aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Piezoschalter defekt, wie geht Ausbau?

mbm am 21 Nov 2016 12:40:27

Hallo liebe Freunde, bei meinem Kocher klappt der Schalter für die Piezozündung nicht mehr.
Zuerst hatte er nur beim Schalten verkantet und blieb hängen und nun geht garnichts mehr.
Gibt es einen solchen Schalter als Ersatzteil? Ich habe bisher noch nichts gefunden. Und, muß
ich zum Ausbauen die ganze Herdplatte ausbauen. Mach ich was kaputt wenn ich versuche
den Schalter miteinem kleinen Schraubendreher auszuhebeln? Danke schon mal im Voraus für Tipps.
19743

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 21 Nov 2016 12:44:24

Versuche vorher, den Schalter / Taster mit Silikonspray wieder gängig zu bekommen!

Das hat mir in meinem alten Mobil geholfen (ohne Ausbau).

mbm am 21 Nov 2016 12:46:58

Rockerbox hat geschrieben:Versuche vorher, den Schalter / Taster mit Silikonspray wieder gängig zu bekommen!

Das hat mir in meinem alten Mobil geholfen (ohne Ausbau).

Schalter lässt sich betätigen aber offensichtlich ist im Schalter die elektr. Verbindung defekt

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 21 Nov 2016 12:51:10

Ah, OK.
Wenn es der mit dem "Sternchen-Symbol" ist, dann solltest du ihn mit einem kleinen
Schraubendreher nach vorne raushebeln können.

Braucht dein Herd zum Zünden nicht auch eine Batterie?? Kann die leer sein?

mantishrimp am 21 Nov 2016 13:01:49

Hallo,

schau mal dort --> Link oder dort --> Link
Du kannst ihn einfach nach vorne raushebeln.

mbm am 21 Nov 2016 13:06:58

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

schau mal dort --> Link oder dort --> Link
Du kannst ihn einfach nach vorne raushebeln.

Das Teil beim zweiten Link dürfte der Schalter sein. Habe ihn gerade schon bestellt. Vielen Dank

Auch vielen Dank für den Tipp das man den Schalter raushebeln kann. Ist ja dann keine große Sache.
Super !!

streetyacht am 21 Nov 2016 13:11:23

moin,
mein Schalter war vor ca. 3 Wochen auch defekt. Zunächst Sicherung auf EBL ziehen, Kochfeld losschrauben, vorne leicht anheben, mit den #Fingern Laschen am Schalter zusammendrücken sodass er nach ober herauszunehmen ist. Wippschalter austauschen. gibt's in der Bucht 5 Stück für 4 € Link zum eBay Artikel

andwein am 21 Nov 2016 13:29:37

mbm hat geschrieben:..bei meinem Kocher klappt der Schalter für die Piezozündung nicht mehr.

Das ist kein Schalter für eine "Piezozündung". Piezozündung funktioniert mit Druck/Federdruck auf einen Piezoquarz, wie bei BIC-Feuerzeugen. Du hast einen normalen elektrischen Schalter für eine Hochspannungszündung, die mit 12V betrieben wird.
Der Schalter ist meist mit zwei Palasikklemmspangen (entweder oben/unten oder links/rechts) in die Blende eingeclipst. Eigentlich sollte man die beiden Klemmspangen von hinten zusammendrücken und den Schalter nach vorne rausziehen. Ist nur dumm bei deiner Blende, was ist den darunter montiert? Kühlschrank oder Schublade?
Egal was defekt ist, Hochspannungsmodul, Schalter, 12V, ich befürchte, du musst dir Zugang verschaffen.
Viel Erfolg, Andreas

mbm am 21 Nov 2016 16:07:01

Rockerbox hat geschrieben:Ah, OK.
Wenn es der mit dem "Sternchen-Symbol" ist, dann solltest du ihn mit einem kleinen
Schraubendreher nach vorne raushebeln können.

Braucht dein Herd zum Zünden nicht auch eine Batterie?? Kann die leer sein?

Der Herd müsste doch am Bordnetz angeschlossen sein oder nicht. Habe nochnie etwas von einer Batterie
gehört oder gelesen.
Muss mich mal schlau machen.
Danke für den Hinweis

Rockerbox am 21 Nov 2016 16:12:33

Kann natürlich sein, dass es über das Bordnetz geht.
Dann ev. mal die Sicherung checken bzw. Spannung messen, ob am Schalter auch was ankommt!

trepiuuno am 22 Nov 2016 08:47:56

Hallo,

ich habe den gleichen Schalter beim Conrad für 1,60€ gekauft, er funktioniert tadellos und ist in 2 Minuten getauscht.

Der Schalter lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher herausheben, ohne das Kochfeld abzubauen.

Viele Grüße
Trepiuuno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 Glykol Wechselintervall? Charthago Mondial Bj 02
Probleme mit der Heizung Webasto Dual Top RHA 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt