rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI 700 MX - Fahrbefüllung 10 Ltr

sonnenscheinfahrer am 02 Dez 2016 00:51:04

Knaus gibt folgendes in seinen Verkaufsprospekten an:

"Fassungsvermögen des Frischwassertanks i. S. d. Anh. V. Teil A, Ziff. 2.6 Fn. (h) VO (EU) 1230/2012 durch Überlaufventil begrenzt auf 10 Liter (empfohlene Fahrbefüllung)"

Kann mir jemand sagen wie diese "Fahrbefüllung" bewerkstelligt wird?

Mir wurde weder bei der Übergabe dies gezeigt, noch wurde mir ein Handbuch, wo ich dies nachlesen könnte, ausgehändigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 02 Dez 2016 01:13:06

Ich denke, der Ablasshahn des Frischwassertanks kann auf drei Stufen gedreht/gestellt werden:
- erste Stufe = zu
- zweite Stufe = es läuft alles bis auf 10 L ab (Fahrstellung)
- dritte Stufe = alles läuft ab

Schade, dass Knaus die Bedienungsanleitungen nicht einfach als Download anbietet. Andere machen das.

partliner am 02 Dez 2016 09:00:27

diper hat geschrieben:
Schade, dass Knaus die Bedienungsanleitungen nicht einfach als Download anbietet. Andere machen das.

Das sitzt bei der knappen Kalkulation der qualitativ hochwertigen Erzeugnisse der Knaus-Tabbert-Gruppe bestimmt nicht mehr drin.
Oder aber, es gibt garkeine. :lol:

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 02 Dez 2016 09:06:34

Bei Carado gibt es genau so ein Ablassventil für ich glaub 20 l Fahrvolumen.

Gast am 02 Dez 2016 09:23:29

Bei meinem Weinsberg (ist ja auch von Knaus) sitzt im Tank ein Röhrchen. Ganz oben ist der Überlauf, wenn der Tank voll ist. Wenn man das Ablassventil öffnet, läuft nicht der komplette Tank leer, sondern es bleiben ca. 10 Liter im Tank (Fahrbefüllung). Das heißt, wenn Du den Tank bei geöffneten Ablassventil befüllst, läuft ab 10 Litern die Brühe raus. Um den Tank komplett zu leeren, muss im Tank das Röhrchen nach oben gezogen werden, dann wird die dritte Stellung geöffnet. Erst danach ist eine vollständige Entleerung des Tanks möglich.

uwe012 am 02 Dez 2016 12:26:25

Hallo zusammen,

also wenn ich den Ablasshahn öffne, ist der Tank danach vollkommen entleert.
Ich muss lediglich die 10 Liter in der Therme zusätzlich ablaufen lassen.

Gruß
Uwe

VS1400 am 02 Dez 2016 12:41:04

Hallo,

hier der offizielle Text des Herstellers beim SUN TI:

"Allgemeine Zusatzinformationen:
........
** Fassungsvermögen des Frischwassertanks i. S. d. Anh. V. Teil A, Ziff. 2.6 Fn. (h) VO (EU) 1230/2012 durch Überlaufventil begrenzt auf 10 Liter (empfohlene Fahrbefüllung)
*** Bei geschlossenem Überlaufventil beträgt das Fassungsvermögen des Frischwassertanks 124 Liter"

Das Überlaufventil kann natürlich auch geschlossen bleiben. Dann hat der SUN-Besitzer halt 110 KG weniger Zuladungsspielraum, der ab Werk ja ohne Auflastung eher knapp bemessen ist :(

VG
Volker

kamann am 02 Dez 2016 12:53:12

Hallo;
Gilt es diese 10 Literlösung auch für den Abwassertank?
Denn auch dort bringen 10 Liter Wasser 10 kg auf das Gesamtgewicht..
Ich als Freisteher fahr immer mit vollem Frischwassertank, weil es nicht immer und überall Wasser gibt, und bin dann immer noch unter 3500 kg!!
mfG KH

mv4 am 02 Dez 2016 13:23:57

nein gibt es nicht...

Tinduck am 02 Dez 2016 14:33:19

kamann hat geschrieben:Hallo;
Gilt es diese 10 Literlösung auch für den Abwassertank?
Denn auch dort bringen 10 Liter Wasser 10 kg auf das Gesamtgewicht..
mfG KH

Sinnvoller Gedanke... also läuft dann alles Abwasser über dem 10-Liter-Füllstand direkt ins Freie???

Dann aber bitte auch für den Fäkalientank und den Dieseltank, da kann man noch richtig Gewicht sparen!!

Man sollte ein Mobil kaufen, das vom Gewicht her dem eigenen Nutzungsprofil entspricht. Dann ist man entweder klein und leicht unter 3,5 Tonnen unterwegs oder gross und schwer darüber. 7,5-Meter-TIs mit solch lustigen Tricks wie Wassertank-Fahrstellung per Brecheisen unter 3,5 Tonnen zu bringen, ist meiner Meinung nach Bauernfängerei.
Würde man die geltende Norm mit kg Gepäck pro Passagier und pro Meter Mobil zwingend anwenden, hätten wahrscheinlich 80% der 3,5-Tonner keine Zulassung bekommen bzw. wären nur für 2 Personen zugelassen. Kräht aber komischerweise kein Hahn nach, wenn Fzg. mit 250 Kg Zuladung im fahrfertigen Zustand verkauft werden.

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Dez 2016 17:28:03

Da ich unseren Weinsberg eben reisefertig gemacht habe, hab ich mir das mit der Fahrbefüllung im Frischwassertank noch mal ansehen. Es ist nicht ganz so, wie ich dass oben beschrieben habe. Wenn ich das Ventil öffne, läuft tatsächlich der komplette Tank leer. Wenn ich das Röhrchen im Tank ziehe, bleiben ca. 10 Liter drin. Also Röhrchen ziehen, Tank füllen bis es überhäuft, dann Röhrchen wieder rein und Tank zu. Dann ist die Reisebefüllung fertig.

Da ich unser Womo aufgelastet habe, muss ich dieses Spielchen nicht machen, mein Wassertank ist immer voll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwimmer für Reed-Kontakt
SOG Dach oder lieber SOG II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt