xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

C200 Entlüftungsventil - für Druckausgleich und Außen

Schrauber71 am 24 Nov 2016 13:37:11

Hallo,

es gibt für die C200 Kassette 2 verscrhiedene Druckventile.

Eines ist "Standart", das andere für Entlüftung nach außen.

Ich habe keine Außenentlüftung, kann so ein Ventil aber günstig bekommen.
Kann ich dieses dennoch standartmäßig nutzen oder gibt es hierbei Nachteile?

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 24 Nov 2016 13:56:24

Hallo Manfred,
wenn Du eine SOG nachrüstest, ist ja so ein Ventil dabei.
Also mit dem Ventil

bist Du schon mal gut beraten.
Das Ventil hat einen Schlauchanschluss, da muss dann etwas dran:
-Schlauch und Lüfter oder
-Schlauch, Lüfter und Aktivkohlefilter

Das Ventils allein nützt Dir nix, da Du ja dann eine ständig offene Kassette hast.
Gruß
Andreas

Tirena27 am 24 Nov 2016 14:05:17

Für eine andere Entlüftung musst du auch umbauen!!!

Es gibt das originale gelbe Entlüftungsventil, eins von Thetford mit Entlüftung nach Außen (hier wird das Umbaumaterial mitgeliefert) und das SOG (grün, da muss die Betätigung der Originalventile entfernt werden)

Ich habe mich für das Thetford-Außenentlüftungsventil entschieden und einen größeren Schlauch verwendet. Zudem habe ich noch einen PC-Lüfter dazwischen gehängt, ist kostengünstiger als SOG, aber wenn die Kassette länger als zwei Tage genutzt werden soll, muss ich trotzdem Chemie verwenden.

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 24 Nov 2016 14:08:34

Meine Frage ist eine andere.

Ich will keine Außenbelüftung, nur wissen ob ich das Thetfordventil für Außenbelüftung auch standardmäßig nutzen kann (meines ist defekt- entsorgt)
Ich meine so eines hier

--> Link

Wie gesagt so eines kann ich recht günstig bekommen
Gruß Manfred

Gast am 24 Nov 2016 14:28:13

Ich denke, wenn Du ein Außenventil benutzt (siehe Abb. Andreas) dann verschließt Du die Kassette und beim Öffnen des Schiebers
entweicht möglicherweise der Druck aus der Kassette nach innen, also in die Schüssel.
Das möchtest Du garantiert nicht, weil es dabei auch spritzen kann.
Andererseits stellt sich die Frage wohin der Druck (Gase/ Geruch) über das Ventil entweichen.
In den Kassettenraum? Das wäre dann auch suboptimal.

Schrauber71 am 24 Nov 2016 14:30:07

Jaaaaaa, das wäre unschön.
Aber meiner Phantasie nach wird beim Außenventil der Druck via Schlauch nach außen geführt. Fehlt dieser Schlauch also in den "Raum" in dem die Toilette ihren Sitz hat, dem Kassettenraum.
Aber macht das normale Automatikventil, also das Standartventil nicht genau das Selbe? Es kann den Druck aus der Kassette ja nur in den Kassettenraum abgeben

Und bitte nicht mit dem Ventil von Andreas vergleichen, das nutze ich nicht.

Wären meine Annahmen richtig, wäre das Außenventil ebenso zu nutzen und noch mit Schlauchanschlußmöglichkeit, also Standard + Zusatzoption.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Manfred

bernie8 am 24 Nov 2016 15:05:50

Hallo,

Manfred meint das normale Entlüftungsventil, dass immer in der Kassette sitzt.
Dieses dient dazu einen evt. Überdruck in der Kassette auszugleichen.
Geht immer in den Kassettenraum.

Bei externer Entlüftung gehe ich davon aus, dass das Ventil wie oben geschrieben
immer offen ist, bzw. bei sehr geringem Druck öffnet, hier soll ja ständig entlüftet
werden, weil man ja keine Chemie verwendet.

Hier liegen zwei verschiedene Funktionsweisen vor, daher kann ich mir nicht vorstellen
das dass von Manfred verlinkte "Ventil" den normalen Überdruckablass ersetzen kann
aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Edit:
Bei der SOG Variante muss ja auch noch eine Frischluftzufuhr vorhanden sein, weil
sonst würde in der Kassette ein Unterdruck entstehen. Also gehe ich davon aus, das
diese (Entlüftungsventile) immer offen sind und somit als Druckausgleich nicht geeignet.

SwenyP am 24 Nov 2016 16:15:04

Man was hier wieder so geschrieben wird. :roll:

Nein Du kannst das Außenventil nicht so einfach verwenden.
Die Betätigungen zum Aufdrücken des Ventils bei eingeschobener Kassette sind unterschiedlich,
da ein Teil des Platzes für den Anschluß der Gasungsluftableitung gebraucht wird.
Wen Du Dir die beiden Anschaust sieht man das auch.

SwenyP am 24 Nov 2016 16:19:44

Tirena27 am 24 Nov 2016 16:48:53

SwenyP hat geschrieben:Man was hier wieder so geschrieben wird. :roll:

Nein Du kannst das Außenventil nicht so einfach verwenden.
Die Betätigungen zum Aufdrücken des Ventils bei eingeschobener Kassette sind unterschiedlich,
da ein Teil des Platzes für den Anschluß der Gasungsluftableitung gebraucht wird.
Wen Du Dir die beiden Anschaust sieht man das auch.

Genau das meinte ich, hatte nur keine Bilder zur Hand. Hierfür wird die Betätigungseinheit im Kassettenraum umgebaut bzw. mit dem mitgeliefertem Umbausatz gewechselt.

Gast am 25 Nov 2016 10:29:35

Genau, bei dem oberen Ventil sieht man links die längliche Öffnung welche sich gegen eine Dichtung drückt.
Die Gase werden dann über einen dünnen Schlauch nach außerhalb abgeführt.
Nun habe ich schon zweimal selbst eine SOG nachgerüstet und muss dennoch überlegen.
Ich bin mir aber sicher, wenn Du das Teil wie von Dir beschrieben benutzen willst, muss das Gegenstück, welches im Normalfall das Ventil herab drückt, entfernt werden.
Ansonsten lässt sich die Kassette nicht vollständig rein schieben.
Etwa in der Mitte Anleitung kannst Du das Problem erkennen.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau der Fäkalienpumpe im Concorde
Schwimmer für Reed-Kontakt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt