xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwimmer für Reed-Kontakt

mk9 am 25 Nov 2016 18:19:22

Vor einiger Zeit ( 2014 ) hat sich beim Reinigen der Kassette der Schwimmer gelöst.

Da ich für die Instandsetzung keine Lust hatte, wurde der Schwimmer beiseite gelegt. Und wie das so ist, habe ich nicht mehr daran gedacht.
Jetzt, nachdem ich den Schwimmer bei Ersatzteilen wieder gefunden habe -reiner Zufall- möchte ich dieses Teil wieder in die Kassette einsetzen.

Ich hatte schon einmal von dem Problem berichtet. Kann mich aber an Tipps von Euch nicht mehr erinnern.
Wer hatte dieses Problem schon einmal gehabt und den Schwimmer wieder befestigen können. Ich weiß, die Öffnung bei der Toilette ist sehr klein um mit der Hand das kleine Teil zu befestigen ( eingerastet ).

Man kann einige Teile an der Oberseite der Kassette abschrauben und erhält dann ein wenig mehr Platz. Aber wie wird das Teil nun befestigt bzw. wie rastet der Schwimmer ein :?:

2 Bilder von dem Schwimmer habe jetzt beigefügt. Auf einem Bild kann man die beiden Zapfen sehen, die dann an geeigneter Stelle eingedrückt werden.
Aber wo und wie, das ist die Frage.

Wäre nett, wenn man mir hilfreiche Tipps geben könnte. Wenn schon noch das Teil vorhanden ist, sollte es auch an seiner vorbestimmten Stelle sein :)

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 26 Nov 2016 08:11:32

Suche nach dem Reedkontakt fuer die Fuellstandsanzeige.
Dort duerfte sich die Aufnahme fuer den Schwimmer befinden.

andwein am 26 Nov 2016 10:58:31

Zuerst solltest du den Arbeitsraum vergrößern. Bei fast allen Kassetten kann man die gesamte Mechanik herausnehmen.
Zuerst merkt/kennzeichnet man die originale Einbaulage! Dann entfernt man die rechteckige Schieberabdeckung und steckt dort ein passendes Brett/Leiste ein. Dann kräftig nach links drehen und der gesamte Einsatz kommt frei und kann entnommen werden.
Jetzt spritz man das ganze Ding ab und hängt man den Schwimmer wieder ein.
So gings bei meiner C2 und bei meiner C400 Kassette, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

mk9 am 26 Nov 2016 11:29:50

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich in den nächsten Tagen " ans Werk " machen.
Werde vom Erfolg berichten.

Schönes Wochenende wünscht vom linken Niederrhein
Manfred

benimar62 am 27 Nov 2016 12:39:36

mk9 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Werde mich in den nächsten Tagen " ans Werk " machen.
Werde vom Erfolg berichten.

Schönes Wochenende wünscht vom linken Niederrhein
Manfred

Hallo Manfred

Teil uns doch mit um welchen Typ es sich handelt,dann ist es einfacher mit den Antworten :ja:

Gruß franz

mk9 am 27 Nov 2016 13:55:33

Hallo Franz,

es ist eine Thetford C 200 CS.

Heute habe ich mal all die Teile abgeschraubt, um besser den Schwimmer einzuclipsen. Vergeblich. Ein Zapfen ( siehe eines der vorherigen Bilder )
knickte leicht ein. Habe den versuch abgebrochen.

1. vorher mit einem Spiegel die Position ermittelt
2. man kann nur die entsprechende Stelle genau sehen, wo der Schwimmer befestigt werden muß.

Aber: mehrmaliger Versuch brachte nicht den erwünschten Erfolg

Resümee: Es bleibt wie es zur Zeit ist. Toilette wird selten genutzt, da i.d.R. die Sani-Anlagen auf einem CP aufgesucht werden. Es ist halt ein sicheres Gefühl,. dass man eine Toilette an Bord hat. Also brauche ich nicht unbedingt eine Anzeige, dass die Toilette entleert werden muß.
Schade, denn im Prinzip muß alles funktionieren, was vorhanden ist. Aber damit muß ich mich zwar wohl oder übel abfinden ( müssen ).

Habe mal vor der " Operation " einige Bilder gemacht.

Zuerst den Verschluß -Deckel - ( Bild 7 ) herausnehmen, dann die beiden Schrauben ( rechts und links lösen ) .
Danach die beiden seitlichen Führungsabdeckungen ( Bild 2 und 3 ) abhebeln umd die darunter liegenden 6 Schrauben lösen.
Jetzt liegt die Öffnung frei. Mehr geht nicht. Und jetzt soll man den Schimmer wieder befestigen, fast nicht möglich, leider.
Also bleibt es dabei, wie ich mich anfangs dazu geäußert habe. Nun, mit dieser wohl nicht glücklichen Entscheidung kann ich leben.

Aber schön, dass Ihr mir Tipps gegeben hat. Vielleicht gelingt es einem anderen User, der sich damit befassen muß, der Erfolg.
Ich finde, daß man bei Thetford eine bessere Lösung wählen sollen. Aber das hat man zwischenzeitlich bei der Positionierung des Magnetventiles
bei einem anderen Toilettenmodell verwirklicht.

Wünsche Allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Gruß
Manfred

benimar62 am 27 Nov 2016 14:48:24

Hallo Manfred
Die Thetfordseite auf engl.macht einen dbzgl.auch nicht schlauer,leider --> Link

Gruß franz

AntonCoeln am 27 Nov 2016 14:58:42

Hier hab ich ein Bild,
wenn dies nicht ausreicht bitte melden

mk9 am 27 Nov 2016 15:12:09

Ganz genau, hier muß der Schwimmer hin. Aber das geht nur, wenn das komplette Oberteil der Kassette abgenommen ist.
Und den Versuch möchte ich nicht machen, weil ich dann nicht weiß, ob ich alles wieder dicht bekomme.
Nur so kann man den Schwimmer wieder einwandfrei einclipsen, durch die Öffnung -wie auf meinen Bildern- fast nicht möglich.

Aber ich finde es gut, dass Du mir ein solches Bild gezeigt hat. Dankeschön.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

AntonCoeln am 27 Nov 2016 23:00:41

Schwimmer einbau ist etwas von 3 Minuten, habe es schon einige male gemacht, alles nicht so schwer wie es ausschaut

PittiC am 27 Nov 2016 23:03:03

Unbedingt lebensnotwendig ist der Schwimmer nicht. Ein kurzer Blick in die Cassette zur Kontrolle reicht.
Der wiedereinbau ist möglich aber fummelig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

C200 Entlüftungsventil - für Druckausgleich und Außen
Knaus Sun TI 700 MX - Fahrbefüllung 10 Ltr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt