xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Davis 620 - Frage zum Fahrradträger

Tina1 am 27 Nov 2016 10:31:23

Hallo, wir haben uns vor 14 Tagen von unserem Karmann Dexter Go 600 getrennt und uns ein etwas größeres Modell angeschafft.
Es ist ein Karmann Davis 620 geworden. Gerade weil dieser auch eine Sitzecke hat und wir unbedingt wieder
einen Längsschläfer haben wollten. Nun hat der Neue einen Thule Fahrradträger. Allerdings sind wir uns unsicher, ob der nun wirklich für etwas tauglich ist oder ob wir ihn lieber verkaufen sollten.

Eine Box für den Fahrradträger wäre zu schwer und würde leicht die 30 Kg Belastungsgrenze der Hecktür überschreiten, wenn wir unsere Stühle zu je 5,2 kg transportieren würden.

Sinn oder Unsinn.. wer nutzt einen Fahrradträger an seinem Kastenwagen ? Nehmt Ihr Rücksicht auf die
Belastungsgrenze der Hecktür?

Da der neue Karman ein Baukastensystem hat, ist das beladen gerade mit großen Sachen etwas schwieriger.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungswerte mit dem Karmann Davis 620 :-o

vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen
LG
Tina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 27 Nov 2016 22:46:09

Hallo Tina,

irgendwie haben wir hier derzeit offensichtlich ein "Winterloch".....

Daher möchte ich Dich wenigstens hier im Forum herzlich willkommen heißen. :wink:
Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass es schon Sinn macht, darauf zu achten wieviele Kilos man an die Hecktür
hängt. Ich hatte an unserem alten Sprinter bereits einen Fahrradträger, der an den Scharnieren der Hecktüren befestigt ist.
Den haben wir uns auch beim neuen wieder geholt. Es gibt diesen Trägertyp allerdings m.W. nicht für den Ducato.

Da bleibt dann fast nur die Variante auf einer Anhängerkupplung. Aber sicher hat der eine oder andere Duc Fahrer
noch alternative Vorschläge, oder etwa nicht..... :?:

Gruß
Roman

Edtit: schöner Kasten... :wink:

mantishrimp am 27 Nov 2016 22:50:32

Hallo,

für die Scharniere gibt es den Futuro von Sawiko --> Link , der Preis ist aber schon eine Hausnummer...

Anzeige vom Forum

Roman am 27 Nov 2016 22:56:35

mantishrimp hat geschrieben:für die Scharniere gibt es den Futuro von Sawiko --> Link , der Preis ist aber schon eine Hausnummer...

Stimmt. Den hab ich schon mal hier im Forum gesehen. Ich glaube sogar mit einer Foto-Montage-Doku...?

Der Preis relativiert sich vielleicht, wenn man dafür keine AHK benötigt...

Gruß
Roman

nager69 am 29 Nov 2016 10:50:30

AHK kostet für den DUC 200€ + Montage (kann auch selbst gemacht werden. Fahrradträger abklappbar (so dass man auch noch mit angebauten Radträger die Türen öffnnen kann) kostet dann aber nochmals 400€

LG Alex

brauwe am 29 Nov 2016 11:01:27

nager69 hat geschrieben:Fahrradträger abklappbar (so dass man auch noch mit angebauten Radträger die Türen öffnnen kann) kostet dann aber nochmals 400€

Moin,

oder, wie mein abklappbarer Heckträger, nur 40 € bei ebäh-Kleinanzeigen :mrgreen:

Gruß
Uwe

Grisu1965 am 29 Nov 2016 12:00:15

Der 40 Euro abklabbare e-Bää Träger ist dann aber der schlechteste Kauf den man machen kann. Wenn es nicht gerade ein Atera DL3 ist gehen die Hecktüren nämlich nur nach demontage des Trägers auf.
Schau dir mal den Busbiker an. Ich habe den mittlerweile auch und bin begeistert. 80kg Traglast, für max vier Fahrräder geeignet, und sehr gut zu händeln.
--> Link
Den gibt es auch mit abnehmbarer AHK. Nachdem ich an meinem letzten Kasten eine AHK mit DL3 hatte, habe ich mich diesmal für den Busbiker mit AHK entschieden. Vom Preis her ist es fast gleich zumindest wenn ich die AHK nicht selber Montieren kann.
Ich habe nichts mit der Firma zu tun finde die Lösung aber klasse.

brauwe am 29 Nov 2016 14:11:03

Grisu1965 hat geschrieben:Der 40 Euro abklabbare e-Bää Träger ist dann aber der schlechteste Kauf den man machen kann. Wenn es nicht gerade ein Atera DL3 ist gehen die Hecktüren nämlich nur nach demontage des Trägers auf.

Moin,

das stimmt so nicht, weder "der schlechteste Kauf" noch "...gehen die Hecktüren nämlich nur nach demontage des Trägers auf."

Ich muss, um die rechte Hecktür zu öffnen, nur den Träger abklappen und nach links schwenken - überhaupt kein Problem. An die linke Hecktür muss ich nicht ran, dort sind nur die Gasflaschen zu finden. Aber selbst das ist machbar, der Träger muss dann halt nach Öffnen der rechten Tür von links nach rechts geschwenkt werden, dann geht die linke Tür auf.

Aber jeder muss selbst wissen, wieviel Geld er für seine Lösung ausgeben möchte.

Gruß
Uwe

Grisu1965 am 29 Nov 2016 14:40:51

Laut deinen Profil hast du einen Carado. Wo bitte hat der Hecktüren? Wenn ich schreibe das der einzigste Träger für Kastenwagen der Atera DL3 ist der das öffnen der Türen mit Fahrräder erlaubt kannst du mir das glauben.
Wir haben so gut wie jeden am Markt befindlichen Träger probiert und ausßer dem DL3 konnte man bei keine die Türe so weit öffnen das man einigermaßen an den Kofferraum heran kam.
Beim Atera muss man zudem noch sehr aufpassen welche AHK verbaut wird. Es passt definitiv mit der abnehmbaren Westfalia, der Linnepe so wie der Kovil.
Bei der Kovil muss aber darauf geachtet werden das sie bei der Montage so tief wie es geht angeschraubt wird.

Grisu1965 am 29 Nov 2016 15:07:29

Ich meine natürlich jeden am Markt befindlichen Träger für die Anhängerkupplung. :lach:

brauwe am 29 Nov 2016 15:47:21

Grisu1965 hat geschrieben:Laut deinen Profil hast du einen Carado. Wo bitte hat der Hecktüren? Wenn ich schreibe das der einzigste Träger für Kastenwagen der Atera DL3 ist der das öffnen der Türen mit Fahrräder erlaubt kannst du mir das glauben.

Moin,

wo bitte steht geschrieben, das man sein WoMo nicht wechseln darf? Vor dem Carado hatte ich bis Ende Oktober einen Adria Twin 540 SPT und von meinen Erfahrungen mit dem Heckträger und Hecktüren berichte ich hier.

Und nach meinen Erfahrungen ist halt der Atera DL3 nicht der einzige klappbare Träger für die AHK bei dem sich die Hecktüren öffnen lassen.

Gruß
Uwe

Grisu1965 am 29 Nov 2016 15:50:45

Na und dann Butter bei die Fische. Welcher Träger und welche AHK war es denn?

brauwe am 29 Nov 2016 15:53:16

Das weiß ich nicht, bei einem Träger für 40 EUR aus den Kleinanzeigen interessiert mich nur die Funktion, nicht die Marke.

Mein Beitrag sollte nur dazu dienen, auch mal woanders als bei den renommierten (und meist teuren) Herstellern zu schauen. Oftmals finden sich dann halt auch viel preiswertere Lösungen.

Gruß
Uwe

Grisu1965 am 29 Nov 2016 16:23:08

Uwe mir geht es darum das Mitleser nicht Geld für etwas ausgeben um dann zu merken das es doch nicht geht. Deswegen bringt deine Aussage nichts wenn du nicht den Hersteller nennen kannst. Ich will dir nichts aber wir (der Händler für den ich nebenbei Tätig bin) haben ernsthaft alle am Markt befindlichen Träger für die AHK getestet.
Es war definitv nur der Atera der mit vertretbarem Aufwand einen Zugang zum Kofferraum möglich macht. Alle anderen Träger erlaubten nur das öffnen im beladenen Zustand von wenigen Zentimetern.
Wenn du noch einen Träger hattest bei dem es eventuell klappen kann dann wäre der Hersteller und das Modell interessant. Solange da nichts kommt bleibe ich bei meiner Aussage das nur der DL3 in Verbindung mit der Westfalia abnehmbar, Linnepe oder der Kovil funktioniert.

Gast am 29 Nov 2016 16:31:32

brauwe hat geschrieben:Mein Beitrag sollte nur dazu dienen, auch mal woanders als bei den renommierten (und meist teuren) Herstellern zu schauen. Oftmals finden sich dann halt auch viel preiswertere Lösungen.

Nicht jeder ist bereit, das Risiko eines No-Name-Produkts oder eines gebrauchten 40 €-Trägers einzugehen. Mir selbst wäre das auch zu riskant und ich möchte nicht meine Velos von der Strasse kratzen oder Hintermirherfahrende gefährden, nur weil ich zu geizig war, einen geprüften und mehrfach getesteten Träger zu kaufen. Auch wenn's ein bissel teurer ist.... bei den Velos hängen meist auch keine Discounter-Bikes hinten dran. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

brauwe am 29 Nov 2016 16:55:30

tztz2000 hat geschrieben:Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Moin,

ich habe genau dieses geschrieben, siehe weiter oben.

Und bezüglich des möglichen Verlustes der Fahrräder kann ich zu dem Träger den ich hatte nur sagen, dass die Befestigung absolut sicher war. Der Träger wurde mit einer 24er oder 27er Schraube auf den Kugelkopf geklemmt, die Schraube dann per Kontermutter gesichert. Der Hebel für den Klappmechanismus konnte per Vorhängeschloss gesichert werden. Die beiden möglichen Fahrräder wurden dann mittels der bei vielen Herstellern üblichen Greif- bzw. Klemmarme an einem mittig stehenden Bügel befestigt und unten auf den Standschienen mit den ebenfalls üblichen Spannriemen.

Gruß
Uwe

Kakowo am 29 Nov 2016 17:40:15

Wir haben den
--> Link
nur ohne Harry ;)
der kann jetzt die schweren Hollandräder tragen und später auch Ebikes
Das wegschwenken funktioniert prima und das Ding kann zum Gewichtsparen auch abgebaut werden wenn wir es nicht brauchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Längsschläfer Fahrzeuglänge max 6 m
Ducato 244 bis 2006 Schiebetürenumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt