vielen Lkw immer noch Platz.
Ein Fährenfahrer, mit 6,33m übers Mittelmeer, Gruß Andreas

Grisu1965 am 22 Nov 2016 14:56:21

Wie oft fahre ich mit der Fähre um deswegen ein kleiners Fahrzeug zu kaufen?

Gast am 22 Nov 2016 14:58:16

Ich störe Eure zweifellos interessante Unterhaltung nur sehr ungern, aber lasst diesen Thread bitte als Sammlung für 6 m Längsschläfer-Fahrzeuge offen. Es wurde im Forum schon öfter nach diesen Fahrzeugen gefragt und hier haben wir mittlerweile eine ordentliche Sammlung beisammen.

Über Sinn und Unsinn, Vor- und Nachteile lässt sich natürlich diskutieren, aber dafür sollten wir bitte einen neuen Thread aufmachen.

Danke für Euer Verständnis! :)

WERNER1953 am 23 Nov 2016 16:23:30

In der RMI wurden keine 6 m Vollintegrierte mit frz. Bett in Längstrichtung aufgeführt. Diese gibt es auch, z.B. den LMC I 595 (habe ich selbst) oder von dem frz. Hersteller Pilote. Diese haben dann noch - wie bei Vollintegrierten üblich - vorne ein
Hubbett für 2 Personen, so dass ggfs. 4 Personen im WoMo schlafen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit mit Allradantrieb für vier Personen auf 5,5m
Karmann Davis 620 - Frage zum Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt