Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin moin liebes Forum, da ihr mir schon so oft so gut geholfen habt, versuche ich es auch dieses Mal wieder : :) :respekt: Ich habe bei meinem Peugeot J5, Bj 1991 (eigentlich 1990, aber Erstzulassung 1991) seit neuestem das Problem, dass der 5.Gang ab und an, ich habe das Gefühl besonders am Anfang einer Tour, also wenn er Kalt ist, raus springt. Er geht dann, mit Zwischengas wie immer, auch super wieder rein. Dann springt er mal sofort wieder raus, mal bleibt er drin. Wenn er drin bleibt, dann bleibt er auch drin und ich kann in ruhe weiterfahren. Öl habe ich mehr als genug (also bis kurz vorm überlaufen) drin. Jetzt habe ich natürlich einiges hier im Forum gelesen von synchro- bis Getriebeschaden und fehlerhaftem Schaltgestänge, bin mir aber natürlich nicht sicher, woran es liegt. Daher meine Frage ob da jemand eine Idee hat was wohl am wahrscheinlichsten sein wird und wie ich herausfinden kann was es nun tatsächlich ist. Für eure Hilfe danke ich euch schonmal jetzt und wünsche allen ein schönes Wochenende!! Beste Grüße aus Hamburg, Mathias
Zuerst einmal gucken, ob das Schaltgetänge frei läuft oder ob da irgend irgendein totes Tier klemmt oder etwas mechanisch im Wege ist. Wenn alles frei ist, dürfte sich wohl innerhalb des Getriebes beim Schaltkranz des 5. Ganges etwas verabschiedet haben. Dann hilft nur aufmachen und nachschauen (lassen) — und das recht zeitnah, denn irgendwelche frei herumschwimmende Teilchen im Getriebe könnten eine deutlich aufwändigere Reparatur nach sich ziehen. :eek:
Mopert am 19 Nov 2016 18:55:08
Danke für die schnelle Antwort! Soweit ich das beurteilen kann, ist das Gestänge frei von toten Tieren und Dergleichen :wink: aber es ist ziemlich locker bzw es hat einiges an Spiel. Zumindest dort wo das Gestänge von oben (motorhaube) zugänglich ist. Weißt jemand ob das normal so ist? Danke nochmal und weiterhin einen schönen Abend, Mathias
Anzeige vom Forum
kintzi am 20 Nov 2016 12:05:42
Bei dem Alter wird alles "ein bischen Spiel" haben :razz: . Aber im Ernst: der eingelegte Gang wird durch die Synchronisation u. nicht durch die äußere Betätigung gesperrt. Diese Mechanik an dem Rastmechanismus wird abgenutzt sein. Hat das Getriebe mal falsches Öl oder Schmierverbesserer (LM o.ä.) erhalten ? Die Mechanik ist reibungsabhängig, deshalb die genaue Ölspezifikation einhalten, keine Zusätze! Zu gute Schmierung kann solche Schäden verursachen. Gr. Richi
Mopert am 20 Nov 2016 13:55:26
Hallo Richi und Danke für die Hilfe! In der Zeit in der ich das WoMo habe, ist nur Getriebeöl ins Getriebe gekommen, was davor geschehen ist weiß ich natürlich nicht. Meinst Du, dass es an der Synchro-Einheit liegen könnte? Die ist ja schon lange hinüber, daher das Zwischengas beim hochschalten in den 5. Ich bin heute nochmal einige KM gefahren und es wird definitiv nicht besser.. Mal geht es ein paar Km gut, mal nicht.. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Schadens? Was würde das in etwa kosten? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt :)
Viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg, Mathias
Bastlbernie am 20 Nov 2016 16:25:25
Hallo!
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich keinen Meter mehr damit fahren!!! Vermutlich hat sich die Verschraubung des Synchronkörpers gelöst...oder ist verschlissen. Mit Geschick kommt man von aussen dran ohne das Getriebe ausbauen zu müssen, wenn´s "nur" lose ist. Eine Überholung des Getriebes hat bei mir (07/2106) inkl. neuer Welle, Synchronkörper (Verzahnung am Wellenende war zerstört) knapp 1000€ gekostet. Aus-Einbau haben wir dabei selber gemacht...
Irgendwo im Norden, ich glaub es war Flensburg, soll es einen sehr guten Schrauber für die Getriebe geben, mir fällt der Name grad nicht ein... Wir haben es im Ruhrgebiet reparieren lassen bei einer Fa. die nichts anderes als Getriebe macht.
Edit sagt: Mir fällt grad noch ein das reihenweise falsche (zu lange) Ölmessstäbe in den 5-Ganggetrieben verbaut wurden (bei mir war´s auch der Fall)...dann hat man zu wenig Öl drin...ich häng mal ein Foto dran das ich seinerzeit im Womoforum entdeckt habe.
Gruß, Bernd
Bastlbernie am 20 Nov 2016 16:35:39
ich versuchs nochmal mit dem Foto des Ölstabs.
Bastlbernie am 20 Nov 2016 16:47:23
Es ist die "Schrauber-Zentrale" in Rendsburg! nicht in Flensburg :oops: War seinerzeit sehr nett und hilfsbereit am Tel. leider für mich zu weit weg...
Mopert am 20 Nov 2016 17:03:33
Hallo Bernd, Ich werde so wenig wie möglich fahren ab jetzt :eek: Danke auch für die Abbildung der Ölmessstäbe, aber ich habe bei meinem so viel Öl drin, dass das Motto "Oberkante-Unterlippe" hier wohl passend wäre. Leider habe ich keine wirkliche Möglichkeit die Reparaturen selber zu machen, denn ich denke das ist nicht mal eben so auf der Auffahrt (gerade im Winter) erledigt. Ich werde dann wohl mal die Schrauber-Zentrale kontaktieren, vielen Dank für den Tip! Falls jemand noch eine Werkstatt in der unmittelbaren Nähe von HH kennt, wäre ich natürlich für jeden Hinweis dankbar, alleine um nicht noch unnötig Schaden zu verursachen... :cry:
Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch in die Runde, Mathias
Bastlbernie am 20 Nov 2016 18:46:37
Mal eben ist das nicht ausgebaut, das stimmt! ...zuviel Öl kann auch kontraproduktiv sein, da es schaumig geschlagen wird. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, das ist angelesen :-)
Gutes Gelingen und noch viele schöne Kilometer!
kintzi am 20 Nov 2016 20:07:40
Hallo, die Kameraden hier haben recht. Nur noch eine Fahrt, nämlich die zur Werkstatt u. die piano. Außer Abnutzung kann es nat. auch einer der typ. 5.Gang-Schäden sein, da kommst Du noch günstig mit ca. bis 600€ für den Wechsel davon, da der Gang, wie v. anderen schon erwähnt, außen liegt u. separat ohne Getr.-Ausbau zu richten ist. Klick Dich halt mal durch die Beiträge durch. Evtl. wird es aber bei der Teile-Verfügbarkeit Schwierigkeiten geben, beliebte Namen sind Axel Augustin Ffm (ET-Handel) oder Mario Wendt (mw fahrzeugtechnik = Werkstatt). Gr. Richi
Mopert am 21 Nov 2016 17:19:55
Danke nochmal an alle für die zahlreiche Anteilnahme ..... Ich habe mich mit einer Werkstatt (danke Bernd) in Verbindung gesetzt. Tatsächlich ein sehr freundlicher Mensch. Allerdings sagte er, dass er wenn dann nur alles auf einmal repariert was mich so etwa 2500€ kosten würde. Das ist ehrlich gesagt etwas zu viel für meinen schmalen Geldbeutel. Was sagt ihr, ich denke der Preis ist für die Leistung in Ordnung, aber macht es Sinn, dann gleich Kupplung und Aufhängung und Lager etc mitzumachen? Oder reicht der 5. Gang? Liebe grüße, Mathias
bernie8 am 21 Nov 2016 17:45:58
Hallo Mathias,
ob sich das lohnt musst Du entscheiden. Ich würd alles mitmachen lassen, auch Pilotlager etc. Ist beim J5 eine Höllenarbeit und wenn der einmal auf ist. Ob der 5. Gang extern zu händeln ist müsste man abchecken. Das Getriebe ist nicht baugleich mit dem Duc. Dann wär es eine Überlegung wert, wenn z.B. die Kupplung noch einwandfrei ist.
Bastlbernie am 21 Nov 2016 18:45:42
Das ist ein Batzen....aber nicht unüblich.
ich hatte bei einer Ex Fiat Werkstatt vor unserem Getriebschaden wegen Kupplungswechsel gefragt, allein das sollte 1000€ kosten! Habe ich dann im Zuge des Getriebeproblems selber gemacht wo schon mal alles draussen war, Pilot- und Ausrücklager nicht vergessen wenn das Getriebe draussen ist...und an die Kupplung kommt man auch so schnell nicht besser dran :-) Teile für die Kupplung ca. 250€ wenn ich mich recht erinnere (Axel Augustin). Es ist schon eine Riesenschrauberei an dem J5. Da geht noch eine 2te Welle quer durchs Getriebegehäuse da muss alles abgeschraubt werden was dranhängt ( Unterdruckpumpe, Lichtmaschine....) das kostet halt. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich alle Gelenkwellenmanschetten erneuert, das kostet fast nix, aber wenn man die Dinger in der "Hand" hat. ( Es gibt auch Berichte wo das Differential abgebaut wird, dann kann der Rest (Gelenkwellen) drin bleiben)
ICH würde versuchen einen versierten Schrauber in deiner Nähe zu finden (wenn du es nicht selber kannst) der erst mal nur einen Blick auf den 5ten Gang "wirft". (Wenn das Getriebe sonst keine Geräusche macht, in anderen Gängen nicht hakt und die Kupplung noch ok ist). Ansonsten tut´s halt weh im Portmo...Portman...in der Geldbörse :mrgreen: