|
Hallo, ich hab ein kleineres Problem an meinem Ducato 2,8 JTD, was aber 1000 Ursachen haben kann. Wenn ich mit meinem Womo im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit im mittleren Drehzahlbereich fahre, da spüre ich ein leichtes Ruckeln vom Motor. Kennt das Problem von euch auch jemand? Das Ruckeln ist jetzt nicht so stark, ein Beifahrer wird es wahrscheinlich gar nicht spüren, aber ich als Fahrer merke es einfach. Das Problem ist weg, wenn ich einfach die Drehzahl erhöhe, kommt aber immer wieder. Hat jemand eine Idee von euch? Von wann der Motor, wieviel km, welche Ausführung, d.h. AGR? Luftmassenmesser? . Zylinder 4 Steckerfehler?Abdeckung runter, an Inj.-Stecker wackeln bei Motorlauf, bes. Zyl 4(ganz rechts) Dann bei abgestelltem Motor:Alle Stecker (Injektoren, Railsensor) runter u. wieder drauf, um evtl. Korrosion zu beseitigen OBD II Diagnose anstecken /Multiecuscan--> dort kann man die Volumina/Zeiten jedes Injektors u. gesamt messen.EGR. Ist das, was mir primär dazu einfällt. Gr. Richi 2,8 JTD, im Bereich 2.000 bis 2.200 Umdrehungen insbesondere im 3 Gang besonders zu spüren...... Einfach Gas geben :) Habe damit 11 Jahre gelebt, wurde nie richtig abgestellt, man gewöhnt sich daran :) Gibt's bei meinem 2,8l JTD in bald 11J. u. 130Tkm nicht. Gr. Richi Stimmt...Gasgeben hilft, ist aber unangenehm. Zur Diagnose...ich hab leider noch keinen OBD II, werde aber mal auf Kontaktsuche gehen Unser 2,8 l JTD mit 128 PS im 2002er 244 Ducato läuft bei nun 143.000 km ohne jedes Ruckeln, um nicht zu sagen noch kultivierter als unsere alten J 5 2,5 TD von Peugeot gelaufen sind.
Motoraufhängung/Gummis schon kontrolliert ? Dieter Hallo, nein, ich glaub auch nicht, das das die Gummilager sind...es fühlt sich nach unrundem Motorlauf an....
Glauben heißt nichts anderes als nicht wissen :wink: Schon um das mit Sicherheit ausschließen zu können würde ich das kontrollieren. Beim gleichmäßigen Fahren wo der Motor keine Kraft aufbringen muß kann es schon mal vom Zieh zum Schiebebetrieb kommen. Da machen sich ausgeleierte Aufhängungen bemerkbar. Dieter Gummi sind soweit ich es sehen konnte OK, nicht ausgebrochen und auch nicht spröde..... Werde mich am Wochenede mal auf die Verkabelung stürzen und die überprüfen. Hast du diese Aussetzer durchgehend bei gleicher Drehzahl oder sporadisch und dann nur ganz kurz? Hallo, wenn ich die "kritische" Drehzahl erwische, dann hab ich das durchgehend und nicht nur sporadisch. Es ist jetzt nicht so stark, das das ganze WOMO springt wie ein Ziegenbock, aber im Popometer merkt man es ganz gewaltig.
An meinem Kfz war der Kurbenwellensensor defekt und verursachte gelegentliche Aussetzer. Sind es Zylinder-Aussetzer oder nur kurze Leistungseinbrüche? Ohne EOBD auf Probefahrt mit Wertekurven-Aufzeichnung (geht mit Multiecuscan) Tappen im Dunkeln! Ansonsten von der Fehlerhäufigkeit her: AGR-Ventil ? Eine Fehlfunktion der Klappe könnte (aus irgendeinem Grund?) kurzzeitig vermehrt Auspuffgase zumischen. Gr. Richi War am We wieder unterwegs und langsam nervt es mich schon...bei ca. 80 km/h und ca 2300 - 2500 1/min ruckelt er. hab schon einige Teile überprüft, bin aber nicht fündig geworden. Es sind nicht wirklich Verbrennungsaussetzer, weil der Motorlauf hört sich normal und rund an. Man merkt das Ruckeln im Popometer und auch nur wenn ich konstant in dem Bereich fahre, beim durchfahren (Beschleunigen) des Bereichs merkt man nichts. Wenn der Motorlauf rund ist, kann die Ursache auch im Bereich der Räder oder Radaufhängungen liegen. Hast du die Räder mal auswuchten lassen? Hast du die Antriebe überprüft? Antriebswelle, Kreuzgelenk, Zwischenlager? Hallo, nein, aber wenn es an den Reifen usw. liegen würde, dann würde ich es ja immer spüren und es sollte bei schnellerer fahrt ja auch zunehmen, das macht es aber nicht, hab das Ruckeln ziemlich genau bei 80 km/h und so 2300 - 2500 1/min. Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen...auch im Standgas läuft er rund und hat keine kurzen Aussetzer oder ganz leichte Drehzahlschwankungen...läuft total ruhig. Das ganze ist schon ein wenig seltsam.... Wann genau tritt das Ruckeln auf, beim Ziehen, beim Schub oder beim frei Dahintrudeln des Motors?
beim "Trudeln", sobald ich die Drehzahl um 200 - 300 1/min erhöhe ist es weg. Unter Schub ist es auch weg, unter Last sowieso. In dem Fall tippe ich auf Spiel im Antriebsstrang. Du solltest also beide Antriebswellen inklusive Kreuzgelenk und Zwischenlager diesbezüglich kontrollieren (lassen). Könnte auch von etwas ausgeschlagenen Aufnahmen der Antriebswellen im Getriebe liegen. Wird ich machen...mein Womo geht jetzt dann eh in den Winterschlaf...leider... Ok, berichte bitte, was nun wirklich die Ursache war. Hallo, ich gebe es auf...ich finde einfach nichts an der blöden Karre!
Kannst Du mir mal verraten in welchem Gang du fährst? Bei 2500 U/min im 5. fahre ich schon deutlich über 100kmH, so 115 - 120. Ich vermute mal das du schon etwas zu hochtourig fährst und der Motor wie schon mal beschrieben zwischen Schieben und Ziehen pendelt . Schalt doch mal in einen anderen Gang. Ist das Prob immer noch da ? Es liegt meines Erachtens am Motor. Dazu ist zu sagen, daß die Motoren beim 2,8JTD auch nicht alle mit den gleichen Komponenten bestückt sind, von dem VTG mal ganz abgesehen. Bei der Steuerung gibt es : 1)mit Luftmassenmesser u. ohne , bei letzteren im Ansaugrohr nur Druck- u. Temp.-Fühler(Luftdichte= pT-Fühler), daraus wird über die Drehzahl u. bekannten Hubraum in Echtzeit die Luftmasse dauernd bestimmt. 2) mit AGR u. ohne 3)u. mit Heizflansch oder Thermostarter (hier nicht relevant). 4)VTG u. ohne.(PS?) Insgesamt 8 Kombinationen. Muß man erst feststellen. Dann Parameter mit Fiat EXAMINER oder Multiecuscan Parameter (rund 50) im Stand u. Fahrt (2. Person) prüfen,sehe ich als einzige sichere Möglichkeit.Verdachtsmäßig tippe ich, wenn vorhanden, aut AGR(EGR bei Fiat)Venil oder irgendeinem der Sensoren. Was man machen kann, ist auch systematisch alle Stecker des Kabelbaumes aufzusuchen u. aus/einzustecken(Korrosion) u. nach Isoschäden zu kontrollieren (Marder, Scheuer) Gr. Richi Ich hatte es im Juli bereits beschreien, ich hatte es bei meine Modell 2001 auch. Ein Freund mit einem ähnliche Motor hatte das Problem nicht, einem anderen hat man seinerzeit eine andere Software angeboten, dann war es besser, aber nicht weg. Wie oben erwähnt, es war im Bereich 2.200 Umdrehungen und eigentlich nur im 2. oder 3 Gang spürbar. Wenn man dann Gas gab war es weg. Damit habe ich mehr als 160.000 km gelebt :? Hallo, so ich war wieder unterwegs mit meinem Womo...hab über den Winter alle Kabel usw. kontrolliert und nichts gefunden. Das nächste ist, so wie es aussieht, hab ich keine OBD - Dose unterm Amaturenbrett, wo diese normal sein sollte, von dem her wird es auch schlecht mit Auslesen sein...oder ist die vielleicht bei meinem Womo woanders bzw. wird nicht über OBD ausgelesen. Das Ruckeln kommt im 4 und 5 Gang bei der beschriebenen Drehzahl am stärksten vor und so wie ich es im Gefühl habe, wird das Ruckeln stärker. Langsam bin ich Ratlos! Hallo, bin gerade über dein letztes Posting gestolpert. Bei meinem Ducato X250 hat möglicherweise dieses Ruckeln böse Folgen gehabt. Wir sind zur Zeit auf Krk und Pfingstmontag, auf der Fahrt hierher, ging kurz vor Würzburg die gelbe Motorwahnlampe an, und im gleichen Augenblick lief der Motor nur noch im Notlauf. Es war äußerst nett, mit 40km/h über die Autobahn zu kriechen. Der ADAC-Typ las drei Fehlermeldungen aus. LMM, AGR, und Rohrdrucksensor. Nachdem er dem Stecker vom LMM abgezogen hatte,lief der Motor wieder einwandfrei, nur die gelbe Lampe ging nicht aus. Bin dann noch bis Würzburg gekommen, wo ich gleich Dienstag morgen Fiat konsultiert habe (da würden wir wohl jetzt noch auf das Ersatzteil warten). Sie hatten keine Zeit für uns und andere Kunden waren Ihnen wichtiger. Eine freie, vom ADAC empfohlene Werkstatt, hat uns dann den neuen LMM innerhalb von 1 1/2 Std. besorgt und eingebaut, so dass wir Dienstag Mittag weiterfahren könnten. Seitdem und ca.1000km weiter läuft der Motor einwandfrei. Werde aber zu Hause beim Fiathändler meines Vertrauens alles noch einmal überprüfen lassen. Mich Interessiert vor allem, ob der LMM wirklich defekt oder nur verschmutzt war. Werde auch die anderen Fehlermeldungen noch mal überprüfen lassen. Möchte so etwas nicht noch einmal auf der Fahrt in den Urlaub erleben. Fakt ist, das Ruckeln ist weg, und der Motor zieht ganz anders. LG aus Kroatien Danke für die Info! Bei mir leuchtet aber keine Warnlampe und läuft auch ohne Probleme bis auf das kleine Drehzahlband von ca. 2100 - 2500 1/min.....und das alles auch nur bei Teillast Roman, beantworte erstmal die Fragen, die ich Dir weiter oben gestellt habe. Wenn man nicht weiß, welche Systeme verbaut sind...? Wenn's mein Motor wäre u. einer erzählt mir, daß es bestimmt am AGR-Ventil oder dessen Steuerung liege, wäre das Nonsens, denn meiner aus 04 kennt so etwas nicht. Ebenso Luftmassenmesser, gibt es nicht, dafür Druck- u. Temperatur-Sensor im Ansaugrohr, aus dehnen das Steuergerät die Luftmenge in Echtzeit errechnet. Ebenso gibt es Schalter an Brems- u.- Kupplungspedal, die dem Steuergerät bevorstehendes Gaswegnehmen wegen Gangwechsel u. Bremsaktion mitteilen (nat. auch wegen Werks-Tempomat). Wenn ich Dir dann rate, den Kupplungsschalter zu wechseln, lachst Du mich aus u. meinst, Du hast gar kein solches K-Pedal weil Automatik-Getriebe !?! Ohne weitere Information stochern in der Schlammbrühe , da wird Dir kaum einer gezielt weiterhelfen können. Irgend ein Element der Anlage wird einen Knacks haben, aber welches. Größte Chance zur Identifikation ist Fiats Examiner auf Fahrt mit Fehlerreproduktion u. Aufzeichnung, auf Hausmacher-Art dasselbe mit Multiecuscan. Was ich so von einem Boschentw.-Ing. dazu gehört habe: er meint, da bei einem diskreten Drehahlband, evtl. Speicherfehler (Kennfeld, CPU), er würde es zunächst mit Software-Überspielen versuchen, wenn ohne ERfolg , mal ein anderes Steuergerät "reinschieben". Na ja, der kommt leicht dran. Vielleicht macht es ein Fiat-Vertreter , mußt halt auch mal einen Fiat-PKW kaufen oder Gerät raus u. überprüfen lassen, wo weiß ich aber auch nicht. Schau im Netz, da gibt es solche Rep.-Firmen. Aber wie gesagt, alles Vermutungen, u. mit Geld verbunden. Wenn's nicht schwer ruckelt u. die Aufhängungsgummis des Antriebs u. der Antrieb nicht gefährdet sind, weiterfahren. Gr. Richi Hallo! Es kann sich auch um ein verdrecktes Feinsieb in der Einspritzpumpe handeln. Falls drehzahlabhängig. schöne Grüsse joschr Die Radial-Jet-Hochdruckpumpe hat kein Feinsieb, es handelt sich u. CR- Einspritzanlage v. Bosch mit elektrisch angesteuerten Injektoren. Und woher sollte ein Filter wissen, daß es bei 2100-2500 RpM im Teillastbereich verstopft u. bei Vollast nicht? Was man noch dringend überprüfen sollte, sind die beiden Geber (Potis) im elektr. Gaspedal, geht mit Multiecuscan u. bei Fiat-Diagnostikgerät/od. bei Bosch. Gr. Richi Hallo, ich habe glaub des Rätselslösung. nach längerem Suchen und Steckerkontrollieren habe festgestellt, das meinem Womo von einem Vorbesitzer einen Tuningbox verbaut worden ist, von der ich nichts wusste. Das Teil war zwischen den Raildrucksensor verbaut und hat den Raildruck verändert. Das Teil war gut versteckt verbaut und nicht gleich ersichtlich. Jetzt hab ich das Teil ausgesteckt und bin "original" gefahren und hier hab ich das Ruckeln nicht mehr gespürt. Ich hab nur eine kurze Probefahrt gemacht...werde aber die Wochen noch einmal auf die Autobahn gehen und nochmal testen, ob das Ruckeln jetzt wirklich weg ist. Wenn alles passt, dann mach ich mir den Raildrucksensor vom 2,3 JTD rein...ich denke das reicht dann...und funktioniert wenigstens ohne Probleme. Die Tuning Box war von CS - Electronic, hab die Jungs auch schon mal angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Danke nochmal für eure Hilfe! Ich war jetzt auf der Autobahn und hab alles noch einmal beobachtet. Ich hatte erst die Tuning - Box in Verdacht, die war es jetzt im Endeffekt aber auch nicht, es war der Drehzahlsensor der Kurbelwelle, welcher mal das richtige Signal sendete und dann mal wieder nicht und das ganze Temperaturabhängig. Drauf gekommen bin ich als es mal wieder ganz leicht geruckelt hat und ich nicht weit von einer Fiat Werkstatt war, das die Jungs den Fehlerspeicher gleich ausgelesen haben und da stand der Fehler noch drin, was er davor nie war. Die Tuning - Box hat das Phänomen nur verstärkt, drum hab ich gedacht die Box sei Schuld, da es besser war als ich diese abgesteckt hatte. Hab jetzt einen neuen Sensor drin und meine Box wieder eingesteckt...jetzt schnurrt mein Kätzchen wieder...alles Prima! Na also, Glückwunsch ! Ohne digitale, programmierte Meßelektronik kommt man bei den heutigen komplexen Steuersystemen nicht mehr hin ! Selbst die Entwickler können Fehler nur " ermessen". Gr. Richi Hallo, zu früh gefreut....hab den Sensor getauscht und jetzt war 500km Ruhe und jetzt geht es wieder los, aber diesmal steht der Sensor nicht mehr im Fehlerspeicher drin. Ich hab jetzt auf der Autobahn versucht genau herauszufinden wann das Ruckeln auftritt...und ich hab jetzt auch das Gefühl, das es bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt......es fühlt sich so an, das der Gaspedal - Poti (hab ein elektr. Gaspedal) an einer bestimmten Stelle ein falsches Signal senden würde, was das Ruckeln verursachen könnte, weil wenn ich es minmal mehr durchdrücke ist das Ruckeln weg.... in anderen Foren wurde auch von einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät gesprochen...hat ein solches jemand von euch auch schon mal bekommen? Poti hatte ich auch schon in Verdacht, s.o. Mit Multiecuscan beide Potis gut zu testen. Fehler müßte aber notiert werden. Gr. Richi Hallo, kleines Update von meiner Suche nach der Ursache für das Ruckeln. Nach dem ich ja meinen Kurbelwellensensor getauscht habe und dieser nun nicht mehr im Fehlerspeicher steht, aber das ruckeln immer noch da ist, habe ich mich ans Gaspedal gemacht. Ich hab das Pedal ausgebaut und geöffnet, um die Potis durchzumessen. Das Gaspedal ist folgendermaßen aufgebaut. In den Deckel, an welchem auch der Stecker dran ist, ist eine kleine Platine eingeklippst, auf welcher sich 4 (ich sag mal Leiterbahnen) befinden, auf welchen 4 Abnehmer entlang laufen, die wie bei einem Poti das Signal abnehmen. Die Bahnen sind mit Kohle bedampft. ![]() ![]() Nun hab ich die Bahnen zuerst mit einem Ohm - Meter abgefahren und dabei ist mir aufgefallen, das an einer Bahn ein Kurzer Ausschlag am Zeiger zu sehen war und genau in dem Bereich, wo ich auch vom Gefühl her gesagt habe, das es ungefähr die Gaspedalstellung ist, wo ich das ruckeln habe. Darauf hin hab ich ein Oszi angeschlossen und da konnte ich ganz genau sehen, das ich hier einen richtigen Ausschlag hatte. Auf der leiterbahn konnte ich mit der Lupe auch leichte Unebenheiten darauf erkenne, welche für das Ausschlagen verantwortlich sein müssten. Jetzt war ich auch schon mit Hella in Kontakt, welche das Pedal hergestellt haben, ob ich die Platine auch einzeln bekommen kann....aber wie ich es vermutet habe, natürlich nicht. Ich müsste jetzt ein ganzes pedal kaufen, obwohl nur ein "Pfennigteil" einen kleinen macken hat und ich noch nicht 100%ig weiß ob dies auch die Ursache ist....die Vermutung liegt aber nahe. Jetzt hab ich in E.... schon umgesehen, da gibt es einige Hella Gaspedale, zum Teil auch nur für 1 Euro....da bei diesen der Deckel genauso aussieht wie meiner, die Nummer bis auf die 2 letzten Ziffern gleich ist (ich gehe mal stark davon aus, das diese die Bauform beschreiben, aber die Innereien gleich sind) und die Platine nur gesteckt ist, werd ich mir da mal ein solches "Schießen" und hoffen, das die dort verbaute Platine die Gleichen Wiederstandswerte hat wie meine...der Versuch ist es wert Gruß Roman Hi, ein wahres" Wundermittel" für Kontaktprobleme an Potentiometerschleifbahnen, el. Kontakte jeder Art ist das da : Amazon Link kenne das seit meiner Zeit als Radio / FS-Techniker - es hat viele Poti-Aussetzer und Wellenschalterkracher per Knopfdruck dauerhaft behoben. Wäre auch einen Versuch wert, und würde dir die ein_und Ausbauerei ersparen. grüße schulze Eiaei, treibst einen riesen Aufwand , aber vielen Dank f. die Bilder. Hatte Dir ja oben schon die Überprüfung des "E-Gas-Pedals vorgeschlagen. Dachte, Du testest mit OBD, da kriegst Du auch gleich die Signalverarbeitung über das Steuergerät mit. Im Multiecuscan, f. Dein Modell max. Vers. 1.6, kannst Du alles bei den Parametern testen: Gas Pedal Position in %, Gas Pedal-Pos. Signal (Track1 u. Track2) in V messen, das alles im Stand ohne Motorlauf, nur "Zündung" einschalten. Die noch älteren Versionen d. Software (zB. 1.0) finde ich besser, da Anzeige fast ohne Delay. Bei 1.6 dauert die Anzeige viel zu lang, um beim langsamen Niederdrücken den Ausfall nachzuweisen. Obwohl das Pedal wie ein Schiebewiderstand funktioniert, treten drin kaum Fehler auf, berichtet wurden Fehler am Anschluß, weswegen einige verlötet haben. Aber das dürfte mit Deinem F. nichts zu tun haben. Gr. Richi Hallo, wied mal schauen, ob ich so einen Kontaktreiniger bei mir in der Firma auftreibe. Das Problem an der Sache ist, das ich noch keinen OBD verbaut habe und FIAT ein "Schweine - Geld" möchte wenn Sie nur mal den Tester anstecken um nur mal den Fehlerspeicher auszulesen. Aber ich hab durch meine Analyse ja den Macken auf der Platine ja auch gefunden.... jetzt geht es halt nur noch drum für überschaubare Kosten eine solche Platine zu bekommen um das zu testen... Wünsch Dir Erfolg. Glaube aber kaum, das es das allein ist. Bosch hat den Geber aus Redundanzgründen 2-kanalig angelegt. Dein Ruckeln ist Drehzahl-abhängig. Hängt doch v. der Belastung ab. Bel. einmal höher, einmal niedriger heißt einmal mehr, einmal weniger Gas/Leistung,um die Drehzahl zu halten. OBD-Anschluß: im 244er Norm, im 230er 3-polig im Motorraum, einmal digitales SignalLow/High, einmal Bordspannung+, einmal Masse-. Gr. Richi Hallo, ein kurzer Statusbericht. Ich hab jetzt ein ganz neues Gaspedal drin....aber das Problem ist immer noch vorhanden :( Hat von euch noch jemand eine Idee? Ich hab folgende Teile jetzt ausgetauscht. 1. Kurbelwellensensor 2. Gaspedal 3. Raildrucksensor (den vom 2,3l) 4. Kraftstofffilter (im Rahmen vom eh fälligen Kundendienst) Des weiteren hab ich alle Stecker, welche ich im Motorraum gefunden habe überprüft auf Korrosion und Kontakt, die sollten jetzt alles i.O. sein. Gruß Roman Wie lautet es so schön, ein Teil meiner Antwort könnte euch verunsichern. :eek: :eek: Mein 2,8 JTD von 2001 hatte es von Anfang an und bis ich ihn nach 12 Jahren und 160.000 km abgegeben habe immer noch. Es war immer im Bereich 2100 - 2500 U/min. ganz besonders im Teillastbereich und im 3. Gang zu spüren da ruckelte es wegen der Übersetzung besonders schön Das hatten/ haben die Autos....... ein Bekannter hatte angeblich eine neue Software erhalten ( in 2002) und bei ihm trat es nicht mehr auf???!!!. Also einfach ignorieren, zumal es weg ging wenn man mehr Gas gab..... mein Gott es ist ein Auto. Ich schrieb letztens noch, alsl man mit entrüstet mitgeteilt hat das der 15 Jahre alte Audi Öl verlor: als mein Käfer von 1973 kein Öl verlor habe ich mir Sorgen gemacht :) :) :) |
Anzeige
|