|
Hi, Gemeinde, ja, ich weiß, es hat hier nur peripher was mit dem WoMo zu tun, trotzdem möchte ich Euch mal etwas um Hilfe bitten: Erst vor kurzem angeschafft: Samsung Tab A, Android 6.0 Marshmellow, 10", um mit einer offline-app (hier: Maps.Me) auch ohne wlan unterwegs Karten anzuschauen und zu planen, grade für die große Spanien-Tour. Da 16 GB intern nicht wirklich ausreicht, hab ich noch ne zusätzliche 32 GB Karte mit eingebaut. Jetzt das Problem: 1. Die Karte wird NICHT zum Gesamtspeicherplatz hinzugefügt, sie läuft weiterhin als Externe 2. Vom Gerätespeicher schaff ich es irgendwie nicht, große Dateien -wie z. B. Maps.Me- auf die externe Karte zu verschieben. Da fehlt der "Verschieben-link" ...... Maps.Me ist und bleibt auf dem internen Speicher, soll aber rüber. Und ja, beim Kauf hatte ich die Karte schon einbauen lassen (vorher formatiert im Gerät). Und: meine Google-Sucherei hat bisher nicht zum Erfolg geführt. Die Beschreibungen mit empfohlenen zusätzlichen apps führen nicht zur 6.0-Version .... Fotos und so werden schon auf der Externen gespeichert ... zur Not auch mit Hilfe des Rechners ... Ein Versuch, einzelne Karten aus Maps.Me auf extern zu verschieben hatte zur Folge, dass gerade dieser Kartenteil nicht mehr auf dem Tab angezeigt wird, als wie weg .... Könnte mir als IT-Legastheniker da jemand mit einfachen Worten verklickern, was ich da machen könnte, um wenigstens eines der beiden Problemchen zu lösen? Der interne Speicherplatz wird langsam knapp (nur noch 2,8 GB übrig, die Karten zu aktualisieren ist schon fast nicht mehr möglich), und es sollte eigentlich noch mehr drauf (z. B. die kostenpflichtige P/M-App..). Bin etwas ratlos .... Danke Euch schon für Eure Aufmerksamkeit ..... Hallo deedee, besorg dir einen guten Dateimanager für Android, z.B. ES Datei Explorer, mit dem sollte das Hin- und Herschieben kein Problem sein. Wenn du die Karte aus dem entsprechenden Verzeichnis woanders hinschiebst kann es sein, dass sie die Navi-Software nicht mehr findet und deswegen funzt es nicht. Du musst versuchen, die App schon auf der großen Speicherkarte zu installieren oder danach mit dem Dateimanager komplett dahin zu verschieben. So, ich hab eben nochmal meinen alten Androiden hervorgekramt. Du kannst die Karten verschieben, das ohne ES Dateimanager oder ähnliches. Gehe auf Einstellungen, Karten, Kartenspeicher. Wähle dort /storage/extSdCard..... aus. Dann wirst du gefragt ob geladene Karten auf die SD Karte verschoben werden sollen. Maps.me tut bei mir schon lange seinen Dienst :-) aber auf iOS für Joker: Merci .... nur schade, dass die Startansicht von Maps.Me, auch beim Installieren, gaaaanz anders aussah .... hmmm ... installiert über den Play Store ..... für rockerbox: auch merci, werde mir den ES Datei Explorer mal anschauen .... wenn nötig, muss ich halt die bisherige Maps.Me - App wieder deinstallieren und für die Karte neu runterladen .... bestimmt 3 Stunden 'Arbeit' .... Zum Navigieren bräuchte ich die App vielleicht gar nicht, das soll die 'Marie' nun übernehmen, das iss die Nachfolgerin von der 'blöden Kuh Steffi' .... (hab nun auch das 'neue' Garmin 760 ....) bitte, bitte ... nur weiter mit Tipps .... danke Nein, du sollst in die Einstellungen im maps.me Programm gehen und dort die Veränderungen vornehmen. Ich habe es gerade für dich auf meinen Andriod über playstore installiert! Geht genau so wie oben beschrieben! PS: nimm das maps.me ruhig mit dazu. Hier findest du mehr POI als in den Garminkarten (hier sind auch Zeltplätze/Campingplätze verzeichnet.... die bei Garmin fehlen :-) spreche aus eigener Erfahrung) Dort wird kein /storage/extSdCard..... angezeigt. Wie gesagt, ich habs ja schon drauf, und ich schick gleich mal n Bildchen mit so wie's aussieht wie Du beschrieben hast ... blöd, iss bisschen unscharf ... ![]() Fragezeichen ! na wie wäre es den unteren Punkt anzutippen, das ist in dem Fall deine SD Karte! Das ober ist dein interner Speicher.... emuladet = interner Speicher... der bei dir fast voll ist :-) Du warst schneller .... ich probier's mal aus .... Was weiß denn ich was'n Emulgator iss :lol: ich Legastheniker .... :lach: Iss in Arbeit: Frage: Karten verschieben? Ja. Das kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte warten Da bin ich mal gespannt .... Erste Erkenntnisse: während der Speicherplatz auf der externen Karte abnimmt (aktuell 25,4) nimmt der interne Speicherplatz noch nicht wieder zu, immernoch 2,8 .... vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig ... Das Verschiebungsergebnis: ![]() Jetzt muss ich nur noch die App starten können ..... Geeehhhht ............. D A N K E ....... Keine Ursache.... freue mich geholfen zu haben :-) Aber ein ordentlicher Dateimanager schadet trotzdem nicht, sieht dann aus wie aufm PC und lässt sich gut organisieren damit, auch im Netzwerk usw.
Android 6.0.1 hat mittlerweile meiner Meinung einen guten Dateimanager, kopieren, löschen und verschieben geht wirklich problemlos ;-) hier der Startbildschirm des Dateimanagers: ![]() Ja, du hast mir gewaltig geholfen, Mr. Joker, nochmals merci Wenngleich ich nu keine der viiieeelen Dateien überhaupt noch finde, auf beiden Karten nicht mehr. Iss mir nu aber relativ egal, solang das Ding funktoniert ..... Und ja, ich hab so'n Dateimanager drauf, kann aber im Moment nicht gucken, weil ich grad mit der kleinen Affenkiste schreibe ..... Hallo sigitim Android 6.0.1 hat mittlerweile meiner Meinung einen guten Dateimanager, kopieren, löschen und verschieben geht wirklich problemlos ;-) Wo finde ich den denn auf meinem neuen Sam Galaxy S2?
Über “Eigene Dateien“. Hallo, hat irgend jemand in maps.me eigene Stellplatzdateien eingespielt ? Und wenn ja welche ? Hat bei mir nur einmal geklappt und es war mehr Werbung als Stellplätze . den Dateimanager findet man unter Menü - Samsung (Multiwidget, heißt das so?) genau weiß ich das nicht mehr, da ich mir die App aus dem Multiwidget herausge- zogen und auf den Startbildschirm gelegt habe. Gruß Siggi Hallo Siggi,
Du täuschst dich. Ich habe auch das Samsung Tab S2 und dort gibt es mit Android 6.0.1 im Menü nur den Button “Eigene Dateien“, über den der Dateimanager aufgerufen wird. Einen Button “Samsung“ gibt es nicht. Hallo Wolf, hier ist ein Screenshot von meinem Galaxy j5(2016), da ist bei mir im Menü oben links ein "Multiknopf" Samsung, da war bei mir der Dateimanager drinnen ;-) den habe ich rausgezogen und auf die zweite Seite des Startbildschirms gestellt. Gruß Siggi ![]() Hallo, ich muss Wolf recht geben. Auch bei meinem Tab S gibt es diesen Multiknopf nicht und es läuft alles über Eigene Dateien. Aber da ziemlich gut! LGElfie
Ja, ist bei den Samsung-Geräten unterschiedlich angeordnet, bei meinem Note 7 genauso wie bei dir und da habe ich den Button “Eigene Dateien“ auch vom Button “Samsung“ auf der Startseite platziert.
Hallo Elfie, hallo Wolf, mea culpa, sorry, da habe ich was Falsches verbreitet: Den Dateimanager habe zsätzlich als App (von Asus) installiert, ich hätte wohl schwören können, dass dieser im Samsung-Knopf vorhanden war. Bei der vielen Hin- und Herschieberei, war mir das leider entfallen, tut mir leid :oops: Vielleicht kann ein Moderator diese Verwirrung stiftenden Einträge löschen :?: Gruß Siggi
Du kannst dir irgendeine POI Datei nehmen, in eine kml oder kmz Datei konvertieren und sie dir als e-mail senden. Dann öffnest du die Mail gehst auf den Anhang und du wirst gefragt ob mit maps.me oder andere Naviprogramme es öffnen willst. Wähle maps.me aus und schon hast du dein POI's im Programm. Routeconverterwindows oder GPSbabel machen so was. Danke Joker , du kannst es gut erklären. :ja: |
Anzeige
|