xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung des Wohnmobils (Finderlohn)

Helmutk am 27 Mai 2010 19:56:28

Hallo,habe ein Wohnmobil Rapido 996 M mit Mercedes Fahrgestell.(Mercedes -Sprinter 2 mit 150 PS ) (110 Kw)
Das Gesamtgewicht beträgt 3,88 To.
Das Womo ist sehr gut ausgestattet mit Solar, Autom. Antenne, große Markise von 5,50 m.
Wenn wir reisefertig sind ,beide Tanks voll, (Wasser u. Diesel) Wäsche, Campinggerödel,Fahrräder und 125 Roller in der Heckgarage ,Kühlschrank voll, (150 Ltr.)Getränke und Lebensmittel für die ersten Tage haben wir
ein Gesamtgewicht von 4250 Kg.
Die Vorderachse darf 1800 Kg und die Hinterachse 2400 Kg haben.
Ich möchte am liebsten auflasten, da mir das Womo super gefällt.
Habe Sawiko und Goldschmitt kontaktiert, beide finden keine Lösung.
Kennt jemand eine Firma die mein Problem lösen kann???
Zahle 200,00 Euro Finderlohn

Helmut

Rentner sein ist schön (':P')

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2010 20:18:30

Hallo Helmut,

versuchs mal hier: --> Link

Gast am 27 Mai 2010 20:32:22

Hallo Helmut
Das was ich gefunden habe ist schon das Maximale Gewicht von 3,88 To ....
Ich glaube hier ist Schluß bei diesem Modell -> hast Du schon einmal bei Mercedes Nachgehakt ob sie was ändern können :?:
Ein tolles Mobil -> es wäre schade wenn Du es mit diesem Gewicht nicht nutzen könntest ,denn das Mehrgewicht ist enorm :!:

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 27 Mai 2010 20:33:00

Die 200 € Finderlohn wirst 100% nicht los :!: weiter Auflasten geht 100% nicht. Weiß ja nicht was für ein Bj deiner ist, aber wie kommst du auf diese Achslasten, meiner hat vorn 1750 und hinten 2240, damit ist bei allen 3 er Sprintern bei 3,88 T schluß, damit wirst du dich abfinden müssen.
habe schon oft geschrieben, wenn die Achslasten nicht überschritten werden dann gehts noch, aber was du hier machst, ist weder gut noch böse, ich kann die nur empfehlen auszuladen
Ich habe mir gerade wegen des Gewichtsproblems nur den kleinen 942 M zu gelegt.
Aber vieleicht kannst du mir sagen, wieviel Wasser in den Tank paßt, in den Unterlagen steht da nichts.

Gast am 27 Mai 2010 21:36:45

Hallo, Helmut

Warum mit vollem Wassertank? Fährst Du in die Wüste? Wasser
ist doch überall zu haben und so hast Du immer frisches Wasser an
Bord.Ich fahre mit max.40 Litern im Tank, das spart Gewicht und
Treibstoff.

Arno

Gast am 27 Mai 2010 21:49:16

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Helmut

Warum mit vollem Wassertank? Fährst Du in die Wüste? Wasser
ist doch überall zu haben und so hast Du immer frisches Wasser an
Bord.Ich fahre mit max.40 Litern im Tank, das spart Gewicht und
Treibstoff.

Arno

352 kg zuviel da ändern auch die 100 liter Wasser nichts , selbst wenn er den Roller die Fahrräder und die Campingmöbel zu Hause lässt wirds immer noch zu viel sein :!:

rudo am 27 Mai 2010 22:12:52

Mal ne Idee (frage) Mercedes bietet doch den 416 mit Doppelrad hinten an
kann man die Hinterachse nicht wechseln oder ist das ein ganz anderes
Chassis 316 zu 416 .
Rudi

Helmutk am 27 Mai 2010 22:15:38

Mein Momo ist von April 2007
Der Wassertank fasst 100 Ltr, da wir auch des öfteren Freistehen und Duschen
brauche ich die 100 Ltr.
Ansonsten müßte ich ja jede Tanke anfahren.
Und 50 Ltr. Wasser weniger machen den Kohl auch nicht fett.

Helmut

Rentner sein ist schön

Bergbewohner1 am 28 Mai 2010 20:23:59

Es stand vor einiger Zeit ein Esterel bei Mobile drin, so an die 2 Jahre steht der schon, war auf zwillings Bereifung umgebaut, mit TÜV Abnahme

spleiss53 am 29 Mai 2010 14:41:04

Hallo Helmutk - schon mal überlegt, einen (geschlossenen) Anhänger mit zu nehmen. Hier kannst du dein ganzes "Campinggerödel" reinpacken.......mach ich auch - sonst wär mein T4 maßlos überladen :wink:

a.miertsch am 29 Mai 2010 15:37:08

Hallo Helmutk,
vielleicht hilft auch mal eine gründliche Sichtung all der Dinge, die man nur aus Gewohnheit mitnimmt, aber noch nie wirklich gebraucht hat. Gerödel zum Beispiel.
Albert

Gast am 29 Mai 2010 18:54:17

Stimmt,
wozu einen Roller wenn Räder dabei sind. das sind schon 120kg oder mehr.
Oder sind es noch E-Räder mit 26kg / Stück?
Da scheint mir einiges an überflüssigem Zeug noch im Wagen zu sein....
Wenn ich so sehe was einige "Camper" an zusätzlichem Küchenzeugs so mitschleppen um ja nicht das Womo zu benutzen. ???!!!
Paul

Leser am 29 Mai 2010 20:35:17

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Helmutk,
vielleicht hilft auch mal eine gründliche Sichtung all der Dinge, die man nur aus Gewohnheit mitnimmt, aber noch nie wirklich gebraucht hat. Gerödel zum Beispiel.
Albert

4250 ist
-3880 soll
------------
= 370 kg Überladung

und wer schleppt denn 370 kg "Gerödel" mit??? -Und so hoch ist seine Überladung.

Der Wasser- und der Dieseltank sind da, um gefüllt zu werden, das Wohnmobil ist einfach von Haus aus zu schwer, was jetzt aber auch nicht weiterhilft, da wird man um den Anhänger kaum herum kommen und kann letztlich froh sein wenn die Gattin noch neben einem sitzen darf und nicht auch noch im Anhäger Platz nehmen darf, -und selbst damit wird´s noch eng werden.
Oder halt wie bisher einfach überladen fahren (den Aufschrei der Fangemeinde hör ich jetzt schon).

:ironie: Letzte Möglichkeit um relativ glimpflich aus der Sache raus zu kommen: Klauen lassen und sich dann was mit größerer Zuladungsmöglichkeit kaufen. :ironie:

Leser

Helmutk am 30 Mai 2010 09:18:03

Hallo, habe soeben gelesen, ich sollte mal alles durchforsten und überflüssiges ausladen.
Um auf den Punkt zu kommen, wir sind immer 3-4 Monate unterwegs,da
möchten wir auf unsere E-Räder und den 125 er Roller nicht verzichten.
Ich habe lediglich angefragt ob jemand eine Möglichkeit sieht aufzulasten.
Falls ich nicht auflaste kann, werde ich mir eine 4,6to Rapido kaufen.

Helmut

Rentner sein ist schön javascript:emoticon(':D')

a.miertsch am 30 Mai 2010 10:11:25

Na endlich kommt`s raus.
Deinem Nachsatz stimme ich aber voll zu. Es ist schön!!
Albert

motzki30 am 30 Mai 2010 10:29:03

Moin
Also 4200 müsste möglich sein. Mein Hymer auf Mercedes T1 hatte Gesamtgewicht 3200 Kg die Achslasten zusammen ergaben 3540 Kg. Also kurz zum Tüv gefahren gefragt und der Prüfer hat einfach die Achslasten addiert und meint 3500 geht dann muss ich dir aber die AHK austragen. Da ich sowiso keine AHK will fahre ich jetzt mit 3500 Kg rum ohne irgendwelche Gutachten. Mercedes wollte erst 80 € um zu prüfen ob Auflastung geht. Wenn nicht auch die 80€ weg.

Tschöööö Dirk

Bergbewohner1 am 30 Mai 2010 14:06:56

motzki30 hat geschrieben:Moin
Also 4200 müsste möglich sein. Mein Hymer auf Mercedes T1 hatte Gesamtgewicht 3200 Kg die Achslasten zusammen ergaben 3540 Kg. Also kurz zum Tüv gefahren gefragt und der Prüfer hat einfach die Achslasten addiert und meint 3500 geht dann muss ich dir aber die AHK austragen. Da ich sowiso keine AHK will fahre ich jetzt mit 3500 Kg rum ohne irgendwelche Gutachten. Mercedes wollte erst 80 € um zu prüfen ob Auflastung geht. Wenn nicht auch die 80€ weg.

Tschöööö Dirk

Wenn du es nicht weißt, dann würde ich es auch nicht schreiben.
Die eingetragenen max. Achslasten sind in der Regel nicht aufzulasten, auch kann der 316 Sprinter nicht an die zulas. Achslasten aufgelastet werden, was für alle zul.Achslasten gilt.

migula am 30 Mai 2010 15:02:44

Vor ca. 10 Jahren haben manche TüV-Ingenieure tatsächlich die Achlasten addiert und dann aufgelastet (kann ich nachweisen). Seit
längerer Zeit geht da aber nichts mehr.

motzki30 am 30 Mai 2010 16:03:25

Moin Werner
Bei mir wurden auch nicht die Achslasten aufgelastet sondern das zulässige Gesamtgewicht. Indem einfach die 2 Achslasten addiert wurden.
Und das war vor 6 Monaten und wurde vor 3 Monaten auch ohne Probleme auf der Zulassungsstelle eingetragen.

Tschöööööö Dirk

Beduin am 30 Mai 2010 17:31:13

Mein TÜV`ler hat es auch so gemacht, beide Achslasten addiert und mir dann + 100 Kg gegeben. Aber lieber nicht so viel drüber schreiben, nicht das der Schuss nach hinten los geht :?

thmgoe am 30 Mai 2010 18:14:00

Ich weiß jetz nicht was du für ein Fahrgestell hast, aber falls es ein Alko-Tiefrahmen Chassis ist müßten auch 4,2to möglich sein. Ich habe nämlich gerade beim Stöbern auf einigen Herstellerseiten gesehn das Wochner seine Wohnmobile auf dem einzelbereiften Chassis mit 3,5to, 3,88to od 4,2to anbietet. Also sollte da noch nach oben irgentwo Luft sein.

thomas

Gast am 30 Mai 2010 18:16:11

thmgoe hat geschrieben:Ich weiß jetz nicht was du für ein Fahrgestell hast, aber falls es ein Alko-Tiefrahmen Chassis ist müßten auch 4,2to möglich sein. Ich habe nämlich gerade beim Stöbern auf einigen Herstellerseiten gesehn das Wochner seine Wohnmobile auf dem einzelbereiften Chassis mit 3,5to, 3,88to od 4,2to anbietet. Also sollte da noch nach oben irgentwo Luft sein.

thomas

leider hat der Thread Starter das Problem das er schon von 3,5 auf 3,88 to aufgelastet ist :!: :!: :!: :!:
Der mit 4,2 to hat ein anderes Fahrgestell wie meine Suche ergab :!:

Bergbewohner1 am 30 Mai 2010 18:24:27

Nicht nur das Carsten, er schreibt sogar das es ein Sprinter ist und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, er geht nicht weiter auf zu lasten, dafür gibt es keine Freigabe die Achslasten aus zu lasten :!:

Helmutk am 30 Mai 2010 18:36:04

HalloBeduin,
bitte teile mir mit, wo du das hast machen lassen.
Es wäre kein Problem nach Stuttgart zu fahren,ich brauche nur eine Adresse.
Wenn das klappt, bekommst du direkt 200,00 Euro von mir.

Helmut

Rentner sein ist schön

Helmutk am 30 Mai 2010 18:40:33

Hallo Motzki,
bitte teile mir mit, wo du das hast machen lassen.
Es wäre kein Problem nach Darmstadt zu fahren,ich brauche nur eine Adresse.
Wenn das klappt, bekommst du direkt 200,00 Euro von mir.

Helmut

Rentner sein ist schön

Beduin am 30 Mai 2010 18:46:04

Das war bei einer ganz normalen TÜV untersuchung in Tübingen, ich mit ihm geredet, er keinen gefunden der es besser wusste und mir das gegeben. Sorry, mehr kann ich nicht dazu sagen

Bergbewohner1 am 21 Jun 2010 20:08:23

Waldtroll hat geschrieben:Nicht nur das Carsten, er schreibt sogar das es ein Sprinter ist und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, er geht nicht weiter auf zu lasten, dafür gibt es keine Freigabe die Achslasten aus zu lasten :!:

Muß mich korrigieren und habe den Finderlohn verdient
@Sprinter werden aufgelastet ohne technische Veränderung ! Austausch der Reifen in eine belastungsstärkere Größe - gleichzeitig wird die Anhängelast reduziert - Reifen und Anhängelast werden neu in den Brief eingetragen. Bringt bis zu 350 kg mehr !
Nicht an jedem Ort nimmt der TÜV
Siehe Sprinter Forum

Helmutk am 21 Jun 2010 20:32:42

Hallo, habe am 18.06.2010 mein Womo Mercedes Sprinter von 3880 Kg auf
4200 Kg auflasten lassen.
Habe herumtelefoniert und eine Werkstatt gefunden.

Helmut javascript:emoticon(':x')

Gast am 21 Jun 2010 20:37:36

freut mich Helmut das Du es hinbekommen hast :daumen2: Hätte ich zwar nicht gedacht -> aber immer dran bleiben lohnt sich manchmal doch :!:

Bergbewohner1 am 21 Jun 2010 20:38:52

Helmutk hat geschrieben:Hallo, habe am 18.06.2010 mein Womo Mercedes Sprinter von 3880 Kg auf

Schön für dich, geht also doch.
Allzeit gute Fahrt, denke aber an die Bremsen, mit Stahlflexbremsleitungen soll sich die Bremsleitung exterm verbessern, gibts jetzt auch für den Sprinter.

Leser am 21 Jun 2010 23:21:01

Waldtroll hat geschrieben:Wenn du es nicht weißt, dann würde ich es auch nicht schreiben.

Zitat Waldtroll: denke aber an die Bremsen, mit Stahlflexbremsleitungen soll sich die Bremsleitung exterm verbessern

Halt Dich doch ganz einfach an Deine Ratschläge.

Leser

brainless am 22 Jun 2010 16:04:51

Waldtroll hat geschrieben:
Helmutk hat geschrieben:Hallo, habe am 18.06.2010 mein Womo Mercedes Sprinter von 3880 Kg auf

Schön für dich, geht also doch.
Allzeit gute Fahrt, denke aber an die Bremsen, mit Stahlflexbremsleitungen soll sich die Bremsleitung exterm verbessern, gibts jetzt auch für den Sprinter.

Technische Korrektur der emphatischen Behauptung des Waldtroll:

Stahlflexbremsleitungen ändern NICHTS an der Bremsleistung des Systems.
Eventuell ist der Druckpunkt besser fühlbar - aber auch nur, wenn die vorherigen Bremsleitungen extrem elastisch waren.
Vorteil der Stahlflexbremsleitungen ist, daß sie nicht einem raschen Alterungsprozess unterliegen. Außerdem sehen sie gut aus und weisen den Besitzer als absoluten Technik-Fan :D aus,

brainless :wink:

Bergbewohner1 am 22 Jun 2010 21:06:09

Hallo brainless, beim Sprinter ist das Bremsproblem hauptsächlich, das er sehr weich bremst und es ein wenig dauert bis die Bremse anspricht, das wird durch Stahlflexleitungen extrem verbessert.

brainless am 22 Jun 2010 22:45:54

Hallo Waldtroll,

der Glaube versetzt Berge, vielleicht sogar ein Gebirge - womöglich gar das Erzgebirge,

Bergbewohner1 am 23 Jun 2010 22:11:25

brainless hat geschrieben:Hallo Waldtroll,

der Glaube versetzt Berge, vielleicht sogar ein Gebirge - womöglich gar das Erzgebirge,

:klatschen: :popo:

mfranic am 26 Jul 2010 22:17:15

Hallo,
ich habe das gleiche Problem:
Mein Wohnmobil (Sprinter) ist zu schwer, sodass ich auf der Suche nach einer Auflastung auf 4200kg bin.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde mich freuen, wenn Helmut mir ein paar Tipps geben kann.

Bergbewohner1 am 27 Jul 2010 19:50:43

Brauchst nur Reifen mit höherer Traglast.

MichaelG am 04 Apr 2016 01:03:20

Hallo Zusammen,

mich würde die Werkstatt von HelmutK interessieren.
Hat jemand schon eine Tip bekommen?

Wir stehen vor einer Kaufentscheidung die im direkten Zusammenhang mit einer möglichen Auflastung steht; hier: Rapido 996 "LA Ranndon..." auf MB-Chassis... 3.5t waren für uns vor jeden Urlaub immer eine Herausforderung.

Mit 4t wären wir absolut entspannt :-)

Danke für Eure Tips
Michael

futurist am 21 Nov 2016 15:54:16

Carthago Chic 44 auf MB 316 CDI

Ich wäre sehr an einer Auflastung meines Carthagos von 3,85 T auf 4,2 T interessiert.
Heute auf der Waage 3,74 T gemessen mit Sprit, ohne Wasser, Passagiere und Campingzubehör sowie ohne Fahrräder.
AHK ist montiert, würde ich aber zuliebe einer Auflastung demontieren.
Da ich in Wintercamping fahren möchte, hätte ich eine evtl. mögliche Auflastung gerne vorher durchgeführt.
Reifen 225/70R15C112/110R.
Einer eine Idee, wer so etwas eingetragen hat oder einen Händler kennt?
Carthago habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort... :roll:

eposoft am 21 Nov 2016 20:27:18

Alle die eine Auflastung anstreben erhalten hier eine komplette Übersicht, was möglich und dafür notwendig ist:

--> Link

Ich habe an der Düsseldorfer Messe eine gedruckte Übersicht mitgenommen. Aber ich gehe davon aus, dass man die hier nicht einfach einstellen darf. Leider hilft das dem Thread Starter nicht. Bei 3880 ist nämlich Schluss mit dem Mercedes.

Beste Grüsse
Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

On-off Beziehung mit dem 5 Gang
Türschloss Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt